Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03

+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser

Seite 36 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Straßenbahner Mi 30 Dez 2020, 14:59

Vielleicht hilft ja so etwas weiter, suche mal bei den Automodellen. z.B.

Code:
https://www.conrad.de/de/p/reely-hochglanzverspiegelte-scheinwerfer-ohne-leuchtmittel-215082.html

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von ullie46 Mi 30 Dez 2020, 16:19

Hallo Michael!

Auch ich lese hier dauerhaft interessiert mit. Evtl. kann ich Dir helfen.
Welchen Durchmesser brauchst Du bei den Streuscheiben?

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 30 Dez 2020, 19:03

Herzlichen Dank euch beiden, Helmut und Ulrich! Auf das Forum ist wirklich Verlass!
Der Durchmesser der Streuscheibe betrüge gerade mal 13 mm. Etwas größer mit Abfeilen wäre natürlich auch machbar. Und: Hermine braucht sechs davon!
Der Scheinwerfer aus dem Link von dir, Helmut, wäre also tatsächlich noch eine Nummer zu groß...
Übrigens, Ulrich - das Kommissbrot ist heute noch glücklich mit deinem Frontscheinwerfer!

Beste Grüße und einen guten Rutsch! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lupo60 Mi 30 Dez 2020, 19:09

Hallo Michael,

spontane Idee zur Streuscheibe (keine Ahnung, ob das was werden könnte): Durchsichtige Kunststoffscheibe von hinten mit klarem Kleber beschichten und mit einem Borstenpinsel durchziehen?

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 Mi 30 Dez 2020, 19:32

Hallo Michael,
vielleicht ist da etwas dabei, nicht 100% aber ziemlich..
Code:
https://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-komponenten/beleuchtung/lichtscheiben-klar/?p=1
Einen guten Rusch ins neue Jahr Winker 3
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von ullie46 Mi 30 Dez 2020, 19:49

Auch von mir noch was:
Code:
https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Blinker-Glas-WPL-Hen-Long-M35A2-LKW-1-16-RC-Military-Truck-Crawler/153457656494?hash=item23baca02ae:g:0MwAAOSw9mpaDO-2

Die haben  13mm. In meinem WPL gab es die damals noch nicht. Deshalb hatte ich das Gehäuse mit Ponal ausgegossen und leicht eingefärbt. Wäre auch noch eine Idee.
Sieht dann so aus:
Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 A77b8811
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Jörg Mi 30 Dez 2020, 20:38

Hallo Michael,

falls Du noch alte Kassettenhüllen herumliegen hast,
die sind am Rand fein geriffelt ... scratch


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Do 31 Dez 2020, 09:10

Ganz herzlichen Dank für eure spontane Unterstützung, Wolfgang, Dietmar, Ulrich und Jörg, die hilfreichen Links und die interessanten Basteltipps (immer gut zu wissen)!
Da stehen mir aber viele Möglichkeiten offen! Ich bin ganz begeistert.
Wahrscheinlich werde ich aber wohl doch eine gekaufte Variante vorziehen. Wie ich sehe, gibt es ja passende Größen. Auch preislich bleiben sie im Rahmen.
Jedenfalls bin ich jetzt schon ein Riesenstück weiter. Mit den Lampen wird Hermine dann tatsächlich ihr Gesicht erhalten. Ich freu mich schon drauf.

Beste Grüße und einen guten Rutsch! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von steef derosas Do 31 Dez 2020, 12:24

Erstaunlich Michael! Eine wonderschöne machine. Die detailierung ist superschön.
Einen guten rutsch ins neues jahr für Jeder von Euch
steef derosas
steef derosas
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Do 31 Dez 2020, 14:12

Vielen Dank, Stefan! Ich freue mich! Und auch dir einen "guten Rutsch"...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 22 Jan 2021, 16:12

Hallo ihr Lieben - nun habe ich mich eine Weile nicht in diesem BB gemeldet. Es gab etwas Bastelfäule, kombiniert mit Fotografierfäule und ein wieder zunehmendes Unbehagen bezüglich spezieller Kleberdämpfe, wobei ich die übrigen Produkteigenschaften dieser Kleber sehr wohl schätze. Überhaupt: Das Kleben... ist wohl nicht mehr meins. Kleinstteile kleben nie da, wo sie sollen, sondern lieber an Pinzette oder Fingern. Das war früher anders. Kann sein, dass mein Geschick nachlässt. Dass ich am Ende alles mit Farbe zukleistern kann, hilft mir sehr! Wie auch immer, jetzt sind alle Klappen montiert:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Img_5556

Die Loklaternen haben mich eine Woche in Atem gehalten. Die Streuscheiben sind von Fechtner. Die Spitzenlichter warten noch auf ihren Zusammenbau.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Img_5557

Die alte Dame sieht rein äußerlich jetzt schon sehr fertig aus. Ich werde als nächstes wohl Decals bei Nothaft bestellen. Dann wäre Hermine bereits "vitrinenfertig". Das Innenleben der Maschinenräume werde ich sehr ruhig angehen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


bluetrain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl Fr 22 Jan 2021, 17:49

Hallo Michael,
äußerst feiner Bauzustand. Die Augen... ääh Lampen sind dir vorzüglich gelungen. Massstab Bravo Zehn Wie geil Beifall ...

Gruß Klaus
und weiterhin viel kreative Bastelfreude
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von ullie46 Fr 22 Jan 2021, 17:50

Hallo Michael,

das letzte Foto ist wirklich beeindruckend. Die Lok sowieso. Könnte glatt eine Museumsstück sein.
Frage: Wie hast Du die Laternengläser gemacht? Die sehen auf dem Foto schon fertig aus...oder täuscht das?

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Falco 2014 Fr 22 Jan 2021, 17:52

Grandios Michael,
ein absolutes Meisterstück!!!
Die Decals werden dann noch das i-Tüpfelchen machen, vermute ich.

Gratuliere zur Fertigstellung.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 Fr 22 Jan 2021, 18:50

Absolut gelungen, Michael, besonders das letzte Foto, ein anderer Hintergrund und man hält die Lok für ein 1/1 Lok uns sei froh wenn die Bauteile wenigstens an Fingern oder Pinzette haften und nicht vom Teppichmonster verschlungen werden.. Wie geil 2 Daumen Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von gronauer Fr 22 Jan 2021, 19:20

Oha, Michael, das ist ja ein Super Sahnestück geworden.....Glückwunsch!

Gruß
Manfred    .............   immer mit Abstand und der güldenen FFP2 Maske
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi Fr 22 Jan 2021, 22:16

Hallo Michael,

dem bereits Gesagten ist nicht mehr viel neues hinzuzufügen. Die Lampen sind ein wahrhafter Augenschmaus.: Die herumgewickelten Kabel, die Hebelchen zum Öffnen der Lampen, die Glühbirnen (?) an sich usw. Wunderschön! Zehn

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von didibuch Sa 23 Jan 2021, 08:58

Hallo Michael,

wie Klaus verwöhnst du uns auch mit Modellbau auf höchstem Niveau.
Es ist immer ein Erlebnis, diesen Baubericht zu öffnen und sich an deinen Ergebnissen zu freuen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 23 Jan 2021, 11:07

Euer zahlreiches Lob macht mich stolz und verlegen zugleich. Ein ganz herzliches Dankeschön an Klaus, Ulrich, Kurt, Dietmar, Manfred, Andreas und Dieter! Ich freue mich sehr!

Danke für das "Lampen-Lob" aus berufenem Munde, Klaus!

Die Lampengläser, Ulrich, sind zugekauft. Bei Fechtner bin ich am schnellsten fündig geworden und habe gleich zugeschlagen.

Vor der Beschriftung ist mir noch bang, Kurt, aber sie wird das Modell erst richtig authentisch machen. Daran führt kein Weg vorbei...

Das Teppichmonster, Dietmar, treibt nachweislich auch in Arbeitsräumen ohne Teppich sein Unwesen. Eine entsprechende wissenschaftliche Studie liegt zwar noch nicht vor, ist aber in Arbeit.

Es freut mich sehr, dass euch, Manfred und Dieter, die Hermine so gefällt. Ich gebe mein Bestes!

Andreas - bezüglich der Hebel - ich nehme an, du meinst die rotlackierten - wurde eine meiner Vermutungen jetzt in der Fachliteratur bestätigt: Sie dienen der Umstellung auf rotes Schlusslicht durch Absenken einer farbigen Scheibe innerhalb der Laterne. Die Glühlampen selbst sind Plastikstecknadelköpfe. Es tut mir leid, dass ich bei der Loklaternen-Herstellung komplett fotografierfaul war... Das sichtbare Innenleben hinter der Streuscheibe kommt dem Vorbild ganz gut nahe. Der Aufwand war eigentlich gering: Ein 14mm Rundholzstück mit 8mm Innenbohrung, alles umwickelt mit entsprechenden Lagen Karton, ein kleiner Alufolien-Spiegel ganz hinten, innen weiß, außen schwarz lackiert. Anbauteile aus flachgehämmertem Kupfer- bzw. Aludraht. Die Streuscheiben machen den Effekt.

Ein schönes Wochenende wünscht
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Steffen70619 Sa 23 Jan 2021, 16:08

Hallo Michael,

Deine Hermine sieht jetzt schon äußerlich komplett aus, sie ist Dir erstklassig gelungen.
Die Laternen sehen wie echt aus.
Die perfekte Krönung des Kartonmodellbaus elektrischer Lokomotiven, finde ich. Meinen Glückwunsch dazu Very Happy

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 23 Jan 2021, 21:15

Herzlichen Dank für dein großes Lob, Steffen! Dass ich auch ausgewiesene Fachleute überzeugen kann, freut mich ungemein. Allerdings ist meine Lokomotive kein Kartonmodell, auch wenn der Kartonanteil immer noch relativ hoch ist. Überwiegend ist aber doch Modellbau-Sperrholz zum Einsatz gekommen und bei den Kleinteilen greife ich gerne auch auf entsprechend bearbeiteten Draht zurück. Begonnen hat meine Bauform allerdings in Karton, damals, mit dem Glaskasten, als ich meine ersten Schritte in das Scratchbau-Land machte. Klaus frönt ja weiterhin der fast reinen Kartonbauweise, mit fantastischen Ergebnissen. In Karton geht also wirklich viel, zumal die lackierte Kartonoberfläche dem Vorbild besonders nahe kommt. Da lässt Holz ein paar Wünsche offen. Es kommt mir aber sehr entgegen, dass ich Holzteile solange sägen, feilen und schleifen kann, bis sie den (Maß-)Anforderungen genügen. Diese Option hätte ich beim Karton nur sehr eingeschränkt.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Tobe-in-style Sa 23 Jan 2021, 21:37

Michael, Mensch da zauberst wieder was. Aber das Problem des Klebers kenn ich zu gut 😂
Aber das Ergebnis überzeugt so wie such schon die ganze Zeit in dem BB.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 23 Jan 2021, 21:53

Vielen Dank, Tobi, für dein Lob! Ich werde hier wirklich verwöhnt... Ja, bezüglich der Kleberdämpfe müsste ich auf zwei meiner Kleber besser ganz verzichten, sagt mir mein Hustenreiz. Leider sind es Kleber, die für bestimmte Zwecke geradezu unentbehrlich geworden sind, dünnflüssiger Sekundenkleber z.B. Im Sommer reißt man die Fenster auf. Aber jetzt? Naja - ich dosiere mit größter Vorsicht und vermeide die Kleber, wo ich kann. Und dass die Kleinteile nicht dort kleben bleiben, wo sie sollen, sondern an Finger und Pinzette haften, nervt natürlich auch. Letztlich aber kann ich mit den Ergebnissen doch zufrieden sein, wie mir auch das große Echo hier im Forum zeigt. Und schon bin ich ausgesöhnt!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Tobe-in-style So 24 Jan 2021, 11:26

Ja son stinke Zeug hab ich gestern auch bekommen, laut Aufschrift ist es sr24 für die Reinigung von Loks und co aber so wie das riecht kannst da Leute wieder zum Leben erwecken 😂 soll man auch nur in gut belüfteten räumen nutzen 😅
Na gut gute Arbeit muss man auch Komplimente Verteilern 😘

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel So 24 Jan 2021, 14:13

Das Maschinchen wird "MEGA" Michael Smiliekette 3  Beifall  

maxl schrieb:Und dass die Kleinteile nicht dort kleben bleiben, wo sie sollen, sondern an Finger und Pinzette haften, nervt natürlich auch. (maxl)
Schon einmal die Tube zwischen Daumen und Zeigefinger kleben geblieben? Embarassed  Da hilft dann viel Handcreme und sanfte Gewalt zum lösen. Nur so als Tipp am Rande... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 36 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 36 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten