Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mi 07 Dez 2011, 16:09

Guten Tag, Modelbaufreunde
Mein Bruder (Jahrgang 1931)  hat mir ein Western-Fort in Einzelteilen gebaut. Meine Anforderung an ihn war, ich möchte es so haben, dass ich es sowohl von außen und von innen mit meinen Figuren bemannen kann. Zusammen gesetzt ist es eine geschlossene Einheit. Für die Gestaltung eines Dioramas ist wichtig, Szenen im Innenbereich so zu stellen, dass man mit der Kamera gut ran kommt. Habe auf den Bildern  mal einige Figuren dazu gestellt. Die Teile werden noch mit Holzlasur behandelt.
Zur Info. Alle Figuren und Teile sind im Maßstab 1:24 (für 7 cm Figuren) . Ein weiterer Vorteil dieses Fort so zu bauen, ich kann es relative platzschonend aufbewahren.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst

Pferdestall und Schmiede


Hauptquartier und Casino


Mannschaftshaus


Turm mit Tor innen


Turm mit Tor außen


Zuletzt von John-H. am Mi 09 Sep 2015, 08:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift geändert!)
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Jörg am Mi 07 Dez 2011, 16:38

Die Fort-Segmente sind mit viel Sinn für's Detail gestaltet ... gefällt mir gut! Very Happy
Besonders beeindruckend ist das Tor mit Turm.
Bei den Fenstern vermisse ich allerdings die Rahmen ... scratch
da könnten auch mehr Sprossen sein, ähnlich wie bei den Türen Wink

Bin mal gespannt, wie das wirkt, wenn's fertig bemalt ist! Twisted Evil

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Mi 07 Dez 2011, 18:41

Hallo Horst,
ein Kompliment an Deinen Bruder die Teile sind hervorragend gebaut.
Zwei Sachen allerdings stören ein wenig, einmal das Dach von dem Mannschaftgebäude hängt auf der linken Seite nach unten, oder wird das behoben wenn die Teile zusammen gestellt sind. Das zweite am Turm fehlt eine Leiter oder Treppe.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mi 07 Dez 2011, 19:32

Guten Abend, Moderatoren.

@ Jörg. Schau, das mit den Fensterrahmen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich ändern.

@kaewwantha. Das Dach hängt etwas runter und neigt sich dann auf das Dach des anderen Teiles. Die Leiter habe ich beim Fotografieren vergessen anzubringen. Traurig 1
Das Fort ist noch im Rohzustand. Habe meine Westerserie " Into the West" unterbrochen weil ich zur Zeit die Bauernkriege und den 30jährigen Krieg figurenmäßig in Arbeit habe.

Nochmals Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Mit besten Grüßen aus Göppingen der Märklin-Stadt
Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von JesusBelzheim am Do 08 Dez 2011, 02:34

Die einzelteilen gefallen mir auch sehr gut Horst, kompliment an deinen Bruder Bravo
Bin gespannt auf das gesamtwerk, und auf die geänderte Fenster Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 08 Dez 2011, 07:42

Guten Morgen, Modelbaufreunde

Stelle nun weitere Westerngebäude ein. Das Vorbild dafür sind die Häuser der Westernserie von Playmobil. Für die Fensterrahmen und Türen sind Teile von Playmobil verwenden worden.

Die Häuser sind noch im "Rohzustand" und werden von mir noch mit Holzlasuren gealtert bzw. mit Farben bemalt.

Maßstab wieder 1:24 für 7 cm Figuren.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst

Westernhaus


Westernsaloon


Westernkaufladen


Sheriff-Office
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 08 Dez 2011, 17:38

Guten Abend,

Jetzt noch den Rest der Westernhäuser, ein Pferdstall und die Kirche.

Auch hier wird noch mit Lasuren und Farben gealtert.

Damit kann ich eine kleine Westernstadt "behausen" Winker 3

Mit besten Grüßen aus dem Süden Deutschlands

Horst

Pferdestall


Kirche oder Schule
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Jörg am Do 08 Dez 2011, 20:05

Oh Mann ... sind das hübsche, sauber gebaute und detaillierte Häuschen! Bravo

Auch hier kann man nur gespannt sein auf die Farbgebung und Beschriftung Beifall
Die Playmobilfenster und -türen machen sich - auf diese Weise verarbeitet - sehr gut Very Happy

Da hat Dein Bruder "richtig was d'rauf" ... Kompliment! Very Happy

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Do 08 Dez 2011, 20:21

Guten Abend, Jörg

Danke für deinen Kommentar. Die Westernhäuser waren die Ersten einer ganzen Reihe von Gebäuden, die mir mein Bruder gebastelt hat. Werde sie so nach und nach hier einstellen.

Es tut auch meinem Bruder recht gut, wenn ich ihm mitteile, dass seine Hausbauten gut ankommen.

Wünsche dir noch einen guten und stressfreien Abend

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Do 08 Dez 2011, 20:25

Hallo Horst,
erstmal vielen Dank für die Info vom Fort.

Auch die anderen Westernhäuser hat Dein Bruder hervorragend gebaut.
Da freue ich mich schon auf die anderen Häuser.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Sa 10 Dez 2011, 10:39

Guten Tag,

Als nächstes hat mir mein Bruder dieses Blockaus gebaut.

Einmal auch als abgebranntes Haus für ein entsprechendes Dio

Mit besten Grüßen aus dem stürmischen Schwabenland

Horst

Blockaus


Blockhaus mit Figuren


Abgebrannt


Abgebrantes Blockhaus im Dio
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Frank Kelle am Sa 10 Dez 2011, 14:22

WOW!
Sage bitte Deinem Bruder (wieder einmal) unser uneingeschränktes Lob!
Der Saloon wäre was für meinen "Gary Cooper", den ich vor kurzem von der Firma Andrea bekommen habe.
Mich würde daher mal interessieren: wie sind die Häuser entstanden? Die Vorlage ist ja klar - aber hat Dein Bruder danach wie in Wirklichkeit Holz oder Holzbalken genommen und die Wände aufgebaut?
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Sa 10 Dez 2011, 14:33

Guten Tag, Frank

Alle Holz-Häuser sind aus dünnen Sperrholzplatten (3 mm) gebaut. Die "Bretter" wurden eingeritzt und die Balken sind aus verschieden starken Holzstäben gefertigt. Bei der Blockhütte wurden halbe Rundstäbe auf ein Brett aufgeklebt.

Ich werde gleich mal die Limestürme einstellen, die sind in der gleichen Art aufgebaut.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Sa 10 Dez 2011, 14:40

Guten Tag,

Jetzt stelle ich mal zur Abwechslung Gebäude der Römerzeit an.

Hier zuerst mal Limestürme

Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen, auch hier verlief der Limes in der Nähe von Lorch

Horst
Limesturm Rohbau


Limesturm bemalt


Galerie


Limes Probeaufstellung


avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Figurbetont am Sa 10 Dez 2011, 15:57

lieber Horst,
Du bist ja die reinste Wundertüte...echt.

diese Limestürme sind toll...die kann man hier in der Nähe sogar
besichtigen...einen haben die wiederaufgebaut.....
schön gebaut.....freu mich

zieh dich warm, in deinem winterlichen Schwabenländle....
hier is nix zu sehen von Schnee und Eis....

Sonne scheint sogar...

nett grüßt der

Ossi
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von wolfgang69 am Sa 10 Dez 2011, 20:21

Hallo Ihr Lieben;

"Mein " nächstgelegener aufgebauter Limesturm ist in Linden, Kreis Gießen. Ca. 40 Km entfernt.


Ganz hervorragendes Modell !!!



An den TE:

Der Bruder könnte Kanthölzer mit dem Cuttermesser an den Kanten leicht unregelmäßig anfasen. Beim Fort, wie beim rheinischen Limes waren die Hölzer sicher nicht geschält.............aber wer möchte schon ein so wunderbares Modell mit Farbe entstellen.





wolfgang69
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 10 Dez 2011, 20:48

Die Limestürme sehen sehr gut aus Horst Bravo
Auch die aufstellung im letzten Bild gefaellt mir sehr gut Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von kaewwantha am Sa 10 Dez 2011, 22:25

Hallo Horst,
auch hier hat Dein Bruder wieder hervorragende Häuser Bauten angefertigt.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 11 Dez 2011, 10:57

Hallo Horst,
ich bin echt sprachlos, superschön gebaut. Beifall Bravo
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Sa 14 Jan 2012, 10:26

Guten Tag, Modellbauer
Hier weitere Häuser, die mir mein Bruder gebaut hat. Für mein geplantes Dio „Germanendorf“ hat er mir einige Behausungen für die Bewohner gemacht. Das Dach werde ich noch etwas nacharbeiten, na ja mal sehen. was ich da noch verbessern machen kann.
Ein erstes Probe-Dio stell ich mal mit ein. Die 7 cm Figuren sind von Fa. Germania.
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst

Germanhaus-Rohbau


Innenbereich

Dorf in Planung

Dach bemalt

Fertiges Haus

Probedio Germanen-Haus
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von AlfredErnst am Sa 14 Jan 2012, 10:38

Hallo Horst,

dies ist ein schönes Haus.

Wo in Germanien steht dies ?
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von John-H. am Sa 14 Jan 2012, 11:21

Das Haus sieht richtig gut aus Horst,
auch die Umgebung im letzten Bild gefällt mir sehr gut! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Falkenauge am Sa 14 Jan 2012, 11:36


Hallo Horst,

am besten gefallen mir natürlich die Gebäude zum Thema Wildwest Wink , aber auch die anderen zeigen, dass Du erst in der Historie recherchierst, bevor Du einen Themenbereich angehst. Die Umsetzung Deiner Vorgaben durch Deinen Bruder ist schon super! Zehn

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Dio-Horst am Mo 16 Jan 2012, 14:26

Guten Tag, Modellbau-Freunde
Mein Bruder hat mir für meine mittelalterliche Stadt einige Häuser gebaut.

Wie schon mehrmals geschrieben, brauchen alle Zubehörteile meiner 7 cm Figuren viel Platz. Deshalb hat mein Bruder alle Häuser in 3 Teilen gebaut, Untergeschoß, eine Etage und das Dach. Dadurch lassen sie die Teile etwas platzsparender aufräumen.

Einige Details werde ich noch nacharbeiten und auch die Häuser etwas altern.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Die drei Hausteile






Einzelne Häuser mit Figuren und Bäumen









avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Dio-Horst Werkbank: Zubehör für 7 cm Figuren

Beitrag von Carlson am Mo 16 Jan 2012, 15:56

Hallo Horst,
da hat Dein Bruder ja wieder alles gegeben, die Idee ein Haus in 3 Teile zu gestalten ist nicht schlecht und die Bauart der Häuser sprechen für sich.
avatar
Carlson
Mitglied
Mitglied

Laune : Mit dem Wetter übereinstimmend.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten