Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

+12
didibuch
Steffen70619
karl josef
Spur 1
Frank Kelle
Lupo60
maxl
Helmut_Z
Fraenkyzuma
Classic
laiva-ukko
Heimo
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Steffen70619 Mi 06 März 2024, 02:36

Hallo Heimo,

ich sitze zwar nur in der zweiten Reihe, aber das Mauerwerk und die Bögen sind echt der Hammer. Respekt !  Einen Daumen  Einen Daumen
Erinnerte mich gleich an die Thurbrücke vor dem Bahnhof Lichtensteig, die ich wenige 100 m vor meiner Haustür habe.
Da hat man das Steinmuster direkt von Dir abkopiert Very Happy

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Img_1711
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, karl josef, maxl, Spur 1, Lupo60, Classic, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mi 06 März 2024, 10:33

Vielen Dank für Euer Interesse und Anmerkungen. Freundschaft

Hallo Steffen, ja, das könnte man fast annehmen, ......aber ich schaue da jetzt mal ganz entspannt drüber weg, daß mich keiner gefragt hat. Pfeffer

Danke für das Bild,da habe ich jetzt eine Vorlage, wie ich den oberen Abschluß gestalten kann. Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo So 17 März 2024, 13:47

Hallo Zusammen,
langsam geht es auch hier weiter.
Nachdem die Maurerarbeiten schon etwas Nerven gekostet haben, ist jetzt auch der erste Farbklecks drauf. Was ich in den vergangenen Tagen (wohl eher Wochen) gelernt habe, daß die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte kontraproduktiv waren. Da muß ich beim nächsten Mal umdenken. Vor allem die Steine "modellieren" kommt an den Schluß. Ich mußte mehrere Male die Fugen und Oberfläche nacharbeiten. Was bei der Oberfläche halt nicht endlos funktioniert. Einige "Fehler" beim Mauern habe ich belassen. Da denke ich über etwas "Leben" (Grünzeugs) nach.
Auch beim Bemalen von Styrodur in diesem Maßstab, muß ich die Farbe noch mehr verdünnen. Wenn die zu dickflüssig ist, werden viele Details wieder zugepinselt.
"Das nächste Mal" bezieht sich schon auf den Viadukt. So richtig glücklich bin ich damit nicht. Werde es aber erst einmal so lassen, damit das ganze Projekt "MoBa" voran kommt. Mal sehen, wie es auf der Platte wirkt. Dann wird entschieden, ob es "irgendwann" ein Viadukt 2.0 geben wird. Wink

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 24031711

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 24031710

Zudem ist das ja auch noch nicht der Endzustand. Jetzt geht es an die Ladenzeile. Da "dicht" neben dem Viadukt ein Tunnelportal hinkommt, ist dieses auch gerade in Arbeit. Die Front passend zum Viadukt. Nur die Gestaltung dazwischen ist noch offen.

Soweit der kleine Zwischenbericht. Es bleibt (auch für mich) spannend. Bis dieser Tage dann. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von maxl So 17 März 2024, 15:28

Dein Viadukt ist ein echter Hingucker, Heimo. Tolle Arbeit!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von didibuch So 17 März 2024, 15:49

Hallo Heimo,

der Viadukt sieht jetzt schon viel besser aus, als jedes Produkt 'von der Stange'.
2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von laiva-ukko So 17 März 2024, 15:50


Super geworden Zehn
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 So 17 März 2024, 16:18

Hallo Heimo,

bekanntlich ist man selbst ja der heftigste Kritiker. Man kennt halt alle Ecken und nicht so gelungenen Kanten und sieht sie immer als erstes, bevor der Gesamteindruck Raum greifen kann.

Aber hier würde ich das, würde ich Dich nicht besser kennen, als fishing for compliments ansehen. Wie Dieter schrieb: Besser als alles von der Stange!
Und nu hör auf, mit Dir selber rumzuzicken! Ich könnte mir vorstellen, das sich einige die Finger nach einem solchen Ergebnis lecken würden.

Ich freu mich auf das kommende spannende.

Beste Grüße in den Dunkelwald
vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Lupo60, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Mo 18 März 2024, 07:44

Einfach nur toll Heimo Zehn
alles andere ist schon gesagt
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Glufamichel Di 19 März 2024, 00:12

Schaut doch klasse aus Heimo Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Mi 20 März 2024, 09:20

Einfach nur Wie geil Heimo ,
freue mich schon auf die Kaufzeile Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von gunnar2 Do 21 März 2024, 00:46

Wie die Anderen schon schrieben: Schaut doch Klasse aus !!! Cool

Du bist aber ganz schön selbstkritisch Wink

Um das Ergebniss würde dich Mancher beneiden.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mi 27 März 2024, 19:26

Vielen Dank für Eure Kommentare und Daumen. Freundschaft

Nachdem ich mir zu Ostern einen Laser Cutter "geschenkt" habe Wink Habe ich so zur Übung und Kennenlernen von Software und Laserschneider die Front für einen Kiosk im Viadukt gebastelt.

Lief eigentlich ganz gut, klar, anfangs waren da ein paar Schneideversuche notwendig. Die "Wand ist aus Finnpappe (2 mm). Die Fenster und dieTüre aus 1 mm Finnpappe,ebenso der Schriftzug "KIOSK". Der Text "am Prellbock" ist aus 0,5 mm Graupappe.
Letzterer war schon beim "lasern" der schwierigere Teil. Da muß ich noch Üben, wie das bei so feinen Schriften mit der Schneidegeschwindigkeit und Laserleistung hinhaut. War auch unterschiedlich je nach ausprobiertem Font. Auch das Befestigen (kleben) dieser Buchstaben hat noch Übungsbedarf. Habe dieses Mal mit UHU geklebt. Aber der ist bei diesen feinen Dingen irgendwie nicht "flüssig" genug. (finde ich Wink )
Auch muß ich die Kartonteile vor der Weiterverarbeitung "vorbehandeln" (Lackieren, Schleifgrund oder Sekundenkleber....mal ausprobieren). Gerade diese dünne Graupappe zerlegt sich sehr schnell in die einzelnen Schichten....
Bin aber soweit mit dem ersten Versuch durchaus zufrieden Wink Mal noch nach anderen Schriften Ausschau halten (solche, bei denen die Wörter zusammenhängend sind).

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 24032710

Es bleibt interessant. Wünsche euch noch einen schönen Abend Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Classic Mi 27 März 2024, 19:34

Moin Heimo
Der Kiosk"Am Prellbock" ist eine schöne Idee,die mir gefällt. Cool
Ich sehe schon die Rangierer,nach Feierabend auf ein Bier. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von laiva-ukko Mi 27 März 2024, 19:35


Klasse Heimo Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von John-H. Mi 27 März 2024, 20:56

Hallo Heimo, das mit dem Kiosk ist eine sehr gute Idee,
Ich hole mir och immer ne Zeitung bevor ick einen Zug steige. Very Happy

Auch die Namensgebung ist sehr gut gewählt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 2 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten