Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

+16
karl josef
Sigmund
Kurti (†)
Figurenfreund
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Darwins Beagle
providereMS62
Gessy
SibirianTiger
Nordlicht
kaewwantha
Piesel
Cpt. Tom
outcast94
20 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Mi 03 Jun 2015, 19:19

Winker Hello

wollte heut mal den Aktuellen Stand zeigen, ist nicht viel, den ich habe mir heut erst Nr 17. vom Dealer abgeholt. Da ich aus beruflichen Dingen meist nie seit Wochen vor 19.00 Uhr zuhause bin, ebenso am WE, ist es mir nie gelungen Euch den Abschluss der Decksbelages zu zeigen.......
Heute gings mal früher und dann ab zum Dealer..... da er mich gut kennt, legt er Sammelwerke halt zurück.....

Danke an den Dealer............

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150610
hat sich zwar verspätet, aber besser so, als nie..........................

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150611

somit ist das Hauptdeck komplett..... und ich hoffe das ich dieses We nicht arbeiten muss, denn dann würde ich gerne an die Gelaserten _Oberflächen gehen...
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Mi 03 Jun 2015, 19:32

Na supi , Deck komplett nu kanns ja weitergehn

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Mi 03 Jun 2015, 20:17

Hi Mario,

das hoffe ich auch...... wer wohl die Arbeit erfunden hat?????? Very Happy
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Mi 03 Jun 2015, 20:44

Jo mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen .

Abrollender Smilie

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Kurti (†) Mi 03 Jun 2015, 20:58

Hallo Mike,

was soll ich denn sagen ich immer noch bei teil 4 und komme nicht weiter weil mir die teile fehlen.

Gruß Kurt
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Do 11 Jun 2015, 19:00

Nachdem ich heut ein " Mitarbeiter-Bonus" bekommen hab, sprich war heut auf wenige Momente zu Hause, hatte einen Gerichtstermin......... natürlich immer im Laufe eines Tages....

Nun ja .... hatte daher etwas mehr Zeit und will auch mal endlich das Oberdeck mit den gelaserten Teilen das Deck belegen........

Wie soll es auch anders sein, bin gerade schön dabei, da kommt Madame um die ecke und sagt :denkste noch dran das Wir heut zu Geburtstag eingeladen sind.............. naja es ist vom Nachbarn die Tochter und Sie wird 18......

Da hat man mal ein kleinen Moment, der nicht lange hält.............


Bilder werden nachgereicht.........................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 21 Jun 2015, 16:44

Winker Hello

so, auch endlich bei mir mal wieder einen kleinen Fortschritt..............

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150612
hier habe ich das komplette Oberdeck durchgeschliffen, um auch die Decksstösse plan zu haben............

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150613
ich habe mich ebenso versucht, mich an´s Oberdeck der Bismarck zu halten....links am Probestück mit Kirschbaum, rechts mit Eiche.....
Ich habe mich für Kirschbaum entschieden..............

leider fehlen die einzelnen Schritte der gelaserten Decksplatten als Arbeitsschritte...... manchmal bin ich spät abend´s nach Hause und gleich in den Schuppen um die Platten anzubringen....

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150614
die gebeizte Oberfläche von Clou in Kirschbaum.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von providereMS62 So 21 Jun 2015, 17:09

Den Farbton hast du ganz gut getroffen, auch der Zuschnitt sieht sehr gut aus! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 21 Jun 2015, 17:26

Hi Micha,

danke dir.......leider habe ich nicht viel Zeit gehabt, weiterzukommen....................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast So 21 Jun 2015, 19:52

Dein Farbton ist auch gut getroffen .

Mal sehen wie die anderen Kollegen das machen .

So weitermachen

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 So 21 Jun 2015, 20:08

Danke Mario,,

werde natürlich das beste drauss machen........

und bin auch gespannt was die " kollegen " so zeigen...... Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Figurenfreund So 21 Jun 2015, 22:36

Das sieht gut und sauber verarbeitet aus, das seh sogar ich als Laie Very Happy

Was mir aber auf dem letzten Foto auffällt, ist das man die Fugen zwichen den Platten unterschiedlich stark sieht.

Woran liegt das?
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Glufamichel Mo 22 Jun 2015, 00:02

Hallo Mike,
ich finde es schade, daß beim Deck nicht auf den Verlauf der Maserung geachtet wurde. Die ovale Zeichnung des Fladerfurniers wirkt, zumindest auf mich, störend. Unterbricht sie optisch doch indirekt die sonst sauber gelaserte Plankenteilung. Und ich denke, das Teil hat richtig Geld gekostet...?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Kurti (†) Mo 22 Jun 2015, 09:22

Hallo Mike,

deine Deckteile sehen sehr gut aus aber was mich ein bischen stört ist die Fugengebung bei deinen Deck.
Ist das nur bei dir so? oder auch bei den anderen die dieses Deck besitzen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Mo 22 Jun 2015, 12:04

Die Fugen hat man nunmal . Deswegen haben versucht zu gucken wo diese am wenigstens stören.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Jörg Mo 22 Jun 2015, 16:37

Wegen der momentan noch überdeutlich hervortretenden Holzmaserung ...
- nicht vergessen, daß da noch Aufbauten, Geschütztürme, Decksausrüstung, usw. kommen!
die derzeit noch völlig glatte Decksfläche wird dann optisch völlig anders wirken;
auch die Fladerung wird dann bei Weitem nicht mehr so augenfällig sein ... Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Mo 22 Jun 2015, 17:58

Winker Hello

Tja, alles nicht so einfach........

aber wie Jörg schon schrieb, "verschwindet" die Holzmaserung am Ende, wenn alle Aufbauteile dran sind.
Sicher markieren sich die Fugen, deswegen, wie Mario auch schon schrieb, haben wir die Stösse so gewählt, das sie am Ende nicht so in´s Gewicht fallen.....
Selbst bei meiner Bissi sieht man die Fugen. Holz ist nun mal ein Naturprodukt und die Holzdecks bestehen aus 3 Schichten. Farbe bzw Lasuren haben die Angewohnheit sich dort zu makieren wo man es halt nicht will. Da die _Kanten auch recht schnell und viel die Lasur aufsaugt da kann man nachwischen und Tupfen...... shocked

Mal schauen ob ich es heut schaffe die erste Beplankung anzubringen............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Fr 26 Jun 2015, 19:35

Winker Hello

hab´s heute endlic mal geschafft die 3 ersten Planken anzubringen. Aber auch wider gegen der Bauanleitung. Statt der 2x5x275mm von Hachette, habe ich 2x5x875mm von meinen Vorrt genommen, die aus Buche bestehen und etliche davon habe. Vorteil: nur eine Stossstelle statt 2.
Aus Erfahrung habe ich trotzdem die Nägelchen benutzt zum fixieren der ersten 3 Plankenreihen.
Denn schleifen und spachteln bleibt nicht aus.......................

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150615

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 20150616

Morgen werden die ersten3 Planken an der gegenüberliegende Seite dran sein.

Auch glaube ich persönlich, das dies nur eine Einfachbeplankung sein wird. Ebenso bin ich gespannt wie Hachette die Bug- und Heckpartie ausbilden will............Da ja die Leiste jeweils am ersten bzw letzten Spant aufhört.....

So das war´s für heute..... früh in´s Bett............. Morgen wieder ackern gehen.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gast Fr 26 Jun 2015, 20:03

Da der Anfang der Beplankung ist gemacht. Prima.

In einem anderen Forum wusste jemand zu berichten das das Bug und Heckteil wie bei der Bismarck Formteile sein werden.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Fr 26 Jun 2015, 20:48

Hi Mario,

hmm, formteile? zumindest waren diese stellen wo die 3 resinteile angebracht wurden, stumpf gewesen. ....
lassen wir uns überraschen. ..
werde morgen die 2. Seite anfangen und dann den Rumpf zuplanken.....
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Figurenfreund Fr 26 Jun 2015, 21:02

Auch auf die Gefahr hin das ich euch Schiffbauern auf die Nerven geh.

Aber eine Frage beschäftigt mich schon seitdem ich die Beplankung in Marios Baubericht gesehen habe.

Wieso kommt da jetzt eine Holzbeplankung drauf, die Prinz Eugen war doch ein Stahlschiff scratch
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jun 2015, 21:08

Kurze Zwischenfrage von mir: machst Du die Beplankung nicht wechselseitig (einmal links/einmal rechts)? Ich dachte, daß muß man immer so machen damit sich der Rumpf nicht verzieht?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Kurti (†) Fr 26 Jun 2015, 21:13

Hallo MIke,

habe heute die Teile 5-11 bekommen nun kann ich auch endlich weiter machen.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von outcast94 Fr 26 Jun 2015, 21:54

Hi Frank,
sicher, deshalb morgen die andere Seite, also der Rumpf ist fest verspannt mit 5 zwingen und die sollten wohl das verziehen verhindern, garantiert. ....


Peter. ........

Holz lässt sich nun mal einfa her bearbeiten, und deine Postkutsche War ja damals anno 18 hundert auch nicht aus Kunststoff
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Frank Kelle Fr 26 Jun 2015, 21:55

Danke Mike! Ich will am Wochenende auch wieder "dran".. aber im Moment ist der Basteltisch bei mir mit der QM2 einfach "nur" voll..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94 - Seite 6 Empty Re: Baubericht der Prinz Eugen vom Outcast94

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten