Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von didl am Fr 11 Dez 2015, 20:21

Das hab ich auch noch mit den anderen Figuren bemalt - wenn ich schon mal Farbe dahabe.
Passt zwar nicht zur Jahreszeit, aber macht Vorfreude auf den Sommer  Very Happy

Es ist der Sonntagsspaziergang, gemalt von Carl Spitzweg um 1841, Öl auf Holz, 28x34,5 cm
und hängt im Museum Carolino Augusteum in Salzburg.

Code:
http://www.mahagoni-magazin.de/malerei/carl-spitzwegs-%E2%80%9Asonntagsspaziergang-%E2%80%93-im-salon-der-natur-1841


Die bemalten Figuren .................


........................ eingebettet in Acrylspachtel.


Den Hintergrund musste ich zweimal malen, da die Kirche genau im Bogen lag.


Beschriftet und eingebaut ...............


.................. in den Rahmen - Fertig.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 11 Dez 2015, 22:22

Hallo Dieter,

beim Sonntagsspaziergang hast du dich verschrieben.

Wie stell ich's am besten dar...

...tag6fpa...

Also ein Schluss-S und ein zwischen-S.

So kenne ich es zumindest.

Ansonsten schön in Szene gesetzt 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 11 Dez 2015, 22:26

Zu kleiner Kuli auf Pappe Embarassed



Und ewig nicht geschrieben! Pfeffer
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Jörg am Fr 11 Dez 2015, 22:56

Eines der bekanntesten Spitzweg-Bilder ... wundervolle Figurenbemalung, Dieter ... Bravo

Die zweite Version des Hintergrunds finde ich übrigens sowieso viel gelungener als die erste;
Himmel, Getreide, Landschaft ... das wirkt alles viel leichter, lebendiger ...
obwohl sich die erste Version mehr am Original orientiert.

Damit paßt vom Stil her nun alles perfekt zueinander und ist Deine eigene Interpretation
des Spitzweg-Motivs ... ein weiterer, "echter Rohr" eben! Very Happy

Nur die Schreibweise - da hat Tommy Recht ... das paßt zwar schon "rein optisch" nicht,
aber ich selber musste das auch erst mal wieder "nachschlagen".  Grinsen

Zitat: "das normale lang-s ist in der Mitte des Wortes, das runde Endungs-s am Wortende.
Bei zusammengesetzten Wörtern können beide aufeinandertreffen,
Beispiel : Sonntagsspaziergang" ... siehe Anmerkung "Wichtig !"...
Code:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Fr 11 Dez 2015, 23:10

Der "Kleene" hat eben auch mal Recht! Wink

Die altdeutsche Schreibschrift(en) kann man eh nicht so einfach in ein Schema fassen,
wie es bei der ( im Untergang befindlichen ) neuen deutschen Schreibschrift der Fall ist,
wie wir sie lernten.
Denn jeder hat anders geschrieben, seine "persönliche Sauklaue" mit eingebracht,
oder Teile der Ahnen übernommen, sodass die zig Schreibschriftstile
der "Jahrhunderte" im Alltag mit Süterlin vermischten.

Bei manchen alten Postkarten aus den letzten 100 Jahren kann man nur ansatzweise entziffern,
was die sich eigentlich geschrieben haben!
Da nützt dir die beste Süterlin-Schönschrift nichts... Wie die das nur entziffern konnten!? Pfeffer
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Al.Schuch am Sa 12 Dez 2015, 01:38

Stimmt, meine Großmutter schrieb immer in Süterlin und wenn sie mir eine Karte, oder einen Brief schickte, dann mussten mir das immer meine Eltern vorlesen.Ich hab nur Bahnhof verstanden, bzw. gelesen.
Aber schön gemacht ist das kleine Dio trotzdem. Respekt!
Gruß
Alex

Al.Schuch
Teilefinder
Teilefinder

Laune : wechselt,meist gut.

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von didibuch am Sa 12 Dez 2015, 09:16

Hallo Dieter,

ein wunderbares Bild, die typische Spitzwegatmosphäre (die gute, alte Zeit) kommt sehr gut rüber. Die Szenerie lebt förmlich Zehn

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Lützower am Sa 12 Dez 2015, 10:08

Hallo Dieter,

Gratulation zu diesem kleinen Kunstwerk. Es macht mir immer große Freude, deine wunderbaren Arbeiten anzuschauen.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Frank Kelle am Sa 12 Dez 2015, 10:45

Mir gefällt es absolut! Muss dringend auch mal eine Flat probieren...
Die Spitzweg-Szenen haben einfach was
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von kaewwantha am Sa 12 Dez 2015, 12:01

Hallo Dieter,
ich habe Deinen Baubericht mal in fertige Bauberichte verschoben.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Spitzweg - Der Sonntagsspaziergang

Beitrag von Gast am Sa 12 Dez 2015, 12:59

Einmal mehr eine wundervolle Arbeit von dir, Dieter. Vielen Dank fürs zeigen! Very Happy

An dieses Motiv kann ich mich noch sehr gut erinnern, hatte meine Oma als gerahmten Kunstdruck. Sütterlin und Deutsche Kurrentschrift beherrschte sie auch beides. Kann mich erinnern, dass ich als Kind immer ganz gespannt zuschaute, wenn sie etwas in diesen Schriftarten verfasste. Meistens Glückwunschkarten oder Briefe an alte Freunde aus der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten