Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellbau in den 60er Jahren

+6
wolfgang69
Bonnie
John-H.
Patrick82
SibirianTiger
Hartmut
10 verfasser

Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Gast Mo 04 Okt 2010, 16:32

Ein paar Zeitungsausschnitte als ein ferngelenktes Modellschiff noch Aufsehen erregte:

Code:
http://i21.servimg.com/u/f21/15/71/37/00/mdb510.jpg

Code:
http://i21.servimg.com/u/f21/15/71/37/00/mdb410.jpg


Und natürlich die Königin der Modellschiffe: Die Bremen

Code:
http://i21.servimg.com/u/f21/15/71/37/00/mdb210.jpg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Hartmut Mo 04 Okt 2010, 16:41

Wou
das waren noch Modelle
wenn man den Bericht liest shocked kommt man aus dem Staunen
gar nicht raus
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Patrick82 Di 05 Okt 2010, 20:53

Ja da bleiben ein die worte weg.
Patrick82
Patrick82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von John-H. Mi 06 Okt 2010, 00:09

SibirianTiger schrieb:Schade, daß man diese Modelle heute nicht mehr sieht....

Welche sieht man denn nicht mehr?

Na gut die Bremen steht im Museum aber der Rest ist auf jedem Modellteich anwesend!

Die Condor wurde jahrelang von Graupner vertrieben, und von den Riesen Modellen gibt es auch reichlich, ich erinnere nur alleine an Ramonas Pötte!

Also Geschichte gut und schön aber die Gegenwart muß sich wahrlich nicht verstecken!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von John-H. Mi 06 Okt 2010, 00:15

Ich sage ja auch nichts gegen die alten Modelle, habe mir ja gerade selbst erst eines von 1966 zu gelegt, aber das ist eben alles Geschichte und man muß gerade in dem Bereich der Geschichte nicht nachtrauern!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von John-H. Mi 06 Okt 2010, 00:25

Das sind sie doch immer noch!! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Modellbau in den 60er Jahren  Empty 'Condor 1 - komm an's Ufer !' ... -.-

Beitrag von Bonnie Mo 25 Apr 2011, 16:10

Hallöchen, klasse Bericht pefisw ! - hab mich köstlich amüsiert ... diese Zeitungsschreiber ...

'Condor 1 - komm an's Ufer !' - und Condor 1 kommt wenn man den weissen Knopf drückt ...

Demnach könnte Roland Fischer solch einen Sender gehabt haben - nur einen Kopf - Sender an oder aus ...
natürlich Quarzstabilisiert. Fernsteuersender mit der 6AK5.

Bild aus Copyrightgründen entfernt - Frank / Admin

am Empfänger nur ein Relais ...

Bild aus Copyrightgründen entfernt - Frank / Admin

Röhren waren bis Anfang der 60er durchaus aktuell, weil bezahlbare Transistoren kaum bis 27 MHz funktionierten.


... ach nein, da steht ja: rechts, links und neutral - also schon zwei Knöpfe ...

... und dann : Mit einigen Handgriffen kann man den Motor beim Start auf 'halbe' oder 'volle Fahrt' einstellen. ... ja wie - bevor das Schiff vom Ufer losfährt - oder - nein wenn der Motor 'startet' - egal wo das Schiff gerade auf dem Wasser ist. Also ein Schrittschaltwerk mit einem Kanal - und noch ein Knopf. Also schon drei Knöpfe die Roland braucht - deshalb auch 'mit einigen Handgriffen' - köstlich [hi].

So war mein erstes Modellschiff - eine Graupner Constellation - übrigens auch ausgerüstet.
Ein 4 Kanal-Sender 27,12 MHz und ein Pendelempfänger mit 4 Tonkreis-Schaltstufen. Alles selbstgebaut mit Germanium-Transistoren und Lochraster-Platinen in Wild West-Verdrahtung - als Schüler - 1967 - hat gut funktioniert. Eine Ballamatik-Rudermaschine (selbstneutralisierend) und ein Schrittschaltwerk für den Motor (Monoperm Super Spezial 6V). Mit Kanal 4 (bi-stabiles Relais) konnten die Positionslampen und zwei Scheinwerfer geschaltet werden.


Modellbau in den 60er Jahren  Conste12


Constellation 1 kam aber manchmal nicht zurück . . .

nämlich immer dann, wenn sich die Schiffsschraube wieder mal einen langen Halm auf dem Ententeich eingefangen hatte . . .
der Akku war dann auch leer, weil ich nicht genau wusste wo das Schrittschaltwerk steht und der Monoperm war heiss.
Also ab nach hause - falls ich dann endlich wieder mein Schiff mit der Drachenschnur mit Gummiball wieder eingefangen hatte.

Dumm gelaufen . . .

Schöne Grüsse


* Fernsteuertechnik der 50er und 60er wäre eine neue Rubrik wert . . . *





Zuletzt von Frank Kelle am Do 28 Apr 2011, 22:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bericht editiert vom Admin 28.04.11)
avatar
Bonnie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von wolfgang69 Mo 25 Apr 2011, 17:40

Super Berichte !!!!!!!

Vielen Dank pefisw für das Einstellen !!!!!!!

Gruß

wolfgang



avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Constellation

Beitrag von pfsw Mo 25 Apr 2011, 20:22

Danke für deinen Artikel Bonny

Habe wie schon in einem anderen Artikel erwähnt die gute alte Constellation für meinen Enkel wieder zu Leben erweckt. Schau was daraus wurde:
Modellbau in den 60er Jahren  Img_1410
Modellbau in den 60er Jahren  Img_4710
pfsw
pfsw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 25 Apr 2011, 20:26

Hallo Peter,

würde das Böötchen sich in einer kleinen Vorstellung in der Galerie nicht besser machen? Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Constellation

Beitrag von pfsw Mo 25 Apr 2011, 20:31

Habe den Werdegang der Restaurierung in Bauberichte schon vorgestellt. Sorry, andere Baustelle
pfsw
pfsw
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von John-H. Mo 25 Apr 2011, 22:19

Hallo Peter, deine Constellation hast du ja gut hinbekommen! :zop:
Mal sehen ob meine auch mal so hübsch wird! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Bonnie Di 26 Apr 2011, 00:16

Hallo, ich hatte mir den Bericht heute Nachmittag angesehen. Ist wirklich gut geworden - war ja mächtig ramponiert.
Ich habe meine Constellation leider nicht mehr. Die wollte mitte der 70er einer haben und ich hab' sie ihm verkauft.
Zu dieser Zeit bin ich voll in den Amateurfunk eingestiegen und habe den Modellbau aufgegeben. Erweckt ist also
die Erinnerung und die Mitfreude wenn einer diesen Oldie wieder richtig herrausgeputzt hat . . .

Schöne Grüsse

avatar
Bonnie
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von wolfgang69 Fr 01 Jul 2011, 20:40

Tolles Modell, da freut sich der Enkel !!!

Viel Spaß, Euch !
avatar
wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Al.Schuch Fr 01 Jul 2011, 21:20

Hallo.
Ich habe ne ganze Ladung uralter Hobby-Hefte aus den 1950ern.Da findet man auch einige Baupläne von Modellen,oder sogar schaltpläne für erste Fernsteuerungen.Alles noch mit Röhrentechnik.Diese Hefte sind ein sehr interessanter Querschnitt über die damalige Technik und auch Technikgläubigkeit aus der Zeit,besonderst was die Atomtechnik anbetrifft.
Da kann man teilweise nur staunen.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von T-Rex 550 Mi 29 Jan 2014, 15:11

sehr intressante Sache das  Cool 
T-Rex 550
T-Rex 550
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Gast Mi 29 Jan 2014, 15:19

Und was auch wichtig ist
Materialkosten 180 DM damals.
Frag mal was du da heute bekommst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Modellbau in den 60er Jahren  Empty Re: Modellbau in den 60er Jahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten