Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 04 Nov 2016, 22:04

Danke, Hans-Werner - bald werden wir uns ja sehen und können unsere Schöpfungen wechselseitig im Original bestaunen! Ich bin schon gespannt auf deine Figuren! Werde meine Lokführer auch dabeihaben und dem Figurenfachmann zeigen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 05 Nov 2016, 11:44

Luft- und Heizleitung unter dem Führerhaus...

Oor'sch wer bleede Auahahn
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 05 Nov 2016, 11:54

Hallo Tommy - im Wesentlichen sind es die Saugleitungen für die Pumpen, die unter dem Führerhaus verbaut sind nebst einer Luftleitung, die die beiden Hauptluftbehälter verbindet. Die übrigen Leitungen machen mir noch etwas Kopfzerbrechen... Der ganze Rödelkram ist am Original fotografisch einfach nicht erreichbar, so dass wohl etwas Spekulation hinzukommen wird. Das ist aber eh egal, denn sehen wird man davon später 0,05 %, so in etwa! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 05 Nov 2016, 12:10

Ups, ist noch früh am Morgen, hatte geschielt Kaffeetrinker
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 09 Nov 2016, 16:58

Der nächste Schwung Dampfentnahmeventile entsteht - hier im Rohbau. Eine der stillgelegten Ableitungen auf der Lokführerseite erinnert noch an die Strahlpumpe, die ursprünglich rechts im Führerhaus angeordnet war:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21410

Einfügen der Wellen und Handräder. Diesen Anblick habe ich seinerzeit bei der S3/6 schmerzlich vermisst. Da begnügte man sich mit zahlenmäßig ebenso reduzierten wie sehr fantasievollen Bedienelementen und Messgeräten. Diesmal soll alles stimmen:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21510

Von links nach rechts öffnen und schließen die Handräder die Ventile für: Kolbenspeisepumpe, Hilfsbläser, Strahlpumpe, Lichtmaschine, Dampfheizung und Luftpumpe:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21610

Eine wunderbar verwirrende klare Ordnung! Morgen sind die "Ackermänner" (?) dran! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Mi 09 Nov 2016, 17:13

Hallo Michael,

wenn man weiß, wofür was ist, geht's. Wink
Herrlich, jetzt geht es an diesen magischen Platz namens Führerhaus. Ich freu mich drauf! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 10 Nov 2016, 08:49

Hallo Andreas - auch für mich ist das Führerhaus ein magischer Platz! Es reizt mich sehr, diesen Ort (für mich zum ersten Mal bei einer Einheitslokomotive) so genau wie möglich nachzubauen. Zum Glück bin ich mit mehr als ausreichendem Fotomaterial versehen! Es ist also "nur" eine Geduldsfrage... Schöne Grüße zurück! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Do 10 Nov 2016, 10:32

Hallo Michael,

schön, wenn man Ordnung in diese vermeintliche Unordnung bekommt.

Wie immer ein wunderbares Stück Modellbau! Nicht nur von der Ausführung her, sondern auch, wie Du mit der Magie dieses für Außenstehende sicher mehr als verwirrenden Platz umgehst!

Ich wünsche Dir und uns noch viel Geduld bei der Erstellung der "restlichen" Ausstattung. Und wenn es stillgelegte Ableitungen geht!

Liebe Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Do 10 Nov 2016, 10:56

Danke, Andy! Das letzte Bauteil war wieder einmal gar nicht so leicht zu entschlüsseln - trotz Fotovorlagen. Wenn sich am Schluss dann aber doch alles in ein "Achso!" und "Aha!" auflöst, ist das schon sehr zufriedenstellend... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Fr 11 Nov 2016, 08:54

Einfach nur faszinierend...  shocked

OldieAndi schrieb:
Herrlich, jetzt geht es an diesen magischen Platz namens Führerhaus. Ich freu mich drauf! Very Happy

Nur gut, dass mit "Abrakadabra" nichts zu machen ist. Sonst hätte der Spass hier ein schnelles Ende... sunny


Zuletzt von Glufamichel am Fr 11 Nov 2016, 09:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Eliminator Fr 11 Nov 2016, 09:02

Super Bau!

Macht Spass dir dabei zuzuschauen und die vielen Kleinigkeiten dabei Bravo
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 11 Nov 2016, 10:16

Das viele Lob, das ich hier im Forum ernte, tut mir sowas von gut... Vielen Dank auch an euch, Uwe und Thomas! Ich freue mich, dass noch keiner meine "Druckknopfhandräder" bemängelt hat! Ich hatte lange überlegt und dann entschieden, dass dies eins der Details ist, an denen man beispielhaft erkennen kann, dass dieses Modell ohne jedes speziell gefertigte Zurüstteil auskommt und dass in dieser kompletten Handarbeit (mit Rückgriff auf haushaltsübliche Kleinteile) auch ein gewisser Reiz liegt. Für mich zeigt sich immer mehr, dass durch die hierbei zwangsläufig entstehenden Unregelmäßigkeiten und Unvollkommenheiten das Modell eine gewisse lebendige Ausstrahlung bekommt, die durch modelltechnische Perfektion so nicht zu erreichen wäre - wobei ich dann andererseits doch immer wieder ein wenig neidisch auf das (laser- und ätztechnisch) Perfekte schiele! Erkläre mir einer die Modellbauerseele... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Fr 11 Nov 2016, 11:19

Ich hab da mal etwas lustiges gesehen, versuche es sinngemäss wiederzugeben...

Modellbauer
Substantiv ( Mo-dell-bau-er)
Der Modellbauer ist eine Person, welche Probleme löst von denen Du nicht einmal wusstest, dass diese überhaupt existieren. Und das auch noch auf eine Art und Weise, die Du nicht verstehst. Siehe auch Zauberer, Hexenmeister....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Fr 11 Nov 2016, 12:54

Na mal langsam mit den Unregelmäßigkeiten und Unvollkommenheiten.  Massstab
Es gibt Bausätze deren Bauteile mit Lasertechnik und Ätzteilen hergestellt wurden, aber sehr viele Fehler beinhalten.
Denk doch mal über den Bausatz von der S3/6 nach. Oder bei der BR 86 von Trumpeter bei der Dampfleitungen mit Druckluftleitungen verbunden wurden, usw.  Suspect
Also es ist doch so, dass die Dampflok aus einer Zeit stammt in der noch sehr viel in Handarbeit gefertigt wurde und sie ist eine robuste Arbeitsmaschine mit Kanten und Ecken.
Es wurden so manche Änderungen an den Maschinen vorgenommen die Du nicht alle bei einem Modell unterbringen würdest, da sie wären der Betriebszeit wieder entfernt wurden.
Wenn Du Druckknöpfe für die Handräder verwendest ist doch ein sehr guter Einfall denn sie kommen den Original am nächsten und der Laie sieht das sowieso nicht.
Denke da doch an Bausatzhersteller was die für einen Mist angeboten haben.  auauau  Da ist Deine Bauausführung um Welten besser.  2 Daumen
Also schiele nicht nach den Laser- und Ätztechniken, denn wenn Du das selbst machen wolltest, dann brauchst Du CAD-, CNC-Technik, Galvanik, CNC-Fräsmaschine usw.
Es ist doch viel interessanter was man mit einfachen Mitteln alles zaubern kann. Damit hat Uwe doch recht wenn er von Zauberei und Hexerei spricht. Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Hallow10
Also lass uns doch deine Zaubereien bestaunen die Du in Deiner Hexenküche zusammenmixt.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 11 Nov 2016, 14:54

Danke, Uwe - diese Definition des Modellbauers gefällt mir!
Helmut - wenn ich manchmal versucht bin, neidvoll zu schielen, dann bestimmt nicht auf Fantasie- und Dekobausätze wie die S3/6! Dass auch Trumpeter Dampf- und Druckluftleitungen nicht sicher unterscheiden kann, überrascht mich... Ich verbaue tatsächlich nur solche Leitungen, deren Funktion sowie Anfangs- und Endpunkt zweifelsfrei gesichert sind - sonst lass ich die Finger davon! Die "Ackermänner" sind übrigens fertig; z.Zt. ist die Strahlpumpe in Arbeit - natürlich mit der korrekten Darstellung der Rohrleitungen, versteht sich. Wenn schon, denn schon! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 13 Nov 2016, 22:15

Die Strahlpumpe entsteht; die Ackermannventile sind am Dampfdom montiert:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21710

Die "Ackermänner" werden bei der 64 007 über Seilzüge betätigt, die im Führerhaus von der Decke hängen wie Klingelzüge bei alten Straßenbahnen. Das sieht geradezu primitiv aus... Wieder zwei Bohrungen mehr in der Stirnwand des Führerhauses, die noch gesetzt werden müssen! Aber bis jetzt habe ich die Bohrungen recht sauber hinbekommen.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21810

Der Boden des Führerhauses wird kniffelig: Setze ich ihn zuerst ein, kann ich die Rohrleitungen unterhalb nicht mehr einbauen - stelle ich erst die Rohrleitungen fertig, kann ich nicht nachträglich das Bodenblech einsetzen! Ich tüftele also an einem Verfahren, mit dem ich beides irgendwie kombinieren kann...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 21910

Noch ist der Boden nur provisorisch zur Passprobe eingesetzt. Er wird letztlich schwarz lackiert und bekommt dann eine Art Lattenrost mit Holzbeplankung aufgesetzt. Die (auch nur provisorisch eingesetzten) Leitungen von und zur Strahlpumpe sind das Schlabberrohr und die Saugleitung zum Wasserkasten. Die Strahlpumpe wird von oben her mit Frischdampf versorgt. Dahinter auf dem Boden das Ventil für die Dampfheizung. Alles ein bisschen kniffelig... Liebe Grüße Michael (maxl)


Zuletzt von maxl am So 13 Nov 2016, 22:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von bonapate So 13 Nov 2016, 22:18

Hallo,
schön, das Du Deine Leitungen gelegt hast. Ich durfte ja Dein Meisterwerk schon beim Treffen bewundern.

Zehn grüße Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 13 Nov 2016, 22:26

Ach, Edmund - wenn es bloß schon alle Leitungen wären... vielen Dank für deinen lobenden Kommentar! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 13 Nov 2016, 22:30

maxl schrieb:
Die "Ackermänner" werden bei der 64 007 über Seilzüge betätigt, die im Führerhaus von der Decke hängen wie Klingelzüge bei alten Straßenbahnen.
Moment, Moment....
Die Ackermänner sind Sicherheitsventile, und somit primär "selbsttätig" Michael Wink Es gab aber die Möglichkeit, diese länger abblasen zu lassen, oder wenn nötig auch aus betrieblichen Gründen früher zu öffnen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 13 Nov 2016, 22:43

Na klar, Uwe - das versteht sich doch von selbst... Ich meinte natürlich das Abblasen, das über Seilzüge erfolgt. Trotzdem: Immer gut aufpassen, dass der maxl keinen Stuss erzählt! Lesen ja auch welche, die vielleicht was Falsches speichern, wenn's nicht unmissverständlich ausgedrückt wird. Vielen Dank dafür! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Mo 14 Nov 2016, 10:23

Hallo Michael,

auch wenn ich von Ackermännern und Schlabberrohren keine Ahnung habe. Das, was du da wieder angebaut hast, sieht jedenfalls klasse aus.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 15 Nov 2016, 00:14

Hallo Hans-Werner - die Sicherheitsventile Bauart Ackermann sollen tun, was alle Sicherheitsventile tun: Durch automatisches Öffnen den Druck in einem System verringern, wenn dieser Druck über einen kritischen Wert ansteigt. Die "Ackermänner" können aber auch über eine Art Seilzug vom Personal ausgelöst werden, um den Kesseldruck zu regulieren oder ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Durch das Schlabberrohr kann man - wenn erforderlich - Wasser aus der Strahlpumpe ablassen. Ich weiß aber nicht, wann und warum das in der Praxis geschieht. Meine schlauen Bücher sagen leider nichts dazu...
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Di 15 Nov 2016, 06:57

Hallo Michael,

es ist und bleibt mir ein Rätsel, wie einer, der solche Modelle zaubert so von Selbstzweifeln angenagt sein kann!

Das, was Du hier bietest, wird bei den wenigsten Deiner treuen Fans jemals in der Vitrine stehen können. Bei weitem nichts ebenbürtiges!

Es ist einfach bewundernswert, wie Du Dich durch die Leitungen, Seilzüge und sonstigen Gegebenheiten hangelst!!!

Und noch mal: Ich bin unheimlich stolz und glücklich darüber, Deine Modelle in Augenhöhe vor mir stehen gehabt zu haben.

Liebe Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Di 15 Nov 2016, 12:18

Wegen der Dampfstrahlpumpe (saugende Dampfstrahlpumpe) und dem Schlabberventil mit Überlaufrohr dazu diese Hinweise.

Code:
http://dlok.dgeg.de/49.htm

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfstrahlspeisepumpe

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Di 15 Nov 2016, 13:10

Hallo Michael und Helmut,

vielen Dank für eure umfassenden Informationen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 32 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 32 von 43 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 37 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten