Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Sa 23 März 2013, 17:31


Da ich nicht immer einen ausführlichen bericht mit Fotos zum Bau und zur Bemalung meiner Figuren machen will habe ich gedacht ich fange hier mal einen allgemeinen Thread an in dem ich zeige an was ich gerade so male und wie es voran geht.

Los gehts !

Gestern habe ich mit der Büste She Warrior von Verlinden angefangen.




Die Haut ist komplett in Öl bemalt.

Ich habe die Haut relativ hell bemalt , die Haare werden dazu passend blond oder rot - weiß ich noch nicht sicher.

Abhängig von der Haarfarbe wird der helm dann Eisenfarbig oder Bronze.

Ich werde mal versuchen rote Haar zu malen ( in Acryl ) wenn das nichts wird dann wird sie halt blond.


avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Rainer am Sa 23 März 2013, 17:47

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Beginn deiner Arbeit an dieser Figur.
Normalerweise schreibe ich selten etwas wenns um die Bemalung von weiblichen Figuren geht, da mir dieses Thema einfach nicht so recht gefallen will und die Ergebnisse, insbesondere bei den Hautfarben oft nicht ansprechend sind (zu rosa, zu glänzend, zu starke Kontraste usw.).
Hier muss ich allerdings sagen, dass die Hautfarben bei dir ausgesprochen natürlich herüber kommen.

Von daher dickes Lob und weiterhin viel Spaß mit der Figur.

Viele Grüße Rainer
avatar
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am So 24 März 2013, 13:08

Rainer schrieb:Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Beginn deiner Arbeit an dieser Figur.



DANKE !
Very Happy


Die 2. Figur die ich gerade in Arbeit habe ist auch von Verlinden , ein Soldat New Jersey Cavalry aus dem amerikanischen Bürgerkrieg .

Da fehlt übrigens nicht das Mützenschild - das muß so sein !











Auch hier habe ich das Gesicht in Öl bemalt , gleich im Anschluß an die Dame vom Bild davor , ich hatte noch genug Ölfarben auf der Palette , da ging das dann gleich in einem Rutsch.





Haare und Augen sind noch nicht fertig - damit geht es jetzt weiter .

avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am So 24 März 2013, 13:33

Ich habe mich jetzt für blond entschieden . Die Haare sind jetzt mit Vallejo Tan Yellow grundiert .

Die Haare sind meiner Meinung nach der Schwachpunkt der Figur. Die Modellierung ist nicht sehr schön - ziemlich grob .






avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von JesusBelzheim am So 24 März 2013, 13:44

Ich finde die blonde Haaren eine gute wahl Markus
Fuer rote waere mir ihre Haut nicht hell genug Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Figurbetont am So 24 März 2013, 14:22

Hi Markus,

ich hab ne Frage zu deinem Trööt hier.
momentan stehen ja nur deine angefangenen
Meisterstücke drin...
kann da jeder von uns seine angefangenen Modelle
reinstellen, denn da hätte ich ja auch einiges,
oder möchtest du nur deine eigenen hier
zeigen.....
wär auch kein Problem.
Aber wäre ne gute Idee, weil man ja meist
nicht für jedes Modell einen eignen
ausgiebigen Baubericht macht....

...dein Bürgerkriegs-Kavallerist gefällt mir außerordentlich.....
der wird echt toll....
wobei ich momentan noch mit mir selbst zanke,
ob mir die Dame gefällt, oder weniger.....
aber die ist ja noch in einem sehr frühen Stadium
der Arbeit....das wird sicher noch..

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am So 24 März 2013, 14:29

Figurbetont schrieb:Hi Markus,

ich hab ne Frage zu deinem Trööt hier.
momentan stehen ja nur deine angefangenen
Meisterstücke drin...
kann da jeder von uns seine angefangenen Modelle
reinstellen, denn da hätte ich ja auch einiges,
oder möchtest du nur deine eigenen hier
zeigen.....

Das ist eigentlich eine gute Idee - sicher kann da jeder zeigen was er gerade malt .

Dann ist die Hürde nicht so groß wie einen eigenen Baubericht anzufangen.

Also los - zeigt was Ihr so in Arbeit habt !


avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Rainer am So 24 März 2013, 16:26

Hallo Markus, hallo Ossi,

das ist echt ne gute Idee,
wenn ihr mögt fang ich gleich mal an, da ich nach langer Figurenpause gerade an einer Gruppe Figuren als Belebung meines neuen Dioramas arbeite.

Also los gehts.
Die Figuren sind von Masterbox und von Trumpeter aus dem Set Chek Point Irak und dem US Infanterie und Panzerbesatzungsset im Massstab 1:35.
Von Trumpeter habe ich aber nur eine Figur verwendet, weil mir bei den anderen die Haltung und Qualität nicht gefiel.
Ich will mich hier mal an der neuen Digital Camouflage versuchen.

Zuerst habe ich die Figuren komplett zusammengebaut, bis auf Köpfe und Helm und dann mit Schwarz und Weiß vorschattiert. Anschließend mit Hellgrau und Dunkelgrau auch mit dem Airbrush die Grundfarben aufgebracht und angefangen die Tarnung aufzumalen.
Diese besteht aus vier Grautönen welche von Hell nach Dunkel mit einem feinen Pinsel aufgemalt wurde.









Da ich gerade sehe das die Bilder sehr dunkel sind gehts gleich mit dem weiteren Fortschritt weiter.

Als nächstes habe ich ein Outlining gemalt, wodurch die Figuren bereits deutlich mehr Tiefe bekommen.













Und dann kam noch ein wenig Farbe ins Spiel.





Soweit der Stand der Dinge bis jetzt.
Als nächstes sind dann die Schuhe und Gesichter und weitere Details dran.

Ich hoffe es gefällt und vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße Rainer
avatar
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Mo 25 März 2013, 17:28

Rainer schrieb:
Die Figuren sind von Masterbox und von Trumpeter aus dem Set Chek Point Irak und dem US Infanterie und Panzerbesatzungsset im Massstab 1:35.
Von Trumpeter habe ich aber nur eine Figur verwendet, weil mir bei den anderen die Haltung und Qualität nicht gefiel.
Ich will mich hier mal an der neuen Digital Camouflage versuchen.

Leider ist wegen der schwachen Beleuchtung kaum was zu erkennen . Kannst Du versuchen die Figuren besser auszuleuchten ? Eventuell mit Tageslicht ?

avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Di 26 März 2013, 17:41

Der Helm und ein paar andere Teile jetzt mit dunkler Bronze grundiert . Außerdem das Weiß der Augen mit sehr hellem Grau gemalt.

Falls sich jemand wundert das der Gurt an der linken Schulter so plötzlich endet : da fehlt noch ein Rüstungsteil , das kommt erst am Schluss dran. Am Helm , über den Augen , fehlt auch noch ein Teil !

avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Frank Kelle am Di 26 März 2013, 17:47

Mein lieber Schwan... shocked Deine "Walküre" ist auf jeden Fall ein Grund, sich in Ölbemalung zu versuchen...
Ich habe noch soviele Figuren + Büsten hier, die ich nicht anfange eben wegen der "Haut"...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Fr 29 März 2013, 14:43

Frank Kelle schrieb:Mein lieber Schwan... shocked Deine "Walküre" ist auf jeden Fall ein Grund, sich in Ölbemalung zu versuchen...

Freut mich das meine Versuche in Öl gut ankommen !

Frank Kelle schrieb:.
Ich habe noch soviele Figuren + Büsten hier, die ich nicht anfange eben wegen der "Haut"...

Versuch es mal - ich male zwar lieber in Acryl , aber für größere Flächen nackte Haut ist Öl wirklich optimal. Verwende aber hochwertige Farben , für Haut reichen 3bis 4 Farbtöne aus , da muss man nicht unbedingt am Preis der einzelnen Tube sparen.


Der liegt auch schon lange grundiert im Schrank:



Die Tamiya Figuren sind sehr passgenau und einfach zusammen zu bauen - aber bei weitem nicht so schön wie eine Resin Figur !
Ich habe mich für die Pose mit dem Katana entschieden , hat mir besser gefallen als die verschränkten Arme.
Ich habe mal mit dem Leder Overall angefangen - eine Mischung aus Vallejo Mahagony Brown und Game Color Charred Brown - das kommt der Vorlage auf dem Karton ziemlich nahe. Bisher ist da aber nur die Grundfarbe aufgetragen , ohne Schattierungen.




avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Figurbetont am Fr 29 März 2013, 18:18

hi Markus,

der japanische Pilot wär genau meine Kragenweite,
den werd ich auch noch bauen.....sieht prima aus...
und die asiatische Walküre.....wächst und gedeiht....
toll, wie alle deine bisherigen Arbeiten....sehr schön
wie du das machst.

...dann will ich auch noch grad was zeigen was
momentan auf meinem Basteltisch steht....
mein französischer Bauernjunge von 1917
geht seiner Präsentation entgegen.....
zur Erklärung, der kommt grad von der Feldarbeit
und muß so schmutzig sein......
es fehlt ja auch noch einiges......an Arbeit.....Augen brrr....
und lockigen Haare...und Verschmutzung angleichen
und die schuhe sind noch zu sauber...und, und, und....
also noch ne Menge zum versauen...
immer schön geduldig sein.....




liebe grüße
vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Rainer am Fr 29 März 2013, 20:45

Sehr schön die Herren,

mittlerweile habe ich meine Figuren auch fertig bemalt.

Hier mal ein paar neue Bilder und ja ich weiß, das ist ein Leopard und es sind amerikanische Soldaten. Der Abrams steht aber noch in der Fabrik und muss erst noch gebaut werden

Viele Grüße Rainer













avatar
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Sa 30 März 2013, 13:45

Rainer schrieb:

mittlerweile habe ich meine Figuren auch fertig bemalt.

Hier mal ein paar neue Bilder und ja ich weiß, das ist ein Leopard und es sind amerikanische Soldaten. Der Abrams steht aber noch in der Fabrik und muss erst noch gebaut werden



Sieht trotz des "falschen" Panzers schon sehr gut aus - das gibt mit dem Abrams ein schönes Diorama.
Sieht die Figuren endgültig fertig oder arbeitest du noch daran ?




Hier mal meine Fortschritte :




Der Lederoverall ist zu 90 % fertig - ich mach jetzt mit der Schwimmweste und den Stiefeln weiter ......



Die linke Hand ist übrigens etwas groß geraten - fällt auch auf dem Foto auf !
avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Gast am Sa 30 März 2013, 15:59

Hallo Rainer,
tolle Sachen hast Du wieder gemalt.
Ich schau Dir weiter zu.

Schönes Osterfest

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am So 31 März 2013, 17:59


Der Pilot ist fast fertig , ein paar kleine Korrekturen und das Schwert - Bilder folgen dann in der Galerie .




avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Werner001 am So 31 März 2013, 23:54

Sehr schön Markus, gefällt mir außerordentlich gut! Die Schatten und Lichter auf dem Leder sowie dessen matter Glanz sind gut getroffen! Auch die Schwimmweste gefällt mir sehr gut. Die Hauttöne im Gesicht sind stimmig und toll getroffen. Klasse!!!

LG

Werner
avatar
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Der Rentner am Mo 01 Apr 2013, 13:53

Was ist das für eine Haltevorrichtung, die du da benutzt Question scratch
avatar
Der Rentner
Forenguru
Forenguru

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Mo 01 Apr 2013, 14:08

Der Rentner schrieb:Was ist das für eine Haltevorrichtung, die du da benutzt Question scratch


Ein nach meiner Meinung unverzichtbares Werkzeug beim Figurenmalen. Kann ich nur empfehlen !

Gibt es für 14,50 € z.B. bei
Sockelshop.de bei Modellbauwerkzeuge Lackierhilfen
Universal Halterung für Modelle & Figuren
Artikelnummer: [HO140]
Hersteller: [Holi Tools]
avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Der Rentner am Mo 01 Apr 2013, 14:18

Danke Markus,
avatar
Der Rentner
Forenguru
Forenguru

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Rainer am Mo 01 Apr 2013, 15:45

Hallo die Herren,

grundsätzlich sind meine Figuren auch fertig.
Natürlich gibt es immer noch einiges Verbesserungspotential. Wobei ich beim Figurenbemalen, insbesondere in 1:35 oder kleiner Probleme habe sind die Augenpartie, inkl. Augenbrauen und der Mund.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tips für mich. Markus, bei dir sehen die Gesichter immer so schön lebendig aus.

Hier mal ein Paar Bilder von einem Gesicht.
Die Lichter und Schatten gefallen mir grundsätzlich schon ganz gut. Die Augen habe ich eigentlich nur mit dunkler Grundfarbe gemalt. Ich habe hier mit Ölfarben über einer Acrylgrundierung gemalt.
Leider sind die Fotos wieder relativ dunkel aber ich hoffe man kann etwas erkennen.





Viele Grüße und danke für die Hilfe.

Rainer
avatar
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Mo 01 Apr 2013, 17:15

Rainer schrieb:

grundsätzlich sind meine Figuren auch fertig.
Natürlich gibt es immer noch einiges Verbesserungspotential. Wobei ich beim Figurenbemalen, insbesondere in 1:35 oder kleiner Probleme habe sind die Augenpartie, inkl. Augenbrauen und der Mund.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tips für mich. Markus, bei dir sehen die Gesichter immer so schön lebendig aus.

Hier mal ein Paar Bilder von einem Gesicht.


Leider sind deine Bilder viel zu dunkel - man kann vom Gesicht fast nichts sehen . Kannst du versuchen die Figuren besser zu beleuchten ? So kann man wirklich wenig Tips geben .



avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von doblist am Mo 01 Apr 2013, 17:44

Da der jap. Pilot nun fertig ist und ich gerade keine Lust auf meine 2 angefangenen Büsten habe kommt gleich die nächste 120 mm Figur an die reihe. Den habe ich mir vor allem wegen des 6 Farb Wüstentarnmusters ausgesucht - eine Herausforderung !







Die Figur ist sehr schön modelliert , gerade die gute Darstellung der Uniform mit den gut gearbeiteten Falten wird das Bemalen erheblich erleichtern.
avatar
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in Arbeit - an was ich gerade so male

Beitrag von Rainer am Mo 01 Apr 2013, 21:40

Hallo Markus,

ja der Gott der Fotografie hat was gegen mich.

So jetzt noch mal ein paar Bilder mit ein wenig mehr Licht.











Eine schöne Figur hast du da, die liegt bei mir auch noch bereit zum bemalen.

Viele Grüße Rainer
avatar
Rainer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten