Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Edelholz-Renner der 60er Jahre

+23
guggitromp
gipsy the barbet
Kapitän Odin
Bacardi-Joe
JohnnyAruba
hans01
OldieAndi
rheintrutz
schleppi
kaewwantha
Feuerwehr
Robert_K
Juergen
T-Rex 550
Jörg
Nordlicht
waterspeed (†)
Frank Kelle
Heiko72
JesusBelzheim
gunnar2
John-H.
Cpt. Tom
27 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Di 10 März 2015 - 23:09

sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Jörg Mi 11 März 2015 - 0:16

John ... anstelle der Kästen wäre auch eine elegantere, komplette Abdeckung möglich!
Gerade dieser sehr lange, offene Innenraum würde das durchaus hergeben ... Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Gruebe10

Auf die Schnelle mal dieses Bild zum besseren Verständnis ...
Code:
http://www.bilder-hochladen.net/files/h6ea-1.jpeg

Es finden sich sicher auch noch mehr und bessere Vor-Bilder für diverse Variationen.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mi 11 März 2015 - 2:24

Sicher Jörg, es gibt unzählige Varianten,
aber ich baue ein Bösch Boot und kein Riva!

Und es ist mein erstes Boot dieser Art, ich wollte einfach nur diesen Plan umsetzen.
Das Modell ist ein Zwischenprojekt.

Wenn alles nach meinen Vorstellungen klappt wird dieses Modell seine Jungfernfahrt am 26.04.2015 haben, danach wird es wohl an den Meistbietenden verkauft! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von rc-radi Mi 11 März 2015 - 10:02

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Streifen-boot--bysch_e1ox9

Also, ich hab mir mal dein Bild "geklaut" ......und muss mal "meckern"....

War das bewusst so geplant ? Verschiedene Winkel ? scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mi 11 März 2015 - 10:11

John-H. schrieb:

Die Streifen sind auch nicht so ganz symetrisch, dass muß ich leider gestehen! Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von rc-radi Mi 11 März 2015 - 10:38

Embarassed ...............übersehen..........Sorry ! Großer Meister
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Jörg Mi 11 März 2015 - 23:46

Solche Abdeckungen, bzw. mehr oder minder breiten Zwischendecks sind kein "Riva-Markenzeichen",
sondern eine traditionell weit verbreitete Bauart bei etlichen Bootsbauern und in vielen Variationen.
Auch Bösch hat Boote mit Zwischensteg und Abdeckungen.  Wink

War ja auch nur so ein Gedanke ... zwei Fliegen mit einer Klappe - ähm - einem Einlegeboden ... Grinsen

- der Motorkasten wäre elegant und stilgerecht "verschwunden",
- und auch die merkwürdigen Streifen wären gnädig zugedeckt ... könnte z.B. so aussehen ...  Question

Größere Ansicht über -> Grafik anzeigen.

Aber Du möchtest ja weiter keinen Aufwand an diesem Zwischenprojekt treiben ... Pfeffer


Bin schon weg ... Gruß - Jörg -  Wink  Nix wie weg
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von rc-radi Do 12 März 2015 - 13:40

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Rivadeck--boesch107fusw

Also....ich würde hier Leder nehmen.....sieht edler als Holz aus.... sunny

"Liegeplatz" für Bunnys.....    Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Smilie_water_096   Pfeffer


Nachtrag / Edit:

Leder für den "Liegeplatz" in versch. Ausführungen:
Code:
http://www.ebay.de/sch/lederqueenie2011/m.html?item=111282496216&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Code:
  http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Buchbindeleder&_from=R40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XBuchbinderleder.TRS0&_nkw=Buchbinderleder&ghostText=&_sacat=0


Zuletzt von rc-radi am Do 12 März 2015 - 14:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Do 12 März 2015 - 14:25

Ich stelle Euch gerne den Plan zur Verfügung! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von rc-radi Do 12 März 2015 - 14:49

Och nööö, mach du mal --- sunny


Ach so, du hast ja scho !! Abrollender Smilie
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. So 7 Jun 2015 - 23:28

Es geht in ganz kleinen Schritten immer mal weiter.

Hier ein paar Bauabschnitte. Very Happy

Die Motorabdeckung ist im Moment in der Mache.
Damit der Motor eine gute Belüftung bekommt, habe ich mir diese Lösung einfallen lassen:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_10

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_11

Das Lenkrad ist mittlerweile auch verbaut,
hier ein paar Details:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_12

Das von Jörg vorgeschlagene Holzbuckelchen, habe ich verwirklicht:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_13

Von hinten sieht die Lenkung so aus, die beiden Sehnenenden führen zum Ruderservo:

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_14

Nun ist auch alles furniert, den kleinen Schlitz links oben hinter den Armaturen muß ich noch schließen: Wink

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_15

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_16

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Bysch_17

Das soll es erstmal gewesen sein! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Glufamichel Mo 8 Jun 2015 - 0:52

Ich hätte da auch noch etwas Manöverkritik John  Embarassed
Warum hast Du auf dem Deck den Eschefurnier gstossen? Es wäre besser gewesen, diesen zum Bug durchlaufen zu lassen.
Zum Thema Furnier im allgemeinen. Der Nussbaumfurnier wird mit der Zeit grau werden. Eigentlich sollte der Furnier erst gebleicht, dann gebeizt werden, um einen stabilen und relativ lichtechten Ton zu erhalten. Das selbe gilt auch für Kirschbaumfurnier...
Hat das schräge gesetzte Lüftergitter eine besondere Bewandtnis? Ich finde, parallel zur Aufbaukante würde es besser aussehen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Cpt. Tom Mo 8 Jun 2015 - 4:24

Das sieht doch richtig gut aus John und Deine Lösung mit der Lüftung gefällt mir sehr gut. Das einzige Manko und da gebe ich Uwe recht ist der Bugbereich, diese unterschiedliche Farbgebung stört schon ein bisschen.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 Mo 8 Jun 2015 - 6:04

Sehr schön Very Happy mir gefällt das Boot Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 8 Jun 2015 - 12:49

Glufamichel schrieb:
Warum hast Du auf dem Deck den Eschefurnier gstossen? Es wäre besser gewesen, diesen zum Bug durchlaufen zu lassen.

Wie ich schon öfter sagte, dieses Projekt,
ist für mich ein Experiment, ich habe noch nie furniert und ich kenne mich mit den Holzarten und Eigenschaften nicht aus.
Ich habe mir seiner Zeit bei Ebay zwei Arten Furnier hell und dunkel gekauft und dann losgelegt.
Das Ergebnis ist für manche Augen sicher nicht das Non plus Ultra, aber wie gesagt, es ist Neuland für mich.

Glufamichel schrieb: Zum Thema Furnier im allgemeinen. Der Nussbaumfurnier wird mit der Zeit grau werden. Eigentlich sollte der Furnier erst gebleicht, dann gebeizt werden, um einen stabilen und relativ lichtechten Ton zu erhalten. Das selbe gilt auch für Kirschbaumfurnier...

Daraus werde ich meine Lehren ziehen! Wink

Glufamichel schrieb: Hat das schräge gesetzte Lüftergitter eine besondere Bewandtnis? ...

Ja, erstens wollte ich größtmöglichen Windeinlass, durch die Windschutzscheibe kommt der Fahrtwind mehr schräg von oben,
und zweitens, ist an dem Boot nichts aber auch garnichts gerade, geschweige denn winklig! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Glufamichel Mo 8 Jun 2015 - 15:10

Alles klar, ein Erstlingswerk, Probestück des Lehrlings Very Happy

Rolling eyes  Furnier aus der Bucht...

Schau bei Gelegenheit mal Holz-Kobold oder z.B. Tischlerei Piche vorbei. Wenn diese Firmen noch selbst furnieren, wird Dir sicher geholfen. Du könntest das Furnier vor Ort anschauen., gezielt fein gemasertes aussuchen. Abfallstreifen bekommst Du bestimmt umsonst mit. Etwas Furnierklebeband abschwatzen um die Furniere untereinander zu verkleben. z.B. beim einpassen der Planken an den Leibhölzern. Lässt sich im Prinzip nachher wieder mit einem feuchten Lappen ablösen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Jörg Mo 8 Jun 2015 - 19:47

John-H. schrieb:Das von Jörg vorgeschlagene Holzbuckelchen, habe ich verwirklicht
Das mit dem Buckelchen war zwar etwas anders gedacht, aber so geht's auch ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 Mo 8 Jun 2015 - 21:19

Öhööiiiiii nanu ??!! Ein Mercedes Lenkrad ?! Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Mo 8 Jun 2015 - 22:26

Tja, wer hat der kann! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Frank Kelle Di 9 Jun 2015 - 9:16

Mir gefällt es absolut, konnte es ja schon "live und in Farbe" in Buseck sehen.
Hmmm... wenn das Lenkrad nun beweglich ist - mal Gedanke über eine Bewegliche FAHRERFIGUR gemacht?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 Di 9 Jun 2015 - 10:39

Luft ? Luft ? Gibt's für den Motor nich n Kühlkörper mit nem Lüfter dran ?
Mach mal n Besuch beim großen C , die haben glaube sowas
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von John-H. Di 9 Jun 2015 - 11:00

@ Frank, eine Idee die es zu überdenken gäbe! Wink

@ Basti, so wie es jetzt ist sollte es reichen ! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von T-Rex 550 Di 9 Jun 2015 - 12:01

Wenn nicht , denk an meinen Vorschlag Very Happy
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Edelholz-Renner der 60er Jahre - Seite 9 Empty Re: Edelholz-Renner der 60er Jahre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten