Der lustige Modellbauer
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Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird

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Beitrag von ODBB So 05 Mai 2024, 12:06

Winker Hello

Tja, wenn aus einer geplanten "Reko", um die 2014er 94 2043 auf das Level der 75 534 zu heben, dann doch ein kompletter Neubau wird, dann kann ich noch einen Baubericht dazu machen.
Damit möchte ich nun starten und da ich schon eine Weile am werkeln war, gibt es auch schon Bilder, die bei vorangegangen Bauberichten erst viel später zu sehen waren. Ich hoffe, dass Euch das nicht stört! Wink

Zum Glück hatte ich auch die beginnende "Reko" fotographisch dokumentiert, so dass es auch davon einige Bildchen gibt.
Genug der Vorrede, los geht es mit dem Baubericht zur 94 2087, des Bw Aue im Zustand Anfang 1969.

Die "Reko" sollte u.a. neue Radsätze und damit eng verbunden einen neuen Rahmen umfassen:

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Irgendwann stand ich vor der Frage, welche Teile der alten 94 2043 denn überhaupt zu verwenden sind. Nach strenger Analyse kam ich auf ca. 5...7% weiter nutzbarer Teile und damit war die konsequente Folgerung - es wird ein Neubau!

Hier die Rohlinge der Zylinder:

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Das "Andampfen" hat auch bereits stattgefunden

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Mit einer Aufnahme der Stellprobe (gestern Abend) schließe ich für heute

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Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von didibuch So 05 Mai 2024, 14:17

Hallo Uwe,

deine Loks sind immer ein ganz besonderes Erlebnis: Die Bauart aus Holz ergibt ein herrliche Anmutung, die mir sehr gefällt.
Ich werde gerne zuschauen.

Viele Grüße
Dieter
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Beitrag von ODBB So 12 Mai 2024, 11:00

Winker Hello ,

nach sieben interessanten Basteltagen, wer braucht schon Feiertage(?) scratch, heute nun ein erstes Update.

Unter der Woche habe ich mal eine Bestellung für die Schilder und Anreiber an Herrn Kuswa geschickt, da er immer ca. 3 Monate benötigt, dürfte es nicht zu spät gewesen sein:

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Etwas gebastelt habe ich aber auch. Wink

Die Schiebergleitbahnträger wurden in bewährter Art und Weise angefertigt: Drehteil mit unterschiedlich großen Ausbohrungen und "einfach" ausschneiden. Die noch nicht final bearbeiteten Ergebnisse.

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Ein paar Anbauteile für die Zylinder sind auch noch hinzugekommen.

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Gestern Abend stellte sich der Bauzustand dann so dar. Die meisten großen Komponenten sind also schon vorhanden, gut der Hauptluftbehälter und der Knorr-OV als größere Drehteile warten noch auf Bearbeitung, aber dann bin ich auch schon recht zügig im Bereich der Klein- und Kleinstteile angekommen, was erfahrungsgemäß deutlich länger dauert und gleichzeitig weniger "sichtbar" werden wird.

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Zum gestrigen Feierabend gab es ein "Ruhefeuer"

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Dann wünsche ich allen eine schöne Woche, bis demnächst!
Viele Grüße aus der ODBB!

Uwe
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Beitrag von Lupo60 So 12 Mai 2024, 12:11

Hallo Uwe,

wirklich schön, Deine Rekonstruktion! Wenn ich das richtig sehe, beschränkst Du ja darauf, nur das, was an den Griff der Rauchkammertür angebaut ist, zu ersetzen. Aber es ist immer großartig zu sehen, was für eine tolle Wirkung auch kleinere Eingriffe haben können.

Super. Ich freue mich, dass es wieder einen Baubericht von Dir gibt! Viel Freude und natürlich Erfolg damit!
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Beitrag von maxl So 12 Mai 2024, 14:33

Wie schön, Uwe, mal wieder etwas in deiner bewährten Holzbauweise zu sehen, die du immer weiter verfeinerst!
Ich freue mich schon auf die weiteren Baufortschritte!

Beste Grüße
Michael
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Beitrag von ODBB So 12 Mai 2024, 16:01

Danke für Eure Zustimmung, Wolfgang und Michael!

Die Rauchkammertüre wird natürlich auch noch "zugerüstet", so nackt kann ich die doch nicht lassen! Very Happy Aber in der Rauchkammer selbst ist kein Platz für zB die Einströmrohre oder das Blasrohr, da wäre dann die Gefahr zu groß, das es zu heiß werden und verbrennen könnte. Man muss eben auch Kompromisse eingehen können!

Ja, meine Erfahrungen von den letzgebauten Loks hilft mir natürlich schon, aber an der einen oder anderen Stelle geht dann doch das Überlegen los, wie ich es im Detail gemacht hatte. Ich werde also froh sein, wenn ich das Niveau der 75 534 halte, denn es soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit ausufern.

Gruß
Uwe
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Beitrag von ODBB So 19 Mai 2024, 11:09

Winker Hello ,

schon ist wieder eine Woche vergangen und wie ich es bereits vorhergesehen hatte, die zu zeigenden Ergebnisse werden weniger. Aber es ist natürlich dennoch wieder etwas entstanden.

Begonnen hat es mit dem (abnehmbaren) FH Dach, was sich bei 75 534 schon gut bewährt hat, also warum etwas ändern? Natürlich fehlen noch die "Hutzen", aber da die wieder aus Tonkarton entstehen werden und daher nicht "verbiegestabil" sind, kommen sie auch erst später drauf. Vorbereitet sind aber bereits die "Einschubnuten".

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Im Innenbereich ist auch noch einiges zu tun, Sicherungskasten, Deckenleuchte, Betätigungshebel für die Lüftungsklappen, aber auch das wird erst später hinzukommen.

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Ja, und dann habe ich mich mal den Rädern zugewendet. Nr. 3 von 10 ist inzwischen vollendet...

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Damit ist nun auch schon das Arbeitsfeld für die kommenden Tage vorgegeben!

Weiterhin noch schöne Pfingsten, viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von ODBB So 26 Mai 2024, 10:31

Winker Hello ,

willkommen zum dritten Update, wie doch die Zeit vergeht! Very Happy

Die Räder haben mich, wegen nerviger Rückenproblemen, leider etwas länger beschäftigt, aber es ist vollbracht!

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Recht zeitintensiv war dann die "Suche" nach der Form der Gleitbahnhaltung für die doppelten Kreuzkopfgleitbahnen. Die Literatur gibt leider nichts an Zeichnungen her, also habe ich anhand von Bildern versucht der Angelegenheit eine kreative Lösung zu geben:

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Der Rohling dazu sieht so aus:

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Und in der Stellprobe von gestern Nachmittag stellt es sich dann so dar. Ich denke, damit kann ich leben und werde auf dieser Basis aufbauen. Very Happy

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In der Hoffnung meine Rückenbeschwerden erstmal überwunden zu haben, um in den nächsten Wochen kontinuierlicher basteln zu können, verabschiede ich mich für heute.

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
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Beitrag von Lupo60 So 26 Mai 2024, 11:54

Das sieht alles sehr gelungen aus und man sich den Antrieb und die Steuerung da schon sehr gut vorstellen.

Ich drücke die Daumen, dass Dich die Rückenschmerzen verschonen werden! Braucht kein Mensch, sowas.


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Beitrag von ODBB Mo 27 Mai 2024, 16:08

Hallo Wolfgang,

danke für Deine lobenden Worte und die guten (Rücken-)wünsche. Bis jetzt hat es geholfen!

Gruß Uwe
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Beitrag von ODBB So 02 Jun 2024, 11:00

Winker Hello ,

tja, der Rücken hat zwar "gehalten", die große Masse hat die Woche aber dennoch nicht gebracht - okay die Kleinteile wiegen auch kaum etwas! Wink

Ein paar Sachen wurden mehr oder weniger "angearbeitet", da bleibt auch für die nächste(n) Woche(n) noch einiges an Restarbeit übrig.

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Ich hoffe, dass ich weiter so gut voran kommen werde, denn in 26 Wochen ist schon der 1. Advent und dann sollte sie fertig sein! Very Happy

in diesem Sinne, viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von ODBB So 09 Jun 2024, 11:32

Winker Hello ,

ich denke, dass ich mit dem "output" der letzten Woche zufrieden sein darf.

Die Arbeiten an der Steuerung, den "Stangen" und an den Zylindern kamen gut voran, die gemachten Erfahrungen mit den letzten (drei) Modellen zahlen sich aus.
Es hilft schon sehr, wenn man "das Rad" nicht wieder neu erfinden muss! Very Happy

Begonnen habe ich die Woche mit den Kreuzköpfen nebst Gleitbahnen.

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Danach habe ich mich um die "Stangen" gekümmert, was etwas mehr Zeit in Anspruch nahm als eigentlich geplant, aber allein jede Kuppelstange besteht aus 33 Einzelzeilen (!)

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Als nächstes standen die Zylinder auf dem "Arbeitsauftrag", hier die "Ausbaustufe 1"

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Um zur "Ausbaustufe 2" zu gelangen, bedurfte es einer längeren "Willensanstrengung" - Zahnstocher in Scheiben schneiden, um dann insgesamt 112 von diesen Scheibchen als "Mutternimitationen" auf die beiden Zylinder aufzukleben Very Happy

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Nach Erledigung ein paar weiterer "Restarbeiten" wird dann eine erste Stellprobe zeigen, ob denn auch alles zusammenpasst, aber darauf müsst Ihr leider noch warten!

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von maxl So 09 Jun 2024, 12:05

Mit diesen Fortschritten kannst du ja wohl mehr als zufrieden sein, Uwe!
Ein überzeugendes Ergebnis!

Beste Grüße
Michael
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Beitrag von ODBB So 16 Jun 2024, 11:05

Winker Hello ,

diese Woche hatte es in sich! Der "Plan" war recht schnell dahin, als ich feststellte, dass meine 94 2087 auch zu den Maschinen gehörte, welche für 60 km/h ertüchtigt wurden und so zusätzlich vergrößerte Gegengewichte auf der Treibachse erhielt.
Zum Glück, der einzige für mich erkennbare Vorteil unseres 2024er Sommerwetters, ich war noch nicht zum Lackieren gekommen, vielleicht auch zur Freude aller Naturholzfreunde hier. Very Happy  
Also Fehler korrigiert! Am Original wurde übrigens auch nicht sehr viel Wert auf "Schönheit" gelegt, der Zweck war wohl wichtiger.

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Danach ging es weiter nach Plan, Bremsteile und Federpakete wurden gebaut:

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Als ich nach deren Anbau auch die Steuerungsteile angepasst und eingesetzt hatte, ergab sich dieses Bild!

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Oh weh! Der Fehler an den Gegengewichten war nicht der einzige Fehler geblieben! Weshalb auch immer, beide Zylinder saßen 3mm zu tief! Das war ein ziemlicher "Tiefschlag", der erst mal verdaut werden musste, denn als "Folgefehler" passte damit auch der Kreuzkopfgleitbahnträger auch nicht mehr.  Traurig 1

Also Zylinder hochgesetzt und neuen Träger gebaut. Über den zusätzlichen Zeitaufwand schweige ich mal aus und das der Rücken zwischendurch auch mal wieder "zickte", machte auch nicht mehr viel aus, das Planziel "Stellprobe" mit kompletter Steuerung war nicht zu halten. Aber zumindest die linke Seite ist nun zu 85% fertig.

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Jetzt hoffe ich von weiteren (groben) Fehlern verschont zu bleiben!

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von maxl So 16 Jun 2024, 14:05

Solche Fehler sind ärgerlich, Uwe, aber des Modellbauers täglich Brot.
Die exakte Ausrichtung und Höhenanordnung der Zylinder am Rahmen war auch für mich immer ein wenig Zitterpartie,
dabei habe ich bei meinen Modellen ja von vornherein auf die Beweglichkeit von Rädern und Gestänge verzichtet...
Schön, dass du inzwischen den Punkt erreicht hast, wo erkennbar wird, dass du das Problem in den Griff bekommst.
Diese Augenblicke entschädigen doch sehr!

Beste Grüße
Michael
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Beitrag von ODBB So 23 Jun 2024, 10:58

Winker Hello ,

heute nur schnell zwei, drei Bilder. Der Rest dann bei nächsten Update. Very Happy

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Die "farblose" Zeit ist also Geschichte!

Das war es dann für heute! Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von ODBB So 30 Jun 2024, 11:12

Winker Hello ,

heute werden es ein paar Bilder mehr, die ich zeigen kann. Die Woche war wieder schnell vorbei, dabei hatte ich im wesentlichen zwei Baustellen:

Weitere Teile der Bremsanlage und Pumpen.

Begonnen habe ich mit der Bremsanlage, die noch zu finalisieren war.
Der "Weg" im Zeitraffer:

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Weil das Fahrwerk auf dem Kopf liegt, sieht man hier noch, was man später kaum noch sehen wird! Very Happy

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Was man vom angebauten noch erkennen kann, wenn man weiß wo man hingucken muss  Very Happy

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Dann waren die Pumpen an der Reihe, erste Drehteile waren am Dienstag fertig.

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"Kaum" vier Tage später - die Speisepumpe

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und hätte die Regenunterbrechung in Dortmund noch länger gedauert, wäre auch die Luftpumpe noch etwas weiter...

Sächs. XI HT - oder wenn aus einer geplanten "Reko" ein kompletter Neubau wird 48272131th

Damit genug für heute, den weiteren Weg habe ich noch nicht festgelegt, hängt auch etwas am Wetter...

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von maxl So 30 Jun 2024, 11:15

Sehr schöne Baufortschritte, Uwe! Geduld, die sich auszahlt! Gefällt mir!

Beste Grüße
Michael
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Beitrag von ODBB So 14 Jul 2024, 10:46

Winker Hello ,

da bin ich wieder, naja eigentlich war ich gar nicht weg, aber letzten Sonntag wegen "Wochenende an der Jade" etwas schreibfaul! Very Happy

Wer nun glaubt, dass jetzt doppelt so viele Bilder zu zeigen sind, den muss ich leider enttäuschen. Es hat sich etwas getan, ja, aber es sind aktuell die "kleinen" Sachen, die aber dauern...

Die Luftpumpe hatte mich dann auch noch fast 2 Tage (nach dem "Regenspiel") beschäftigt:

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Danach kam der "Wechsel" ins Führerhaus. Die Marcotty Feuertüre machte den Anfang.

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Und wie es manchmal so läuft, die Feuertüre war kaum fertig, da erhielt ich Fotos aus Schwarzenberg vom Führerstand der 94 2105. Meine Freude über die Bilder war schnell verflogen, als ich feststellen musste, dass "meine" Marcotty die Ausführung für die Einheitsdampfloks und damit viel zu groß ist, wie der Vergleich zeigt. Traurig 1
(Im Nachhinein wird mir nun auch bewusst, dass ich bei der 75 534 dann auch die falsche Feuertür eingebaut habe ;-()

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Wenn man sich zwischendurch immer mal wieder fragt, wo die Zeit geblieben ist? Ein Blick in die "Ablage Pink" hilft bei der Erklärung. Wink

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Die letzten Tage verliefen dann getreu dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen im Winter!", aber die Fortschritte sind dennoch vorhanden.

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Der weitere Weg ist also vorgezeichnet, im Führerhaus fehlen noch jede Menge Ausrüstungsteile...

Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!
Uwe
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Beitrag von ODBB So 21 Jul 2024, 11:52

Winker Hello ,

des Wetter´s wegen, heute nur ein einzelnes Foto, mit der "Ausbeute" der vergangenen Woche. Ich hoffe es interessiert noch?

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Viele Grüße aus der ODBB und bis demnächst!

Uwe
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Beitrag von Schlossherr So 21 Jul 2024, 12:37

wow, aber sicher Uwe  Bravo
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Beitrag von maxl So 21 Jul 2024, 16:59

Ich finde deine "Wochenausbeute" sehr beachtlich, Uwe!
Die Schaufel reizt mich besonders!
Eindrucksvoller Umgang mit dem Werkstoff Holz!

Beste Grüße
Michael
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Beitrag von Bastlerfuzzy So 21 Jul 2024, 17:53

Hallo Uwe,

was Du so alles aus Holz zauberst, beeindruckt mich sehr und das Ergebnis spricht für sich. Vor allen Dingen gefallen mir die "Kleinteile" wie Pumpen,
Amaturen u.s.w. Kurzum, ich bin beeindruckt.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
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