Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

+3
Kapitän zur See
Nordlicht
Darwins Beagle
7 verfasser

Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Mi 07 Jan 2015, 16:33

Hallo liebe lustige Modellbauer,

da ich ja gegenwärtig die Bismarck und die U 96 baue und die Werkzeuge sowieso parat liegen, kommt mir dieser Bausatz gerade recht. Das Tolle daran ist, wenn man an einem Modell keine Teile mehr hat geht es einfach mit dem anderen weiter. So wird einem nie langweilig...und ich liebe einfach diese Bausätze. Yeah.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_0823

Nun also die Prinz Eugen. Diesmal nicht von Amati, sondern von der spanischen Firma Occre - steht zumindest am Rand der Bauanleitung klein gedruckt. Ich bin mal gespannt, wie sich die Ausführung des Bausatzes von dem der Bismarck unterscheiden wird. Da sich zu Beginn solcher Sammelserien das Eichhörnchen ziemlich mühsam ernährt, lautet das Motto: abwarten, Helling vorbereiten und Rumpfteile sammeln. Ich werde ab Ausgabe 4 mit dem Zusammenbau beginnen. Dennoch möchte ich hier schonmal meine Vorgehensweise kurz beschreiben.

Hier ein kleiner Überblick von nützlichen Werkzeugen - das Bild stammt vom Baubericht der U96:

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_1310

Außerdem habe ich mir ein breiteres Brett als Spant 4 zugelegt, welches nicht gebogen und mindestens 110cm lang sein sollte. Darauf wurde mit Bleistift unter Zuhilfenahme einer langen, geraden Holzleiste, eine Mittellinie gezogen.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_0824

Hier sieht man die Bauteile der ersten Ausgabe.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_0825

Doch findet man als jemand, der noch nie ein solches Modell gebaut hat und sich überhaupt zum ersten Mal an ein Schiffsmodell wagt heraus, welche Nummer welcher Spant hat??? Dies erklärt die Bauanleitung leider gar nicht. Natürlich kann man einfach ausprobieren, welches Spant in welche Aussparung passt. Einfacher geht es, wenn man einfach die drei Spanten übereinander legt. Das vordere und zugleich breiteste Spant, ist Spant Nummer 4, das mittlere Spant Nummer 3 und das schmalste Spant -ganz hinten-ist die Nummero 2.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_0826

Um die Helling zu komplettieren, lohnt sich der Kauf von einem günstigen Winkelset aus dem nächsten Baumarkt.

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Dsc_0827

Nun heißt es erstmal bis zum 28. Januar warten. Dann kommen die nächsten Bauteile Hüpfeding

AHOI und viel Spaß beim Bauen Massstab






Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Nordlicht Mi 07 Jan 2015, 16:42

Hallo Christian
Schön, das du auch dabei bist. Wird unsere Gruppe ja immer grösser. Aber auf die Winkel aus dem Baumarkt würde ich mich nicht verlassen. Die könnten ungenau sein. Hole dir lieber ein Geodreieck und einen kleinen Anschlagwinkel, damit fährst du auf alle Fälle besser.
Soll nur ein kleiner Tipp sein
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Kapitän zur See Mi 07 Jan 2015, 16:49

Sehr schön Christian.
Auch ich habe meine erste Ausgabe heute abgeholt.
Aber ich werde den drang wiederstehen und erstmal fleissig sammeln und dir über die Schulter schauen.... Massstab
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Cpt. Tom Mi 07 Jan 2015, 17:21

Klasse Christian das Du die Prinz Eugen auch baust, freue mich auf die nächsten Schritte und eine Baustelle zu haben ist schlichtweg "Langweilig" Very HappyVery HappyVery Happy

Tja Oli, immer das sammeln, mal schauen wann Du loslegst.......das wird bestimmt nicht lange dauern Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Gast Mi 07 Jan 2015, 17:24

Ich schaue hier auch gern zu , ich bekomm die erste Ausgabe erst Morgen . Mein Kiosk wurde nicht beliefert .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Mi 07 Jan 2015, 17:24

Hallo Wolfgang,

vielen dank für den Hinweis. Mit den Winkeln fixiere ich nur das Spantengerüst auf der Helling. Zum Ausrichten verwende ich meistens rechteckige Duplosteine. Klappt hervorragend.

Hi Oli,

freut mich, dass du auch sammelst. Ich bleibe bei deiner Sovereign am Start. Bis ich die baue, dauert es noch ein paar Jährchen. Bis die Tage Winker 3
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Kapitän zur See Mi 07 Jan 2015, 17:25

Cpt. Tom schrieb:das wird bestimmt nicht lange dauern Very HappyVery Happy

Ich glaub du kennst mich mittlerweile zugut! Embarassed
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Mi 07 Jan 2015, 17:27

Ui, während ich schrieb zwei neue Posts.

@Tom: da hast du absolut Recht. Wenn man einmal von diesem genialen Schiffsbauvirus befallen ist, kommt man nur schwer wieder davon los. sunny

@Mario: ich drücke dir die Daumen, dass die Ausgabe morgen dabei ist.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von outcast94 Mi 07 Jan 2015, 17:37

Hallo Christian,

werde, sobald ich "meine" 1.Ausgabe habe ebenso beginnen. Sicher hat jeder seine Vorgehensweise was den Rumpf anbelangt. Ich habe auch die Bismarck und andere Holzmodelle gebaut und war war immer alles in im Lot, bzw im rechten Winkel.
Und wie Wolfgang schon schrieb, sind "rechte" Winkel nicht immer winkelig........Habe selbst viel damit zutun gehabt auf Messen usw.... no way!
Aber jeder muss es für sich alleine Entscheiden. Und das ist ja das schöne dran.
So, da du schreibst es ist eine spanische Firma....... ich weiss nur das Wir oft Probleme hatten mit unseren Transportern (Vito usw) hatten. Naja lassen wir uns überraschen und drücke Dir die Daumen und werde selbstverständlich dein BB verfolgen.
Und hoffe das ich bald nachziehen kann.........
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Nordlicht Mi 07 Jan 2015, 17:51

Hallo Christian
Ich weis nicht, ob du die Bismarck gebaut hast. Da war es jedenfalls so, das die Spanten genau passen mussten, in jede Richtung, damit die Planken nachher genau passten. Es gab damals genug Modellbauer, deren Planken nicht passten. Ich hatte seinerzeit mir Alu-Winkel besorgt, und die mit Blei ausgefüllt. Die konnte ich dann als Winkel und Gewicht nutzen. Ich füge dir mal ein Bild an.





Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Bismar11
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Kapitän zur See Mi 07 Jan 2015, 18:05

Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Nordlicht Mi 07 Jan 2015, 18:13

.....hast mich überzeugt Very Happy
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Mi 07 Jan 2015, 18:58

Danke für den Link, Oli!!! Manchmal ist es schwer, etwas in Worte zu fassen, was man mit Bildern besser beschreiben kann.

Aber ich gebe dir Recht Wolfgang: viele Wege führen zum Rumpf und jeder hat seine eigene Vorgehensweise.

Ich finde jedenfalls den Austausch über solche Dinge immer lohnenswert, da auch andere Mitleser davon profitieren können Very Happy
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Nordlicht Mi 07 Jan 2015, 19:28

Hallo Christian
Ich versuche nur Tipps zu geben, da viele damals mit dem Rumpf Probleme hatten mit Verzug usw.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Do 08 Jan 2015, 09:52

Nordlicht schrieb:Hallo Christian
Ich versuche nur Tipps zu geben, da viele damals mit dem Rumpf Probleme hatten mit Verzug usw.

Danke Wolfgang. Wie schon gesagt, Tipps sind immer hilfreich und jederzeit willkommen Cool

@Bianca: Danke Very Happy Aber ich denke, dass hier auch noch andere hervorragende Modelle zaubern werden. Massstab Massstab
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von providereMS62 Do 08 Jan 2015, 12:04

Hallo Christian!

Wie du an meiner Signatur erkennen kannst, habe auch ich den Bausatz bestellt...ich muss wohl für kurze Zeit einen Hirnaussetzer  Roofl  gehabt haben! Da ich aber schon drei Baustellen geöffnet habe, werde ich definitiv noch nicht damit anfangen...und wenn ihr noch so bettelt! Empört Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Darwins Beagle Sa 10 Jan 2015, 12:59

Hallo Michael,

toll, dass du den Bausatz auch bestellt hast. Ich werde trotzdem nicht nachgeben und dich so lange kitzeln, bis du auch loslegst Roofl
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen von Darwins Beagle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten