Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Spitzweg, Der Bettelmusikant

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Rouper am Do 10 Mai 2012, 09:09

Morgen Dieter, Winker 3

das gibt wieder ein sehr schönes Teil von dir, aber diese kleinen Teile anmalen das ist eine Herausforderung. Bravo

Gruß Bernd
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Fr 11 Mai 2012, 17:25

Liebe Modellbaufreunde,
jetzt die Auflösung des "Laternendramas"

Ich habe meine Serien gesichtet und in der Serie "Dresdener Pferdebahn um 1890" eine Laterne gefunden. Die kann man wahlweise verwenden.




Bei einer habe ich die nicht benötigte weggezwickt und die wird montiert. Die sieht etwas größer aus und ist filigraner.
Wird aber erst am Montag gemalt.

avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Spinni am Fr 11 Mai 2012, 20:04

Die neue Laterne ist eine schöne Alternative zur vorhandenen Very Happy
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Mo 14 Mai 2012, 18:35

Danke Bettina, sie sieht auch besser aus meine ich.


Das ist die bemalte Lampe. Etwas schattiert. Das Glas habe ich aus 10% verdünntem Weißleim mit einem Zahnstocher hinten aufgestrichen.


So sieht das von hinten aus.


Eingebaut sieht das so aus. Man sieht dass der Leim durchsichtig auftrocknet. Den Lampenhalter male ich auf.

Es wird langsam.............
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Jörg am Mo 14 Mai 2012, 19:18

DAS ist ein Laternchen - besonders die Verglasung wirkt prima Bravo

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Falkenauge am Mo 14 Mai 2012, 19:56


Einfach super, Dieter. Die Laterne sieht jetzt spitzenmäßig aus!

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Mo 14 Mai 2012, 21:59

Ja Jörg und HW, die sieht gut aus wie man auch auf den folgenden Bildern sieht.


Beinahe hätte ich noch das Straßenstück vergessen. Vom Haus habe ich 3mm abgeschnitten damit die drunter geht.


Untergeschoben sieht's so aus.


Vom Musikanten habe ich einseitig das Fußbrett abgeschnitten, das Straßenstück ausgehöhlt und die Figur druntergeklebt.


Bis jetzt sieht das so aus. Den Klingelzug angeklebt und "verkabelt. Den Griff und den Halter unten habe ich selber genmacht, der war nicht dabei.
Jetzt muß ich noch den Hintergrund malen, ein Paspartout machen dann wärs fertig.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Jörg am Mo 14 Mai 2012, 22:13

Wunderbare Sache, Dieter ... Very Happy

Der eigenartige, seltsame Klingelzug ist ein herrlich spleeniges, typisches Spitzweg-Detail Wink

- nur die mit Buntstift angelegten Fenster und Fensterläden wirken ein wenig "blass" und flach,
irgendwie paßt das noch nicht so recht zum übrigen Stil ... scratch

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Mo 14 Mai 2012, 22:25

irgendwie paßt das noch nicht so recht zum übrigen Stil ...


Stimmt schon. Aus diesem Blickwinkel wirkt das zusätzlich dumm. Ob ich das mit Ölfarben nachmale weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich änder ich das noch. Diese Woche nicht, den am Mittwoch fahre ich zum DIXIE nach Dresden.
Code:
http://www.dixieland.de/42-Festival

Und da freue ich mich drauf.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von karl josef am Mo 14 Mai 2012, 22:30

Bravo dieter aber soweit sieht das richtig klasse aus.
das würde ich mir auch an die wand hängen,echt
avatar
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Jörg am Mo 14 Mai 2012, 22:32

Vielleicht genügt es ja schon, mal lasierend mit Wasserfarbe d'rüber zu gehen,
um die Farbe zu intensivieren ... ein Klarlacküberzug könnte die Farb-Intensität
dann noch zusätzlich verstärken ... scratch

Viel Spaß in Dresden, Dieter ... Freundschaft

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Mo 14 Mai 2012, 22:39

Danke Karl Josef.
Jörg, nachmalen mit Ölfarben, damit man die Übergänge schön fließend bekommt. Die kann ich so dünn machen, dass das gleich einer Lasur ist.

Dummerweise habe ich das ganze Haus mit Mattlack übersprüht. Jetzt ist die Buntstiftfarbe isoliert.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 14 Mai 2012, 22:58

Hallo Dieter,

der Bleistigt bei den Fensterscheiben sieht gut so aus. Naja und den Rahmen mit Ölfarbe nachzumalen das dürfte dann doch bestimmt einen interessanten Effekt geben? Wink
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Jörg am Mo 14 Mai 2012, 23:41

Das geht auch mit Wasser- oder Acrylfarben, Dieter ;
da bin ich allerdings von mir ausgegangen Wink

Selbstverständlich geht das aber auch in Öl ... wenn Dir das besser liegt,
Ich denk' Du kriegst das schon hin ... Freundschaft

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Falkenauge am Di 15 Mai 2012, 09:04


Hallo Dieter,

verschließt Du zum Schluss noch die Fugen beim Figurensockel? Bislang sieht man den Unterschied zur Straße noch zu deutlich.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Di 15 Mai 2012, 20:48

Nachdem ich durch Euere konstruktive Kritik in mich gegangen bin, habe ich die Fensterrahmen und die Fensterläden nachgemalt. Wirkt besser und war nicht viel Arbeit.


Beim bemalen der Fenster.


Den Hintergrund habe ich auch gemalt. Jetzt kann alles eingeklebt werden und dann in den Rahmen damit. Das aber erst nächste Woche.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Mai 2012, 20:49

Hallo Dieter,

das Ergebnis kann sich sehen lassen! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von John-H. am Di 15 Mai 2012, 21:41

Hallo Dieter, ich habe mich ja bis jetzt zurück gehalten, Wink

aber nun muß ich deine Arbeit auch mal loben,
dein Dio wirkt wieder sehr lebendig, selbst die Fasade
zeigt eine gewisse Lebendigkeit!

Ich bin gespannt wie das Finale wird! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Jörg am Di 15 Mai 2012, 21:48

Jetzt wirkt das so wie's soll, Dieter ... Prima! Very Happy
Dann warten wir jetzt ... bis nächste Woche ... Winker 3

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 16 Mai 2012, 06:28

Das sieht jetzt schon sehr gut aus Dieter, klasse arbeit Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Falkenauge am Mi 16 Mai 2012, 08:49


Ja, Dieter, so wirkt es jetzt richtig gut! Very Happy

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von Rouper am Mi 16 Mai 2012, 09:07

Morgen Dieter, wink1

ich verfolge deinen Bericht von Anfang an,
ich kann da zu nur sagen Prima Idee,
Super umgesetzt, jetzt warte ich auf das Finale. Zehn

Gruß Bernd
avatar
Rouper
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Der traurigste Tag aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von didl am Fr 25 Mai 2012, 22:33

Danke für Euere Zustimmung.

Bernd, jetzt kommt das Finale Very Happy

Das Paspartout hat am Rand Platz. Deshalb dachte ich mir es ist eine gute Idee den Titel des Bildes drunterzuschreiben.


Erst mal Linien ziehen.


Ich fand es gut den Text in Deutscher Schrift zu schreiben. Sieht mehr nach Spitzweg aus.


Den Namen des "Schöpfers" auch noch drauf Very Happy


Und so sieht das jetzt fertig aus. Den Rahmen habe ich Olivgrün-seidenmatt angemalt.

Die nächste Serie habe ich schon rausgesucht. Vorher muß ich aber noch eine Bergmannskapelle aus dem Erzgebirge bemalen und in ein Bild bauen.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von AlfredErnst am Fr 25 Mai 2012, 22:43

Servus Dieter,

Ist ein schönes Diorama im Kasten.
Respekt diese Unterschrift in Süterlin Großer Meister
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg, Der Bettelmusikant

Beitrag von OldieAndi am Fr 25 Mai 2012, 22:53

Hallo Dieter,

dieses dreidimensionale Bild hast Du wunderbar hinbekommen! Ich staune immer wieder über Deine vielen Fähigkeiten.

Eigentlich sollte Dein neuestes Werk Anlass sein, sich etwas näher mit Spitzweg zu beschäftigen. Offensichtlich verfügte der gute Mann über eine hervorragende Beobachtungsgabe und das Talent, das Gesehene und Erlebte in pointierter Form darzustellen. Ich finde es herrlich, wie er in diesem Fall den aus seiner Ruhe aufgeschreckten Spießbürger aufs Korn nimmt.

Ich bin auf Deine nächsten Werke gespannt!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten