Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Mo 16 Jan 2012, 19:25

Hallo Horst,
ein Kompliment an Deinen Bruder. Da hat er wieder sehr schöne Häuser hervorragend gebaut.
Ich würde die Häuser nicht so sehr altern, so alte Fassaden werden meistens sehr gut gepflegt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mi 18 Jan 2012, 15:34

Guten Tag, Modelbauer

@Helmut. Du hast recht, ich werde mich beim Altern der Häuser etwas zurückhalten, schon auch deshalb, da diese im Mittelalter gebaut wurden und damals ja „neu“ waren.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Die nächsten Bilder zeigen meine Stadtmauer in Teilen.

Ich habe sie in meinem Dio „Almabtrieb…“ schon gezeigt. Es sind 5 Teile: 2 Seitenteile, 2 Türme und dazwischen ein größeres Verbindungsteil mit einem Treppenaufgang im Stadtinnern. Dieses Teil lass ich mir von meinem Bruder mit einem Durchbruch (wie von Kanonen zerschossen) nochmals machen. Ich brauche es dann beim Gestalten eines entsprechenden Dios nur auszutauschen. Dort werden dann die Belagerer in die Stadt eindringen. (Thema: „Bauernkrieg“ bzw. 30jähriger Krieg) Einige Figuren zu diesen Dios habe ich im Forenbereich „Selbstbemalte Figuren“ schon eingestellt.

Mit besten Grüßen aus dem Filstal

Horst

Mauerteil zwischen den Türmen


Innenseite mit Treppenaufgang


Links und rechts neben den Türmen


Tum mit Hauteingang


Turm mit Nebeneingang


Zusamengestellt





avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Mi 18 Jan 2012, 19:21

Hallo Horst,
auch das sind wieder hervorragend angefertigte Gebäude beziehungsweise Mauerteile.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von lakotafan am Mi 18 Jan 2012, 20:38

Mann Horst, ich hab's bestimmt schon mal gesagt, da kann man richtig neidisch werden. Wenn ich Gebäude haben möchte, muß ich sie selber bauen.

Roofl

Grüße von Ute

lakotafan
Mitglied
Mitglied

Laune : mal so, mal so, aber am liebsten gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von longforcity am Mi 18 Jan 2012, 22:19

Guten Abend lieber Horst,
eine schöne bunte Vielfalt an Gebäuden über mehrere Epochen. Dein Bruder hat das wirklich drauf und könnte als Baumeister in longforcity anfangen. Die Westerngenäude haben es mir natürlich besonders angetan wink1
Viele Grüße aus der Westernstadt
Stefan
avatar
longforcity
Mitglied
Mitglied

Laune : Only time will tell

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mo 12 März 2012, 09:35

Guten Morgen. Modellbauer

Wiedermal hat mein Bruder (Jahrgang 1931) mir zwei neue Häuser gebastelt. Winker 3

Ein mittelalterliches Bürgerhaus nach der Vorlage von Konrad Schulte (HZ-Form) er hat dieses Gebäude für seine 1:72er Figuren erstellt, mir hat es so gut gefallen, dass ich es auch für meine 7 cm Figuren einsetzen wollte.
Ich habe mir seinen Bausatz gekauft und mein Bruder hat dann alles 3x größer nachgebaut. Pfeffer

Dann brauchte ich noch ein "heruntergekommenes" Wirtshaus für meinen "Bauernkrieg 1524-26". Hier werden sich meine Bauern heimlich treffen, um über ihren Aufstand zu sprechen. musket10

Werde ich auch für andere Dios. wie zum Besp. als Unterkunft für Kaufmanszüge einsetzen können. Ablachender

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Bürgerhaus


Probedio Bürgerhaus


Wirtshaus


Probedio - Wirtshaus - Kaufmannswagen kommt an
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Jörg am Mo 12 März 2012, 10:29

Schöne Häuser, Horst! Bravo

Lediglich die "blinden" Fenster irritieren ein wenig
und das Wirtshaus-Schild erscheint mir zu "neuzeitlich" Wink
Damals war dafür wohl eher figürliche Symbolik gebräuchlich,
weil ja nur die wenigsten Leute des Lesens mächtig waren.
z.B. ein Krug, oder ein Hirsch ... so in der Art ... scratch

Vielleicht ein ... für einfache Butzenscheiben ... ?
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4113-anfertigen-von-butzenscheiben#98850

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von AlfredErnst am Mo 12 März 2012, 10:39

Hallo Jörg,

da kommt doch im letzten Bild der Kaufmann vorbei.
Wird der Diredari für die Butzenscheiben ausgehandelt.
Wenn dies fertig ist.
Werden die Butzenscheiben ins Fenster einibaut.

@ Host,

Ein schönes Diorama.
Ist mir gleich eine Geschichte dazu eingefallen.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mo 12 März 2012, 14:01

Guten Tag, Jörg und Alfred

Jörg, da hast du absolut recht. Dass mit dem Schild muss ich ändern. scratch Danke für den Hinweis.

Bei den Fenstern muss ich mir noch überlegen, Butzenfenster scheint mir für dieses Wirtshaus etwas zu teuer! Was gab es den sonst noch, um bei die Zimmer etwas Licht und Schutz vor witterungsbedingten Gegebenheiten zu haben? Vorhänge? Pergament? Sowie es jetzt aussieht, geht es nicht, das ist mir klar. Tröstende

Muss ich doch mal bei Google nachforschen.

Nochmals besten Dank für eure Kommentare, hat mir jetzt doch sehr geholfen.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Mo 12 März 2012, 18:20

Hallo Horst,
da hat Dein Bruder wieder schöne Häuser gebaut. Nur wie schon angesprochen sehen die Fenster nicht gut aus. Aus das Schild vom Wirtshaus solltest Du noch ergänzen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mo 12 März 2012, 19:23

Guten Abend, Modellbauer

so, jetzt habe ich mal die beanstandeten Fenster und das Schild geändert, (die unteren Fenster mache ich noch) Pfeffer

Ich meine auch, so passt es jetzt besser in die Bauernkriegs-Zeit 1524-26

Nochmals Danke für die Info!!

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Probedio - Wirtshaus


Wirtshaus zum Krug


Kaufmannswagen kommt an
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Mo 12 März 2012, 19:33


Ja, Horst, so ist es stimmiger.

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Mo 12 März 2012, 20:41

Hallo Horst,
ja so sieht das schon wesentlich besser aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von longforcity am Mo 12 März 2012, 21:36

Guten Abend lieber Horst,

das ist ja wieder ein wunderbares Dio. Das Wirtshaus im Wald, toller Hintergrund passend zum schön gestalteten Gelände. Das Wirtshaus ist klasse und wirkt mit den offenen Fenstern wirklich sehr gut. Und von links naht der Kaufmannszug. Wirklich toll in Szene gesetzt Prost

Viele Grüße aus der Westernstadt longforcity
Stefan
avatar
longforcity
Mitglied
Mitglied

Laune : Only time will tell

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Jörg am Mo 12 März 2012, 21:52

Uiiih, Horst ... die Änderungen gingen aber schnell ... Wink

Ich glaube mit Pergament als "Glasersatz" liegst Du richtig,
auch sehr dünnes gegerbtes Leder war wohl nicht unüblich ... scratch

Mal nur so ein Gedanke im Zusammenhang mit den Butzenscheiben:
Wie wäre es denn, Horst, wenn Du optionale, auswechselbare Fenster für das Wirtshaus anfertigst ...
Damit ließe sich das Gebäude leicht für mehrere Epochen anpassen
und auch das "moderne" Schild könnte bei Bedarf verwendet werden Wink

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 14 Jun 2012, 16:23

Guten Tag, Modellbauer

Mein Bruder hat mir einige Verkaufsstände, Unterkünfte für Offizier und Mannschaften und einen Pferdstall gebastelt.

Die Vorlage dazu haben wir im Buch „Tracht, Wehr und Waffen im Dreißigjährigen Krieg“ gesehen. Da steht, dass die einfachen Soldaten teilweise in Grashütten und Zelten übernachten und die Offiziere in Holzhütten untergekommen sind.

Für die Versorgung der Soldaten waren Händler und Marketenderinnen im Tross zuständig.

In den Bildern habe ich mal aufgezeigt, wie ich mir die Gestaltung der Original-Dioramen der Epochen „30jähriger Krieg“ und die „Türken vor Wien“ vorstelle.

Die Häuser und Marktstände werden noch gealtert.

Alle Teile und Figuren im Maßstab 1:24 = 7 cm Figurengröße

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

















avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Do 14 Jun 2012, 18:21


Hallo Horst,

das macht auch ohne Alterung schon einen sehr guten Eindruck! Bin schon auf das fertige Dio gespannt. Very Happy

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Do 14 Jun 2012, 18:51

Hallo Horst,

kann mich HW nur anschließen! Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Frank Kelle am Do 14 Jun 2012, 21:03

Hallo Horst!
Man sieht wie jedesmal ein sehr geübtes und geschultes Auge im Dio-Aufbau. Die Figuren erzählen jetzt schon eine Geschichte.
Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von AlfredErnst am Do 14 Jun 2012, 21:06

Hallo Horst,

würde mir gerne auch einen Becher Wein von der Marketenderin einschenken lassen.

Bin sprachlos bei diesen Diorama.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 26 Jun 2014, 09:18

Guten Morgen, Diofreunde

Mein Bruder (zur Info: Jahrgang 1931 = heute 83 Jahre) hat mir eine Bockwindmühle gebaut. Als Vorlage dafür habe ich mir den Bausatz (1:72) von Fa. Fredericus-Rex gekauft. Freigabe von Conny, das ich die in meiner Figurengröße (7 cm = 1 : 24) nachbauen darf, liegt vor.

Die Mühle steht auf einem Bock und kann mit "Muskelkraft" in den Wind gedreht werden.

Ich habe mal wieder ein kleines Probedio aufgebaut um zu sehen, wie die Mühle im "Gelände" aussieht.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Bockwindmühle




avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Figurbetont am Do 26 Jun 2014, 09:24

dein Brüderle kannste mir gerne mal leihen, lieber Horst.....

eine feine Arbeit !
Sieht toll aus, wie alles was ihr da so zaubert.
dickes kompliment an euch zwei Oldtimerles.

mit viel Symphatie für euch
Schwaben
grüßt der Ossi
aus dem Rheinland  Very Happy 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Do 26 Jun 2014, 10:31


Ossi hat Recht, das Brüderpaar ist eine tolle Bastelkombination: Horst mit seinen akribischen historischen Vorarbeiten und dazu ein Künstler in der Holzverarbeitung! Auch das Probediorama ist wieder gelungen. Zehn 

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 26 Jun 2014, 11:51

Guten Tag, Ossi und HW

Besten Dank für eure Kommentare. Ich freue mich natürlich sehr, dass mein Bruder in seinem alter noch so aktiv ist und es ist für mich auch wichtig, dass ich ihn mit solchen Bauten beauftragen kann. Mein Bruder ist ein Frühaufsteher (ca. 5.00  Embarassed ) und da baut er an meinen Gebäuden. Zur zeit ist er noch mit einem mittelalterlichen Vorratshaus mit Wehrturm beschäftigt, (Bilder davon kommen in den nächsten Tagen). Weitere Objekt sind in Planung

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Do 26 Jun 2014, 19:21

Hallo Horst,
da hat Dein Bruder wieder ein tolles Gebäude gebaut.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten