Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
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Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Hallo Freunde,
Endlich habe ich am 6. Nov. den Gfk-Rumpf für meine Smit Rotterdam bekommen zusammen mit den erforderlichen, gut vermaszten Plänen.
Habe natürlich gleich mit den ersten Arbeiten begonnen.
Ich werde nun in unregelmäßigen Abständen über den Bauverlauf hier berichten, natürlich mit den entsprechenden Bildern dabei. Für Anregungen bin ich da natürlich immer dankbar, sicher werden die mir helfen.
Endlich habe ich am 6. Nov. den Gfk-Rumpf für meine Smit Rotterdam bekommen zusammen mit den erforderlichen, gut vermaszten Plänen.
Habe natürlich gleich mit den ersten Arbeiten begonnen.
Ich werde nun in unregelmäßigen Abständen über den Bauverlauf hier berichten, natürlich mit den entsprechenden Bildern dabei. Für Anregungen bin ich da natürlich immer dankbar, sicher werden die mir helfen.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
hier nun die ersten bilder, als erstes einen stabilen Ständer gebaut, das Teil wiegt ja später um die 35 kg
Und dann ging es gleich mit den Spanten los, leider hatte ich da noch keine Spantenrisse, also Schablonen anfertigen......
und so sieht es heute aus
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
Und dann ging es gleich mit den Spanten los, leider hatte ich da noch keine Spantenrisse, also Schablonen anfertigen......
und so sieht es heute aus
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Auf Wunsch von Eggi,
wird hier eine getrennt Diskussion geführt!
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wird hier eine getrennt Diskussion geführt!
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John-H.- Co - Admin
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
so jetzt nehmen die Ruder langsam Form, aus Vollmaterial wegen Heckgewicht
Bleibt jetzt zu überlegen, die Flansche breiter als planmäßig zu machen, dann hätten auf beiden Seiten die Bolzen (M2 / M3 ) wie im Original platz.
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Bleibt jetzt zu überlegen, die Flansche breiter als planmäßig zu machen, dann hätten auf beiden Seiten die Bolzen (M2 / M3 ) wie im Original platz.
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Zuletzt von kaewwantha am Fr 16 Nov 2012 - 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diskusion eingefügt)
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Hallo Eggi,
bitte bei jedem Update des Bauberichtes den Link zur Diskusion mit einfügen, Danke.
bitte bei jedem Update des Bauberichtes den Link zur Diskusion mit einfügen, Danke.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
so jetzt sind die Ruderblätter fertig mit Flanschen
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Auf Anraten von John habe ich die Ruder noch ein bischen überarbeitet, hinten spitz zulaufend entsprechend dem Original. Sieht echt viel besser so aus.
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Nachdem nun die Rumpfoberkanten auf Masz geschnitten sind, das Unterwasserheck dem Vorbild angepasst ist, die Spanten eingeharzt sind und die meisten Öffnungen in den Rumpf geschnitten sind, ist nun das Warten auf die nächsten Teile angesagt ( Kortdüsen, Wellen, Schrauben )
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Inzwischen bin ich beim Vorbereiten des Hauptdecks ( Achterdeck ). Das werde ich komplett aus Gfk fertigen um die Seviceklappe für die Ruderanlage auch wirklich wasserdicht ausführen zu können. Über das niedrig liegende Deck wird ja sicher öfter mal ne kräftige Welle drüber laufen, und da ist absolute Dichtheit gefragt. Der Einbau des Decks erfolgt allerdings erst fest, wenn die Antiebs- und Ruderanlage fertig eingebaut ist.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Da das Gfkmaterial erst am Montag kommt, habe ich schon mal die obere Kortdüsenverankerung vobereitet, wie ich sie aus den Plänen und Bildern erkennen kann. Sie wird später natürlich in Gfk ausgeführt, mit einem Kernanker aus Messing, wie auch die Kortdüse.
denke so könnte es sein
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denke so könnte es sein
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
so jetzt sind die ersten Decks fertig, alle in GfK hergestellt, oben mit einer Filamentmatte, um den rauhen Eindruck eines rutschfesten Decks zu erzielen
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Jetzt ist auch das letzte große Deck, das Backdeck fertig geworden und eingepasst, alles hat super geklappt...
und als "Abfall" wurden auch gleich noch das Brücken- und das Peildeck aus den Ausschnitten der großen Decks mit fertig.
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und als "Abfall" wurden auch gleich noch das Brücken- und das Peildeck aus den Ausschnitten der großen Decks mit fertig.
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Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 7 Dez 2012 - 19:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link repariert)
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
So, heute habe ich die Einlaufkästen für die Versorgung der Löschmonitore und der Kühlwsserversorgung eingebaut, entsprechend dem Original. Später sollen durch sie auch die Löschmonitore und die Kühlwasserausläasse versorgt werden
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Die Dichtigkeit für die Einlaufkästen sollte durch Einlaminieren und sorfältiges Einharzen gewährleistet sein
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Durch die tolle Hilfe von John, der mir die richigen Originalbilder zur Verfügung stellte, konnte ich heute die etwas komplizierte Verschneidung zwischen Schanzkleid Arbeitsdeck und der Bordwand herstellen.
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Mal noch nen kleinen Hinweis, wer die Verschneidung einbaut, sollte aufpassen, wann er es macht, könnte sein, das das Arbeitsdeck sonst nicht mehr rein geht, konnte es bei mir nur gerade noch so mit Trick lösen, Glück gehabt !!!!
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Da ich ja auf die Antriebsteile noch etwas warten muß, habe ich schon mal ein bischen mit den Auf- und Einbauten für das Arbeitsdeck begonnen. Als erstes das Windenhaus ( Bezeichnung so laut Plan ).. Ist später Abnehmbar für die Wartung der Wellen, mit einem Rand um die Aussparung der das Eindringen von Wasser verhindern soll, das später sicher mal über das Arbitsdeck laufen wir
Und hier die Wartungsklappe für die Ruderanlage..
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Und hier die Wartungsklappe für die Ruderanlage..
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Zuletzt von JesusBelzheim am Mi 12 Dez 2012 - 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link repariert)
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Hier der aktuelle Stand beim Windenhaus, die kleinen Details sind natülich nur lose gesteckt, wird erst nach dem Anstrich fest gemacht. Denke da sind schon mal alle wichtigen Sachen vorhanden an den Bauteilen
Und das hier ist der Kasten hinter dem letzten Trossenabweiser
Hoffe nun, das ich zu den Feiertagen und danach alles für den Einbau der Antriebsanlage da habe, dann kann ich nach dem Einbau das Achterdeck fest einbauen und dort alles schick machen.
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Und das hier ist der Kasten hinter dem letzten Trossenabweiser
Hoffe nun, das ich zu den Feiertagen und danach alles für den Einbau der Antriebsanlage da habe, dann kann ich nach dem Einbau das Achterdeck fest einbauen und dort alles schick machen.
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Nachtrag, natürlich ist de Kasten !unter! dem letzten Trossenabweiser
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Mit ein bischen Farbe wird das dann schon ein bischen fertiger
Nach Weihnachten wird es wohl dann mit dem Antrieb weiter gehen, die Schablonen und Einbauleeren sind schon in Vorbereitung, sollte ja alles doch sehr genau gebaut sein
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Nach Weihnachten wird es wohl dann mit dem Antrieb weiter gehen, die Schablonen und Einbauleeren sind schon in Vorbereitung, sollte ja alles doch sehr genau gebaut sein
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
So jetzt sind die Aufhängungen für die Kortdüsen auch vorbereitet und eingebaut, müssen natürlich noch an die Kortdüsen genau angepasst werden. Ziemliche Fummelei das Einmessen, aber mit Schablonen und Lehren geht es dann.
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Endlich Ist der Feiertagsstress vorbei und ich kann mich wieder meinem Schiff widmen. Rechtzeitig zu den freien Tagen sind endlich meine Kortdüsen noch gekommen.
Und einige Teile dafür habe ich auch schon gefertigt, die Tothölzer ( die unteren Führungen für die Ruder), die an den Kortdüsen unten angefügt werden
Die erste "Anprobe" der Kortdüsen an die vorbereiteten Aufhängungen war sehr erfolgreich, alles passt wie erwartet und erhofft.
und die Wellenhosen sind auch schon in Vorbereitung
In den nächsten Tagen wartet also viel Arbeit, die Verankerungen an die Kortdüsen Löten, die Kortdüsen fertig einbauen, einharzen und alles drumm rm wieder chic machen
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Und einige Teile dafür habe ich auch schon gefertigt, die Tothölzer ( die unteren Führungen für die Ruder), die an den Kortdüsen unten angefügt werden
Die erste "Anprobe" der Kortdüsen an die vorbereiteten Aufhängungen war sehr erfolgreich, alles passt wie erwartet und erhofft.
und die Wellenhosen sind auch schon in Vorbereitung
In den nächsten Tagen wartet also viel Arbeit, die Verankerungen an die Kortdüsen Löten, die Kortdüsen fertig einbauen, einharzen und alles drumm rm wieder chic machen
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
So, nun bin ich beim Anbau der Verankerungen und der Ruderunterstützung (Totholz)
Und so passt es dann mit den Ruderblättern zusammen. Unten habe ich auch M4 Gewinde ins Ruderblatt eingeschnitten, so knn ich sie wunderbar mit einer V4A Schraube fixieren
Und so sieht es dann beim Einbau aus
Und so stecken die senkrechten Ankerungen in den früher schon vorbereiteten Ankerkästen. Dort werden sie noch mit Harz ausgegossen, das sollte wohl halten
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14487-diskussion-zu-neubau-einer-smit-rotterdam-150
Und so passt es dann mit den Ruderblättern zusammen. Unten habe ich auch M4 Gewinde ins Ruderblatt eingeschnitten, so knn ich sie wunderbar mit einer V4A Schraube fixieren
Und so sieht es dann beim Einbau aus
Und so stecken die senkrechten Ankerungen in den früher schon vorbereiteten Ankerkästen. Dort werden sie noch mit Harz ausgegossen, das sollte wohl halten
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
So, jetzt sind die Kortdüsen fertig drinn und die Ruder dazu angebracht. Alles eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber seht selber
Die Rudereinführungen in den Rumpf habe ich oben noch mal am Rohrende mit einer Kunstoffkappe gegen eindringendes Wasser gesichert
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schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Neubau einer Smit Rotterdam 1:50
Heute habe ich es etwas ruhiger angehen lassen und nur den großen Kreuzpoller auf dem Achterdeck gebaut, aus massiv Messing.
In die Füße habe ich zwei M4 Gewindestangen geschnitten und eingedreht, das gibt eine gute Verbindung mit der Montageklappe, auf der das Teil steht, eben ein guter Anfasser zum öffnen
Und so sieht es dann fertig auf der Klappe aus
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In die Füße habe ich zwei M4 Gewindestangen geschnitten und eingedreht, das gibt eine gute Verbindung mit der Montageklappe, auf der das Teil steht, eben ein guter Anfasser zum öffnen
Und so sieht es dann fertig auf der Klappe aus
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