Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

5 verfasser

Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer Sa 21 Feb 2015, 17:35

Hallo

Auch ich möchte mit einem Baubericht anfangen.
Bis Ausgabe 3 gibt es ja schon genug. Ich fange bei Ausgabe 4 an.
Den Aufbau habe ich mit einer Mittellinie versehen und auf einem Brett festgeschraubt.

Teil 17 hat bei mir sehr viel Luft und Spiel. Da hilft nur wieder die Mittellinie zum Ausrichten. Zum Ausrichten in der Länge nehme ich die Längsträger.
Also auf Teil 17 den Spant Nr. 15 geklebt. Diesen nehme ich als Führung für die Längsträger. Dadurch habe ich den richtigen Abstand des Teil 17 zum Rest. Den Zwischenraum habe ich dann mit Leim ausgefüllt, vorher aber Klebestreifen drunter. Danach dann das Teil 18 drüber, ausgerichtet mit der Mittellinie.
Die Längsträger sind alle noch nicht verleimt.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4929

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4932

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4935

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4936

Etwas verwirrt mich folgendes.
Laut Anleitung 4 und 5 soll man die Längsträger verleimen. Aber in Anleitung 7, nach festklemmen des Rumpfes am Tisch, soll man die Längsträger zur Stabiliesierung noch mal verleimen.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Feb 2015, 17:39

Der Anfang ist gemacht Rainer Very Happy

Sir Rainer schrieb:nach festklemmen des Rumpfes am Tisch, soll man die Längsträger zur Stabiliesierung noch mal verleimen.
Doppelt hält halt besser Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Gast Sa 21 Feb 2015, 17:49

Schön noch eine Prinz , da schau ich gerne weiter mit zu .

Aha festgeschraubt , ne Idee die man übernehmen könnte .
Aber nicht vergessen wo man festgeschraubt hat damit du sie wieder lösen kannst . Roofl

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Darwins Beagle Sa 21 Feb 2015, 18:10

Gude Rainer,

toller Baubericht. Das Festschrauben auf der Helling übernehme ich doch glatt. Super Idee.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Nordlicht Sa 21 Feb 2015, 18:22

Hallo Rainer
Willkommen bei den "Prinzianer" Der Anfang sieht schon sehr gut aus. Wird es ein Stand-oder RC-Modell?
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer Sa 21 Feb 2015, 21:35

Hallo

Die Schrauben muß man natürlich wieder entfernen bevor die Unterdecks eingeklebt werden. Sonst hat man ein sehr großes Problem.

@Nordlicht das wird ein Standmodell

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer Mo 02 März 2015, 20:41

Hallo

Mal ein Bild vom aktuellen Bauzustand. Braucht man ja nicht viel zu sagen.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4939

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Der Rentner (†) Di 03 März 2015, 13:26

Das mit den Schrauben werde ich auch erst mal übernehmen...... Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer So 05 Apr 2015, 21:41

Hallo

Es ging etwas weiter. Da nun das Zwischendeck eingebaut wurde, mußten die Schrauben die den Rumpf auf dem Baubrett halten entfernt werden. Das gefällt mir gar nicht, da der Rumpf nun lose hin und her rutscht. Beim beplanken sollte er schon seiner Position bleiben.
Folgende Lösung habe ich für mich gefunden. Ich habe 5mm Löcher durch Baubrett und Rumpfboden gebort, durch diese 5mm Senkkopfschrauben gesteckt und von innen die Muttern im Rumpf verklebt. Nun kann ich den Rumpf problemlos lösen und befestigen.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_161050

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_160652

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_160551

Die Schrauben können auch gegen einfache Stifte mit Gewinde ausgetauscht werden. So kann ich den Rumpf einfach nur Rutschfest auf dem Baubrett feststecken.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_160614

An einer Stelle war schon ein Teil des Zwischendecks eingeklebt. Da habe ich einfach eine Öffnung reingeschnitten, welche dann wieder verschlossen wird.

Vielleicht kann ja jemand meiner Idee was abgewinnen.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Nordlicht Mo 06 Apr 2015, 10:57

Hallo Rainer
Die Idee mit der Schraube ist nicht schlecht. Nur hättest du es nicht andersherum machen können, die Mutter nach unten? Du hättest in diesem Fall nur ein kleines Loch durch die Decks bohren brauchen, um mit einem Schraubendreher ranzukommen. Vielleicht könnte man so auch den Rumpf auf der Helling belassen, bis man ganz zuletzt das Deck aufklebt. Hängt aber auch davon ab, wie Amati es weiter geplant hat.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer Mo 06 Apr 2015, 13:41

Hallo
Vielleicht könnte man so auch den Rumpf auf der Helling belassen, bis man ganz zuletzt das Deck aufklebt.
Dadurch das die Muttern von innen an den Rumpfboden geklebt habe, kann ich doch den Rumpf bis zum Schluss auf der Helling lassen. Egal was nun noch darüber gabaut wird. Wenn ich den Rumpf von der Helling abschraube sind nur 3 Löcher im Rumpfboden zu sehen und 3 Löcher in der Helling.

Du hättest in diesem Fall nur ein kleines Loch durch die Decks bohren brauchen, um mit einem Schraubendreher ranzukommen.
So brauche ich gar keine Löscher in den Decks. Über die Zwischendecks kommen ja noch die richtigen Decks, welche auch beplankt werden. Da wären Löcher nicht gut. Und dann kommen ja auch noch die Aufbauten.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Sir Rainer Mo 06 Apr 2015, 14:37

Hallo

Der aktuelle Bauzustand von heute, Ostermontag
Damit ist Heft 11 auch abgeschlossen.

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4956

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Pe_4959b

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer Empty Re: Baubericht Prinz Eugen von Sir Rainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten