Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 13 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von METTIGEL66 Fr 05 Apr 2013, 14:03

Hallo Horst,

superschöne 'Inneneinrichtung'. Wirklich toll gemacht (wie natürlich auch der ganze Rest der Pearl). Bravo
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Fr 05 Apr 2013, 20:39

Hallo Horst

Sieht sehr gut aus deine Inneneinrichtung!
Und der Rest natürlich auch ( finde Deine besser als meine !)

Mfg Marcel Winker 3
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 So 07 Apr 2013, 18:01

Hallo Horst,

Sieht sehr gut aus! Vor allem deine Fässer sind echt Hammer! Der Rest natürlich auch.
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 09 Apr 2013, 12:15

Hallo Modellbauer, Winker 2

Vielen Dank Euch allen für die Blumen. Freundschaft Freundschaft Freundschaft

@ Patrick: da Du die Fässer so toll findest kommt hier eine Anleitung damit Du Dir die Fässer selber bauen kannst.

Zuerst schneide ich mir zwei Sorten Quadrate eine Größe für den Fassboden und Deckel und eine größe für den Fassbauch. Hier ein Beisspiel 2 Quadrate 9 x 9mm und zwei 11 x 11mm. Die Dicke dieser Quadrate ist 1mm.
Dann zeichne ich mit Bleistift diagolnal einen Strich auf die Quadrate. Im Schnittpunkt dieser Linien bohre ich ein Loch für den Zahnstocher ca. 1,8 mm im Durchmesser. (Leider habe ich davon kein Bild)
Danach je nach größe getrennt die Quadrate auf den Zahnstocher schieben und an einem Schleifteller rund schleifen. (Bild1)
In Bild 2 und 3 werden Deckel und Boden mit Funierstücken beklebt.
In Bild 4 schneide ich einen Zahnstocher auf die länge die das Fass später hoch sein soll. Dann schiebe ich zuerst die beiden Bauchteile auf den eben zurechtgeschnittenen Zahnstocher und dann auf jede Seite ein Boden und Deckelteil.
Diese richte ich aus und klebe sie fest. (Bild 5)
Aus Funierholz habe ich nun kleine Dauben angefertigt nach kurzem wässern habe ich sie auf Gerüst geklebt. (Bild 6)
In Bild 7 ist das Fass schon fast fertig. Überstehende Dauben wurden abgeschliffen. Das Fass wurde mit Holzfarbe gestrichen und nochmal rundherum abgeschliffen.
Als letztes kommen die Fassreifen über das Fass. Die mache ich meist aus Blei oder Zinn. In Bild 8 sind diese Reifen aus Folie und nur aufgeklebt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Bildta10

So das wars mit den Fässern und weiter mit dem Modell.
Ich habe alle Rippen verleimt und gestrichen. Alle Ausschnitte für Masten; Niedergänge, und Ladeluken sind fertig.
Den Deckbalken in der Ladeluke haben wir nicht entfernt. Wir machen wahrscheinlich zwei getrennte Luken. Alle vorbereitungen zum beplanken des Decks sind nun abgeschlossen.
Der nächste Arbeitsschritt heißt Planken fertigen. Da diese Planken auch wieder Plankennägel haben werden muß ich diese vorher anbringen. Aber davon Bilder wenn es soweit ist.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Unterb10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Unterb11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Unterb12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Unterb13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Unterb14

So das war wieder mal alles. Bis zum nächsten mal.

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Di 09 Apr 2013, 13:09

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Anleitung! Super erklärt! Freundschaft
Sieht echt perfekt aus!!
Ich denke das, ich mal eines nachbauen werde.
Da hast du dir viel Mühe gegeben. Zehn

Sieht alles sehr gut aus!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Di 09 Apr 2013, 16:00

Hallo Horst, spektakuläre Arbeit, sieht einfach nur Super aus. Werde deine Arbeit weiter bestaunen.
Gruß Heiko
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Ronny82 Di 09 Apr 2013, 17:23

hallo horst,

schöne anleitung die du da gemacht hast... werd mal versuchen eins zu bauen...
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Mi 17 Apr 2013, 18:35

Wow ,genial,Respect ! Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn Zehn

Mfg Marcel
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Mi 17 Apr 2013, 21:22

Spitzenmäßig Horst,
das sieht richtig gut aus was du da wieder gemacht hast,
und auch deine Böttcherarbeit ist ein beeindruckend! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Mi 17 Apr 2013, 22:43

horst,klasse sieht das aus Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cpt. Tom Do 18 Apr 2013, 07:02

Super Horst' einfach nur geilo Zehn Zehn
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Do 18 Apr 2013, 15:39

Mensch Horst,

da hast du wieder ein drauf gelegt. Zehn
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 18 Apr 2013, 17:52

Hallo liebe Modellbauer, Winker 2

zuerst möchte ich mich bei allen Leuten für die wieder mal so positiven Antworten bedanken.

@ Heiko bei Dir muss ich mich entschuldigen für die verspätete PN. Sicher helfe ich Dir.
@ Reiner Karl josef Dir wollte ich schon lange mal ein großes Lob für Deine Wunderschöne Victory aussprechen.
Allen anderen wie Patrick; Heiko; Ronny; Marcel; John; Reiner Karl Josef; Tom und Bernd Danke ich für die schönen Positiven Antworten DANKE DANKE DANKE. Freundschaft Freundschaft Freundschaft

Ich bin zur Zeit mal wieder gesundheitlich Angeschlagen und liege seit ca. Drei Wochen wieder mit einer Grippe flach. Diesmal so richtig mit Fieber und allem was dazu gehört.
Deshalb habe ich auch noch keine Neuen Bilder vom Modell ich habe bis heute noch nicht weitergebaut.
Da ich aber so langsam auf dem Weg der Besserung bin, sollte es bald mit dem Bau weiter gehen.
Darum zeige ich Euch mal meine Bescheidene kleine Bastelecke im Keller. So ca. 2,50 mtr. x 2,00 mtr.
Und nun die Bilder.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Werkst10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Werkst11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Werkst12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Werkst14

So und noch das Holzlager

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Werkst15

So das wars. Bis zum nächsten mal.

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Do 18 Apr 2013, 18:28

Dann wuensche Ich dir mal Gute Besserung Horst Freundschaft
Drei Wochen ist schon lange, da wird es zeit das es wieder aufwaerts geht Very Happy

Deine Bastelecke ist aber gut ausgeruestet, und sehr aufgeraeumt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 18 Apr 2013, 18:50

Hallo Peter, Winker 2
Vielen Dank für die Genesungswünsche, Freundschaft es dauert schon so lange weil ich gegen die Grippe keine Medikamente nehme. Es reichen mir schon meine täglichen anderen Medikamente die ich nehmen muss.

Meinen Bastelkeller muss ich auch immer aufräumem denn er ist gleichzeitig auch unser Heizungskeller. Da wäre der Holzstaub schon ein wenig gefährlich.

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Do 18 Apr 2013, 20:09

Hallo Horst,

Danke für deine netten Antworten! Freundschaft
Wünsche dir auch eine gute Besserung und das dein Bau dann auch schnell weiter geht Very Happy

Eine schöne Bastelecke hast du da!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Do 18 Apr 2013, 20:35

Horst schrieb
Meinen Bastelkeller muss ich auch immer aufräumem denn er ist gleichzeitig auch unser Heizungskeller. Da wäre der Holzstaub schon ein wenig gefährlich.

Das stimmt allerdings Horst, da koennte es ploetzlich etwas zu warm werden Wink
Ich bastele in der Kueche, da muss man hoechstens etwas mitessen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mi 24 Apr 2013, 14:58

Hallo Modellbauer, Winker 2

ich habe wie der Oli auch am Bug zwei Zwischenräume mit Balsaholz ausgefüllt und in Form geschliffen.
Da ich im Forum gelesen habe das wieder gestrakt werden soll habe ich das am Bug endlich in Angriff genommen.
Ich werde mit dem Planken des Decks noch bis zum nächsten Heft (35) warten um zu sehen was genau gestrakt werden soll.
Dann werde ich am Heck ebenfalls den letzten Zwischenraum mit Balsaholz füllen und alles auf einmal Straken.
Erst danach werde ich mit dem Beplanken des Decks fortfahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsa110

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsa210

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsa310

Gruß Horst
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Ronny82 Do 25 Apr 2013, 08:25

hallo Horst

das ist schön Beifall da kann ich bei jemanden abschauen... ich bin mir nicht so ganz sicher wie die letzten spanten gestrakt werden sollen Embarassed die bauanleitung ist da auch nicht wirklich sehr genau... bitte viele bilder machen
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Do 25 Apr 2013, 12:10

Das sieht sehr gut aus Horst Bravo

Schade dass Ich das mit dem Balsaholz noch nicht wusste wo Ich den Rumpf von meine Vic gemacht habe
Beim naechsten Modell werde Ich das auch benutzen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 25 Apr 2013, 12:57

Hallo Modellbauer, Winker 2

Vielen Dank Ronny und auch Dir Peter vielen Dank. Freundschaft Freundschaft Freundschaft

@ Ronny: Sicher mache ich dann viele Bilder extra für Dich. Aber wenn Du mit dem Bug auch noch unsicher bist dann schau doch mal beim Thomas im Baubericht Seite 28 und 29. Da hat der Thomas alles sehr gut beschrieben.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13909p405-black-pearl-hachette-amati-esseckenbaubericht-5
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13909p420-black-pearl-hachette-amati-esseckenbaubericht-5

Der Sinn des Strakens ist das die Planken ganz am Spant anliegen und somit fest verleimt werden können.
Um zu sehen wo gestrakt werden muss nehme ich immer eine dünne Leiste und halte sie an die Spanten.
Im folgenden Bild sieht mann ganz gut was ich meine.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Strake10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Strake11

@ Peter: Mit dem Balsaholz zwischen Spanten bekomme ich eine größere Klebefläche für die Planke und damit auch größeren Halt. Wenn die Planken am Bug sich später lösen dann hat mann große Probleme und das Modell ist vieleicht hinüber. Es ist zwar eine heiden Arbeit mit dem schleifen aber es lohnt sich.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Strake12

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Do 25 Apr 2013, 23:09

Hallo Horst, da ich ja immernoch am Unterdeck bin werd ich das wohl auch machen mit dem Balsaholz. Bin ja auch nicht gerade der Beste was das Straken angeht.
Aber das wird ja eh noch ein paar Wochen dauern.
Gruß Heiko
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mi 01 Mai 2013, 17:49

Hallo Modellbauer, Winker 2

Allen Lesern wünsche ich noch einen schönen ersten Mai. Prost

Meine Werft war heute nicht geschloßen. Ich habe die Balsaholzklötze am Heck eingeleimt und geschliffen.
Wie mann sieht liegen die Planken recht gut an den Spanten an. So steht dem Beplanken demnächst nichts mehr im Wege.
Weiter geht es aber erst mit dem Beplaken des Kanonendecks. Für die erste Hälfte Deck habe ich die Planken mit Nägel versehen und können verlegt werden.
Aber hier erst mal Bilder vom Heck.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsah10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsah11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsah12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Balsah13

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Do 02 Mai 2013, 17:58

Schöne Bilder vom Straken- Horst Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Do 02 Mai 2013, 19:26

HI Leute, Winker Hello

ich habe keine Ahnung vom Schiffbau, das was ich sehe gefällt mir sehr gut. Bravo
Das sieht nach einer sehr soliden Basis aus.
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 26 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten