Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neubau unserer Modellbahnanlage

+19
OldieAndi
didl
JesusBelzheim
Mandelus
Dirk Kohl
Sturmpionier (†)
Hartmut
Spinni
Papyrus
GWippi
bahnindianer
Fränz
Brumsumsel
Frank Kelle
Bastlerfuzzy
AlfredErnst
Holger
John-H.
Babbedeckel-Tommy
23 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 12 Okt 2010, 21:30

2/3 der Moba ist nun weg:

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4010

Auf einmal SO groß, die Anlage... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Okt 2010, 20:05

Wasserstandsmeldung: Nun sind schon 90 % des Oberbaus weg! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Okt 2010, 22:35

Nun, am 17.10.10, gibt es einen Wendepunkt: Die Abrissarbeiten wurden beendet und es beginnt ab nun der Neuaufbau

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-41-10


Die Anlage bleibt im äußeren Grundriss fast so erhalten und wird an manchen Stellen nur etwas erweitert.

Über weitere Planungsergebnisse und Wasserstandsmeldungen informiere ich euch! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 02 Nov 2010, 21:20

Hallo,

die Grundplatte ist nun fast fertig, bald kann es an die erste Gleisverlegung gehen, damit wir Weihnachten schon etwas spielen können! Smiliekette 3
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Frank Kelle Di 02 Nov 2010, 21:33

Nu - wir spielen nicht, wir machen Fahrbetrieb Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 02 Nov 2010, 21:44

Nu - wir spielen nicht, wir machen Fahrbetrieb Very Happy

Immer diese "Nietenzähler"... Embarassed

Hast ja Recht Frank! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 05 Nov 2010, 22:04

Nachdem die Grundplatte so langsam Gestalt angenommen hat, kann es nun an die ersten Gleise gehen. Very Happy

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4210

Als Unterbau dient wieder einmal Wellpappe. Diese hier hat 5 mm Dicke.

Hier kommt z.B. ein kleiner Haltepunkt hin. Dahinter ein Tunnel. Da kommen mir doch gleich landschaftliche Ideen! Very Happy


Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4310

Obwohl Papi eine Vorstellung vom Gleisplan hat lege ich sie erst einmal lose hin und justiere sie mit allerhand "Gerät" Wink

Hier werden überwiegend die Gleise der alten Anlage verwendet.


Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4410

Die ersten Schaulustigen haben sich auch schon eingefunden. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 05 Nov 2010, 22:06

Der rot-schwarze Arbeiter hat sich natürlich so gekonnt hingestellt, dass man seine Bierflasche in der Hand nicht sieht! Twisted Evil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von AlfredErnst Fr 05 Nov 2010, 22:12

Hallo Tommy,

für mich ist so eine Anlage zum Spielen da, nicht son Planbetrieb das bringt mir nichts.

Darum baue ich Modelle von Lokomotiven.
Was ich da gesehen habe mußt du mal mit den Schrubber putzen Pfeffer

Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von AlfredErnst Sa 06 Nov 2010, 21:46

Hallo Tommy,

Deine Anlage wie ich gesehen habe muß geputzt werden Winker 2

Mit 12 Jahren habe ich meine erste Modelleisenbahn bekommen. Ja das war Weihnachten, da mußt ich immer im Kinderzimmer warten bis das Christkind da war und die Geschenke gebracht hatte. Ja an diesen Tag mußte ich lange warten da kam dann mein großer Bruder ins Zimmer gestürmt und sagte mir das Christkind war da. Ja mein großer Bruder (Elektromechaniker) hat die TRIX-Express anlage aufgebaut innen eine Kehrschleife, hat bei Trix mit einer lok funktionirt. Dann hat er gestottert er kann zefix die Weichen anschließen, ich mich auf den Bauch gelegt und die Weichen waren in zwei Minuten angeschlossen, da hat die Familie Bauklütze gestaunt. Natürlich habe ich mich lieb bei meiner Mutter und Vater bedankt. Natürlich habe ich sie mit Vollgas über die Anlage gejagt war das herrlich. Etwas Später bei unseren Trationelen Weißwurstessen (war immer am Heiligen Abend) haben Sie mich gefragt woher ich dies kann. Abgeschaut habe ich das mir ind den Läden wo es Eisenbahnen gab, besonders beim Obletter.
Da hab ich immer zur Weihnachtszeit die Verkäufer gelöchert um die neuen Kataloge nach einiger Zeit haben sie mir Bildlich gesprochen die Nachgeworfen.

Jetzt weist du wo ich meine Eisenbahnsucht herhabe.

Grüße
Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Mandelus Mi 17 Nov 2010, 20:21

Hallo Tommy,

ich habe mir mal jetzt den ganzen bericht angesehen und gelesen....

Also die Ausgangslage war ja ... sorry ... modellbahntechnisch gesehen eher "Dresden 1945" gewesen. Soll ja keine Kritik oder irgednein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil! Es war unbestritten sicherlich eine sehr schöne Anlage die sehr viel Spaß machte, aber dann hat es da halt irgendwie schwer gerumst ... wie bei dem Wasserwerk was plötzlich einen Bombemtreffer hatte. Das ist LEIDER vollkommen normal und passiert oft mit Anlagen wo die Pflege fehlt oder wo dann wegen was auch immer brach und unbenutzt bleiben.

Das Schöne an der Sache ist aber, dass du hier nach dem vorsichtigen Abriss einen mehr als reichhaltigen Fundus an Material hast. Das ganze rollende Material, die Loks, die Fahrzeuge, die Gebäude, die Landschaftsbauelemente ... alles da und nur wenig muss neu gekauft werden oder kann mit neuen Sachen ergänzt werden (mal von Abriss - Totalschäden abgesehen, die es sicherlich auch gab ... würde mich wundern, wenn nicht).
Genau das ... mal vom wirklich fehlenden Platz dafür abgesehen ... schreckt mich ab selber eine H0 Anlage zu haben oder zu errichten. Wenn ich bei meinem Moellbahn- und Modellbaugeschäft auf die Preise gucke bei den Sachen, dann fällt mir nichts mehr ein. Da sind 100,00 Euro gar nichts wert um es mal deutlich zu sagen. Selbst das 4 Häuser Teil für die Goethestraße kostet schon 105,00 Euro von Faller, also ist noch nicht mal der Zubehörbereich preiswerter. Ihr habt es hier aber besser als Ausgangslage, denn das ist ja alles zumindest reichhaltig da und muss bestenfalls ergänzt oder repariert werden.

Somit ein guter Neustart zum "Neubau" eurer Anlage und mit Fleiß und Energie wird das sicherlich wieder ein richtiges Schmuckstück werden! Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 17 Nov 2010, 21:03

Vielen Dank Alfred und Christian! Very Happy

Leider steht die Anlage in einem Raum, wo es in Sommer sehr warm wird, da entleimen sich die Häuslein quasi von alleine nach ein paar Jahren. Deswegen auch diese "Wasserturm-Ruine" Wink

Kleine Wasserstandsmeldung: Im neuen HO-Bahnhof mit anschließendem BW sind die Gleise bereits verlegt. Die Strecke - mein Bereich - erhielt heute die ersten Gleise geklebt, beschwert von 3 x BR V 180 aus DDR-Zeiten.

Bilder folgen! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Mandelus Do 18 Nov 2010, 09:31

Hallo Tommy,

ähm .... sehr warm und Leim bei den Gebäuden? Wurden die mit Ponal oder sowas geklebt oder verstehe ich das jetzt falsch? shocked

Ponal geht zwar bei den Kunststoffgebäuden auch, sprich das hält ebenfalls, aber so wie du sagst: Wenn das warm wird, dann kann das "Folgen" haben auf so einer Anlage! Das war so bei der anlage meines Opas damals gewesen, wo der Ringlokschuppen plötzlich wie nach einem Luftangriff aussah und das habe ich ebenfalls von vielen gehört wo weswegen auch immer keinen Plastikkleber bei den Gebäuden verwendeten.

Anmerkung: Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel - Fachbereich Modellspielwaren und auch wenn ich damit nie wieder beruflich was zu tun hatte (ich bin Buchhalter), so einiges ist da ja hängen geblieben bei mir.

Ich würde dir empfehlen hier mit Plastikkleber unbedingt nachzuarbeiten bei den Gebäuden, damit die Teile sich miteinander verschweißen ... sonst hast du nach 1 oder 2 heißen Sommern wieder "Dresden 1945" auf der Anlage. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 Nov 2010, 11:48

Hallo Christian,

wir nehmen den Revell-Plastekleber, aber nach 5 bis 10 Jahren auf der Anlage... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 18 Nov 2010, 19:21

Es geht weiter mit der Gleisverlegung, nachdem der Unterbau fertig war.

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4510

3 schwere Loks der BR 118/119 mussten das Gleis beim Festkleben beschweren. Wink


Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Mo-4610

Der Bahnhof mit Straßenbahnstrecke ist Papis Werk! Wink
Die Einfahrt mit Weichenstraße vorn das BW im Hintergrund sind hier nicht gut zu erkennen.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von JesusBelzheim So 21 Nov 2010, 14:24

Sieht gut aus Tommy, so langsam erkennt man die Modellbahn Anlage Very Happy
Bin auf weitere fortschritte gespannt Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Neubau unserer Modellbahnanlage - Seite 3 Empty Re: Neubau unserer Modellbahnanlage

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 29 Nov 2010, 18:30

Danke Peter! Very Happy

Nun auch einmal bewegte Bilder. Ich habe mit meiner 44er die Bahnhofseinfahrt getestet. Klappt soweit! Very Happy