Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 28 Dez 2011, 12:00

Der Himmel war schon einige Stunden grau, das jetzige schwarz jedoch traf uns wie ein Hammer. Meterhohe Wellen behandeln unser stolzes Schiff wie einen Spielball, der Wind peitscht über das Deck. Erfahrene Seemänner schauen verstohlen zur Seite, auch Sie wissen was Angst ist. Manch einer mag den Klabautermann schon auf der Rahe gesehen haben. Unser Blick geht zum Ruder... JA - da steht ER! Unser Kapitän hat das Steuer fest im Griff, entschlossen dem Meer diesmal keinen Sieg zu gönnen. Wir fassen Hoffnung... KAP HORN...

So oder ähnlich mag die Geschichte zu meinem aktuellen Baubericht lauten - dem Zinnbausatz "Riding the storm" von Andrea in 54mm. Die Figur habe ich HIER schon vorgestellt:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10719-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm-vorstellung

Gestern habe ich die Figur angefangen und den Bau + Bemalung dieser Figur geplant.

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1139

Als "Vorlage" mag auch der Bericht in der Figuren-International Ausgabe 37 dienen, in der Julio Cabos die Bemalung der Masterfigur beschrieb. Da Herr Cabos jedoch den Hauptteil mit der Airbrush bearbeitete... nunja. ICH werde wie gewohnt mit Pinsel und Acryl arbeiten.


Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Jan 2012, 17:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf FERTIG gesetzt am 29.01.12 durch mich selber :))
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 28 Dez 2011, 12:16

Zuersteinmal ist zu sagen, daß der Bau und die Bemalung dieser Figur GENAU geplant werden muss. An viele Teile - zum Beispiel der Säbel - kommt man nach dem Zusammenbau der Figur nicht mehr "dran". Dieser muß VOR dem Ankelber des Oberkörpers am Unterkörper angebaut werden. Ebenso ist eine Bemalung der Mantelinnenseite nicht mehr (ohne Probleme) nach der Montage von Ober- / Unterkörper möglich.

Ich habe mir daher folgende Reihenfolge vorgenommen:
Kopf - Oberkörper - Unterkörper - Base - Ruder - Arme

Zuerst kam aber einmal das Versäubern der Figur mit Feilen und feiner Stahlwolle (das ging schnell - es war eigentlich nur eine Naht am Oberkörper und ein Rest-Anguß an einer Mantelfalte) - und die grobe Vormontage:

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1145

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2101

Seit gestern abend bemale ich also den KOPF - hier noch am Gussast mit dem Hut:

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 367

Noch ein paar Teile warten...

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 455

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 28 Dez 2011, 15:37

Der Kopf - klein aber wichtig Very Happy
Grund(haut)farbe "Rosy flesh" von Vallejo, danach immer wieder mit rot abgetönt für Wangen und "Falten", Lichter mit "Pale flesh" von Vallejo. Haare - Grundfarbe Duncan braun, danach Mischung aus Silber und hellgrau. Kopftuch Rot mit Braun eingeschmischt. Hemd hellbraun, Rüschen weiss.

Etwas ungewöhnlich fotografiert durch meine Stand-LED-Lupe

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1146

Zur Erinnerung die Grösse (wer GENAU hinschaut, sieht den goldenen Ohrring aufblitzen Very Happy )

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2102

Im Moment bin ich zufrieden, es geht weiter mit dem Dreispitz

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 368

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 29 Dez 2011, 14:24

Step by step = Schritt für Schritt..
Der Dreispitz bemalt und auf dem Kopf geklebt. Zur Probe habe ich den Kopf mal auf den Oberkörper gesetzt (man kann ich Ansätzen die erste Bemalung des Innenfutters des Mantels erkennen...)

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 8_pri10

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 919

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Jan 2012, 12:43

Kurz mal ein Arbeitsbild - andem ich gesehen habe, daß ich bei einem Kniopf unter anderem "abgerutscht" bin, die Cam kann grausam sein... Es geht mir im Moment darum, daß ich DIE Stellen bemalt habe, wo ich nachher nicht mehr "drankomme" und daß ich einen gesamten Eindruck bekomme..

Weste in Lederbraun, erste Schicht. Rüschen in weiss, Manteln in verschiedenen Blautönen, Gürtel + Säbelgurt bemalt

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1148

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 Jan 2012, 09:53

Und wieder ein Bilderupdate.
Das Unterteil der Figur ist "grob" vorbemalt

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1152

Der SÄBEL ist bemalt und montiert - viel sehen kann man da nicht mehr nachher von. Aber - man kann Ihn halt nur JETZT gut montieren

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1153

Das Unterteil - farblich inzwischen etwas aufgehübscht. Einfach nur Klasse, was Andrea da alles angraviert hat. Selbst die Knöpfe an der Hose zum ... Öffnen bei bestimmten Situationen sind dran

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2105

Und Oberteil/Unterteil verbunden

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 370

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 458

Jetzt kommt der Mantel dran im Oberbereich

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 Jan 2012, 23:10

Bin mal von meiner Planung abgewichen - und habe die Base angefangen....

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1155

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2107

Alles mit Acryl bemalt, teilweise trocken (Rost) - ich meine, es sieht nach Holz aus...
Der eine helle Punkt auf Bild 2 ist noch nasse Farbe - ich habe erschrocken gerade nachgesehen...

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 08 Jan 2012, 21:18

Hab zwar nicht berichtet, aber weiter"gearbeitet" Very Happy

Zuerst wurde der Sitz der Figur auf der Base angetestet:

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 111

Nach Bemalen des Ruders, Anderer Teile des Mantels konnte dann endlich alles fest verbunden werden

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 210

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 310

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 410

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 510

Bitte wieder beachten, die Farbe ist noch nass teilweise.
Jetzt geht es an die Arme, die Montage soll auch gem. des Musterbauers /-bemalers relativ friemelig sein. Bin gespannt - trocken passte es. Danach geht es dann an die "Wetterspuren", da teste ich im Moment was...

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 20 Jan 2012, 16:32

Und auch hier ging es weiter:

Der Modelleur von Andrea hat dem Bastler eine "feine Denkaufgabe" aufgegeben, wie die Arme zu positionieren waren. Der RECHTE Arm machte keine Problem, LINKS jedoch (wo nur eine Hand zu sehen ist) hätte das Ruderhorn kompl stark rübergezogen werden müssen. Irgendwie behagte mir das nicht... ich habe daher einen kleinen Armstummel nachmodelliert und angepasst - inzwischen sieht es SO aus:

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1161

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2116

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 29 Jan 2012, 17:28

So - nach einigen Versuchen WASSER nachzubilden habe ich es lieber (erstmal) sein lassen. Ich möchte die Figur (erstmal) so wirken lassen und habe die letzten Ecken bemalt. Jetzt ist sie (bis auf weiteres) FERTIG:

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 1162

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG 2117

Ich möchte mich bei allen Mitlesern und Tipgebern beim Baubericht zu dieser wirklichen schönen Figur von Andrea bedanken. Bis zum nächsten Male!

Weitere Bilder findet Ihr wie immer in der Galerie:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11154-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm-galerie

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10749-diskussion-zum-baubericht-andrea-pc-08-riding-the-storm-zinn-54mm#241851
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG Empty Re: Andrea PC-08 - Riding the storm - Zinn 54mm - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten