Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Fr 23 Aug 2013, 09:34

Hallo Horst,
so sehen die super aus, mit was hast du die brüniert?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 23 Aug 2013, 12:23

Hallo Modellbauer, Winker 2 

doc_raven1000 schrieb
so sehen die super aus, mit was hast du die brüniert?
@ Hallo Dietmar: Winker 2  vielen Dank Freundschaft 
Leider kann ich Dir nicht sagen wie das Mittel heist das ich verwende.
Ich habe mir für 5 Euro das Mittel beim Möbelrestaurator besorgt deshalb kenn ich den Namen nicht.
Mein Mittel sieht aus wie helles blaues Wasser. Es ist geruchslos und ist angeblich sehr teuer aber auch sehr ergibig.
Ich habe auch nur ca. 30-40 ml bekommen. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen ich weiss es wirklich nicht.


Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Fr 23 Aug 2013, 15:06

Hallo Dietmar,

eine Empfehlung von mir:

Brass Black!

Code:
http://www.waffenpflege-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=brass+black&x=7&y=15
Völlig geniales Zeug und jeden Cent wert!

Es ist nicht nötig die Teile einzulegen was eine enorme Ersparnis an Brüniermittel ist.
Ich habe es selbst hier und es ist vollkommen ausreichend, nach dem entfetten ein wenig Brüniermittel mit dem Pinsel aufzutragen.
Danach kann man binnen Sekunden dabei zusehen wie sich das Bauteil gen schwarz verfärbt.
Ist der gewünschte Ton erreicht, nimmt man das Mittel mit einem Tuch oder Wattestäbchen wieder ab.

Ich war unheimlich positiv überrascht.
Bei meinem Ersten Versuch hatte ich das Bauteil auch eingelegt und hatte nach einer Minute bereits eine richtig dicke schwarze Patina, welche man mit dem Fingernagel wieder abplatzen lassen konnte.

Mit dem Pinsel aufgetragen hat man aber wirklich nur eine hauchdünne und haltbare Schicht.
Ausserdem verkürzt Es auch die Arbeitszeit beim Brünieren und ist sparsamer.

Ich habe mir nun auch das dazugehörige Entfettungsmittel empfehlen lassen aber selbst noch nicht getestet.
Laut Empfehlung reicht es, das Bauteil nur kurz durch das Mittel zu schwenken und schon kann man brünieren.
Mit normalem Aceton habe ich aber auch gute Ergebnisse erzielt.

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Fr 23 Aug 2013, 15:12

Hallo Edmund,
bitte die Quelle vom oben eingefügten Bild angeben!!!
Sonst muß das Bild raus!!


Edit: Monfeld! ... Bild wurde codiert! - Jörg -
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von LouisCypheer Fr 23 Aug 2013, 21:48

Hallo,
Solcher Art Brüniermittel bekommt man bei jeden Waffenhändler des Vertrauens. Meiner hat gefragt für was ich das brauchen würde auf die Antwort " so ungefähr 40 Kanonen " war er allerdings nicht gefasst!affraid 

Ansonsten Gefällen mir die Kanonen absolut gut
Gruß Herbert
LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Fr 23 Aug 2013, 22:14

LouisCypheer schrieb: ...auf die Antwort " so ungefähr 40 Kanonen " war er allerdings nicht gefasst!affraid 
Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie 

Gut, dass es das Zeug auch bei JEDEM Waffenhändler gibt, war mir unbekannt. Ich hab so wenig Waffen zu Haus.
Aber gut zu wissen, danke für die Info. So kann man sich Versandkosten sparen.

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 25 Aug 2013, 19:00

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

LouisCypheer schrieb
Solcher Art Brüniermittel bekommt man bei jeden Waffenhändler des Vertrauens.
Ansonsten Gefällen mir die Kanonen absolut gut
@ Herbert : Vielen Dank  Freundschaft  für den Tip das wuste ich auch noch nicht.  
Ich freue mich das Dir meine Kanonen gefallen auch dafür Danke.  Freundschaft 

Heute habe ich die Brook-Ringbolzen gelotet; brüniert und an die Lafette angeklebt. Schließbolzen und Ringösen sind auch angebracht. Jetzt fehlen nur noch die Schildzapfengurte.
Die mache ich Morgen.  Noch ein Paar Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Lafett28

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Lafett29

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Lafett30
Genau ausgerichtet 13 mm vom Boden bis zur Rohrmündung.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 27 Aug 2013, 18:12

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

So das Thema Kanonen kann ich abhaken wie Ihr sehen könnt habe ich die ersten Kanonen fertig.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone14

Falls es jemanden interessiert ich habe die Schildzapfengurte aus 1 mm Lötzinn gefertigt. Das Lötzinn auf einem Hammer mit einem zweitem Hammer vorsichtig plattgeklopft bis es die richtige Stärke und Breite hatte. Dann auf 10 mm länge abgeschnitten und etwas begradigt. Über einen 2 mm Bohrer habe ich dann den Bogen gebogen. (Geht ganz leicht.)
Den Schildzapfengurt habe ich dann auf die Kanone geklebt und mit einem 0,8 mm Bohrer habe ich die Löcher für die Nägelköpfe gebohrt.
Als letztes die Nagelköpfe abgekniffen (aber nicht zu kurz oder zu lang) mit Kleber versehen und in die Löcher gesteckt.
Das wars Kanone fertig.
So jetzt kann ich mich auf den nächsten Bauabschnitt konzentrieren.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Di 27 Aug 2013, 18:22

Tolle Kanonen , die werden sich nacher bestimmt gut machen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Di 27 Aug 2013, 20:29

Hallo Horst,
Einfach nur Klasse Staunender Smilie  affraid 
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Sigmund Di 27 Aug 2013, 21:55

Es erstaunt mich immer wieder auf' s Neue was du da zauberst, Horst.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Di 27 Aug 2013, 22:21

horst,die geschütze sehen klasse aus Cool 
bin mal auf die Takelage der geschütze gespannt shocked  sind ja doch etwas größer,als bei der victory.
wegen dem Maßstab,was man da für Möglichkeiten hat Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Mi 28 Aug 2013, 08:24

Absolut genial Horst, höchstens noch etwas matt Schwart in die Mündungen oder nen Profen drauf 2 Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Mi 28 Aug 2013, 11:41

Deine Kanonen sind klasse geworden Horst Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 30 Aug 2013, 01:28

Hallo Modellbauer, Winker 2 

Vielen Dank an Mario; Marcel; Sigmund; Karl Josef; Dietmar und Peter für Euer Lob.
Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft 
@ Sigmund:  Noch mal vielen Dank Freundschaft  aber so besonders ist das doch nicht.

@ Karl Josef: Auch Dir nochmal ein Danke Freundschaft  aber die Möglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt aus Platzgründen.Von der Öse an der Bordwand bis zur Öse an der Kanone ist gerade mal etwas über 10 mm und Hachette liefert keine Blöcke zum takeln. Warum weiss ich nicht. Also Blöcke kaufen (sehen nicht schön aus) also selber machen. Für die Kanonen zu takeln brauche ich 72 doppel Blöcke. Jetzt überlege ich wie ich 72 ansehnliche D-Blöcke möglichst in 3mm länge oder kleiner in Serie herstellen kann.

@ Dietmar: Vielen Dank fürs Lob Freundschaft  und ein bisschen matt schwarz für die Mündungen habe ich auch noch.

So da ich wie gesagt noch an den Doppelblöcken arbeite und ich vorerst da nicht weiter komme habe ich schon mal mit der von mir gebauten Schablone die Löcher neben den Geschützöffnungen gebohrt. Das hat sehr gut und ohne Probleme geklappt.
So habe ich aus Heft 51 die Heckverstärkung (Teil 149) bearbeitet und nach Bauanleitung verklebt.
(Rote Makierungen)
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Heckve10

Und aus Heft 52 habe ich das Bauteil 150 kopiert. Hier noch ein Foto.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Heckbo10

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Fr 30 Aug 2013, 01:56

Es ist schon der Hammer wie genau deine Nachbau Teilen passen Horst, spitze Beifall 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Fr 30 Aug 2013, 02:02

Hallo Horst, wie immer super gebaut, aber solten da in der Ecke Kanonen sein?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Fr 30 Aug 2013, 10:52

Hallo Horst,

ich mag jetzt grad vlt. ein Brett vor dem Kopf haben, aber wofür benötigst Du 72! Doppelblöcke?
Meines Wissens, verbaust Du 12 Kanonen auf dem Batteriedeck. Das macht drei Taljen pro Kanonen und pro Talje benötigst Du doch nur einen Doppelblock sowie einen Einfachen.

Das macht bei mir in Summe 36 Doppelblöcke nebst 36 Einfachblöcke.
Ok, das in Summe sind dann wieder 72...

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 30 Aug 2013, 16:05

Hallo Modellbauer, Winker 2 

Vielen Dank an Euch alle. Freundschaft 
JesusBelzheim schrieb
Es ist schon der Hammer wie genau deine Nachbau Teilen passen Horst, spitze
@ Peter: Danke Peter.  Freundschaft  Aber das steckt mir im Blut ich kann nichts dafür.
doc_raven1000 schrieb
Hallo Horst, wie immer super gebaut, aber solten da in der Ecke Kanonen sein?
@ Dietmar: Ich verstehe nicht Question  wo sollen Kanonen sein ? Question  Welche Ecke ? Question 

@ Mickey: Ich wollte so takeln und das 3mal pro Kanone. Das sind 6 Blöcke pro Kanone und das mal 12.
Ist das Falsch ???  Embarassed   So hab ich es in Erinnerung.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone15

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Fr 30 Aug 2013, 17:06

Hallo Horst,

ich kenne in dem Fall B2 nur als Einzelblock.
Also Einzelblock an die Lafette und Doppelblock an die Bordwand für die Richttakel. Selbes Prinzip beim Rückholtakel nur halt Einzelblock am Deck und Doppelblock hinten an die Lafette.

Insgesamt also drei Takel pro Kanone, 3x Einzeblock + 3x Doppelblock = 36 Einzel- und 36 Doppelblöcke für die 12 Kanonen.
Das einrige Mal, dass ich zwei Doppelblöcke am Richttakel gesehen habe, war eine Zeichnung der 32 Pfünder der Victory.

Es bleibt natürlich allein Dir überlassen ob Du das nach Deinen Kenntnissen umsetzt oder der Einfachheit halber mit nur Doppelblöcken oder was weiss ich...
Es wird in jedem Fall grandios.

Ich wollte nur anmerken, dass ich es anders kenne. Aber ich bin ja auch nicht unfehlbar, von daher lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren. auauau 

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Fr 30 Aug 2013, 19:54

Sorry hatte mich verlesen Horst , welche Takel solten das denn sein, da gabs ja Unterschiede, Seitentakel oder Endtalje..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Sigmund Sa 31 Aug 2013, 11:36

Ich habe da noch einige Bild aus dem Hamburger Maritimen Museum. Hat ein Verwandter vor kurzem gemacht als er da war und mir geschickt. Er hat auch eine Kanone fotografiert.
Ich habe zwar gar keine Ahnung von diesen Dingen und möchte mich auch nicht in eure Fachgespräche einmischen - aber da ist die Kanone ganz anders vertaut als ihr es zeigt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Kanone10
Foto aus dem "Maritimes Museum Hamburg"
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Sa 31 Aug 2013, 11:55

Das ist auch Mal eine interessante Darstellung! Danke für's teilen, Sigmund!

Das Dietmar's Darstellung so ganz anders aussieht, liegt daran, dass seine Kanone kontinental getakelt ist.
Auf Deinem Foto ist es eine brittische Takelung - nur ein Rückholtakel am Ende der Kanone.

Dass das Brooktau durch die Lafette geführt wird, lässt auf eine sehr frühe Epoche schliessen, lange vor 1600 und der Pearl.
Auch ist die Vordere für die Reise fest vertäut, die Hintere ist gefechtsklar getakelt.

Was mich nur ein wenig irritiert ist das Auge unter der Traube. shocked 
Dies sieht nach dem Blomefield Design aus (das Auge allerdings über der Traube), kam aber erst nach dem Armstrong Design, bei dem das Brooktau um die Traube gelegt wurde, wie bei der Pearl.

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 31 Aug 2013, 13:51

Hallo Modellbauer, Winker 2 

Vielen Dank  Dietmar; Sigmund und Mickey.  Freundschaft Freundschaft Freundschaft 

@ Dietmar:
Mickey schrieb
Das Dietmar's Darstellung so ganz anders aussieht, liegt daran, dass seine Kanone kontinental getakelt ist.
Also kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe eine Englische Kanone die wird dann auch Englisch getakel.
Trozdem Danke  Freundschaft  auch fürs schöne Bild.

@ Sigmund: Leider sehe ich kein Bild nur den Text  
Sigmund schrieb  Foto aus dem "Maritimes Museum Hamburg"
 Question Question Question 

@ Mickey: Du hast ja voll den Durchblick ich Danke Freundschaft   Dir und ich werde Deinen Vorschlag der takelung annehmen.


Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Sa 31 Aug 2013, 15:29

Danke Dir Horst, aber Durchblick würde ich das nicht nenne!

Ich hatte mich erst vor kurzem im Vorfeld schonmal über die Kanonen eingelesen...und hatte ehrlich nicht erwartet, dass das Ganze so "kompliziert" ist.
Ich dachte immer, so ein paar olle Seile dran und gut ist...und dann ging's los mit englisch, kontinental, Entwicklung 15. - 18. Jahrhundert usw.

Heute Abend muss ich aber erst Mal stöbern gehen, was das denn nun für eine Kanone da auf Sigmund's Bild ist. Suspect 

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 33 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten