Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

+14
doc_raven1000
Glufamichel
didibuch
Steffen70619
karl josef
Spur 1
Frank Kelle
Lupo60
maxl
Helmut_Z
Fraenkyzuma
Classic
laiva-ukko
Heimo
18 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von laiva-ukko Mi 22 Mai 2024, 20:16

Wahnsinnig toll Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Glufamichel Mi 22 Mai 2024, 21:19

Heimo schrieb:Dann bin ich in die Möbelproduktion eingestiegen. Für die Brezelstube und den Kiosk brauche ich ja Stühle und Tische.

Sonderangebot beim Schweden in Freiburg geholt Heimo? sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Lupo60 Mi 22 Mai 2024, 21:36

Das ist natürlich einerseits schade. Andererseits ist Dir die Verzapfung vorzüglich gelungen!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 Mi 22 Mai 2024, 22:47

Hallo Heimo,

da ich das Zeugs ja schon etwas früher gesehen habe und Dir mein totales Gefallen mitgeteilt habe, mache ich das jetzt hier auch nochmal offiziell:

Das ist einfach saustark! Und nochmal ganz deutlich: Viel zu schade um hinter irgendwelchen, mögen auch sie noch so genial gearbeitet sein, Fassaden zu verschwinden.

Aber wie dem auch sei: Was Du hier zeigst ist eindeutig out of this world!

Und nun warte ich auf den nächsten Geniestreich! Du hast Dir selber die Latte ganz schön hoch gelegt.

Danke übrigens für die AEKI-Schlüssel!

Beste Grüße vom Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Do 23 Mai 2024, 08:55

Moin Heimo

was soll ich da noch sagen... einfach Spitze Zehn

Bei mir wird es ein wenig "rustikaler" zu gehen, bei der Menge die ich zu bauen habe, kann ich mir solche Details von der Zeit her leider nicht leisten.
Da schaue ich lieber dir mit wachsender Begeisterung zu
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Do 23 Mai 2024, 09:19

Absolut genial die Möbel Heimo Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mo 10 Jun 2024, 20:36

Danke für Eure Kommentare, sie "gehen runter wie Butter" Wink . Auch ganz lieben Dank für Eure Daumen. Freundschaft

Viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert. Komme eigentlich erst jetzt dazu den nächsten Zwischenstand zu posten, da seit ein paar Tage, der Seiten- und Bildaufbau auch bei mir wieder in Ordnung ist.

Die Stühle sind soweit fertig für den Versand. Auch die Tische sind im Rohbau fertig. Die Schreinerei arbeitet gerade am Schrank und der Verkaufstheke.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Mzbelp10

Die Handwerker freut es vor allem, daß schon mal eine Kaffeemaschine installiert wurde.

Auch die Wendeltreppe ist bereit zum Einbau. Das "Problem" mit dem Handlauf konnte, nach einem Tipp es doch mal mit einer Gitarrensaite zu versuchen, gelöst werden.
War zwar noch eine etwas nervige Arbeit. Die dünnen Saiten konnte ich nicht verwenden, da sie aus Stahl sind und ich das nicht löten kann. Die dünnste mit Messingdraht umwickelte Saite war fast perfekt. Kann gelötet werden und ist umgerechnet etwa 5 cm in Real (der Handlauf meiner Treppe hier im Haus ist 5 cm dick.) Die Saite wickelte ich zuerst um einen dünnen Rundstab mit einer entsprechender Steigung. Dadurch hatte ich schon fast die richtige Position für den Handlauf.
Allerdings gab es dann Probleme beim Löten. Bis das Lötzinn an der Gitarrensaite richtig floß, war die Geländerstrebe schon zu heiß und der Kleber an der Treppenstufe fing an zu schmelzen. Abhilfe konnte ich durch mein uralt (bleihaltiges) Lötzinn schaffen.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 24060311

Da ich eine Gußeiserne Treppe will, wurde sie dann noch schwarz angemalt. Wollte eigentlich ein sehr dunkles Silbergrau verwenden, das ging aber schief (sah schrecklich aus). Allerdings ist das Foto der schwarzen Treppe gelinde gesagt "genauso schrecklich". Das sieht in Wirklichkeit etwas besser aus.  Roofl

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 24060310

Das als kurzen Zwischenstand zu den Baustellen am Viadukt. Mehr dazu, demnächst auf diesem Kanal. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von karl josef Mo 10 Jun 2024, 23:41

Heimo shocked die Möbel und die Wendeltreppe erst recht klasse Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Schlossherr Di 11 Jun 2024, 00:02

Also diese Wendeltreppe ist echt der "Hammer" Heimo. Vor allem auch bei dieser filigranen Größe.
Meine Hochachtung zu diesem Kleinod.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Glufamichel Di 11 Jun 2024, 07:19

Schlossherr schrieb:Also diese Wendeltreppe ist echt der "Hammer" Heimo. Vor allem auch bei dieser filigranen Größe.

Absolut Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Classic Di 11 Jun 2024, 07:38

Moin Heimo
Man vergisst bei den Bildern, dass es sich um die Spur H0 handelt.

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Di 11 Jun 2024, 08:13

Moin Heimo

Da kauft du dir zu Ostern einen Laser, und dann zeigst du mir was damit machbar ist  Massstab

tolle Arbeiten Zehn
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von John-H. Di 11 Jun 2024, 14:14

Classic schrieb:Moin Heimo
Man vergisst bei den Bildern, dass es sich um die Spur H0 handelt.


Da schließe ich mich an,
man muss sich die Augen reiben wenn man überlegt
wie klein das im realen ist!!

Ich ziehe meinen Hut. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mo 24 Jun 2024, 21:15

Hallo Zusammen,
ich bin begeistert von euren Kommentaren, vielen Dank. Auch für die zahlreichen Daumen.  Freundschaft

Die letzte Zeit war hauptsächlich Gartenarbeit angesagt. Nebenher habe ich dann noch an der Kasse "gearbeitet". Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich die wohl endgültige Variante gefunden habe.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 24062411

Mal war der Entwurf zu groß für H0, dann etwas "unförmig". Die Kasse besteht aus verschiedenen, vertikalen  Kartonschichten. Die auch unterschiedlich dick sind.
Wenn man die Kasse von links nach rechts betrachtet, so ist bei der endgültigen Version folgende Reihenfolge:
1 - 0,3 - 0,5 - 0,3 - 0,5 - 0,3 - 0,5 - 0,3 - 0,5 mm Kartonstärke. Verwendet wurde Finnpappe und normaler Bastelkarton. Die 0,3 mm Kartonschicht erhielt in der Rundung eine kleine Vertiefung, so daß dieser Effekt einer "Öffnung" im Gehäuse entstand. Die Höhe der Kasse ist 5,5 mm. Die Tiefe 5 mm.

Hier mal die Prototypen der Versuchsreihe.
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 24062410

So in etwa wird es dann in der Brezelstube aussehen (na ja, nicht wirklich, da der Verkäufer (natürlich)hinter der Bedientheke stehen wird  Wink und die hier auf dem Bild nur ein Provisorium ist). Eigentlich müßte ich da ja noch die Anzeige für den Betrag andeuten..... scratch
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 24062412

Mal abwarten, auf was für Ideen ich noch komme. Eigentlich sollte ich mal weiter kommen. Grinsen
Bis demnächst dann wieder auf diesem Kanal. Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von maxl Mo 24 Jun 2024, 22:00

Wahnsinn, Heimo! Diese Liebe zum Detail! Dieses Durchhaltevermögen!
Du hast die Ladenkasse in 1:87 exzellent getroffen.
Fast zu schade, dass sie optisch später weitgehend verschwinden wird.
Aber wir wissen, dass sie da ist...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Di 25 Jun 2024, 03:09

Moin zusammen

einfach nur genial, Heimo
mein erster Versuch kann sich dahinter verstecken. Traurig 1
Wie du ja weißt, wollte ich ja auch diese Schlitze rein machen, habe es dann aber lieber gelassen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Di 25 Jun 2024, 10:35

Einfach nur Wie geil Heimo 2 Daumen
Ich dachte Helmuts Kasse könnte keiner toppen (sorry Helmut Traurig 1 )
aber du hast das locker geschafft, wie macht ihr das nur Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Classic Di 25 Jun 2024, 13:19

Moin Heimo
Was soll ich sagen,wir reden hier über einen Würfel mit einer Kantenlänge von 5 mm.
Ein sehr schönes Ergebnis Deine Kasse. Cool Aber auch die Kasse von Helmut ist super geworden. Cool
Ich bin da handwerklich wirklich raus.





Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Di 25 Jun 2024, 14:18

doc_raven1000 schrieb:
Ich dachte Helmuts Kasse könnte keiner toppen (sorry Helmut Traurig 1 )
aber du hast das locker geschafft, wie macht ihr das nur Cool

Hi Dietmar, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss ich zu meiner Ehrenrettung sagen, dass meine nur 2.9 x 3.8 x 4mm groß ist.
Da war kein Platz mehr Schlitze rein zu machen. lol!
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 Di 25 Jun 2024, 15:18

Hallo Heimo,

wie kommst Du eigentlich auf die Ideen für diese Miniaturen?

Es ist schon klar, das man sich den Laden vorstellt und dann weiß, was da in etwa so rein müsste, sollte, gebraucht wird.
Aber das dann auch noch in 1:87 so umzusetzen, das ist aller Ehren wert!

Ich bin gespannt, was da noch so alles in der Pipeline steckt.

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Di 25 Jun 2024, 16:49

War ja auch nicht als Kritik gemeint Helmut... ihr stachelt euch gegenseitig an... Sollte mit Vorschlägen vorsichtiger sein.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Helmut_Z Di 25 Jun 2024, 16:57

nein nein Dietmar, mach nur, das passt so schon.Willkommen
Mit reicht meines vollkommen, wollte ich am Anfang nur ein Hintergrundbild wegen Beleuchtung rein machen.
Ist bei mir ja nur Beiwerk, und eigentlich kein eigenes Modell wie bei Heimo.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Di 25 Jun 2024, 16:59

Sowas kleines selbst zu basteln ist höchste Kunst, finde ich Helmut zumal ihr ja nicht wie im 3d Druck Vorlagen habt Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von karl josef Di 25 Jun 2024, 20:30

Heimo Gentleman genial.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Di 25 Jun 2024, 21:07

Wow, ich bin überwältigt von euren Kommentaren. Danke euch allen und auch Danke an die Daumenheber. Freundschaft

Ich denke nicht, daß Helmut und ich uns gegenseitig anstacheln. Wir hatten da nur zur gleichen Zeit die "Notwendigkeit ´" einer Kasse. Und wie Helmut schon erwähnt hat, haben wir ganz unterschiedliche "Anforderungen" bzw. Ansätze. Auch war seine Kasse ja noch mal eine Nummer kleiner als meine. Ich denke, wir haben beide eine ganz ordentliche Leistung hingelegt.
Was mich bei meiner Kasse überrascht hat, daß diese Schichttechnik doch so gute Ergebnisse liefert.

Überlegungen für weitere "Miniaturen" gibt es durchaus. Nur wie und ob ich die hinbekomme.....mal abwarten. Auch gibt es Rechts und Links von der Brezelstube noch zwei Geschäfte, die es gilt mit Leben zu erfüllen.
scratch Hoffe nur, daß ich mir meine Meßlatte nicht selber zu hoch angelegt habe,
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 3 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten