Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

+6
Feuerwehr
NavyRalf
Der Boss
Thoto
laiva-ukko
John-H.
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von ullie46 Mo 13 Mai 2024, 22:29

Hallo Joachim,

mit den übrig gebliebenen zwei Kanälen hast Du die Möglichkeit, über einen Memory-Schalter für kleines Geld, den Funktionsumfang Deines Versorgers pro Kanal um z.B. vier voneinander unabhängig schaltbare Verbraucher zu erweitern.

Mit diesem Modell habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht:
Code:
https://www.fechtner-modellbau.de/rc-artikel/elektronische-schalter/8461/1x-memoryschalter-ps4a-mit-4x-4a-ausgang-4x

Gibt es auch noch ähnlich von anderen Anbietern (#Schaltmodul RC).

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Di 14 Mai 2024, 09:12

Hallo Ulrich
Die Memory Switch von Fechner kenne ich noch nicht, habe bis jetzt meistens die von Modellbauregler genommen. Kann ich hier aber nicht, weil die über Minus schalten und ich aber die Minuspole der LED am Mast angelötet habe, weil ich noch einKanal switche habe . Trotzdem danke für den Tipp! Gruß Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 27 Mai 2024, 00:55

Hallo Modellbaugemeinde
bin in letzter Zeit etwas tätig gewesen, das Arbeitsdeck ist beplankt, eine kleine Hilfswinde ist auch noch entstanden und die Elektrik ist vorerst auch installiert.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Img_2099

zu meiner Schaltung mit gesammeltem Minuspol bei der Beleuchtung muss ich mir noch etwas überlegen, Schaltmodule die über Plus schalten habe ich noch nicht gefunden.
Wenn jetzt der Eindruck entsteht, das bei mir immer alles glatt läuft, dann täuscht das sehr! Bei der Installation der Elektrik ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, jetzt durfte ich mir einen neuen Regler für das Bugstrahlruder und einen neuen Empfänger für die Funke bestellen, die sind im 10tel Sekundenbereich in Rauch aufgegangen!
Die Spannungsversorgung hole ich aus zwei 6V Akkus, einen Akku für die 6V, Bugstrahlruder und Beleuchtung, und beide in Reihe für 12V für die Fahrmotoren
Zusammengebaut sieht es jetzt so aus
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Img_2095
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Img_2094

Im Großen und Ganzen ist das Schiff so weit erst einmal fertig, hier und da vielleicht noch ein bisschen Tüdelkram wie Antennen, Festmacherleinen und so.
Den Badewannentest zum Trimmen hat das Schiff auch gut überstanden, Vorne und Achtern noch jeweils ca. 300g Bleigewichte und das sollte dann reichen. Die Gesamtverdrängung liegt bei fast 6kg, also noch gut zu transportieren!
Jetzt noch ein paar Fotos vom derzeitigen Bauzustand
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Img_2096
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Img_2100

Wenn die neuen E-Teile installiert und getestet sind geht es hier mit dem kleinen Bericht weiter. Bis dahin habe ich mir bestimmt auch schon etwas mit der Beleuchtungsschaltung einfallen lassen.
Wünsche allen einen ruhigen Wochenbeginn!  Gruß   Joachim

P.S. ist jemand am Samstag den 1.Juni in HH beim Offshore-Treffen?
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, ullie46, Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mo 27 Mai 2024, 02:31

Das mit der gegrillten Elektronik tut mir
leid, aber da müssen wir von Zeit zu Zeit wohl alle mal durch. Rolling eyes

Aber dein Modell sieht absolut klasse, bis hier hin aus!! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mo 27 Mai 2024, 05:17

Moin Joachim 

Was für ein schönes Schiff.  Cool

Ich habe auch schon mal ein Schaltmodul gegrillt.  Grinsen
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Feuerwehr Mo 27 Mai 2024, 08:33

hallo Kameraden
das mit den gegrillten Schaltmodulen bzw Modulen habe ich auch schon durch
ich habe schalte jetzt mit dn Modulen ein Relais und mit den Kontakten kann ich die unterschiedlichen Spannunngen besser verarbeiten
vor allen ist das mit den Minus am Verbraucher kei Problem mehr
ich bin ein geborener und gelernter Starkstromelektriker und es fällt mir so leichter mit dem Modulen zu arbeiten
nur ein Gedanke
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Der Boss und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 27 Mai 2024, 09:50

Hallo zusammen
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Der Gedanke mit den Relais ist mir auch schon gekommen, habe da sogenannte Telefonrelais im Auge, die schalten mit sehr wenig Strom bei 5-6V
Aber erst einmal brauche ich jetzt die anderen Teile und dann sehen wir weiter!
Gruß Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Feuerwehr Mo 27 Mai 2024, 09:52

Genau
Das klappt
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Feuerwehr Mo 27 Mai 2024, 10:01

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 0310
so in etwa kann man das dann machen
eine idee von mir
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Glufamichel, Der Boss, JoDu und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 12 Jun 2024, 13:28

Hallo Bastelgemeinde
es hat ein wenig gedauert, aber vorerst ist das Schiff erst einmal so fertig.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Fertig17
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Fertig18
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Fertig19Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Fertig20
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Fertig21

Das kleine Problem mit der Beleuchtung konnte ich auch mit kleinen Printrelais und einem Schaltbaustein von Modellbauregler lösen.
Die Endgültigen Maße sind jetzt Länge: 86cm, Breite: 19cm, Tiefgang: ca. 6cm, Verdrängung: 6,3kg
Die Probefahrt steht noch aus, erfolgt aber in nächster Zukunft! Dann gibt es auch davon selbstverständlich noch Fotos!

Bis dahin, viel Spass beim Basteln   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Glufamichel, Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mi 12 Jun 2024, 14:07

Hallo Joachim,
ich finde das dir hier eine sehr schönes Modell gelungen ist,
die Ähnlichkeit zum Original ist nicht zu verläugnen. Bravo

Ich bin auf das Fahrverhalten sehr gespannt. Very Happy
Was mich ein wenig wundert,
das mir jetzt erst auffällt das der Pott garkeine Schlingerkiele hat... scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 12 Jun 2024, 14:15

Hallo John
Das Original hatte Schlingerkieler, habe ich aber bis jetzt noch bei keinem Modell angebaut und auch noch nicht wirklich gebraucht. Hatte auch ein wenig bedenken die gleichmäßig hin zu bekommen.
Das Fahrverhalten werde ich natürlich noch testen und darüber berichten!
Gruß Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mi 12 Jun 2024, 14:26

Mich erinnert die Rumpfform stark an meine SMIT Rotterdam,
und dort habe ich getreu der Bauanleitung Schlingerkiele verbaut,
ob ich sie brauchte kann ich nicht sagen, denn ich habe das Modell nie
ohne Schlingerkiele fahren können. Very Happy

Ich denke, du wirst es schon bei der Jungfernfahrt festellen können,
ob da Modell welche braucht oder eben nicht. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von ullie46 Mi 12 Jun 2024, 15:02

Hallo Joachim,

optisch vervollständigen Schlingerkiele einen Modellrumpf. Wenn das Original welche aufweist, sollten sie auch im kleinen Ebenbild wiederzufinden sein.

Fahrtechnisch werden sie allerdings im Modell meist überbewertet, denn sie funktionieren nur bei Strömungsverhältnissen (in Fahrt), die bei vorbildgetreuer Bewegung auf dem Teich nicht erreicht werden. Manche Modellbaukollegen behelfen sich damit, dass sie die Schlingerkiele um ca. 1cm (bei ca. 50 cm Länge) verbreitern, was bei zügiger Fahrt und beim "Schnellstart" ein Rollen reduzieren soll. Selbst habe ich diese Erfahrung allerdings nicht gemacht.
Wie John schon schrieb: Die Jungfernfahrt wird es zeigen.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 12 Jun 2024, 15:11

Moin Joachim 

Da hast du wirklich ein schönes Schiff gebaut. Gratuliere 

Gefällt mir sehr gut,  auch die Farbwahl finde ich sehr gelungen. 

Bin gespannt auf die ersten Fahrbilder oder Filme 🎥.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 12 Jun 2024, 17:48

Hallo Ulli, hallo John
Zum Thema Schlingerkiele, wenn man ein Modell exact nachbauen möchte, dann gehören Schlingerkiele, Opferanoden und all die anderen kleinen Details natürlich auch dazu! Mein Modellbau gestaltet sich da etwas anders :-) ! Für mich reicht es, wenn man das Schiff als solches wieder erkennen kann, und das es auf dem Wasser funktioniert und halbwegs dem Vorbild entspricht! Ob jetzt alle Spanten und Speigats an der richtigen Stelle sind ist für mich nicht so wichtig. Ein "Nietenzähler" war ich noch nie, das dürfen gerne Andere für mich machen!
Vor Modellbauern die alles bis ins Kleinste nachbauen, egal ob Schiff oder ein anderes Modell habe ich großen Respekt und bewundere die Modelle, genau so wie manche ihre Modelle altern, da habe ich nicht die Hand für und lasse es lieber, bevor ich ein Modell mit dem Versuch versaue. Noch zu der Ausführung der Modelle, ich respektiere auch den Jungen, der mit einem "chinesischen Günstigschiff" an den See kommt und seine Runden dreht, wir sind alle einmal angefangen und haben den Modellbau ja nicht erfunden :-) , ich jedenfalls nicht!
Das oben geschriebene steht nur für meine Meinung, ich möchte damit auf keinen Fall irgend jemanden auf die Füße treten und freue mich über jeden Hinweis oder positive Komentare von euch. Die Negativen freuen mich natürlich nicht so, lese ich aber auch, man kann ja evtl. etwas lernen!
In diesem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Spaß beim Basteln, ob mit gezählten Nieten oder nicht!
Bis dann zur Testfahrt  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Feuerwehr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Fr 14 Jun 2024, 22:06

Hallo Zusammen
heute Abend hat nun die Werftprobefahrt stattgefunden! Hier die ersten Fotos vom Schiff in seinem Element. Leider waren die Lichtverhältnisse schon nicht mehr so gut.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_21
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_22
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_23
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_24
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_25

Noch einmal zum Anfang des Berichtes, so sah das Original aus
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Screen11
( Foto aus ddg-hansa-shipsfotos )

Das wichtigste zuerst, es ist Innen alles trocken! Zum Fahrverhalten, die Motoren sind etwas überdimensioniert, es werden wohl max. 80% der Regelung reichen; das Bugstrahlruder hätte etwas größer sein können, aber zum Anlegen reicht es bestimmt; dann kann Achtern wohl noch etwas Gewicht wieder raus und dabei gleich die Trimmung noch ein wenig anpassen. Das Schiff liegt sonst gut und stabil im Wasser, auch die Krängung bei Kurvenfahrt hält sich in normalen Grenzen. Die fehlenden Schlingerkiele habe ich bei der ersten Fahrt mit leichtem Wellengang nicht vermisst. Ein kleines Video haben wir auch gemacht, das muss ich aber noch erst ein wenig bearbeiten, wenn es dann auf YouTube zu sehen ist sage ich euch natürlich bescheid!
Wünsche ein schönes Wochenende   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., ullie46, Schlossherr, Der Boss, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Fr 14 Jun 2024, 23:15

Glückwunsch Joachim,
sieht im Wasser echt toll aus,
feut mich das der Pott stabil im nassen Element liegt.

Gückwunsch zu einem absolut tollen Modell. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Peter2018 Sa 15 Jun 2024, 00:28

Nach Deinen Fotos wüsste ich nicht, ob ich achtern noch Balast raus nehmen würde!? Nach meinem persönlichen Gefühl, liegt sie gut im Wasser.
Sieht wirklich gut aus, tolle Arbeit und Glückwunsch!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Sa 15 Jun 2024, 08:06

John-H. schrieb:Glückwunsch Joachim,
sieht im Wasser echt toll aus,
feut mich das der Pott stabil im nassen Element liegt.

Gückwunsch zu einem absolut tollen Modell. Bravo


Dem ist nichts hinzuzufügen. TOLL.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Sa 15 Jun 2024, 12:12

Peter2018 schrieb:Nach Deinen Fotos wüsste ich nicht, ob ich achtern noch Balast raus nehmen würde!? Nach meinem persönlichen Gefühl, liegt sie gut im Wasser.
Sieht wirklich gut aus, tolle Arbeit und Glückwunsch!

Ich war nicht dabei,
aber meine Erfahrung mit 2 Starren Korddüsen,
hat mich gelehrt, das dieser Antrieb das Heck
immer ein stück in die Tiefe saugt.
Und wenn Joachim nur mit 80% fahren kann,
kann ich mir gut vorstellen was da unter dem Heck abgeht. Very Happy

Also etwas Ballast raus und das Fahrverhalten wird deutlich besser. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 15 Jun 2024, 13:14

Hallo Bastelgemeinde
auf diesen zwei Fotos kann man ein bisschen sehen, was ich mit der Übermotorisierung meine, deshalb nur ca. 80% am Regler und etwas Ballast am Heck weg, dann sollte es passen!

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_26
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Erste_29

Wenn das Wetter es wieder erlaubt kommt die nächste Testfahrt, natürlich mit Kamera dabei.
Bis dahin ein schönes Wochenende   Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Feuerwehr Sa 15 Jun 2024, 19:27

Zu schnell ist doch kein Problem
Zu langsam ist schon eher unschön
Mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


JoDu mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 03 Jul 2024, 15:55

Hallo Modellbaugemeinde
die zweite Testfahrt ist auch ohne Probleme verlaufen, leider ist aus dem Video nichts geworden, einfach zu wenig Sonne.
Hier nun ein paar Fotos
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite10
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite11
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite12
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite13
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite14
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite15
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite16
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Zweite17

Auf ein paar Fotos kann man sehen, das genügend Leistung vorhanden ist, das waren ca. 60% Hebelausschlag an der Funke. Bei knappen 40% gibt es ein schönes Fahrbild.
Wenn die Sonne und meine Zeit es einmal zusammen bekommen, werde ich noch einen Videoversuch starten, das werde ich dann auch bei Youtube hochladen und ihr bekommt dann auch eine Info darüber!
Bis dahin viel Spaß beim Basteln und Fahren!  Joachim
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Der Boss, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 03 Jul 2024, 17:38

Moin Joachim 

Macht sich gut auf dem Wasser.  Cool

Bei schnellerer Fahrt,  drückt das doch schon ganz gut nach unten. 
Das kenne ich von meiner Zwarte Zee,  oder täuscht das ?
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut - Seite 3 Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten