Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

+16
Rigulef
lordmanu
Darwins Beagle
Ronny82
dev500
providereMS62
Dornierfan
EC 174
Christian61
UNUSOCULUS
kaewwantha
Toretto
gipsy the barbet
Mandelus
Jörg
John-H.
20 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Di 11 Jun 2013, 20:18

Scanner läuft schon warm, Ronny ... kommt dann per E-Mail! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Ronny82 Di 11 Jun 2013, 20:20

danke Jörg Freundschaft
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von dev500 Di 11 Jun 2013, 21:06

Hallo Jörg,

gefunden habe ich die Teile in einem Forum in Italien.
Die bauen das die Titanic von Hachette 2012.
Ist halt immer blöd mit dem Übersetzer ins deutsche.

Code:
http://modellistinavali.forumattivo.com/viewimage.forum?u=http%3A%2F%2Fi48.servimg.com%2Fu%2Ff48%2F16%2F98%2F53%2F66%2Fcorrez11.jpg

LG Dev


Zuletzt von Jörg am Di 11 Jun 2013, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
dev500
dev500
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Di 11 Jun 2013, 22:29

Na ihr habt das ja alles schon geregelt Wink

Sind denn die Titanic Hefte in Italien die gleiche Zusammenstellung der Teile, die hier bei Hachette in 2002-2004 verkauft wurde?

Ich meine, es könnte ja sein, dass die eine oder andere Fehlerkorrektur es zwischenzeitlich "geschafft" hat, veröffentlicht zu werden.

Was die Fehlerkorrektur angeht, so erscheint sie mir etwas anders zu sein, als die, die ich verwendet habe, allerdings habe ich jetzt nur meine Erinnerung mit den aufgezeichneten Teilen verglichen, denn es ist schon ziemlich lange her, dass ich die Teile hergestellt habe. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von dev500 Di 11 Jun 2013, 23:50

So,

habe nochmal nachgesehen wo das alles stand.
Code:
http://modellistinavali.forumattivo.com/t2202p495-modifiche-e-correzioni-titanic-hachette-by-bianco64squalo

Hoffe ich konnte damit helfen.

LG Dev

Bitte keine Direktlinks ins Forum setzen! - John


Zuletzt von Jörg am Mi 12 Jun 2013, 00:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Linkadresse korrigiert)
dev500
dev500
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Mi 12 Jun 2013, 00:18

Die "italienischen" Bauteile sind mit unseren Teilen identisch, Stephan!

Ich habe nun mal die Spantensätze aus Detlev's Beitrag miteinander verglichen und dabei
auch einen "richtigen" Spantenriß der TITANIC mit einbezogen.
Zum "richtigen" Spantenriß kann dabei maximal eine Linienähnlichkeit bestehen,
da ja die Spanten am Modellbausatz andere Abstände haben.

  • Im direkten Vergleich haben die beiden Spantsätze teils beträchtliche Abweichungen!

  • Der eine Spantensatz (2 Blätter) erweckt den Eindruck, daß die Bausatzspanten lediglich
    mit halbwegs zueinander passenden Kurven ergänzt wurden, die das Vorschiff "irgendwie" auffüttern sollen.
    Damit könnte das Vorschiff vielleicht optisch etwas gefälliger wirken als die Bausatzvorgabe,
    aber mit den tatsächlichen Linien des Vorbildes hat das nichts gemeinsam ... Daumen runter

  • Der andere Spantensatz (mit Aufdruck Demo-Version * ) ist interessanter:
    Ein Vergleich mt dem Spantenriß der TITANIC zeigt unter Berücksichtigung der
    unterschiedlichen Spantpositionen generell eine gewisse Ähnlichkeit der Spantkurven.
    Mit diesem Spantensatz besteht anscheinend eine reale Möglichkeit, das Vorschiff sowohl optisch,
    als auch der TITANIC zumindest ähnlich korrigieren zu können ... Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Gruebe10

* Der Aufdruck bezieht sich wahrscheinlich nur auf die
zur Zeichnen verwendete Software und nicht suf den Spantensatz!

Das ist mein persönlicher Eindruck ... der "Demo-Spantensatz" wäre den Versuch wert,
einmal ausgesägt zu werden um seine Wirkung und Machbarkeit besser einschätzen zu können.
Der andere Satz ist, ebenso wie die ganz alte, einfache "Korrektur" nicht empfehlenswert.

Gruß - Jörg - Wink




Zuletzt von Jörg am Mi 12 Jun 2013, 00:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Mi 12 Jun 2013, 00:28

Danke für diesen Linktipp, Detlev ... das ist sehr hilfreich! Freundschaft
Damit kann man besser nachvollziehen, auf welchen Grundlagen dieser Spantensatz erarbeitet wurde.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von dev500 Mi 12 Jun 2013, 08:30

Moin Jörg,

so wie es aussieht habe ich die japanische Seite gefunden der den Spantensatz (mit Aufdruck Demo-Version ) verwendet hat

Code:
http://jiririn.kt.fc2.com/titanic/titanic00.html



Bitte unter 6-10 schauen.

LG Dev

Hallo Detlev - Bitte keine Direktlinks einstellen, sondern Code-Funktion nutzen! - Jörg -


Zuletzt von Jörg am Mi 12 Jun 2013, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
dev500
dev500
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Christian61 Mi 12 Jun 2013, 12:35

Mein lieber Schwan! Schaut euch die Rumpfbeplattung hier an:

11-15 - ganz herunterscrollen, dort sieht man die neue Rumpfbeplattung - wohl aus dünner Plastikfolie. 16-20 - dort sieht man den Bereich mit den grösseren Nieten - wohl aus Metallfolie. Das ist ja vom Allerfeinsten!!!

Code:
http://jiririn.kt.fc2.com/titanic/titanic00.html


Das ist ja der Wahnsinn. Sieht aus, als ob der Modellbauer alles komplett neu gemacht hat (wohl zum Teil aus Metallfolien die von innen mit Nieten versehen wurden). Sogar die Senkrechten Überlappungen sind da und die Stärke der Platten ist masstäblicher. Aber das ist wirklich nur etwas für Leute, die da jahrelange Erfahrung haben. Ich würde so etwas erst gar nicht anfangen.


An anderer Stelle habe ich gesehen, dass der Modellbauer zusätzliche Lüfter (die mit Elektromotoren) gebaut hat - und genau an den richtigen Stellen unter dem Poop-Deck eingebaut hat. Die korrekten Formen und Positionen sind in den Hahn-Plänen - Augenmass nach Vorbild-Fotos geht da leider nicht.

Und der berüchtigte Amati-Bug wurde sehr elegant korrigiert.

Ja, in Japan gibt es eben genauso Leute, die so richtig was auf dem Kasten haben. Das schöne ist, dass sie andere Sachen richtig drauf haben. Wenn ich jetzt nur japanisch könnte sunny


Gruss,
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Do 01 Aug 2013, 15:05

Die Seite ist spitze, mit dem Google Browser Chrome kann man die übrigens zu großen Teilen übersetzen lassen. Klappt nicht immer, aber oft Wink

Ich habe übrigens den originalen Ständer von Hachette übrig, falls den jemand noch braucht. Bei Ebay habe ich einen anderen, der mir besser gefällt, erstanden. Der ist aber etwas zu breit (obwohl er als "passend" angepriesen wird).

Der von Hachette ist etwas kleiner dimensioniert, hat aber als (für mich) großen Nachteil, dass vorgesehen ist, die Titanic mit großen langen Nägeln auf dem Ständer festzustecken, was mir einfach nicht gefällt. Natürlich kann man das auch weglassen, aber der (eigentlich zu große) Ständer ist etwas massiver und gefällt mir daher besser.

Vergleich:

Hachette: Holz mit Messingstützen, 500 mm x 145 mm x 20 mm, Höhe ca. 60 mm
NoName: 500 mm x 130 mm x 20 mm, Höhe ca. 100 mm

Bildausschnitt Hachette:
Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 05612
Ständer Noname:
Code:
http://pic2.wangebote.de/schiffsst%C3%A4nder-st%C3%A4nder-schiff-boot-titanic-hachette-33556002.jpg

Zum Hachette-Ständer: Die Teile 245 und 246 liegen zwar in der Ausgabe 49 bei, sind dem Ständer aber nochmals beigelegt. Ebenso liegt eine kleine bebilderte Anleitung bei.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Ronny82 Do 01 Aug 2013, 17:43

hallo Stephan,

ich könnte die beiden messingstützen brauchen, da die bei mir fehlen... was möchtest du denn dafür haben???
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Fr 02 Aug 2013, 01:33

Das Brett hast Du aber? Huch!

Na vom Prinzip her, wenns niemand sonst komplett haben mag, Deine Adresse in einer PN Wink

Hast Du den auch ersteigert? Dann verhandle auf alle Fälle nochmal nach, denn eigentlich kann man das Ding ja so gar nicht verwenden (außer mit Eigenbau).

Möchtest Du die Nägel auch?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Christian61 Fr 02 Aug 2013, 12:40

Zum Thema Ständer:

Ich mag am liebsten Ständer wir im Museum, wo die Grundplatte eine Stufe oder Spalte hat und koplett über alle Konturen des Schiffs geht (von oben gesehen. Dann kann man einen Glas- oder Plexiglas-Kasten drüberbauen. Schiffsmodelle mit solch komplexer Takelage bzw. Seilverspannung und Details auf Deck sollte man (denke ich) unbedingt vor Staub schützen. Klar, eine Vitrine geht auch. Eben jeder so, wie es am besten passt und gefällt.

Die Idee, den unteren Rumpf fest zu vernageln oder zu verschrauben ist nicht jedemanns Sache (man kann das Modell dann nicht mehr separat in der Hand halten und begutachten) aber dann ist das Modell 100% gesichert. Auch da: jeder wie es am besten passt und gefällt.

Gruss
Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Fr 02 Aug 2013, 20:18

Das Problem bei dem Hachette-Ständer liegt aber gerade darin, dass man hier zur "Befestigung" zwei Löcher in den Rumpf des Schiffs bohren muss und das Schiff dann auf den Ständer aufgesteckt wird. Also nix mit Befestigung.

Einmal drangekommen und es gibt definitiv ein Unglück Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Ronny82 Fr 02 Aug 2013, 21:23

wenn so was passiert dann kullern bestimmt tränen...
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Christian61 Sa 03 Aug 2013, 18:28

Starscout schrieb:Das Problem bei dem Hachette-Ständer liegt aber gerade darin, dass man hier zur "Befestigung" zwei Löcher in den Rumpf des Schiffs bohren muss und das Schiff dann auf den Ständer aufgesteckt wird. Also nix mit Befestigung.

Einmal drangekommen und es gibt definitiv ein Unglück Wink

Ja das ist natürlich sehr unglücklich gewählt von Amati/Hachette, da gebe ich dir vollkommen recht. Entweder man "setzt" das Schiffsmodell auf den Ständer drauf und es wird geschont, oder man verschraubt oder verklebt es engültig, aber diese Lösung ist eher inakzeptabel: Löcher unten im Rumpf und dennoch ist das Schiff nicht bombenfest und damit sicher mit dem Ständer verbunden.

Die Methode, gedrehete Messingteile (wie gesagt können auch Teile sein die man im Baumarkt findet, man muss nur einen guten Blick haben und kann z.B. Schubladenknöpfe zweckentfremden), fest von innen noch während des Baus mit dem Rumpf verbunden - sind besonders bei den 1:600 Vollrumpfmodellen von Ozean-Linern beliebt. Sieht ja auch klasse aus und das leichte Modell ist mit dem schwereren Holzständer (solide Holzplatte) 100% gesichert. Das gilt (wie gesagt) vot allem bei Schiffen mit Masten, Takelage, Spannseilen und komplexen details. Eben wie die Titanic.

Ich wünsche euch 1:250er Titanic-Fans weiterhin viel Erfolg beim Bauen! Ich kenne mich zwar wirklich gut mit der Titanic aus, aber Jörg ist definitiv der Experte was die 1:250er Amati/Hachette angeht.

Christian
Christian61
Christian61
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Sa 03 Aug 2013, 18:58

Ich bin Euch beiden für die Hilfe und Anregungen dankbar Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Darwins Beagle Sa 10 Aug 2013, 14:36

Hallo,

hat jemand von euch die Bauteile der Ausgaben 1 und 2 eingescannt, abgemalt etc.? Ich möchte gerne den Bugbereich mit Spantenkorrektur neu bauen, besitze aber leider nur einen bereits zusammengeleimten Bug. Wäre nett, wenn ihr mir eine PN schicken könntet. Danke!!! Winker 3 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Sa 10 Aug 2013, 16:05

Leider nein. Meinst Du, Du möchtest den Bug komplett neu bauen? Dann wäre Jörg hier ein guter Ansprechpartner, da er eine deutlich bessere Variante der Bugteilvorlagen hat, die die Spantenkorrektur bereits einschließt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Darwins Beagle Sa 10 Aug 2013, 17:51

Danke für den Hinweis Stephan.
Ich hab ihm schon eine PN geschrieben.Very Happy 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Ronny82 Sa 10 Aug 2013, 20:23

hallo Christian,

ich habe noch die platten wo die bauteile drin waren... falls sie dir was nützen sag bescheid
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Darwins Beagle Mo 12 Aug 2013, 10:23

Ronny82 schrieb:hallo Christian,

ich habe noch die platten wo die bauteile drin waren... falls sie dir was nützen sag bescheid
hi ronny,

vielen dank für das angebot, aber den holzrahmen habe ich auch noch. ist eine gute idee Cool 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Di 24 Sep 2013, 18:36

ACHTUNG!

In der Bauanleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen!

Bei Ausgabe 28, Bild 3, ist das Bild falsch.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Streifen AB am senkrechten Streifen von Spant 9 angesetzt wurde, den senkrechten Streifen von Spant 2 überdeckt und an dessen linkem Ende endet.

Das ist falsch!

Richtig ist, wie schon auf der anderen Schiffsseite praktiziert und dann auf Bild 4 auch zu sehen, dass der Streifen den senkrechten Streifen von Spant 9 überdeckt (angesetzt an dessen rechter Seite) und dann genau vor dem senkrechten Streifen von Spant 2 endet. Dieser wird dann nicht verdeckt!

So ist es auch im Diagramm eingezeichnet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Di 24 Sep 2013, 22:31

Guter Hinweis, Stephan ... hab' mir gleich in der Anleitung eine Notiz gemacht! ... Freundschaft 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast So 06 Okt 2013, 15:15

Noch ein Hinweis für die Titanicbauer: Bei Ausgaben 32 und 33 werden die Teile 167A-C und 168 A-C verbaut (Seitenwände Steuerbord und Backbord).

Diese Seitenwände werden auf die "Erstbeplankung [Holzplatte] so geklebt, dass sie an der Zweitbeplankung enden.

Ärberlich: Die Zweitbeplankung ist deutlich dünner als das Holz der Seitenwände, damit entsteht eine "Treppe", die da eigentlich nicht hingehört. Diese Treppe findet sich auch auf den Fotos in der Bauanleitung, nicht aber bei der originalen Titanic. Da schließen die Seitenwände in einer Höhe mit der Zweitbeplankung ab.

Eine echte Abhilfe dieses Umstandes ist mir noch nicht eingefallen. Einfach runterschleifen geht so nicht, da die Dicke der Wände auch baubedingt nicht so weit runtergeschliffen werden kann, da einerseits die Fenster sonst Schaden nehmen könnten, weil sie zu fragil werden. Andererseits müsste man knapp 3/4 runterschleifen, was auch kaum möglich ist.

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 067a10

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 06810

Hier sieht man, dass es eine Fläche sein muss:


(c) by 3dhistory.de
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 8 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten