Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

+16
karl josef
Sigmund
Kurti (†)
Figurenfreund
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Darwins Beagle
providereMS62
Gessy
SibirianTiger
Nordlicht
kaewwantha
Piesel
Cpt. Tom
outcast94
20 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Figurenfreund Fr 26 Jun 2015, 22:21

outcast94 schrieb:

Peter. ........

Holz lässt sich nun mal einfa her bearbeiten, und deine Postkutsche War ja damals anno 18 hundert auch nicht aus Kunststoff

Das Stimmt Very Happy

Ich hab angenommen das der Rumpf aus Kunststoffplatten besteht, deshalb war ich etwas überrascht über die Holzbeplankung.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Sa 27 Jun 2015, 19:39

Hi,

habe heute die Backbordseite angefangen zu beplanken, lt. Baubericht der in der Vorschau gezeigten Anleitung. Da ja meine Prinz eh ein Standmodell wird, habe ich noch zusätzlich 3 Reihen nach unten Beplankt.

Werde nach und nach den Rumpf wechselseitig zu Planken....

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150617


Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150618
...und nicht wundern, habe mit Absicht die "100er" Nägel schräg zur nächst liegende Planken eingeschlagen, um den Zug / Druck zu erhöhen. Zumal muss ich sagen das ich die Planken nicht nur auf den Spanten, auch miteinander verklebe..................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Sa 27 Jun 2015, 19:41

@ Peter: sicher war die Prnz Eugen aus einzelnen Stahlpatten (Rumpf) zusammen geschweisst worden. Aber sicher gibt es auch da Tricks diese anzudeuten...... bin da auch schon am üerlegen............. study
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Frank Kelle Sa 27 Jun 2015, 20:15

das ich die Planken nicht nur auf den Spanten, auch miteinander verklebe.

An den Stossflächen Mike?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Sa 27 Jun 2015, 20:39

Genau Frank......

verstärkt die Flächen untereinander,,,,,,,,,,,,,,
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 28 Jun 2015, 14:58

Winker Hello

So, hab heut die Stb-seite Ihre gesammt 6 Reihen beplankt. Ebenso ab ich auch angefangen im Heckbereich jeweils 3 Reihen vom Kiel weg zu Beplanken.............

Anschliessend wurde die Prinz von den Zwingen befreit!!! 1. wird sich da nix mehr erziehen und 2. wird es langsam schwierig den Rumpf zu Beplanken. Rumpf liegt Plan auf und hab auch keine Chiquita-Kiste.

Es kommt halt der Tag, da muss man loslassen............. Traurig 1

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150619
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 28 Jun 2015, 18:26

Für heute Feierabend!!!!!!!!!!!!!

mal schauen wann ich wieder soweit komme.............

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150620

zum Abschluss hab ich mit sehr dünnflüssigem Holzleim alle Planken getränkt, um eine bestmögliche Haftung zu erhalten.....
Da ich sonst die Planken von innen nochmals bestreiche, was hier aber nicht mehr möglich ist....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast So 28 Jun 2015, 19:10

Da hast aber schon ein vorgelegt .

Das sieht für mich stimmig aus .
Jetzt hab ich erst Recht kein Schiß mehr weiterzumachen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 28 Jun 2015, 19:32

Ach Mario,

wieso schiss?? Normalerweise sind alle Holzbauten irgendwo gleich. Wenn du die Prinz nur als Plan bauen würdest, gehst du ganz normal vor...............
Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast So 28 Jun 2015, 19:44

Ja da hast schon Recht , irgendwie ist die Technik schon gleich , nee Schiß hat ich nicht wirklich .

Die Beplankung nach oben mach ich aber erst mal nicht weiter .Da will ich abwarten was die Bauanleitung sagt .

Gruß Mario

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 28 Jun 2015, 19:49

Ja,

da hab ich auch schon mit mir gerungen.....aber je nachdem wie ich die Woche zeit habe, werde ich auch oben zumachen.......
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast So 28 Jun 2015, 20:02

Ich weiß nicht ob das so gut ist , in Ausgabe 23 waren ja jetzt 3x2mm Leisten dabei , vielleicht sind die das für oben . In einem anderen Forum hat man vermutet das gamz oben Messingteile ( Streifen ) hinkommen .

Na mal gucken was kommt .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von providereMS62 Mo 29 Jun 2015, 11:04

Hallo Mike,

aussehen tut das wirklich gut, aber ob du so voreilig den Rumpf hättest beplanken sollen...ich weiß nicht!? Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass es so richtig ist!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Marco HRO Mo 29 Jun 2015, 17:40

Hallo zusammen,

ich habe mir beim Händler 30 Leisten in 2x5x1000mm besorgt. Das war recht preiswert (8,40 €) und so kann ich komplett ohne Stoßstellen arbeiten. So gibt es eine saubere horizontale Linie.

LG
Marco
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Mo 29 Jun 2015, 20:42

Winker Hello

Dank Mario kam mir ein Idee mit den 2x3mm Leisten.... Da nur vorweg 2 geliefert wurden, habe ich die beiden auch gleich mißbraucht..... zumal mein Sammelsorium etlich 2x3mm Leisten habe....

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150622

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150621
die leisten habe ich leicht konisch geschliffen.................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Mo 29 Jun 2015, 21:20

Oh mann ich kann erst Morgen weitermachen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Nordlicht Di 30 Jun 2015, 08:57

Wenn ich Mike seinen Baufortschritt sehe, sieht es ganz nach einer zweiten Beplankung aus.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Di 30 Jun 2015, 19:54

Hi Wolfgang,

da bin ich auch gespannt ob eine 2. Beplankung vorgesehen ist...........

@ Mario: hmmm ich werd wohl nicht die Planken zum Deck anbringen, mal schauen was noch so kommt.......
auf der Webseite der Eugen schaut es aus, da wo der knick ist, ein kleiner Vorsprung ist....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Mi 01 Jul 2015, 20:39

Sooohooo,

der Rumpf ist fast vollständig beplankt, bis auf Bug-Heckteil, sowie die Letzen 2 Reihen zum Oberdeck, da warte ich vorerst mal ab.................

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150710

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150711

Da meine Zeit irgendwann wieder begrenzt ist, sein wird, hab ich , vielleicht für manche, vorschnell Beplankt. Aber, bis jetzt ging alles gut. Na mal schauen was die nächsten Vorschauen so bringen....

Wenn Morgen die Zeit noch bleibt, werde ich Nägel ziehen und erstmal´s grob vorschleifen.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Mi 01 Jul 2015, 22:22

Ich denke das war nicht vorschnell , sieht für mich stimmig aus .
Außerdem muß es nacher sowieso glatt wie ein ................ sein .

Ich bin auch dran , aber noch nicht ganz so weit .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Kurti (†) Mi 01 Jul 2015, 22:33

Hallo Mike

ich verfolge eure Berichte immer wieder und bin auch der Meinung das das gut aus sieht,ich habe es etwas einfacher da ich mit meinen Schiff ja wie bekannt hinterher hinke.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Do 02 Jul 2015, 19:14

Hiho,

abden Prinzen heut vorerst die letzten Nägel gezogen. Dann mit 40er, 60er und 120er Papier den Rumpf geschliffen............

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150712

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 20150713

Am liebsten würde ich ja schon Farbe reinbringen, um zu sehen wo die eigentlichen Macken sind........ Denn diese sieht man halt erst dann...........
Aber da ja Hachette für Überraschungen gut ist, warte ich vorerst ab. Denn wenn wirklich eine 2. Beplankung kommt, will ich schon das sich die Hölzer untereinander mit Leim verbinden. Aber ich bin da sehr Skeptisch............

@ Mario: man weiss ja nicht, ob es im unteren Rumpfbereich Flutungsschlitze und ähnliches gibt wie bei der Bissi, die mit Vorgeformte teilen angbracht wurden...

@ Kurti: Ist doch nicht so wild..... momentan hab ich diese Zeit, wer weiss was die Firma wieder für mich hat, wo ich nur Überstunden mache.....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Do 02 Jul 2015, 19:41

Achja,

hab mir heute die Bauanleitungen der Bissi angeschaut!!

Bei Ausgabe 23 war der Rumpf schon voll Beplankt gewesen......Also ich tippe auf keine 2, Beplankung der Prinzen............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von kaewwantha Do 02 Jul 2015, 20:44

Hallo Mike,
der geschliffene Rumpf sieht bisher Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Do 02 Jul 2015, 21:47

Sehr schön siehts aus , mal sehen ob ich es auch so hinbekomme

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 7 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten