Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

+2
maxl
Posten 15
6 posters

Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 Mo 27 Jul 2015, 20:59

Hallo Modellbaufreunde!

Nun will ich euch gleich mal mit einem neuen kleinen Projekt nerven ;-)

Da der Bau nicht so langwierig ist, werde ich alle weiteren Fortschritte an diesen Beitrag anhängen!
Also bei Interesse einfach auf abonieren klicken ;-)

Eigentlich hatte ich vor, alle drei Ns2f individuell zu gestalten! Man könnte 50 Loks haben und keine würde wie die andere aussehen.... Doch auf die Dauer wird das auch irgendwie langweilig und meine Frau war auch der Meinung, daß doch etwas Abwechslung gut sei...

Also ging sie zum Schoppen und ich habe mir gedacht, wie wäre es mit einer Ns2h! Bekanntlich ist diese Loktype die Nachfolgerin der Ns2f. Nur ist sie eben etwas länger, höher, breiter und hat ein geschlossenes und beheiztes Führerhaus!
Meine Feldbahner sollen ja auch mal verwöhnt werden ;-)
Da der Achsstand der beiden Loks identisch ist, lag es nahe die dritte Ns2f umzubauen...
Gleichzeitig kann ich das Gehäuse dieser Lok für meine geplante Ns2 nehmen.... welche später auch noch als kleiner Baubericht folgt!

Dank sehr guter Kontakte hier im Forum bin ich an einen Plan der Ns2h gekommen und kann relativ gut nach Originalmaßen bauen.

Es soll eine Lok der ersten Serie ohne Seitenfenster hinter der Tür werden.

Zuerst wurde der Rahmen verlängert:

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.11r8s7v

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.12zcsl9


Dann ging es ans Gehäuse! Natürlich aus Pappe ;-):

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.1330si9

alle Öffnungen werden mit einem scharfen Schraubenzieher ausgestochen
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.14jgsfq

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.15g7suc

Und schon kann man Ergebnisse sehen
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.16tzsm9

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.17x1spc

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.18fcs7j

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 1.19sksge
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von maxl Mo 27 Jul 2015, 21:40

Klasse! Sieht vielversprechend aus! Ich wusste nicht, dass man mit einem geschärften Schraubendreher so präzise ausstechen kann! Naja, es schadet nicht dazuzulernen... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Erzgebirger Mo 27 Jul 2015, 22:15

Hallo Posten15-Jörg,

da entwickelt sich wieder was Interessantes. Dein Einstand mit den Ns2f-Maschinchen hat mir gut gefallen.
Muss man aber einen Schraubendreher "vergewaltigen", nur um ein paar Fenster auszustechen?
Ein Bastelmesser tut's bestimmt auch. . . .  
Embarassed
Gruß aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz   Cool
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 Di 28 Jul 2015, 11:17

Hallo Michael u. Karl-Heinz!

Vielen Dank für die Lobesworte B-)

Wenn der Schraubendreher richtig geschärft ist macht sich daß ganz gut! Wenn auch nur ein klitzekleiner Grat dran ist geht es schief.... Es ist immer wieder nachschleifen angesagt. Solche Arbeiten kann ich nur damit machen, daß Bastelmesser ist da völlig überfordert.

Karl-Heinz , mein Einstand war hier im Forum eine große grüne Lok mit weißen Rallyestreifen :-)

Was macht eigentlich deine 83.10? Ein sehr schönes Modell!!!!

Grüße Jörg
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Erzgebirger Di 28 Jul 2015, 23:12

Hallo Jörg,

da ist mir doch was Wichtiges "durch die Lappen gegangen". Sorry. Deinen Bericht zur Grünen mit den Rallye-Streifen habe ich intensiv verfolgt. Ist ein schönes Modell geworden. Bei mir liegen auch noch die Teile für diese Maschine. . .
Ja und da ist auch noch die 83.10, die soll in der nächsten Bastelsaison fertiggestellt werden und die beginnt bei mir immer mit der Messe in Leipzig Anfang Oktober.

Viele Grüße, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 Mi 29 Jul 2015, 22:17

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank und kein Problem Grinsen

Freut mich wenn es mit der 83 weiter geht, bin schon gespannt....

Grüße Jörg
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Teil 2

Beitrag von Posten 15 Fr 31 Jul 2015, 15:01

Hallo Modellbaufreunde!

Zuerst einmal vielen Dank für euer Interesse an der kleinen Feldbahn abseits der großen Schienestränge....

Es ist wieder etwas weiter gegangen.
Das Dach wurde zurecht geschnitten. Wieder aus Alublech von einem Teelicht. So sind auch die Seitenklappen am Vorbau entstanden. Erst sollten diese Klappen aus Pappe entstehen mit negativ eingeritzten Lamellen und Kanten. Dann habe ich aber mal versucht diese Erhebungen in das Alublech zu drücken und bin damit recht zufrieden. Nach der Lackierung sehen die etwas verbeult aus , was auch beim Vorbild meist der Fall ist. Der Auspuff ist wieder aus isoliertem Draht entstanden und wird über dem Dach noch gekürzt.
Am Kühlergrill kam noch ein Gitter aus einem Kaffeesieb rein. Die Schiebetüren sollten eigentlich öffnungsfähig sein, was aber höchstwahrscheinlich nicht so gut funktioniert...
Werde die Teile nochmal aus Plastik machen und wenn es dann nicht geht soll´s nicht sein...
Bei der Farbe bin ich mir nicht schlüssig! Bei fast allen Bildern sind die Loks Braun oder Grün. Ich hatte mir vielleicht ein etwas dunkleres Grau gedacht es könnte aber auch das Grün der Ns2f werden.....

So hier nun die Bilder mit Vergleichsbildern zur Ns2f am Schluß

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.118uk2f

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.14wykld

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.150pjzj

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.16oyjnr

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.17pljbb

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.189cjtd

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.126hjnj

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 2.137jj73

Grüße Jörg
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 Do 13 Aug 2015, 17:57

Hallo Modellbaufreunde,

es ist wieder etwas weiter gegangen mit der Ns2h!

Mittlerweile ist der Großteil der Zurüstteile angebaut worden und die Schiebetüren lassen sich auch noch öffnen. Sie kippeln ein wenig beim schieben was aber durch die Größe der Teile bedingt ist und die Türen etwas zuviel Spiel in der Höhe haben. aber da kann man ja noch ändern oder man muß eben beim Fototermin dreimal hinsehen und alle gerade stellen....
Die erste Farbschicht ist drauf und auf den Bildern sieht man die Sicken der Motorklappen kaum noch. Kommt aber beim 1:1 Betrachten nicht so rüber... Ein leidiges Problem :-(
Durch die fotgrafische Vergrößerung kommen eh einige Fehlerchen zu Tage die man sonst nie sieht!
Aber wem sage ich das ;-)

Hier folgen ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1439vdugx

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1440mauzn

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1441q9ua1

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1442sgu3t

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1443l3uyp

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Dscf1444ihuel
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von maxl Do 13 Aug 2015, 20:05

Charming! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Jörg Do 13 Aug 2015, 23:21

Hi Jörg,

Du schreibst, die geprägten Seitenklappen am Vorbau sind aus Alublech von einem Teelicht ...

Vielleicht ein [H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Tipp10 für solche und ähnliche Gelegenheiten ... [H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Gruebe10

Es gibt auch spezielle Prägefolien aus Hartmetall ...
Code:
https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/folia-praegefolie-silber-29-x-18-5-cm-3-blatt-55617

Diese dünne Folie läßt sich mit etwas Übung und geeigneten Werkzeugen sehr schön plastisch bearbeiten und prägen. Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 14 Aug 2015, 11:01

Guter Bau! Bravo

Prägefolien aus Hartmetall

Würde mich mal interessieren, was die unter Hartmetall verstehen... scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Jörg Fr 14 Aug 2015, 11:35

Das weiß ich auch nicht so recht, Tommy ... scratch

Jedenfalls ist das kein Aluminium und die Folie läßt sich beim Prägen
auch um einiges mehr "strapazieren" als Alu ... dadurch lassen sich
mit etwas Übung recht feine und deutliche Gravuren erzeugen.  Very Happy

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Frank Kelle Fr 14 Aug 2015, 11:57

Ich habe das "Zeug" von Butinette auch hier. HM ist es nicht, hat eher die Eigenschaften von Pulverstahl. Einen Härtetest kann man an den Blättern nicht machen (der Diamant geht so durch), aber Jörg hat völlig Recht: zum Gravieren ist das ideal.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 Fr 14 Aug 2015, 12:11

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare!
Namensvetter, danke für den Link! Interessante Sache!
Bei allen Metallen ist leider der Nachteil wenn man eine Prägung aufbringt wölbt sich das Material durch den Druck und wird krumm. Kann man sehr gut auf dem Link sehen.
Da muß man vllt versuchen einen anderen Untergrund zu nehmen der nicht zu sehr nachgibt.
Bei den Klappen war dann noch die Schwierigkeit alle Streifen gleichmäßig tief zu prägen.
Danach folgte noch das Ausrichten, da die Klappen extrem verzogen waren....
Da bin ich noch am überlegen wie das vllt einfacher geht. Oder eben doch wieder alles negativ auf Pappe prägen. Bei der Größe der Lok fällt es nicht auf und eine leichte Nachschattierung mit schwarzen Stift verstärkt die Wirkung auch.....
Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Posten 15 So 23 Aug 2015, 20:20

Hallo Modellbaufreunde!

Nun habe ich auch endlich die Ns2h fertig stellen können!

Die Farbe ist "Kackbraun" geworden, so wie die meisten Loks dieses Typ´s herum gepoltert sind.
Grau hätte ihr bestimmt auch gut gestanden, aber vielleicht fliegt mir nochmal ne Ns2f zu .... ;-)

Der Glaser hat zum Schluß noch die Scheiben eingesetzt und die Türen sind öffnungsfähig geblieben! Nach einigen Fehlversuchen lassen sie sich ganz gut öffnen. Leider sieht man dann den Motorblock aber das ist dann aus einem Meter Entfernung nur noch Makulatur....

Mit einem Messingätzmodell kann die Lok nicht mithalten aber das ist auch eine ganz andere Liga...

Doch genug der Worte, sehet euch die Bilder an und entscheidet über einen Nachbau ;-)

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.11onshq

Das Sonnenlicht war zu grell, somit sind die anderen Bilder im "Studio" entstanden....

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.121nso2

Tür Zu
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.13cps57

Tür Auf
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.1453sef

Kaffeesieb-Kühlergitter
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.15nks7r

Die andere Seite
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.16xxsrt

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.17loswt

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.18i3sw9

Auch ein schlichter Rücken kann entzücken ...
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.19vwsry

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.110ymsvj

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.111fds1o

Und noch mal alle drei Rumpelkisten
[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.1124ts22

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h 4.1135ksbs

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Anlage! Aber keine Sorge, die Planung steht schon, zumindest im Kopf....


Und liebe Moderatoren, der Bericht kann in die "Fertigen" verschoben werden Cool

Posten 15
Posten 15
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 23 Aug 2015, 20:29

Und liebe Moderatoren, der Bericht kann in die "Fertigen" verschoben werden Cool

Wie Sie wünschen... sunny


Schöne Vielfalt! Gefällt mir Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

[H0-f]  Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h Empty Re: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten