BR 38 REVELL 1:87 als P 8
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BR 38 REVELL 1:87 als P 8
hallo freunde
tach auch
die bucht hat schon wieder etwas angespült
(jetzt wird er größenwahnsinnig)
bauen möchte ich sie in der länderbahnausführung als preußische P 8 in einem dunklen grün wie auf dem foto
siehe wikipedia
tach auch
die bucht hat schon wieder etwas angespült
(jetzt wird er größenwahnsinnig)
bauen möchte ich sie in der länderbahnausführung als preußische P 8 in einem dunklen grün wie auf dem foto
siehe wikipedia
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
So wie auf dem Foto hier?
Machst Du auch separate Griffstangen und ähnliche Verfeinerungen?
Gruss,
Christian
- Code:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/P8_Kranichstein.jpg
Machst Du auch separate Griffstangen und ähnliche Verfeinerungen?
Gruss,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Hallo Avi,
gratuliere zur P 8, schön das sie grün wird. Das Modell habe ich noch nicht gebaut, bin gespannt.
Gruß Dietmar
gratuliere zur P 8, schön das sie grün wird. Das Modell habe ich noch nicht gebaut, bin gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
P 8
hallo freunde
guten abend christian, guten abend dietmar
jo, dieser bausatz verspricht sehr interessant zu werden - all die weil
die teile an den gussästen sehr fein detailiert sind - das hat mich verwundert, denn der bausatz stammt von 1982 !
hat in seiner feinheit rein garnix mit den später erschienenen murksbausätzen BR 03/01/18 zu tun
(ich mache morgen noch fotos von den teilen)
der kessel hat so gut wie keine angespritzten leitungen, die sind alle extra zu montieren !
die großen teile wie kessel und führerhaus sind so hauchdünn dass man beim entgraten höllisch aufpassen muss
und da sind wir schon beim kasus knaxus: die überaus schlechte qualität der pressung
das macht den bausatz sehr zeitintensiv weil fast jedes teil befeilt werden muss
irgendwie fühle ich mich an meine jugend erinnert als ich massenweise modelle von plasticart und auhagen baute
gerade die flugzeugbausätze waren dem niveau dieses revell bausatzes sehr ähnlich
1A formen aber eine miese qualität der pressung, schlecht eingerichtete oder verschlissene formen, matritzenversatz
und schlechte schlüsse der formen...
in der bucht tauchte dieser bausatz als einziger auf, habe eine lange leine ausgeworfen und für 9,38
hat ihn mir dann neptun an den haken gehängt
wie gesagt morgen kommen noch fotos der teile an den gussästen
guten abend christian, guten abend dietmar
jo, dieser bausatz verspricht sehr interessant zu werden - all die weil
die teile an den gussästen sehr fein detailiert sind - das hat mich verwundert, denn der bausatz stammt von 1982 !
hat in seiner feinheit rein garnix mit den später erschienenen murksbausätzen BR 03/01/18 zu tun
(ich mache morgen noch fotos von den teilen)
der kessel hat so gut wie keine angespritzten leitungen, die sind alle extra zu montieren !
die großen teile wie kessel und führerhaus sind so hauchdünn dass man beim entgraten höllisch aufpassen muss
und da sind wir schon beim kasus knaxus: die überaus schlechte qualität der pressung
das macht den bausatz sehr zeitintensiv weil fast jedes teil befeilt werden muss
irgendwie fühle ich mich an meine jugend erinnert als ich massenweise modelle von plasticart und auhagen baute
gerade die flugzeugbausätze waren dem niveau dieses revell bausatzes sehr ähnlich
1A formen aber eine miese qualität der pressung, schlecht eingerichtete oder verschlissene formen, matritzenversatz
und schlechte schlüsse der formen...
in der bucht tauchte dieser bausatz als einziger auf, habe eine lange leine ausgeworfen und für 9,38
hat ihn mir dann neptun an den haken gehängt
wie gesagt morgen kommen noch fotos der teile an den gussästen
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
aviavi59 schrieb:hallo freunde
guten abend christian, guten abend dietmar
jo, dieser bausatz verspricht sehr interessant zu werden - all die weil
die teile an den gussästen sehr fein detailiert sind - das hat mich verwundert, denn der bausatz stammt von 1982 !
hat in seiner feinheit rein garnix mit den später erschienenen murksbausätzen BR 03/01/18 zu tun
(ich mache morgen noch fotos von den teilen)
der kessel hat so gut wie keine angespritzten leitungen, die sind alle extra zu montieren !
die großen teile wie kessel und führerhaus sind so hauchdünn dass man beim entgraten höllisch aufpassen muss
und da sind wir schon beim kasus knaxus: die überaus schlechte qualität der pressung
[...]
wie gesagt morgen kommen noch fotos der teile an den gussästen
Hallo!
Hört sich super an, dieser Bausatz. Bitte erkläre mir doch, was in diesem Fall Pressung bedeutet? Würde mich sehr interessieren.
Inzwischen werde ich mal Nachschauen, ob ich auf YouTube einen Film finde, wo "injection mo(u)lding/Polystyrol-Spritzguss" gezeigt wird. Schon viel daüber gelesen, trotzdem habe ich noch nicht so den Überblick. Ich ärgere mich immer nur grün und blau wenn man Gussäste bekommt, wo die Formen ungenau angepasst waren und kleine Teile "versetzt" sind, dann noch mit Graten und in brüchigem Plastik. Alles schon gehabt...
Viel Erfolg beim Bauen der P8!!! Freue mich schon auf Deine Bilder!!!
Gruss,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
pressung
du christian, da verweis ich mal auf die fachleute hier im forum
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Hallo Avi,
ich sage nur noch Krauss-Maffei. Jedenfalls freue ich mich schon auf Deinen Bau. Wie sehen denn die Spurkränze aus, Pizzaschneider?
Bei Dir geht ein Bau sehr schnell, der Bausatz kommt an und schon ist das Modell fertig, ich sage nur BR 43.
Viel Bauerfolg für die P8. Das Modell soll ja grün werden, bravo, mit preußischer oder DR Beschriftung?
Wolfgang, ich sage nur Höllentalbahn?
Gruß Dietmar
ich sage nur noch Krauss-Maffei. Jedenfalls freue ich mich schon auf Deinen Bau. Wie sehen denn die Spurkränze aus, Pizzaschneider?
Bei Dir geht ein Bau sehr schnell, der Bausatz kommt an und schon ist das Modell fertig, ich sage nur BR 43.
Viel Bauerfolg für die P8. Das Modell soll ja grün werden, bravo, mit preußischer oder DR Beschriftung?
Wolfgang, ich sage nur Höllentalbahn?
- Code:
http://www.e-lok-woife.de/E44-ft-189-00.jpg
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
am anfang
moin moin
tach auch
wolfgang, 50cent... da war dein wurm eindeutug zu klein - es gibt immer einen größeren fisch
aber lass mal, den ärger kenne ich auch, hatte gerade auf einen 03 kessel nebst rauchkammertür geboten
die tür habe ich bekommen, den kessel nicht, so ein blödsinn
musst dir halt angewöhnen in den letzten 4 sekunden hoch zu bieten, das ist unfair, aber andere machen das ja auch
das berohren der 38 ist keine frage da ja alles so schön separat ist
nun aber zu den angesagten fotos der teile noch an den gussästen:
die freistehenden leitungen
der pfeil zeigt auf ein windleitblech von der seite, hauchdünn, so wie es sein muss, und nicht solche bretter
wie bei den späteren bausätzen
hierzu mal ne frage, ist der blechrahmen wirklich so "zu" wie hier zu sehen ?
das meinte ich mit der schlechten qualität der pressung, monstergrate an den rädern, da waren wohl die
hälften der pressformen nicht mehr ganz so korrekt
fahrwerk des tenders, schön filigran und offen
tenterteile
reich detailierter, aber zerbeulter stehkessel mit sinkstellen
der kessel:
da sind wirklich nur messleitungen und kabel angegossen
so dünnwandig daß ich hier mit der technik "klebschweissung" von innen arbeiten muss
dieser bericht mal ein wenig ausführlicher da ich bisher noch keinen anderen bericht über diesen bausatz gefunden habe
tach auch
wolfgang, 50cent... da war dein wurm eindeutug zu klein - es gibt immer einen größeren fisch
aber lass mal, den ärger kenne ich auch, hatte gerade auf einen 03 kessel nebst rauchkammertür geboten
die tür habe ich bekommen, den kessel nicht, so ein blödsinn
musst dir halt angewöhnen in den letzten 4 sekunden hoch zu bieten, das ist unfair, aber andere machen das ja auch
das berohren der 38 ist keine frage da ja alles so schön separat ist
nun aber zu den angesagten fotos der teile noch an den gussästen:
die freistehenden leitungen
der pfeil zeigt auf ein windleitblech von der seite, hauchdünn, so wie es sein muss, und nicht solche bretter
wie bei den späteren bausätzen
hierzu mal ne frage, ist der blechrahmen wirklich so "zu" wie hier zu sehen ?
das meinte ich mit der schlechten qualität der pressung, monstergrate an den rädern, da waren wohl die
hälften der pressformen nicht mehr ganz so korrekt
fahrwerk des tenders, schön filigran und offen
tenterteile
reich detailierter, aber zerbeulter stehkessel mit sinkstellen
der kessel:
da sind wirklich nur messleitungen und kabel angegossen
so dünnwandig daß ich hier mit der technik "klebschweissung" von innen arbeiten muss
dieser bericht mal ein wenig ausführlicher da ich bisher noch keinen anderen bericht über diesen bausatz gefunden habe
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
moin dietmar
grün und mit DRG beschriftung (von dem emblem der DRG habe ich decals)
ich berufe mich da auf die übergangszeit zur einheitslokomotiven ära
also schon umgezeichnet, aber noch in den alten farben
grün und mit DRG beschriftung (von dem emblem der DRG habe ich decals)
ich berufe mich da auf die übergangszeit zur einheitslokomotiven ära
also schon umgezeichnet, aber noch in den alten farben
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Hallo Avi,
der Bausatz macht einen guten Eindruck. Beim Rahmen könnte ich mir vorstellen, daß an den rot markierten Stellen ein
Durchbruch sein könnte, weiß es aber nicht genau.
Gruß Dietmar
der Bausatz macht einen guten Eindruck. Beim Rahmen könnte ich mir vorstellen, daß an den rot markierten Stellen ein
Durchbruch sein könnte, weiß es aber nicht genau.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
okay
...habe mir jetzt genug info zurechtgegoogelt
ja, stimmt der rahmen ist als blechrahmen bei der P8 geschlossen, die sächsische ausführung hat durchbrüche
ich denke die angedeuteten vertiefungen werde ich ausfräsen dietmar
der veröckelte stehkessel hat schon ersatz:
der rechte stehkessel sieht doch viel schicker aus oder ?
(bild ist stark aufgehellt wegen der details)
im RAW eberswalde herrscht helle freude über den bauwahn der direktion
:kotz1:
ja, stimmt der rahmen ist als blechrahmen bei der P8 geschlossen, die sächsische ausführung hat durchbrüche
ich denke die angedeuteten vertiefungen werde ich ausfräsen dietmar
der veröckelte stehkessel hat schon ersatz:
der rechte stehkessel sieht doch viel schicker aus oder ?
(bild ist stark aufgehellt wegen der details)
im RAW eberswalde herrscht helle freude über den bauwahn der direktion
:kotz1:
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
keene nich ahnung, hab das teil vor einigen tagen ersteigert
der bausatz hat ja auch wieder räder mit spurkränzen von einem fahrmodell
der bausatz hat ja auch wieder räder mit spurkränzen von einem fahrmodell
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
aviavi59 schrieb:der bausatz hat ja auch wieder räder mit spurkränzen von einem fahrmodell
Allerdings, und zwar von einem alten H0-Fahrmodell. Neuere haben viel zierlichere Spurkränze. Aber das weisst Du ja... Wirst Du die abdrehen?
Weiterhin viel Spass beim Basteln! Bin schon ganz gespannt
Gruss,
Christian
[editiert - Nachtrag]:
Schaudoch mal hier rein (falls Du es nicht schon gefunden hast) - da wird eine preussische P8 im Massstab 1:11 gebaut. Der Rahmen hat im Modell in der Tat nur kleine Durchbrüche und Dietmar hat sehr wahrscheinlich recht, dass die Stellen, die er rot markiert hat, tatsächlich die Durchdrüche sind - nunja: ein Modell ist nur ein "Indiz" - main weiss nie, wie genau die Hausaufgaben gemacht wurden. bzw. ob der Erbauer Zugriff zu allen korrekten Infos hatte. Hier der Link:
- Code:
http://www.mittermeier-vs.de/html/baureihe_38.html
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
tageswerk
... danke für den link christian
die dietmarschen durchbrüche sind schon im rahmen
und natürlich sind die räder abgedrechselt, etwa 1mm weniger spurkranz
kessel und führerhaus fertig
nochmal der stehkessel
bitte, das ist H0
die dietmarschen durchbrüche sind schon im rahmen
und natürlich sind die räder abgedrechselt, etwa 1mm weniger spurkranz
kessel und führerhaus fertig
nochmal der stehkessel
bitte, das ist H0
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Hallo Avi,
sauber lackiert, prima!
Die beiden Griffe für die Luftklappen könnten noch metallisch werden.
sauber lackiert, prima!
Die beiden Griffe für die Luftklappen könnten noch metallisch werden.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Diesen schön gestalteten Stehkessel solltest Du separat einrahmen, Avi
den sieht man doch in der Lok dann fast gar nicht mehr!
Gruß - Jörg -
den sieht man doch in der Lok dann fast gar nicht mehr!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Ich habe ja von dem ganzen Eisenbahnkram keine Ahnung,
aber dein Stehkessel sieht absolut spitze aus!
aber dein Stehkessel sieht absolut spitze aus!
John-H.- Co - Admin
DANKE
zu tommy - aye aye SIR
zu jörg - musste dich eben kleen machen und in die lok kieken
zu john - mit pinsel gemacht und nicht gezittert
mal wieder news aus der laufenden produktion:
diese hosenknöppe sind die räder von tender und vorläufer - davon musste ich also ganze 12 stück abdrechseln
um die spurkränze etwas erträglicher zu machen (rechts) mit dem schräubchen in den akkuschrauber gespannt
zu jörg - musste dich eben kleen machen und in die lok kieken
zu john - mit pinsel gemacht und nicht gezittert
mal wieder news aus der laufenden produktion:
diese hosenknöppe sind die räder von tender und vorläufer - davon musste ich also ganze 12 stück abdrechseln
um die spurkränze etwas erträglicher zu machen (rechts) mit dem schräubchen in den akkuschrauber gespannt
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Hallo AVI,
da setz ich mich doch mal dazu und schau dir virtuell über die Schulter, das scheint ja ein interessantes Projekt zu sein.
da setz ich mich doch mal dazu und schau dir virtuell über die Schulter, das scheint ja ein interessantes Projekt zu sein.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
Wie immer: super Arbeit, Avi!
Der Stehkessel wäre ein prima Foto für eine Hard-Rock-CD
Wie drehst Du die Spurkränze ab? Mit etwas "scharfem" oder mit Schmirgelpapier? Nass? Ich habe schon "eeewisch" eine kleine Bohrmaschine von Minicraft (Geschwindigkeit stufenlos regelbar) mit allerlei Bohrern Fräsen, Trennscheiben und Co. Kommt aber so gut wie nie zum Einsatz, weil ich mit der Hand mehr Gefühl habe - vielleicht ist die Gut zum Abdrehen von Spurkränzen???
Ich freue mich schon auf die Nächten Bilder Deiner P8!
Gruss,
Christian
P.S. zu Deinen animierten "Gif's" in der Unterschrift: Nicht sagen, lass mich raten! oben das ist eine Ami-"Mogul" 2-6-0 so um 1890-1900 (noch grosser Pilot, moderne(re) Lampe, kleiner(er) Schornstein, Metall-Führerhaus, Dampfdom sieht noch nach 90 Jh. aus, kleiner Tender (= die Lok war nocht nicht so leistungsfähig und belastungsfähig (Überhitzer und Co.) für ewig lange Strecken, Caboose noch klein mit nur zwei Achsen) und unten natürlich eine "heimische" BR 56. Stimmt's?
Der Stehkessel wäre ein prima Foto für eine Hard-Rock-CD
Wie drehst Du die Spurkränze ab? Mit etwas "scharfem" oder mit Schmirgelpapier? Nass? Ich habe schon "eeewisch" eine kleine Bohrmaschine von Minicraft (Geschwindigkeit stufenlos regelbar) mit allerlei Bohrern Fräsen, Trennscheiben und Co. Kommt aber so gut wie nie zum Einsatz, weil ich mit der Hand mehr Gefühl habe - vielleicht ist die Gut zum Abdrehen von Spurkränzen???
Ich freue mich schon auf die Nächten Bilder Deiner P8!
Gruss,
Christian
P.S. zu Deinen animierten "Gif's" in der Unterschrift: Nicht sagen, lass mich raten! oben das ist eine Ami-"Mogul" 2-6-0 so um 1890-1900 (noch grosser Pilot, moderne(re) Lampe, kleiner(er) Schornstein, Metall-Führerhaus, Dampfdom sieht noch nach 90 Jh. aus, kleiner Tender (= die Lok war nocht nicht so leistungsfähig und belastungsfähig (Überhitzer und Co.) für ewig lange Strecken, Caboose noch klein mit nur zwei Achsen) und unten natürlich eine "heimische" BR 56. Stimmt's?
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: BR 38 REVELL 1:87 als P 8
hallo freunde
dietmar, brauchste noch ein kissen ?
christian, ich freue mich sehr über dein interesse
akkuschrauber und schlicht und einfach schleifleinen mittelfeine körnung am klotz
dann mit einer feinmechanikerfeile entgraten, fasen auf beiden seiten - alles an der rotierenden maschine
...ich weiß das klingt nach basteln, aber ne drehbank ist weit weit hinter dem horizont
zum unteren gif - volltreffer, die typische konfiguration einer BR 56 (1 D)
aber zu amerikanski maschinka keene ahnung nich - die gifs habe ich von irgendeiner grafik sammlung cd
dietmar, brauchste noch ein kissen ?
christian, ich freue mich sehr über dein interesse
akkuschrauber und schlicht und einfach schleifleinen mittelfeine körnung am klotz
dann mit einer feinmechanikerfeile entgraten, fasen auf beiden seiten - alles an der rotierenden maschine
...ich weiß das klingt nach basteln, aber ne drehbank ist weit weit hinter dem horizont
zum unteren gif - volltreffer, die typische konfiguration einer BR 56 (1 D)
aber zu amerikanski maschinka keene ahnung nich - die gifs habe ich von irgendeiner grafik sammlung cd
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
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