Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

3 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi So 01 Dez 2013, 17:52

So langsam weden immer mehr Bereiche fertig. Der Rumpf ist jetzt farblich fertig. Die schon fertigen Gitter für die Ansaugschächte und ds Querstromruder setze ich erst ganz zum Schluß ein, wer weiß, wo ich noch mal ran muß.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p48

Das Arbeitsdeck ist jetzt auch soweit fertig, Die " Einrichtung" ist nur trocken drauf gestellt, der Holzboden allerdings schon fest drinn...

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p49

Und das Schutzgitter über den Winden ist auch da...

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p50

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p53

An die oberen Ränder des Schanzkleides muß allerdings der Anstreicher noch mal ran....

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421926

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Mo 02 Dez 2013, 19:37

Jetzt habe ich doch schon noch den Schutz vor dem Querstromruder eingebaut, d muß ich normal nicht mehr rann, denke ich

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p54

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p55

Die Stangen sind einfach 2mm Messingstäbe, seitlich eingefräst und eingespachtelt

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421927

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi So 08 Dez 2013, 10:40

Jetzt sind immer wieder die Kleinigkeiten drann, das Peildeck ist jetzt auch mit den beiden Akkukisten vervollständigt

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p58

Und auf dem Aufbaudeck ist jetzt mit den beiden Riesenpfändern alles vollständig

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p57

Wenn jetzt die beiden erforderlichen Schaltbausteine für die Löschmonitore und den Smoker kommen ud eingebaut sind, werden die Aufbauten Bootsdeck und das Deck mit Bugbereich fest und wasserdicht eingebaut.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421928

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Do 02 Jan 2014, 17:54

Nachdem ich nun einige Zeit mit den ganzen Schaltungen und Ansteuerungen im Schiff für Löschmonitore, Smoker ,Ankerwinden und so zu tun hatte, was ja nicht so auf Bildern zu zeigen ist, habe ich heute Zeit gefunden, meinen ersten, richtig funktionierenden Hallanker zu bauen. Ich hatte mir solche zwar schon gekauft, aber sie waren einfach nicht richtig zum  klappen zu bekommen. Habe sie mir also aus 2mm Messingblech ausgesägt und zusammen gelötet. Hier mal das Ergebnis, das jedoch an den Lötfugen noch richig verputzt werden muß..aber er klappt so wie er soll

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p59

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p60

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p61

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p62

Und vor allem hat er auch noch das nötige Gewicht um später ein bischen Wirkung zu zegen.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421929

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Sa 04 Jan 2014, 17:52

Jetzt habe ich mich endgültig mit meinen Ankerwinden beschäftigt. Ich habe dabei auf Bauelemente zurück gegriffen, die ich hatte ( 12V Getriebemotoren, elektronische Fahrtregler )
Die Kettentrommeln habe ich aus 30mm Alustangen gedreht, die Lager aus Aluwinkel..2mm, der Antrieb von Motor zur Trommel über Messingkegelräder, die Achsen in der Trommel entsprechend passend aus Messing  gedreht. Es ist alles ein wenig stark dimensioniert ( weil vorhanden ) aber ist auch ganz gut so, brauche da keine Angst zu haben , wenn der Anker irgendwo mal hängt.
Und das kam dabei raus:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p63

Die Platte, auf der alles montiert ist, kann insgesamt heraus genommen werden für spätere Wartung.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p64

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p65

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421930

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Sa 24 Mai 2014, 18:54

Nach sehr langer Pause hier im Forum heute mal wieder der neueste Stand meiner Smit Rotterdam. Ich hatte in den letzten Monaten nur sehr wenig Zeit und habe mich ein wenig an die letzten Feinheiten gemacht ,also viel fummeln und wenig zum zeigen. Es fehlen fast nur noch die Ankerwinden auf dem Buck und die Kräne nebst Rettungsbooten. Das wird in den nächsten Tagen noch erledigt über den Vatertag. ein Paar Kleinigkeiten kommen ja dann immer noch, die man ja immer wieder finet. Ein letzter Test im aufblasbaren Gartenpool war inzwischen auch erfolgreich.
Im Juni sind die ersten Freiwasserfahrten vorgesehen.  Hoffentlich geht da alles gut. Hier jetzt die Bilder vom letzten Stand:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p66

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p67

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p68

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p69

Achja, die Beschriftung, Reederei und Schiffsname kommt natürlich auch noch in den nächsten Tagen.
Und das Nächste Schiff ist ja auch schon in der Planung, mal sehen ob ich da auch einen Baubericht schreibe, ob da Interesse besteht. Einige wissen ja schon, was es ist.
Von der fertigen Smit Rotterdam ( jetzt Global Destiny ) kommen auch noch Bilder und vielleicht ein Video von der Fahrt.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421931

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Sa 24 Mai 2014, 19:59

Es ist ja kein Geheimnis, was mein neues Schiffwerden soll, die Bugsier 9, stationiert in Hamburg, nach original Plänen ( die ich dankenswerter Weise von der Reederei bekommen habe ) im Maßstab 1:25 , Scale und funktionell soweit es eben machbar ist. Meine Smit Rotterdam hat mich da sehr animiert, die Grenzen weiter zu schieben. Mal sehen wie weit es gelingt, die Werkstattausrüstung ist jetzt komplett dafür......
Klein wird das Teil ja wirklich nicht,1,30 m lang 50cm breit.. also Platz für viel Technik.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421932

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Do 29 Mai 2014, 17:55

Die letzten Tage Habe ich mich an die Herstellung der drei Kräne für die Rotterdam gemacht, und ich hatte mich ja entschieden, sie aus Messing zu bauen. Das hat dann natürlich alles gedauert. Aber nun sind sie fast fertig, nur noch spachteln und streichen. Wichtig sind die Kräne schon, ohne sie ist die ganze Rotterdam nichts richtiges, finde ich.
Also hier das Ergebnis:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p10

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p11

Jetzt ist so das wichtigste geschafft, jetzt kommen nur noch die letzten Überprüfungen für die Jungfernfahrt so Mitte Juni. Hoffe nur das da alles klappt.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich sicher immer wieder mal noch ergänzen, man findet ja immer wieder was, was noch besser oder genauer werden kann

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421910

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Sa 14 Jun 2014, 17:49

Jetzt ist es endlich soweit, die Jungfernfahrt steht unmittelbar bevor. Morgen Vormittag soll sie mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum statt finden...wenigstens die Wetterprognosen sind schon erst mal gut. Alles ist noch mal überprüft, alle Akkus geladen.
Und ein bisschen schöner, vollständiger ist es ist dem letzten Bericht auch noch geworden.
Viel Zeit ging allerdings auch noch drauf alles für den Transport vor zu bereiten. Ein alter Bollerwagen wurde dazu aufbereitet, mit einer Ladefläche für das Schiff, von der ich eben in meinen Kofferraum rollen kann kann. Muss ja alles gut durchdacht sein, da das Schiffchen endgültig ein Gewicht von ca.38 kg hat.
Hier nun die letzten Bilder vor der ersten Fahrt:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p12

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p13

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p14




Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421911

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi So 15 Jun 2014, 16:21

Wie John eben schon eben schon in der Diskussion geschrieben hat, die Jungfernfahrt ist gut gelaufen bei tollem Wetter in toller Umgebung.
Hier erst mal mein Transportgefährt für die Rotterdam vom Auto zum Wasser, 38 kg trägt man eben nicht mal so eben.

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p15

und nun die die ersten richtigen Bilder:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p16

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p17

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p18

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p19

Alles lief unter "strenger" Kontrolle von John ab, selbst auf dem Wasser durch seine Hamburg

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p20

bis hin zur eigentlichen Taufe

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 K640_p21

so weit erst mal, von John kommt ja später noch was dazu

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 67421912

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von John-H. Mo 16 Jun 2014, 23:51

Jaaaa, Gestern war es nun soweit,
die Rotterdam sollte zur Junfernfahrt in die Fluten! Very Happy

Ich wurde von Eggi zum feierlichen Akt eingeladen,
und so verbrachten wir nebst unserer Frauen ein paar schöne Stunden am Wasser!

Ich sage nochmal DANKE für die Einladung!  Freundschaft 

Bilder wollt ihr sehen!

Meine Frau hat ca. 120 Bilder gemacht, die ich erstmal sortieren
und für Euch bearbeiten mußte.
Aber nun ist es soweit,hier kommt eine kleine Auswahl an Bildern! Very Happy

Zuschauer waren schon reichlich vorhanden, als wir am Teich ankamen: Very Happy

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0910

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1010

Nochmal anständig putzen bevor es losgeht:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0911

Und schon geht es los:

Strom einschalten:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0912

Deckel drauf:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0913

.. guck mal da klemmt noch was:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0914

Funktionstest:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0915

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0916

Hier nochmal ein Bild, denn man kann ja nie wissen......! Wink

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0917

So, dann wollen wa mal:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0918

Nun wollten wir das Gute Stück mit Bändern ins Wasser befördern:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0919

Aber diese Aktion haben wir als ziemlich unsicher wieder verworfen,
statt dessen haben wir es dann mit reiner Muskelkraft versucht:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0920

OK, Eggi hat dann noch Schuhe und Socken gegen Badelatschen getauscht,
und dann war der Pott im Wasser:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0921

Kleiner Test:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0922

Pott wieder raus:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0924

Denn es mußte Gewicht nach getrimmt werden:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0925

In der Zwischenzeit hat der Hilfsschlepper mal ein wenig Fahrt aufgenommen:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0926

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn0927

Aber nun war es dann soweit, gut getrimmt trieb die Rotterdam eine gute Welle vor sich her:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1011

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1012

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1013

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1014

Zurück zum Anleger:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1015

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1016

Der feierliche Moment stand an:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1017

Symbolisch "klopfte" Eggi`s Frau die "Pulle" zur Taufe gegen das Schiff:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1018

Denn Inhalt der Flasche "alkoholfrei" haben wir uns durch die Kehle rinnen lassen! Very Happy

Anschließend war noch gemütliches Schippern angesagt:

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1019

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Dscn1020

So, das war nun mein kleiner Fotobericht,
der Jungfernfahrt von Eggi´s Rotterdam.

Ich hoffe der Bericht gefällt Euch ein wenig. Very Happy

Ich wüsche der Rotterdam allzeit, eine Hand breit Wasser unterm Kiel und dem Eigner lange und viel Freude,
mit seinem ausgesprochen schönen Erstlingswerk. sunny

 Diskussion 
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von schleppi Di 17 Jun 2014, 11:50

Hallo John,
Ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht hier! Uns hat es auch richtig Spaß gemacht mit euch zusammen. Und deine großartige bei der ersten Fahrt war mir auch ein gute Unterstützung.
Eigentlich sollte man hoffen, das solche Treffen unter den Forumsteilnehmern öfter zustande kommen, oder kenne ich die bisher nicht?
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von John-H. Di 17 Jun 2014, 18:17

John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Neubau einer Smit Rotterdam 1:50 - Seite 4 Empty Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten