Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03

+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi Mo 07 Dez 2020, 21:55

Hallo Michael,

wie gut, dass Du so gelassen geblieben bist. Interessant war es dennoch, das Für und Wider der unterschiedlichen Varianten zu verfolgen. So erfährt man als wieder einmal staunender Laie, was alles auch an so einer doch eher kleineren Lok dran ist und welche Geschichte.
Mir persönlich gefällt die von Dir gewählte Variante doch recht gut, denn nach meinem Empfinden bewirkt die Absetzung der Zierlinie doch mehr Leichtigkeit bei der Anmutung des Gehäuses. Aber wie auch immer, ich freue mich, dass Dir auch diese Arbeit so gut gelungen ist. Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 Di 08 Dez 2020, 09:30

Der Zierstreifen wirkt so sehr gut, wie du so passen angemerkt hattest wie bei älteren Gegenständen, nicht direkt an der Kante sondern mit etwas Abstand, was zudem noch schwieriger ist umzusetzen. Ich freue mich schon darauf, irgendwann deine Hermine mal wieder live bewundern zu können. 08.12.2020 Großer Meister Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 08 Dez 2020, 12:35

Danke, Jörg!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 08 Dez 2020, 20:40

Und herzlichen Dank natürlich auch an euch, Andreas und Dietmar! Ich habe eure Beiträge erst jetzt auf der neuen Seite 35 entdeckt. Ihr werdet es mir nachsehen, hoffe ich...

Bei den Zierstreifen habe ich Diskussion und Historie interessiert verfolgt. Bernds Hintergrundwissen ist natürlich unschlagbar. Meine Gelassenheit kam u.a. daher, dass die Würfel für die Modellausführung da schon längst gefallen waren. Es wäre also nur noch mit großem Aufwand (überlackieren, neu beginnen) zu ändern gewesen, was sich schon deshalb verbot, weil das Risiko für das gesamte Bauteil viel zu hoch war. In der Tat war es die größere Herausforderung, die Linie "schwebend" aufzubringen. Die starke Wirkung der Zierlinie hat auch mich überrascht.

Ja, Dietmar, mal wieder ein Treffen - das wär was!

Beste Grüße an euch beide! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lupo60 Do 10 Dez 2020, 09:52

Hallo Michael,

auch für meinen Geschmack hast Du die hübschere Variante gewählt: Wie der Name schon sagt, eine Zierlinie, keine Farbfläche, und mit einer frischen, kontrastierenden Farbe.

Und perfekt ausgeführt, Glückwunsch! Wie hast Du die Linie denn so sauber hinbekommen? Ziehfeder? Abkleben?

Schönes Foto auch, mit dieser halb offenen Tür! Verführt so richtig, mal eben hochzusteigen und sich den Führerstand anzuschauen...

Viele Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Do 10 Dez 2020, 10:42

Vielen Dank für deine Wortmeldung und dein Lob, Wolfgang! Beim (inzwischen schon fast seligen) Glaskasten PtL2/2 habe ich erfolgreich die Ziehfeder eingesetzt, und zwar auf den flachen, noch nicht verbauten Teilen. Bei einem zusammengesetzten Modell würde ich das nicht wagen. Im Zweifel zittern die Hände dann doch... Also blieb nur das Abkleben mit Tamiya-Masking-Tape. (Gerade macht die automatische Rechtschreibkorrektur aus dem Abkleben ein Ableben. Nicht jeder Fortschritt ist ein solcher.) So richtig sauber ist es nur in den glatten Bereichen geworden. Im Bereich der Fahrerkabine war es sehr tüftelig. Spitzer Pinsel, viel Geduld, Abschaben von Farbe an den falschen Stellen, ständiges Nachkorrigieren. Das würde ich als nicht makrofest einstufen. Aber die Optik stimmt und ich bin's zufrieden...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lützower Do 10 Dez 2020, 11:20

Moin Michael,

seit dem 05.12. (das Bild mit dem Stromabnehmer) grübel ich, was man jetzt noch schreiben könnte. Mir fällt nichts mehr ein, was nicht schon geschrieben wurde. Jedenfalls ist dir die Hermine bis jetzt hervorragend gelungen. (Wurde bestimmt auch schon mal geschrieben Embarassed ).

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes 2021.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Do 10 Dez 2020, 11:41

Lieber Hans-Werner, die gleichen Grüße und Wünsche von Herzen zurück. Alles, alles Gute im neuen Jahr!
Rein äußerlich wird die Hermine wohl schon bald fertig dastehen (was immer "bald" bei meinem Arbeitstempo meint), aber dann folgen ja die Rätsel des Innenlebens der Maschinenräume. Am meisten hoffe und wünsche ich, bei den bereits fertigen Strukturen nichts mehr zu vermasseln. Das Risiko steigt ja zum Ende der Bauzeit leider überproportional...
Bezüglich der "Wortwahl" mach dir bitte keine Gedanken. Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar, erwarte aber selbstverständlich nicht, dass jeder Baufortschritt unbedingt und sofort kommentiert werden müsste. Ich schreibe auch in anderen Bauberichten nur dann, wenn mir danach ist. In der Summe bin ich ohnehin mehr als dankbar für die große Resonanz auf dieses Projekt!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von dampf Fr 11 Dez 2020, 10:17

Hallo Klaus
Der Stromabnehmer besser geht es nicht,was kommt nach der Hermine.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 11 Dez 2020, 10:41

Hallo Dietmar, ich bin zwar der Michael, aber ich freue mich trotzdem sehr über dein Lob! Vielen Dank!
Was kommt nach der Hermine? Ich bin selbst gespannt. Eine KöF II könnte mir gefallen oder ein Schwesterchen des Kommissbrotes: der Fendt-Flitzer 101 (Prototyp) in 1:8. Material sammle ich für beide Projekte, aber mir graust schon wieder vor den "Startschwierigkeiten". Beim Scratchbau beginnt man ja immer komplett von Null. Es gibt so viel zu bedenken. So gesehen sind die Noppensteinlokomotiven (von denen ich hin und wieder eine zusammenstecke) wirklich entspannter und beschaulicher, wenn auch deutlich teurer im Verhältnis zur Bastelzeit, die dabei herausspringt... Also: Schaun wir mal!
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel Mo 21 Dez 2020, 11:02

Hallo Michael,
wieder einsame Spitze was du hier im Scratchbau veranstaltest  Großer Meister  Beifall  Beifall und das in dem Masstab  Zehn
affraid Hilfe, er hat ein Mädel geschrumpft   sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 29 Dez 2020, 15:21

Herzlichen Dank, Uwe, und ja, das "Mädel" wird zickig, wenn ich Noppensteine zusammensetze. "Halt die Klappe", habe ich schließlich gesagt. "Dazu müsste ich erstmal eine haben", kam die patzige Antwort. Und dann gab es dieses Sturmtief, das ganz zufällig auch auf den Namen Hermine hörte. Ich vermute einen Zusammenhang...
Nun gut, das letztere Argument hab ich mir zu Herzen genommen. Die Klappenproduktion war ja nur ausgesetzt über die Feiertage.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Img_5553

Ich habe mich für fertige Scharniere entschieden. Kniffelig genug war's trotzdem.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Img_5552

Heute wurden die ersten drei Klappen eingepasst. Die blanken Nagelköpfe bekommen später noch ihre Farbtupfer.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Img_5554

Und ja - die Klappen lassen sich öffnen:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Img_5555

Diese ganzen Kunstlichtfotos machen mir nicht so richtig Spaß. Die Farben stimmen nicht, Reflexe an unpassenden Stellen und und und... Aber Hermine macht auf einmal einen geradezu fertigen Eindruck. An den Dachkanten sind noch unlackierte Evergreen-Regenrinnen verklebt.

Euch allen die besten Wünsche für das Neue Jahr! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel Di 29 Dez 2020, 15:38

2 Daumen  Beifall  Hermine sei Dank...  sunny

maxl schrieb:Ich habe mich für fertige Scharniere entschieden. Kniffelig genug war's trotzdem.
In Anbetracht deines Leidens mit den Lamellen, seien dir die fertigen Scharniere gegönnt Michael Zehn
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Falco 2014 Di 29 Dez 2020, 15:56

Toll geworden, deine Scharniere, Michael.
In der Tat sieht sie jetzt schon ziemlich fertig aus, wenn man sie mit dem Foto auf der vorherigen Seite vergleicht. Faszinierend auch, dass sich wirklich alles an deinem Schmuckstück bewegen läßt.
Auch dir ein glückliches 2021.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lützower Di 29 Dez 2020, 16:47

Hallo Michael,

dem oben Geschriebenen kann ich mich nur anschschließen. Auch die "Klappen" sind dir hervorragend gelungen.

Ich wünsche dir ein glückliches Jahr 2021.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Steffen70619 Di 29 Dez 2020, 18:06

Hallo Michael,

die Klappen sind richtig schön geworden, und irgendwie habe ich auch vermutet, dass diese sich öffnen lassen werden.
Und wie ich Dich inzwischen kenne, wirst Du auch die Aggregate in den Vorbauten nachbilden Very Happy
Die Hermine sieht nun schon richtig komplett aus. Glückwunsch, das Modell macht was her.

Herzliche Grüße, einen guten Rutsch und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von doc_raven1000 Di 29 Dez 2020, 18:53

Langsam sieht die Hermine fertig aus, immer wieder faszinierend wie du die Details umsetzt, da sei es dir vergönnt das du fertige Scharniere benutzt hast Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von didibuch Di 29 Dez 2020, 19:44

Hallo Michael,

Klappe zu, Hermine fertig?
Aber wie ich dich kenne, kommen noch ein paar Kleinigkeiten, oder?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von dampf Di 29 Dez 2020, 20:04

Hallo Michael
Es ist wieder ein Meisterbau.
Dietmar
dampf
dampf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 29 Dez 2020, 20:09

Wieder bin ich ganz überwältigt von euren zahlreichen Rückmeldungen, Uwe, Kurt, Hans-Werner, Steffen, Dietmar, Dieter und der andere Dietmar, und danke euch sehr!

Die "Absolution" in Sachen Scharniere nehme ich gerne an. Sie sind etwas zu groß, dafür aber absolut funktionssicher und durabel. Erst nach dem Verkleben habe ich die Nagellöcher vorgebohrt und anschließend kleine Nägel durchgetrieben, die ihre Kontaktstellen anschließend mit Sekundenkleber vollsaugen durften. Ziemlich stabil das Ganze.

Im Außenbereich fehlen tatsächlich nur noch "Kleinigkeiten": im Wesentlichen vier weitere Klappen auf der anderen Seite, die Lampen, einige Regenbleche, die Beschriftung. Aber fertig ist Hermine damit noch lange nicht. Das Innenleben der Maschinenräume ist noch ein Buch mit sieben Siegeln... Eine Herausforderung eben. Also: Was wir lieben!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl Di 29 Dez 2020, 20:37

Hallo Michael,
es ist alles schon gesagt, was man zum aktuellen Bauzustand noch schreiben könnte. Trotzdem auch von mir: Zehn Zehn Beifall Beifall Wie geil
Viele Kleinigkeiten... das kenn ich auch. Aber im jetzigen Zustand sieht Sie schon einmalig aus. Grosses Kompliment.
Weiterhin noch viel Spaß und immer genügend Motivation für die Innereien der Motorhauben Grinsen
Die Fotos auch mit Kunstlicht gelingen dir aber so schlecht auch nicht. Gebe dir aber recht, die besten Aufnahmen gelingen mir auch immer an der frischen Luft.

Dir und allen anderen noch ein paar schöne Bastelstunden im alten Jahr
Gruß Kaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 29 Dez 2020, 20:46

Dank auch an dich Klaus, für dein Statement: Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Beste Grüße und Wünsche zurück! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lupo60 Di 29 Dez 2020, 22:08

Hallo Michael,

die Klappen haltende Hermine ist ja wirklich eine Schönheit ... das kann auch das Kunstlicht nicht verderben. Wirklich toll. Die Lamellen sind Dir wirklich gut gelungen.

Lach: Als nächstes wird sie Dir bestimmt sagen, dass sie Dich niemals einen Blick für Dich haben wird, wenn sie nicht bald ihre Laternen bekommt, stimmt's?

Viele Grüße,
Wolfgang

Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi Di 29 Dez 2020, 23:46

Hallo Michael,

das ist wieder einmal ein sehr gelungener Bauabschnitt, Glückwunsch! Cool
Das Schöne an den Klappen ist ja, dass man sie schließen kann. In Schränken und Kommoden wird ja gerne Unordnung versteckt. Hier ist es zwar (vorerst) das blanke Nichts, aber das merkt ja keiner. Eine kluge Entscheidung von Hermine, derart auf den Klappen zu bestehen. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 30 Dez 2020, 10:58

Herzlichen Dank auch euch, Wolfgang und Andreas, für eure Kommentare. Ich freue mich immer wieder über diesen großen Zuspruch und die Treue, mit der diese Langzeitbaustelle begleitet wird.

Stimmt, Wolfgang, die Laternen oder Lampen geistern längst durch meinen Kopf. Wie ich die Streuscheiben nachbilden soll, ist mir noch ein Rätsel... Aber Hürden sind dazu da, um genommen zu werden.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 68610

Andreas, in der Tat - in diesem Fall wäre ich sehr an einer gewissen Unordnung interessiert, die hinter den Klappen zum Vorschein käme. Das braucht vielleicht noch einen weiteren Fototermin, so wie unseren ersten, bei bestem Wetter und ohne Corona, mit Würstchen und Cola im Speisewagen. Man wird ja noch träumen dürfen!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 35 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 39 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten