Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Blaasi am Fr 03 Jan 2014, 08:09

Winker Hello 

Ich hatte im Dezember das Glück bei einem Auktionshaus mit 4 bunten Buchstaben einen alten Bausatz zu ersteigern. Den möchte ich jetzt vorstellen :
Der Bausatz war Ende der siebziger Jahre im Programm von AMT und wurde meines Wissens nach auch noch nicht wieder neu aufgelegt. AMT gehörte damals zu Lesney-Spielwaren und so prangte auch das Matchbox-Logo auf dem Karton.
Der Scirocco kam 1974 kurz vor dem Golf auf den Markt und sollte den Karmann Ghia ablösen. Nach dem weniger erfolgreichen K70 war er also das zweite wassergekühlte VW-Modell und leitete somit die Ablösung der luftgekühlten Modelle ein.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben - wer mehr über das Auto wissen möchte kann es ja z.B. in Wikipedia nachlesen :

Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Scirocco

Ich fange mal mit dem Karton an.
VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Vw_sci10

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma10

Wie damals bei AMT üblich liegen wieder sehr viele Teile bei um aus diesem Bausatz verschiedenen Modelle bauen zu können.
VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma11

Die Bauanleitung war damals (typisch AMT) nicht sehr übersichtlich. Es existierten keine Teilenummern auf den Spritzlingen und man mußte sich seine Teile erstmal auf der Seite mit den dort abgebildeten Spritzlingen suchen (rechte Seite der Anleitung). Hinweise zur Bemalung waren auch nur sehr spärlich vorhanden.

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma12

Der erste Eindruck - alles noch im Beutel eingeschweißt. Im Hintergrund der Decalbogen (wird vor Baubeginn noch eingescannt)
VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma13

Einige Teile sind von den Gießästen abgebrochen.

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma14

Hier der Käfig, Antriebswellen ,Kühler und das Heck

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma15

Boden und Teile des Innenraums :

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma16

Motor, Karosserieteile ( Innere Kotflügel,Haube) , Armaturentafel u.s.w. :

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma17

Und nicht zu vergessen - die Karosserie. Recht sauber gespritzt ( wie alle anderen Teile auch ) aber man kann es vorne an der Spitze des Kotflügels sehen - es gibt Sinkstellen. Ohne Nacharbeit geht es also nicht.

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Amt-ma18

Vielleicht habe ich ja mit diesem Bausatz Erinnerungen geweckt. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig, daß ich nach vielen Jahren endlich diesen Bausatz bekommen habe.

 Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von eydumpfbacke am Fr 03 Jan 2014, 08:20

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Bausatzvorstellung.
Wenn ich was wünschen darf, dann einen BB Wink

War, als er herauskam, ein Wunschauto von mir Wink
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von John-H. am Fr 03 Jan 2014, 08:34

Danke für die Bausatzvorstellung! Freundschaft
 
Ja, da werden Erinnerungen wach!  Pfeffer 
Ein schöner Bausatz den du da hast, ich bin gespannt
welche Version du auf die Räder stellst! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Blaasi am Fr 03 Jan 2014, 08:42

Winker Hello 

Hallo Reinhart.

Im Moment ist es bei mir in der Werkstatt noch zu kalt um ihn zu bauen. Aber du kannst mir gerne glauben : es juckt fürchterlich in den Fingern . Ich habe aber vor von Allem, was ich noch bauen werde einen BB zu machen - dein Wunsch ist also bei mir angekommen. Ich habe außer diesem VW noch einen Opel GT, einen Renault-Bus , einen White Western Star , einen Kenworth Dumper , einen International Lonestar u.s.w. Mein derzeitiger Vorrat an ungebauten Modellen ist zwar schon etwas geschrumpft, umfaßt aber noch kanpp 20 Bausätze.

Hallo John.
Der wird wohl vollkommen Serienmäßig gebaut. Mit Asphalt-Trennscheiben aber ohne Karosserieanbauteile oder Käfig. Also so, wie der, in dem ich vor rund vierzig Jahren bei der Vorstellung des Originals bei meinem Händler gesessen habe. Ich habe mir dann aber einen Audi 80 gekauft - für Familie mit Kind war der einfach besser.  Very Happy 

 Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Viel Arbeit

Beitrag von eydumpfbacke am Fr 03 Jan 2014, 09:11

Blaasi schrieb:Mein derzeitiger Vorrat an ungebauten Modellen ist zwar schon etwas geschrumpft, umfaßt aber noch kanpp 20 Bausätze.

Da freue ich mich doch auf viele Bauberichte  Winker 3 
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von TomTom813 am Fr 03 Jan 2014, 09:46

Wow, da hast du echt was schönes ersteigert! Kann man glatt neidisch werden...
Freu mich da schon auf den BB den ich aufjedenfall verfolgen werde! Wink
TomTom813
TomTom813
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Tobe-in-style am Fr 03 Jan 2014, 09:48

Moin Reinhard,

Oh ja meine Erinnerung ist geweckt. Er wurde zwar vor meiner Zeit gebaut, aber es gab ein in meiner Familie. Ich bin auf jedenfall gespannt auf den Bau und werde dir Zuschauen.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Frank Kelle am Fr 03 Jan 2014, 11:34

WOW!!!! Mein erstes Auto - mein absoluter Neid ist Dir gewiss!!

Sei sicher, daß ein absoluter "Frontscheibenwischer in die Mitte Steller" Dir genau über die Schulter schaut wenn Du den Wagen baust!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von kaewwantha am Fr 03 Jan 2014, 13:51

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Ja so ein Scircco war damals mein Traumauto, war mir aber als Lehrling einfach zu teuer.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Frank Kelle am Fr 03 Jan 2014, 14:43

BITTE BITTE in Serie bauen (in weiss mit schwarzem "Scirocco"-Schriftzug an den Türen)!!
Mit den Verbreiterungen und dann noch breite Schluffen (205er) drunter war das böse gesagt ne Todesfalle. Selbst mit meinen 175er damals wollte der damals manche Kurve quer nehmen... Der war für seine Power einfach VIEL zu leicht...

@Helmut: ich habe mir den damals auch "nur" gebraucht gekauft - aber heiss und innig geliebt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Blaasi am Fr 03 Jan 2014, 22:48

Winker Hello 

Meine Nachbarin hatte vor ca.25 Jahren einen Einser in blaumetallic. Die einzige äußerliche Veränderung war eine Heckjalousie (oder auch Katzentreppe).
Ich hatte damals etwas andere Farbwünsche. Meinen ersten Audi 80 habe ich z.B. mit Apfelgrün überlackieren lassen - mein zweiter Audi 80 hatte schon ab Werk den aufpreispflichtigen Farbton Marsrot drauf. Heute wären mir die Farben wohl etwas zu kräftig - aber damals waren eben die Siebziger.
Dieser Scirocco wird ohne Anbauteile wie Kotflügelverbreiterungen oder Spoiler gebaut. Farbe weiß ich noch nicht - aber Weiß und Grünmetallic scheiden aus, da ich schon in diesen Farben Sciroccos habe. Aber da ich heute erstmal den Renault-Bus begonnen habe, habe ich ja noch Zeit mir eine Farbe für den Scirocco auszusuchen.

Kein Thema ist so ein Umbau (obwohl ich das Auto leiden mag) :
Code:
http://www.roccofreak.de/sciwago.html

 Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT Empty Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten