H.M.S. Victory 1:78 von Sergal
+19
Der Bastler
Juergen
chriso
Ferrari
Jörg
Frank Kelle
Figurbetont
Pirxorbit
severato
didl
kaewwantha
ManuelW
Schlappe Seppel
Babbedeckel-Tommy
Erik der Wikinger
JesusBelzheim
John-H.
Cpt. Tom
NavyRalf
23 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
H.M.S. Victory 1:78 von Sergal
Guten Morgen,
eigentlich wollte ich ja erst nach Fertigstellung der Cutty Sark mit der Victory beginnen,
aber nach so viel Takelage ist mir wieder nach ein wenig Holz.
Wohl an, es beginnt Heute
Gleich kommen die ersten Bilder vom Bau......
eigentlich wollte ich ja erst nach Fertigstellung der Cutty Sark mit der Victory beginnen,
aber nach so viel Takelage ist mir wieder nach ein wenig Holz.
Wohl an, es beginnt Heute
Gleich kommen die ersten Bilder vom Bau......
NavyRalf- Modellbau-Experte
Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal
und weiter geht's...
das (noch) nur zusammensteckte Spantengerüst der Victory (im Hintergrund die Cutty Sark):
so jetzt werde ich das ganze noch final ausrichten und dann mit dem einen oder anderen Tröpfchen Leim fixieren
Nächste Woche geht's weiter
das (noch) nur zusammensteckte Spantengerüst der Victory (im Hintergrund die Cutty Sark):
so jetzt werde ich das ganze noch final ausrichten und dann mit dem einen oder anderen Tröpfchen Leim fixieren
Nächste Woche geht's weiter
Die ersten Schritte sind getan und sehen richtig gut aus. Viel Spaß weiterhin beim bauen...!
Cpt. Tom- Allesleser
Ein beeinduckendes Gerippe Ralf,
sieht ja schon nicht schlecht aus.
sieht ja schon nicht schlecht aus.
John-H.- Co - Admin
Das "Gerippe hat mich auch ein wenig überrascht.
Ist doch gewaltig........
Hat aber auch den Vorteil, das ich mit meinen "Wurmlingern" ähhh "Fingern" ordentlich Platz habe
zwei letzte Schritte habe ich Heute noch gemacht und die Längsverstrebung eingebaut auf denen nachher das oberstes Batteriedeck liegt,
sowie die Halterung für die Steckkanonen unterstes Batteriedeck.
Jetzt sitzen die Spanten fest wie Beton.
Na ja nächste Woche komme ich nicht mehr dazu aber in der Woche darauf geht es weiter
Ist doch gewaltig........
Hat aber auch den Vorteil, das ich mit meinen "Wurmlingern" ähhh "Fingern" ordentlich Platz habe
zwei letzte Schritte habe ich Heute noch gemacht und die Längsverstrebung eingebaut auf denen nachher das oberstes Batteriedeck liegt,
sowie die Halterung für die Steckkanonen unterstes Batteriedeck.
Jetzt sitzen die Spanten fest wie Beton.
Na ja nächste Woche komme ich nicht mehr dazu aber in der Woche darauf geht es weiter
Zuletzt von NavyRalf am So 06 Okt 2013, 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung/Korrektur)
Schon mal ein guter Anfang Ralf
Sehe Ich das richtig, unterhalb vom oberen Batteriedeck wird es kein sichtbares Deck geben?
Sehe Ich das richtig, unterhalb vom oberen Batteriedeck wird es kein sichtbares Deck geben?
Zuletzt von JesusBelzheim am So 06 Okt 2013, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim- Moderator
Über das obere Batteriedeck kommt ja noch das Hauptdeck. Das hat die Öffnung mit Blick
auf das 1. Batteriedeck
Hallo Ralf
Ich hatte gefragt weil man auf der DeA Vic auf das mittlere Batteriedeck schauen kann
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5161p45-jesusbelzheim-baubericht-victory-aus-holz#303468
Wollte wissen ob das bei deine Vic später auch so aussehen wird
Ich hatte gefragt weil man auf der DeA Vic auf das mittlere Batteriedeck schauen kann
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5161p45-jesusbelzheim-baubericht-victory-aus-holz#303468
Wollte wissen ob das bei deine Vic später auch so aussehen wird
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter,
An dieser Stelle sind Grätings, Lagerstätten für Kanonenkugeln und Niedergänge vorgesehen.
So was in der Art:
(stammt nicht von der Vic, ist nur ein Muster)
Mit Durchschauen ist da nicht viel.
Sie wird also auch so oder so ähnlich aussehen
An dieser Stelle sind Grätings, Lagerstätten für Kanonenkugeln und Niedergänge vorgesehen.
So was in der Art:
(stammt nicht von der Vic, ist nur ein Muster)
Mit Durchschauen ist da nicht viel.
Sie wird also auch so oder so ähnlich aussehen
Zuletzt von NavyRalf am So 06 Okt 2013, 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Danke für die Aufklärung Ralf, dann warte Ich mal geduldig bis es wieder weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Danke, Danke,
aber bis zu dem Punkt ist noch ein weiter Weg
Hi Ralf,
noch kann ich die Augen nicht von der Cutty im Hintergrund lassen
aber ich kann verstehen das du mal was Holz brauchst..
noch kann ich die Augen nicht von der Cutty im Hintergrund lassen
aber ich kann verstehen das du mal was Holz brauchst..
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
anbei ein kleines Update zum Bauzustand
Einen schönen Guten Abend allerseits,
ich bin zwischenzeitlich ein wenig weitergekommen.
Inzwischen habe ich die Holzleisten eingebaut, an denen später die Kanonen der unteren Batteriedecks gesteckt werden:
danach habe ich die Leisten und die umgebenden Bereiche Schwarz gebeizt. Durch den matten Effekt der Beize sieht das Später nach räumlicher Tiefe aus:
Anschließend habe ich das Überwasserschiff mit der ersten Lage beplankt. Danach alles beigeschliffen und dann die 2. Lage Planken auf das Überwasserschiff.
Das habe ich aber noch nicht final geschliffen sondern nur erst einmal vor geschliffen und die Kanonenpforten aufgezeichnet:
Das ganze wird "Final" geschliffen, wenn die Rahmen in den Kanonenpforten eingesetzt sind:
Als nächstes habe ich mir die Grätings und die Niedergänge für das "Upper Gun Deck" vorgenommen. Die Niedergänge sind mit Luken verschlossen und im Gefechtsfall auch noch verriegelt und durch Seesoldaten bewacht. Das war in der Royal Navy zu dieser Zeit so üblich. Lediglich die Niedergängen im Achterschiff waren geöffnet für die "Pulveräffchen" aber natürlich erst Recht von Seesoldaten bewacht.
Wie Ihr seht habe ich im Bauablauf einen Sprung gemacht und das Upperdeck, Forcastle, Quarterdeck und Poop-Deck zu diesem Zeitpunkt noch weggelassen.
Im Mittschiffsbereich werden insgesamt 12 der langen 12 Pfünder aufgestellt, die vom Hauptdeck aus sichtbar sind. Um diese Takeln zu können (wie die 6 später auf dem Quarterdeck aufgestellten) baue ich die anderen Decks erst später ein.
Für Interessierte:
Ein 12 Pfünder wog etwa 1,7 Tonnen und benötigte 10 Mann zur Bedienung. 30 12-Pfünder waren auf dem "Upper Gun Deck" aufgestellt
Diese 12 Kanonen (12 Pfündern) habe ich soweit fertig zum Einbau, das wird aber noch ein wenig dauern.
Vorab 3 Bilder von den Kanonen:
OK, das war es erst einmal.
Die nächsten arbeiten werden wieder recht langwierig. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin erfolgreiches Bauen
ich bin zwischenzeitlich ein wenig weitergekommen.
Inzwischen habe ich die Holzleisten eingebaut, an denen später die Kanonen der unteren Batteriedecks gesteckt werden:
danach habe ich die Leisten und die umgebenden Bereiche Schwarz gebeizt. Durch den matten Effekt der Beize sieht das Später nach räumlicher Tiefe aus:
Anschließend habe ich das Überwasserschiff mit der ersten Lage beplankt. Danach alles beigeschliffen und dann die 2. Lage Planken auf das Überwasserschiff.
Das habe ich aber noch nicht final geschliffen sondern nur erst einmal vor geschliffen und die Kanonenpforten aufgezeichnet:
Das ganze wird "Final" geschliffen, wenn die Rahmen in den Kanonenpforten eingesetzt sind:
Als nächstes habe ich mir die Grätings und die Niedergänge für das "Upper Gun Deck" vorgenommen. Die Niedergänge sind mit Luken verschlossen und im Gefechtsfall auch noch verriegelt und durch Seesoldaten bewacht. Das war in der Royal Navy zu dieser Zeit so üblich. Lediglich die Niedergängen im Achterschiff waren geöffnet für die "Pulveräffchen" aber natürlich erst Recht von Seesoldaten bewacht.
Wie Ihr seht habe ich im Bauablauf einen Sprung gemacht und das Upperdeck, Forcastle, Quarterdeck und Poop-Deck zu diesem Zeitpunkt noch weggelassen.
Im Mittschiffsbereich werden insgesamt 12 der langen 12 Pfünder aufgestellt, die vom Hauptdeck aus sichtbar sind. Um diese Takeln zu können (wie die 6 später auf dem Quarterdeck aufgestellten) baue ich die anderen Decks erst später ein.
Für Interessierte:
Ein 12 Pfünder wog etwa 1,7 Tonnen und benötigte 10 Mann zur Bedienung. 30 12-Pfünder waren auf dem "Upper Gun Deck" aufgestellt
Diese 12 Kanonen (12 Pfündern) habe ich soweit fertig zum Einbau, das wird aber noch ein wenig dauern.
Vorab 3 Bilder von den Kanonen:
OK, das war es erst einmal.
Die nächsten arbeiten werden wieder recht langwierig. Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin erfolgreiches Bauen
Da binn ich mal gespannt darauf. Mal eine andere Variante.
Der Anfang sieht ja schon mal gut aus.
Werde mich da mal mit in die erste Reihe setzen und ruhig zuschauen.
Stuhl bringe ich mit und Knabberzeug.
Gast- Gast
Moin Ralf, ich kann nur sagen, absolut sauber gebaut.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
John-H.- Co - Admin
Hallo Ralf,
sehr sauber gearbeitet, und deine Grätings mit den Luken sind absolut Spitze.
Ich hab' das auch irgendwo mal gelesen, das diese Luken tatsächlich im Gefechtsfall verschlossen und bewacht wurden. Deswegen ist es ein sehr interesantes Detail was Du hier präsentierst.
Auch Deine Geschütze hast Du wunderbar hinbekommen, nur würde ich (bei einem offensichtlichen Maßstab von 1:78) an den Rädern noch die Achsenenden andeuten. Und an den Seitenwangen fehlt beidseitig noch jeweils ein Ringbolzen für die Takeln, die jetzt vorhandenen sind ja für's Brooktau, oder?
Sorry ich will nicht klugscheißern, jeder baut so wie er will, sind halt nur Tipps.
Mfg Dirk
sehr sauber gearbeitet, und deine Grätings mit den Luken sind absolut Spitze.
Ich hab' das auch irgendwo mal gelesen, das diese Luken tatsächlich im Gefechtsfall verschlossen und bewacht wurden. Deswegen ist es ein sehr interesantes Detail was Du hier präsentierst.
Auch Deine Geschütze hast Du wunderbar hinbekommen, nur würde ich (bei einem offensichtlichen Maßstab von 1:78) an den Rädern noch die Achsenenden andeuten. Und an den Seitenwangen fehlt beidseitig noch jeweils ein Ringbolzen für die Takeln, die jetzt vorhandenen sind ja für's Brooktau, oder?
Sorry ich will nicht klugscheißern, jeder baut so wie er will, sind halt nur Tipps.
Mfg Dirk
Gast- Gast
HW
Hallo Holzwurm,Holzwurm schrieb:Da binn ich mal gespannt darauf. Mal eine andere Variante.
Na dann Herzlich Willkommen.
Dein Platz ist reserviert.
Lass mich bitte Wissen, wenn Du etwas siehst, was man besser oder anders bauen kann
aber bitte nicht den Teppich vollkrümeln .....
das mach ich schon mit meinen Spänen und Schleifstaub
Hallo Dirk,
Danke für Deine Tipps.
die Achsenenden sind mir Heute Nacht auch so durchs Kleinhirn geschossen.
Die werde ich auf jeden Fall noch nachlegen.
Was die Augbolzen angeht, na das ist erstmal die Vorlage aus dem Bauplan, allerdings kam mir das beim nachvollziehen der Abläufe am Geschütz auch schon ein wenig wenig vor.
Ich werde mich mal in die "Bithalde" von Tante Google begeben und ein wenig zu dem Thema suchen
Danke für Deine Tipps.
die Achsenenden sind mir Heute Nacht auch so durchs Kleinhirn geschossen.
Die werde ich auf jeden Fall noch nachlegen.
Was die Augbolzen angeht, na das ist erstmal die Vorlage aus dem Bauplan, allerdings kam mir das beim nachvollziehen der Abläufe am Geschütz auch schon ein wenig wenig vor.
Ich werde mich mal in die "Bithalde" von Tante Google begeben und ein wenig zu dem Thema suchen
Moin Ralf,
habe hier mal ein Bild das Dir die eingesetzten Ringösen auf Englischen Schiffen zeigt. Also brauchst Du 5 Ringösen pro Lafette.
habe hier mal ein Bild das Dir die eingesetzten Ringösen auf Englischen Schiffen zeigt. Also brauchst Du 5 Ringösen pro Lafette.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke
Cpt. Tom schrieb:Moin Ralf,
Hallo Tom,
Vielen Dank für Deine Hilfe
Das erspart mir die Sucharbeit in der Bithalde.
So werde ich es umsetzen
Nochmals Danke für Deinen Hinweis
Hier hat sich gestern Abend ein kleiner Fehler meinerseits eingeschlichen.NavyRalf schrieb:
Lediglich die Niedergängen im Achterschiff waren geöffnet für die "Pulveräffchen" aber natürlich erst Recht von Seesoldaten bewacht.
Nicht die Niedergänge im Achterschiff sondern im Vorschiff waren für die "Pulveräffchen" geöffnet.
(Das Große Magazin befindet sich im Bug, unterhalb der Wasserlinie)
Also gibt es da schon einige Unterschiede zwischen Sergal und de Argo.
Gast- Gast
Hallo Tom, HalloHolzwurm,
Unterschiede zwischen den Baukästen, auf jeden Fall, alles andere hätte mich auch gewundert.
Auch die Ausführung/Aufbau des Heckspiegel ist bei De Agostini anders als bei Sergal gelöst.
However, ich habe da noch ein Original-Bild von einer Kanone im Rumpf der Victory aufgetrieben
Quelle:
Na ja. Jetzt kümmere ich erst einmal um die Radnarben, dann das Unterwasserschiff mit Kupfer und dann kommen die 12 Kanonen
Unterschiede zwischen den Baukästen, auf jeden Fall, alles andere hätte mich auch gewundert.
Auch die Ausführung/Aufbau des Heckspiegel ist bei De Agostini anders als bei Sergal gelöst.
However, ich habe da noch ein Original-Bild von einer Kanone im Rumpf der Victory aufgetrieben
Quelle:
- Code:
http://www.hms-victory.com/index.php?option=com_content&view=article&id=96&Itemid=481
Na ja. Jetzt kümmere ich erst einmal um die Radnarben, dann das Unterwasserschiff mit Kupfer und dann kommen die 12 Kanonen
Zuletzt von NavyRalf am Mi 20 Nov 2013, 13:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Hallo Ralf,
bitte gib noch die Quelle des Bildes an, wenn es nicht deiner eigenen Kamera entsprang. Danke!
bitte gib noch die Quelle des Bildes an, wenn es nicht deiner eigenen Kamera entsprang. Danke!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7