Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

+19
Der Bastler
Juergen
chriso
Ferrari
Jörg
Frank Kelle
Figurbetont
Pirxorbit
severato
didl
kaewwantha
ManuelW
Schlappe Seppel
Babbedeckel-Tommy
Erik der Wikinger
JesusBelzheim
John-H.
Cpt. Tom
NavyRalf
23 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von JesusBelzheim Sa 16 Jan 2016, 15:24

Da warst du ja richtig fleißig Ralf Cool
Und die Kanonen machen sich richtig gut an ihrem Platz Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von severato Sa 16 Jan 2016, 18:04

siet ja toll aus eine super arbeit.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Ein paar kleine Baufortschritte

Beitrag von NavyRalf So 24 Jan 2016, 11:35

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde,

ich habe noch ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand:

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bb_von10

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Mittsc10

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Blick_10

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bb_mit10

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Obderd10

soweit erst einmal für Heute.
Als nächstes komplettiere ich jetzt erst einmal das Oberdeck, und die Seitenwände von innen und dann wird wieder geschliffen
aber das soll ein anderes mal berichtet werden....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von severato So 24 Jan 2016, 12:09

sieht toll aus wie gross ist dieses schiff ?.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf So 24 Jan 2016, 13:07

Hallo Heiri,

der Rumpf hat derzeit folgenden Maße:
Länge 89,5 cm
Breite 15.5
Höhe (mit Ständer am Bug) 21.5 cm

Wenn es denn mal fertig ist:
Länge über alles: 130 cm
Breite über alles: 45 cm
Höhe: 92 cm

NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von severato So 24 Jan 2016, 13:18

NavyRalf schrieb:Hallo Heiri,

der Rumpf hat derzeit folgenden Maße:
Länge 89,5 cm
Breite 15.5
Höhe (mit Ständer am Bug) 21.5 cm

Wenn es denn mal fertig ist:
Länge über alles: 130 cm
Breite über alles: 45 cm
Höhe: 92 cm


wau schön gross danke für die info.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von chriso Mo 01 Feb 2016, 12:53

Hallo Ralf,
tolles Projekt, das du da in Arbeit hast. Ich werde es mit Vergnügen weiterverfolgen Massstab
Das mit dem Haarspray habe ich allerdings nicht ganz mitgekriegt....
Grüße
Christian
chriso
chriso
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Mo 01 Feb 2016, 13:14

Hallo Christian,

zunächst mal Danke und fühle Dich herzlich eingeladen

Das mit dem Haarspray hat folgendes auf sich.
Nach dem ich die Kanonen eingebaut habe, blieb wie immer das Problem mit den widerspenstigen Seilen...
Nie bleiben die so liegen wie man es möchte.
Also der Griff zum Haarspray, gleichmäßig besprühen, mit einer Pinzette so die feuchten Seile anordnen wie gewünscht und trocknen lassen.
Durch die Klebe im Haarspray bleiben die Seile dann so liegen wie gewünscht.
Wenn man keinen glänzenden Haarlack oder ähnliches verwendet, ist nach dem trocknen keine Spur auf dem Holzdeck vom Haarspray zu sehen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Ein Schritt vor und Drei wieder zurück.....

Beitrag von NavyRalf So 28 Feb 2016, 18:04

Guten Abend,

nach dem das Oberdeck nun mit Planken versehen ist, habe ich mich der Bugsektion gewidmet.
Dazu habe ich die Originalteile aus dem Bausatz verwendet, wie vorgesehen

Doch seht selbst:
H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bug_or10

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bug_or13

das ganze habe ich jetzt über eine Woche von allen Seiten immer wieder betrachtet
und betrachtet     scratch    Kaffeetrinker 2 scratch   Sleep    scratch  Kaffeetrinker 2   scratch  

und dann wieder abgerissen.     Kotzen 2  
Es hat mir schlicht nicht gefallen  Auahahn  Auahahn  Auahahn  Auahahn

Als einen Plan gemacht

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bugsek10

und entsprechend Holz geordert.
Den Bugbereich werde ich aus Teakholz (Grundplatte) und Weissbuche (Ornamente) fertigen

So ganz nebenbei hat sich daraus natürlich auch ergeben, das der Heckspiegel, die dazugehörigen Seitenanbauten, Oberdecksaufbauten und sonstige Ornamente
nicht aus dem Bausatz verwendet sondern ebenfalls Hand gefertigt sein werden

Mal schauen wie ich es hinbekomme

Drückt bitte mal ein wenig die Daumen
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von ManuelW So 28 Feb 2016, 20:39

Hallo Ralf, ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, verstehe dich aber gut. Bin gespannt wie du die Teile hin bekommst, wird aber bestimmt ein mords Gepfriemel   shocked Traurig 1 ...bin aber davon überzeugt dass es supermäßig wird, ist es eh schon!!! Cool
ManuelW
ManuelW
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Jörg Mo 29 Feb 2016, 00:38

Deine Zweifel an der Kompatibilität zwischen Farbe und Naturholz sind durchaus nachvollziehbar, Ralf ... H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Gruebe10

Deine Entscheidung ist letztlich zwar konsequent, aber auch sehr anspruchsvoll.  shocked
Ich bin aber zuversichtlich, daß Du das überzeugend hinkriegst!  Freundschaft
Viel Erfolg! ... ich drück' Dir also hiermit die Daumen dafür! 2 Daumen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von severato Mo 29 Feb 2016, 01:37

na dan drück ich dir den daumen auf gutes gehlingen.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Mo 29 Feb 2016, 08:23

Guten Morgen Guten Morgen

@Manuel
ich weis auch nicht, warum ich mir das immer antue aber wie sagte schon der besagte Butler:  "I will do my very Best, Miss Sophie!!!!!"   2 Daumen


@Jörg
im nachhinein ist mir auch erst richtig klar geworden, was das für Konsequenzen nach sich zieht. Aber was Solls!
Darum gelten wir ja auch alle als "Modellbauverrückte"   Roofl

Im positivsten Sinne natürlich  sunny
Danke fürs "Daumen drück"   2 Daumen

@Heiri
auch Dir Danke ich für die guten Wünsche. 2 Daumen


Ich werde natürlich jeden Bauabschnitt dokumentieren und euch daran teilhaben lassen.
Jetzt muss nur noch das Holz kommen....
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Schlappe Seppel Di 01 März 2016, 10:02

Moin Ralf,

also soooo schlecht sah es ja nicht aus, gut das Blau ist für meinen Geschmack zu dunkel gewesen. Hätte da Naturholz eventuell besser gewirkt?

Bei Deinem neuen Vorhaben sitz ich in der ersten Reihe und schau dir über die Schulter.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es wird.
Gib nicht auf, es wird sich lohnen, Blick nach vorne gerichtet. Very Happy

Hab gerade auch nen 10 Tage Entzug von der Vic durchgemacht, wegen der Arbeit.

LG
Harry
Schlappe Seppel
Schlappe Seppel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Di 01 März 2016, 10:19

Hallo Harry,

also die Bilder beschönigen doch etwas, hat mir so nicht zugesagt.
Derzeit warte ich auf das Holz um loslegen zu können, freue mich aber schon auf die Herausforderung.
Und wenn es Wochen dauert, ich werde nicht aufgeben und natürlich Bericht erstatten
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Juergen Mi 02 März 2016, 07:56

Hallo Ralf,
kann nur sagen Bravo Auch zu Deinem Entschluss alle Teile
selber zu fertigen 2 Daumen Allerdings würde ich in den mittleren
Teil Deiner Galerie am Bug noch einen Bogen einfügen um die
Bögen etwas enger zu machen.
Ansonsten weiter so...... Zehn Zehn
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von chriso Mi 02 März 2016, 08:31

Hallo Ralf,
Jürgen hat recht, in den Bildern aus dem Baukasten sind 7 Bögen, du hast nur 6 gezeichnet.
Mit 7 passen die Abstände besser.
Ansonsten kann ich nur sagen: sehr schönes Modell
Grüsse,
Christian
chriso
chriso
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Mi 02 März 2016, 08:48

Guten Morgen Jürgen und Christian,

recht habt Ihr.
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich glatt übersehen. Es fehlt tatsächlich der 7. Bogen
Ich mach mich nach der Arbeit wieder an den PC und ändere das um


NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Jörg Mi 02 März 2016, 09:49

Nochmal darüber nachgedacht ... H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Gruebe10

z.B. Nußbaum "pur" + die Messing- bzw. "Gold-" Dekorteile aus dem Bausatz
sollten prinzipiell eigentlich auch sehr gut miteinander harmonieren, Ralf ... Question

Wenn Du Dich mit dieser Kombination anfreunden könntest,
erspart das die Neuanfertigung einer Menge (!) Dekor- und Beschlagteile ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Mi 02 März 2016, 10:32

Hallo Jörg,

habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Was immer ich auch im Bugbereich mache, hat direkte Auswirkungen auf den Bau des Heckspiegel und der Aufbauten auf dem Hauptdeck
Ich habe mich entschlossen beide Varianten anzufertigen
- Teak und Weissbuche ohne Messing
- Nussbaum und Messingteile aus dem Bausatz
mal zu sehen was mir besser gefällt und das wird dann in das Modell übernommen

Ich bin selbst gespannt wie es wird..... Roofl


NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Jörg Mi 02 März 2016, 10:36

Gute Entscheidung ... die Daumen bleiben gedrückt! H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Do 03 März 2016, 18:12

Hi Zusammen,

einmal zurück vom Reißbrett

So soll es jetzt werden (inkl. 7. Bogen)

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Bugsek11

Die Bögen sehen jetzt wirklich besser aus. Das macht die Bugsektion gleich um einiges eleganter

Danke für die Hinweise  Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Juergen Fr 04 März 2016, 08:26

Hallo Ralf,

viiiieeel besser Bravo sunny
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von NavyRalf Fr 04 März 2016, 09:12

Hallo Jürgen,

stimmt

Jetzt muss ich es nur noch bauen scratch
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von chriso Fr 04 März 2016, 09:34

Hallo Ralf,
sieht besser aus. Bin neugierig wie es wird Cool
Grüße
Christian
chriso
chriso
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

H.M.S. Victory 1:78 von Sergal - Seite 5 Empty Re: H.M.S. Victory 1:78 von Sergal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten