Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Sigmund am So 08 Dez 2013, 11:53

Das sieht wie eine Beule aus, Helmut.



Ich kann mir nicht vorstellen dass das ungewollt ist.
Oder liegt das nur am Foto?
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 08 Dez 2013, 12:12

Hallo Sigmund,
Du hast recht hier ist tatsächlich eine kleine Beule drin. Die lass ich aber da Sie im Original nicht so stark auffällt wie auf dem Bild. Da muss ich den entsprechenden Spant zeichnerisch etwas ändern.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von JesusBelzheim am So 08 Dez 2013, 16:00

Ein schöner Abschluss vorne und hinten Helmut Bravo 

Dann wuensche Ich dir mal viel Spaß bei deiner lang ersehnte Arbeit sunny 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 08 Dez 2013, 17:27

Hallo Peter,
den Spaß werde ich haben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von outcast94 am So 08 Dez 2013, 17:44

hallo Helmut,

bin schon sehr gespannt wenn du deinen rumpf fertig hast......


gruss

mike
avatar
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am So 08 Dez 2013, 17:49

Hey Helmut,
wirst du von deinem Spantenrumpf eine GFK Form herstellen?
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Rouper am So 08 Dez 2013, 17:53

Ja Helmut das interessiert mich auch, scratch 
da Schiffe nicht mein Baubereich sind, finde ich es äußerst spannend
da hier doch Fertigkeiten gezeigt werden mit denen ich nicht so in Berührung komme.
Ganz besonders wie das Finish von dem Rumpf gestaltet wird.
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 08 Dez 2013, 18:04

Hallo Reinhard und Bernd,
von dem Rumpf wird es keine GFK Form geben. Das ist die endgültige Rumpfbauart. Das Holz wird nur noch mit wasserfesten Holzleim mehrmals gestrichen, höchstens, dass ich in den Holzleim noch ein Glasgewebe einlege. Mehr wird definitiv nicht gemacht.
Spachteln natürlich ausgenommen, der soll ja schließlich glatt werden.
Meine anderen beiden Träger sind auf die gleiche Weise behandelt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am So 08 Dez 2013, 19:04

Du bist konsequent in der Herstellung, das mag ich Helmut
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 22 Dez 2013, 17:34

Hier kommt mal ein kleines Update der schleiferei.

Nach dem der Holzleim getrocknet war ging das schleifen an den Balsa Klötzen los. Die mussten alle in die richtige Form des Rumpfes geschliffen werden. Hierzu habe ich dies mal einen Bandschleifer verwendet, da ich dieses mal ein härteres Balsaholz erwischt hatte.


Bild 29 Die Klötze am Bug sind grob in Form geschliffen.


Bild 30 Auch die Klötze am Heck sind grob in Form geschliffen.


Wird fortgesetzt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am So 22 Dez 2013, 19:31

Das schaut doch schon super aus Helmut, der Träger wird einsame Klasse, da bin ich mir sicher.
Gehe ich recht in der Annahme das du das Plastikmodell parallel baust? Quasi zum Vergleich............
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 22 Dez 2013, 19:39

Hallo Reinhard,
das Plastikmodell ist die Vorlage, für den großen Träger. Nach dem kleinen Modell sind und werden auch die Pläne gezeichnet. Wenn da ein Fehler drin ist dann baue ich den im großen nach, wenn ich im Internet keine Bilder drüber finde.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am So 22 Dez 2013, 19:43

Alleine die Idee ist schon einen Preis wert.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von outcast94 am So 22 Dez 2013, 20:30

hallo Helmut,

bis jetzt sieht es cool aus, finde es auch schön die Oberfläche schön zuschleifen und zu sehen wie etwas entsteht.....

mike
avatar
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am So 22 Dez 2013, 20:50

Hallo Reinhard und Mike,
vielen Dank für Euer Lob. Ist aber noch etliches an Spachteln vonnöten.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Gast am Mo 23 Dez 2013, 03:33

Hallo Helmut,

sieht gut aus  Cool 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Dornierfan am Mo 23 Dez 2013, 10:10

Ein riesiges Teil-DAS auf dem Wasser wird schwerlich zu toppen sein.
Gibt sicher eine Riesenmenge feinsten Schleifstaub.
Hoffentlich hast Du eine Absaugung oder wenigstens eine Staubmaske.
avatar
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : bestens!

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von METTIGEL66 am Mo 23 Dez 2013, 10:37

Hallo Helmut,

das sieht doch schon richtig gut aus. Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt (auch wenns noch ein langer Weg ist  sunny ).
avatar
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Bin 'ne rheinische Frohnatur

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am Mo 23 Dez 2013, 11:30

Hey Helmut,
ich bin ja gespannt was dein Träger am Ende wiegen wird. Viel Spaß noch bei deiner Arbeit, ich bleibe deinem GG treu.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am Mo 23 Dez 2013, 20:41

Hallo Tom, Stef, Olly und Reinhard,
vielen Dank für Euer Lob.

Hallo Stef,
Absaugung habe ich keine, die Schleifarbeiten habe ich im Keller durchgeführt. Staubmaske kann ich nicht verwenden, mit den Dingern kann ich einfach nicht arbeit. Da bekomme ich keine Luft mehr und die Brille beschlägt auch dauernd.
Außerdem würde sich meine Lunge beschweren wenn sie keinen Staubration mehr bekommen würden, das ist wie beim Nikotin, die sind schon süchtig danach.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Plastikschiff am Sa 28 Dez 2013, 18:26

Hallo Helmut,
das trägt man heute auf einem Träger.


Quelle Wikipedia
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugtr%C3%A4ger#Flugdeckbesatzung


Zuletzt von Plastikschiff am Sa 28 Dez 2013, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am Fr 03 Jan 2014, 22:21

Hier mal ein kleines Update.

Nach dem ersten groben schleifen des Rumpfes wurde alles gespachtelt, dazu habe ich den Holzspachtel von Molto verwendet. Den gibt es in einer 400 Gramm Tube und lässt sich sehr leicht verarbeiten. Wenn man sorgfältig spachtelt braucht man hinterher gar nicht mal so viel schleifen. Nachdem das gespachtelte geschliffen war, habe ich zwei Lagen Glasfasermatten mit verdünnten Holzleim aufgebracht. Das dient als erstes dazu, dass auch jeder Spalt wirklich dicht ist und sorgt auch für eine erhöhte Stabilität der ganzen Konstruktion. Anschließend wurden sämtliche Öffnungen die erforderlich sind und auch im Original vorhanden sind hergestellt. Ebenso wurden die Stevenrohre für den Antrieb eingebaut, gleichzeitig wurden natürlich auch die Rohre für die vier Ruder eingebaut. So dass ich alles nochmal zum Abschluss spachteln konnte. Für die Ruder verwende ich fertige Teile von der Firma Robbe.


Bild 31 Der geschliffen Rumpf mit den Stevenrohren von vorne


Bild 32 Die eingebauten Stevenrohre und die Ruder Durchführungen.

Wird fortgesetzt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von kaewwantha am Fr 03 Jan 2014, 22:23

Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Link und das Bild.
Die Bekleidungs Vorschriften wurde letztens in einer Dokumentation auf N24 schon einmal erklärt.
Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von outcast94 am Sa 04 Jan 2014, 09:02

hallo Helmut,

schaut ja schon gut aus dein Rumpf........
weil die schriebst 2 lagen Glasfasermatten, innen und aussen oder nur aussen beklebt??

 2 Daumen 
avatar
outcast94
Superkleber
Superkleber

Laune : zu wenig zeit.....

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Gast am Sa 04 Jan 2014, 09:11

Moin Helmut,

die Schleiferei hat sich gelohnt, sieht gut aus  Bravo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht Flugzeugträger CVN 65 im Maßstab 1/200 nach eigener Planung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten