Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Testkreis.

+9
OldieAndi
GregMic
lok1414
M Gleis Fan
maxl
John-H.
Tobe-in-style
Frank Kelle
raily
13 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 10 Jan 2022, 00:15

Hallo zuammen,

hier staubt' s ja schon ein bißchen, was auch zu erwarten war, denn im letzten guten halben Jahr
war ich bald mehr im Krankenhaus als daheim, aber das ist eine andere Geschichte.

Holen wir mal den Wedel raus und schauen was sich dennoch so ergeben hat.

Der Weiterbau des BWs blieb natürlich liegen, es ist immer noch der gezeigte Stand und wird auch noch eine geraume Weile so bleiben.
Wie ihr ja schon gesehen habt, habe ich mich weiter einwenig der ausgehenden Ep IV und der beginnenden Ep V zugewand.

So wurde noch ein IR Waqgenzug nebst ein paar Zugpferden angeschafft, es folgen
ein paar bildliche Impressionen:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2599.8s0jiz

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2326.a.8djktv

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2653.82vkxd

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2658.8vwkej


Und eine bunte RB:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2625.8izjcd



Viele Güße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Mo 10 Jan 2022, 08:44

Hallo Dieter - zunächst mal nachhaltig gute Besserung! Wenn es auf einer Baustelle längere Zeit ruhig ist, macht man sich zwar so seine Gedanken, hofft aber doch, dass nichts Ernstes dahintersteckt... Ein halbes Jahr überwiegend im Krankenhaus - das klingt nicht gut. Hoffentlich hast du das Schlimmste überstanden!
Die Anlagenfotos sind wieder ein Genuss - gerade wegen der Unfertigkeit. Ich mag es, wenn die Fantasie noch Platz hat! Lass es ruhig angehen. Ich freue mich auf Neuigkeiten!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 21 März 2022, 22:17

Hallo zusammen,

nach längerer gesundheitsbedingter Abwesenheit bin ich wieder hier und was sehe ich da oh Mann:
Alles rot! affraid

Nun gut, hier ist es etwas weniger:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2576.a.8m3jc1


Z. Zt. ruht noch alles etwas, da muß ich mich erst noch erholen, aber ein bißchen einkaufen geht schon.

Für meinen Lkw-Autozug brauche ich noch ein paar Wagen 4515, einer ist schon angekommen
und fertig aufbereitet:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2849.8ieks5



Zu den drei schon vorhandenen sollen noch ein paar dazu kommen:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img0910.8n8k1s


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Di 22 März 2022, 08:12

Hallo Dieter - was für schönes rollendes Material du da hast. Da sind ja schon richtige Ganzzüge dabei!
Die Mannesmann-Rohre und der LKW-Autozug haben es mir angetan, die Ellok-Parade sowieso.
Da ist viel Leben auf kleinem Raum! Macht Appetit!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 22 März 2022, 23:18

Hallo Michael,

danke.
Da ist viel Leben auf kleinem Raum! Macht Appetit!
Da sagst du was, denn wenn die Kesselwagen unterwegs sind ist das ganze Vorfeld vestopft!

Mein Testkreis. - Seite 6 Rimg2450.g8l8oo9

Mein Testkreis. - Seite 6 Rimg2452.85hut8


Und hier kommt schon der Nachschub ... :

Mein Testkreis. - Seite 6 Rimg2497.8m6upw


Auch meine ganz alte E94 aber schon 194 mußte mit ran:

Mein Testkreis. - Seite 6 Rimg03242.a8cnjke

Und nachmittags war schon ihre jüngere Schwester mit dem Druckgaskesselzug durch:

Mein Testkreis. - Seite 6 Rimg0412.1vvuff



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Bastlerfuzzy, maxl, raily und rmo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von lok1414 Fr 25 März 2022, 19:49

Hat der VTG-Kesselwagenzug mit der V200.1 ein konkretes Vorbild?
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Glufamichel Fr 25 März 2022, 22:20

lok1414 schrieb:Hat der VTG-Kesselwagenzug mit der V200.1 ein konkretes Vorbild?

Vermutlich nicht Wolfgang Wink Aber hier geht es auch in erster Linie um den Spass an der Sache 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


maxl und raily mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Sa 26 März 2022, 09:30

Moin zusammen,

schaut mal hier:

Code:
https://www.bahnbilder.de/1200/-221-121-muenster-070487-1027157.jpg

Der schaut doch aus, wie ein typischer VTG-Kesselwagen ?!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 18 Apr 2022, 22:14

Hallo liebe Leute,

Ostern neigt sich dem Ende zu und bei mir gab es neben den üblichen Eiern,
auch ein "mobanisches" Osterei, doch zu erstmal zu den Eiern, die letzte Sichtung vor Ostern:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img0600.81gj4s


Ich kann euch versichern, der Zug war pünktlich! Very Happy


Nun zum speziellen Ei, das sich als ein Brawa-Modell entpuppte:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2890.a.8g3jus
(Ursprünglich eine GS-Lok, mit Decoder u. Schleifer vermärklinisiert)


Ein Modell einer ganz besonderen 216:
Code:
https://www.oef-online.de/unsere-fahrzeuge/216-221


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Di 19 Apr 2022, 09:07

Meine Gratulation zum Osterei, Dieter! Ein schönes Modell - eine Freude zu sehen.
Und dann noch mit den technischen Hintergründen. Das macht Spaß!
Einen guten Fahrbetrieb wünscht
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von lok1414 Di 19 Apr 2022, 09:16

@raily:
raily schrieb:Ein Modell einer ganz besonderen 216:

Code:diesen Code markieren
   https://www.oef-online.de/unsere-fahrzeuge/216-221

.. was ist das "ganz besondere" an der 216 221?
lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 19 Apr 2022, 13:05

Hallo Wolfgang,

der Zufall:

Daß Brawa diese Loknummer herausbrachte und sie dann Museumslok wurde, statt den Weg
allen alten Eisens zu gehen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von lok1414 Di 19 Apr 2022, 15:06

@raily: ... also doch keine ganz besondere Lok. Ich dachte schon ich hätte was übersehen / überlesen / überhört .... Mit den "moderneren" Museumloks und deren Benummerung ist das ja ein besonderes Kapitel.

lok1414
lok1414
Alleskleber
Alleskleber


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 19 Apr 2022, 18:20

Wenn ich das so richtig sehe, hat sie ihre Ursprungsnummer behalten ?!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Mo 09 Mai 2022, 00:48

Hallo zusammen,

Der Stephan (laiva-ukko) schrieb beim Michael (maxl) in seinem Thread, Zitat:

"ich war gerade  2 Stunden mit meinen H0 -Lieblingen beschäftigt ... Ich hatte richtig Freude mit meiner qualmenden BR 64 und BR 78,
habe es schön rauchen lassen und hab mich gefreut, wie ein kleines Kind. "



Mir erging es die Tage emotional ebenso:

Bleiben wir mal von der IV. Epoche, da hatte ich heute ein ganz besonderes Erlebnis:

Ich bekam eine Märklin 3039 und ich bekam schon mal eine Märklin 3039 und zwar 1971.

Als ich den den Deckel der OVP öffnete und mich das Schmuckstück anlächelte, war das das identische Hochgefühl wie damals
vor über 50 (!) Jahren.
Und wie damals ist die ich sag mal neue ebenso auf dem jeweiligen Stand der Technik wie die alte damals mit kleiner Scheibe u. Fru,
so ist in der neuen HLA mit mfx, vom Vorbesitzer schon fertig umgerüstet:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2908.82fktn


Zustand v. unten:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2905.8b5kyi



Die beiden:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img2911.8oekwb


Mein Testkreis. - Seite 6 Img2914.830kzl



Ich sehe da einen gleichwertigen Erhaltungszustand wie neu und freue mich riesig, ich würde sogar sagen viel mehr,
als über so ein aktuelles Modell,

es ist eben genau wie damals:
Ich habe eine Märklin 110 bekommen !!!!


Viele Grüße,
Dieter.  Very Happy
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Mo 09 Mai 2022, 08:33

Hallo Dieter - ich kann deine Freude nur zu gut verstehen und freue mich mit dir! Ja, das sind zwei Schmuckstücke im Alter von 50+ und sie erwecken eben genau den Besitzerstolz unserer Kindertage. Das schafft heutiges Material nicht, trotz aller (Riesen-)Fortschritte in Detaillierung und Elektronik.
Wie du weißt, habe ich mich aus diesen nostalgischen Gründen bei meiner Trix-Sammlung von vornherein auf das Sammeln dieser 50+ Modelle festgelegt und kann nur sagen: Es macht einen Riesenspaß bei vertretbaren Preisen...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Di 31 Mai 2022, 12:49

Hallo zusammen,  

freut mich, daß ihr meine Freude an dem fast historischen Modell teilt.
Zwischenzeitlich hat es wieder etwas neues älteres gegeben, was ich eigentlich schon immer haben wollte:



Mein Testkreis. - Seite 6 Img3007.8jsj8i
Mein Testkreis. - Seite 6 Img3009.840k68

Kennt ihr wahrscheinlich alle, vllt. hat den auch der eine oder andere von euch.
Und so schaut's geöffnet aus:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3011.8jckmy



Was macht man zuerst, man liest den Waschzettel und da steht, Zitat:

"Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."

Oh je, .... , aber stimmt so nicht, denn etwas weiter steht, Zitat:

"Nur zu Wartungszwecken kann diee Lok auch für einen Solobetrieb umgeschaltet werden.
Hierzu sind die Jumper J1 (Schleiferumschaltung) und J2 (rückwärtige Beleuchtung) auf der Platine zu schließen."


WoW, doch wo sind die Brückenstecker dazu? Mmmh, gibt keine, also jedesmal löten, der Decodertod ist so vorprogrammiert.

So eröffnen sich einem aber einige Optionen:
Zuerst habe ich die Jumper mittels Kabel und Steckverbindung geschlossen und als zweites den stromführenden Kupplungskopf auch
mit einer Steck verbindung versehen, damit er abnehmbar ist:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3019.8hokd0


Dann fährt die Lok ganz normal wie jede andere:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3016.87aj9f

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3018.829jvx


Nun kann man zum Betrieb der Wagen mittels öffnen der Steckverbindung am Decoder und schließen der Steckverbindung
des stromführendes KK den Lieferzustand wieder herstellen.
Man kann aber auch mit nur des Anschlusses der stromführenden den Zug betreiben:

Beide Schleifer nehmen Strom und die Beleuchtung zu den Wagen funktioniert weiter, oder man verbindet nur den Pol
der Lichtleitung, dann nimmt nur der Schleifer der Lok Strom auf.
Was immer bleibt ist die Spitzenbeleuchtung zu den Wagen hin, ok, sag ich mal, wer damit leben kann.
Aber sämtliche Variationen sind nun mittels der Steckverbindungen ruck zuck frei gewählt.

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3021.86xk7v

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3022.8abkv7



Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung.
Ich habe keinen Poti dafür gefunden, aber vllt. habe ich ihn als solchen nicht erkannt, denn die
Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen dagegen ist sehr hell.

Nun habe ich den Strom vom Schleifer der Wagen auf das Licht gelegt, so kann ich am
Anfang des Zuges eine normale KK nehmen und jede Lok kann den Zug befördern,

denke, so gefällt mir das am besten, dennoch ist alles ruck zuck reversibel.

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3037.8uzkl7


Auf der anderen Seite bin ich nun froh, endlich die Steuerabteile in beiden Lackierungen zu haben.

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3025.80pjzb




Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


OldieAndi, doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von maxl Di 31 Mai 2022, 20:06

Gute Lösungen hast du dir ausgedacht, Dieter! Eine Lok, die nicht allein betrieben werden kann?
Im Wortsinne ein No-go... Steuerwagen hin oder her. Dass es auch anders geht, hast du bewiesen!
Der Zug selbst ist aber ein Träumchen. Gratulation! In den Silberlingen bin ich, wie ja wohl alle hier, oft gefahren.
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von raily Fr 10 Jun 2022, 14:32

Hallo zusammen, hallo Michael,

alt und neu zusammen ist bei mir eh das Hauptthema, aktuell gibt es diesen Vergleich:

Mein Testkreis. - Seite 6 Img3084.8.2csjtl

Links ist eine Lackierungsvariante des Märklin-Modells aus Anfang der 90er, sind auch schon 30 Jahre her,
in den ursprünglichen Formen erstellt, einzig das Motorgestell ist aus den 80ern mit der
kleineren Motorvariante.

Und rechts ist das aktuelle Piko-Modell.

Natürlich habe ich das Märklinmodell digitalisiert, die Frontscheiben und die Pantos getauscht,
nix weltbewegendes; so sind sie vom Fahrverhalten recht gleich.

Stellt sich nur noch die Frage: "Where is the difference?"


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von laiva-ukko Fr 10 Jun 2022, 14:55



Klasse Dieter! Cool Beneide Dich auch um die Oberleitung Winker Hello

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Testkreis. - Seite 6 Empty Re: Mein Testkreis.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten