Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

5 verfasser

Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 13 Jan 2024, 13:36

Hallo Zusammen

meine kleine Baupause ist schon vorbei.

Vor längerer Zeit habe ich einen GFK Rumpf bekommen, ohne Bauplan und ohne Beschreibung um welches Schiff es sich dabei handelt,
nur der Maßstab sollte 1/75 und ein Bohrinselversorger sollte es sein.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Active10

Dann habe ich ein wenig Zeit im großen Netz gesucht, welches Schiff es wohl sein könnte.
Fündig geworden bin ich auch, aber dann hat mich der Maßstab von 1/75 gestört, weil ich da überhaupt nichts für habe.

Dann habe ich weiter gesucht, welches Schiff von den Maßen und der Rumpfform in etwa zusammen passt.
Gefunden habe ich auf der DDG Hansa shipsfotos Seite einen in Frankreich gebauten Versorger, die Storm Fish.

Da gibt es auch ein paar fast baugleiche Schiffe. Da es davon natürlich keine Pläne gibt, sondern nur ein paar Fotos,
wird es ein Modell, welches nicht wirklich originalgetreu wird, aber da habe ich kein Problem mit, bin ja kein Nietenzähler.

So, jetzt genug der Vorrede es soll los gehen ...

Als erstes wieder 40er Kortdüsen gedreht, Wellen eingepasst und versucht auszurichten.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Rumpf nicht ganz gleichmäßig ist, also alles so gut es geht vermitteln.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2021

Nach dem die Wellen eingeklebt waren wurden die Ruderkoker angefertigt, an der Halterung verlötet und auch eingeklebt.
Die Ruder sind geänderte Robbe Ruder. Servohalterung und Anlenkhebel sind in der Zwischenzeit auch mit entstanden.

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2022

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2023

So, für heute erst einmal genug. Demnächst mehr.


Bis dahin  Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., didibuch, Der Boss, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Sa 13 Jan 2024, 13:49

Moin Joachim, der Beginn sieht schon vielversprechend aus. Very Happy Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 13 Jan 2024, 14:45

hallo noch einmal
hatte vorhin vergessen, ein Foto vom Original bei zu fügen,
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Screen11
so ähnlich soll es einmal werden!
Gruß  Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., karl josef, Der Boss, JoDu, Classic, laiva-ukko, Thoto und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024, 15:50



Interessantes nicht alltägliches Projekt Joachim Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Feuerwehr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Di 16 Jan 2024, 21:15

Hallo Zusammen
es geht ein Wenig weiter, das Bugstrahlruder, ein Paddelruder von Raboesch mit 22mm Durchmesser und die Motoren sind drin. Die Motoren sind auf einer Grundplatte mit je einem Alu-Winkel befestigt.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Antrie10
Wie man auch sehen kann, haben die beiden Regler auch schon ihren Platz gefunden.
Das achtere Schanzkleid habe ich von dem Rumpf auch abgeschnitten, weil es für diesen Maßstab zu niedrig war.
Noch ein kleiner Nachtrag, das original Schiff war 42m lang und 7,50m breit.
Bis demnächst  Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., Der Boss, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto Di 16 Jan 2024, 22:04

Deine Metallarbeiten gefallen mir ausgesprochen gut, Joachim Bravo
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 17 Jan 2024, 06:44

Moin Joachim 

Das Schiff gefällt........ich bin dabei und bin gespannt wie es weiter geht.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 17 Jan 2024, 10:01

Moin zusammen
danke für eure Likies und Komentare! Im Moment komme ich mit dem Schiff noch recht zügig voran, aber das Bautempo wird wohl, wenn die Sonne wieder etwas höher steht bestimmt langsamer, auch vor allem, weil ich dann sehr viel improvisieren muß. Werde mir aber Mühe geben, das es kein zehn Jahres Projekt wird.
Also bis demnächst   Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Fr 19 Jan 2024, 17:30

Hallo Zusammen
ein paar Tage Schietwetter und man kann wieder etwas schaffen. Die Zeit habe ich genutzt um das Backdeck einzupassen und zu verkleben, dabei ist gleich der Decksausschnitt mit Süllrand entstanden. Als erstes habe ich für das Deck an den Rumpf Auflageleisten geklebt und dann die Decksform angepasst. Zur Querstabilisierung sind noch zwei Kunststoffwinkel unter das Deck gekommen. Nach dem das Deck drin war schon einmal kurz glatt geschliffen. Danach habe ich mich an die ersten Aufbauteile gewagt, die vordere Wand hat auch Rundungen bekommen. Die ersten zwei Versuche sind schon in der Tonne, aber beim dritten mal hat es geklappt. Dann Oben und Unten die Schrägen anpassen, ca. 8 Grad, und die Seitenteile zuschneiden und an die Schrägen anpassen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2024
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2025
Das war es dann auch erst einmal wieder, Fortsetzung folgt demnächst.
Bis dahin Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., ullie46, Schlossherr, Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 22 Jan 2024, 12:36

Guten Tag Zusammen
Am Wochenende konnte ich das Arbeitsdeck einpassen und die Auflagen für die Decksöffnungen plus Querstreben unter dem Deck anbringen. Vorher hatte ich noch die Schräge vom Deckssprung angepasst und eingeklebt.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2026
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2027
Dann habe ich auch noch die zwei Seitenteile der achteren Aufbauten zugeschnitten und an die Decksschräge vom Decksprung angepasst.
Das Deck ist noch nicht verklebt, da möchte ich vorher noch die Akkus platzieren, das wird mir später sonst zu eng.
Demnächst geht es dann weiter, bis dahin   Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


Der Boss, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von John-H. Mo 22 Jan 2024, 13:10

Hallo Joachim, das sieht schon sehr ordentlich nach einem Schiff aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mi 24 Jan 2024, 20:07

Hallo Zusammen, noch einmal eine kleine Aktualisierung vor meinem Kurzurlaub. Die Akkus sind eingetroffen und eine Halterung im Rumpf eingeklebt, in der kann ich die Akkus noch vor und zurück schieben um später noch das Schiff austrimmen zu können. Dann habe ich jetzt das Arbeitsdeck eingeklebt und in die Seitenteile der Aufbauten die Fensteröffnungen eingefräst. Die Führungsrohre für die Ankerkette sind auch eingeklebt, müssen aber wie das Deck auch noch geschliffen werden.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2030
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2028
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2029
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2031

So, jetzt habt ihr erst einmal ein bisschen Ruhe, werde mich selbstverständlich melden, wenn es weiter geht.
Bis dahin  Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., Schlossherr, Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Der Boss Mi 24 Jan 2024, 21:45

Ich freue mich drauf.  Cool
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Mo 12 Feb 2024, 19:05

Hallo Zusammen
die kleine Schaffenspause ist schon zu Ende. Das Arbeitsdeck ist glatt geschliffen und die Rohre für die Ankerketten sind jetzt auch überall bündig mit dem Deck und dem Rumpf. Dann habe ich mir in der Zwischenzeit Messing-Winkelprofil besorgt, die Schenkel schräg gesägt und gefeilt und dann den Mastrohling daraus gelötet.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2032
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2033
In den letzten Tagen habe ich mich dann an die Brückenaufbauten gemacht, zugeschnitten, Fenster gefräst, teilweise weg geworfen und neu gemacht, und jetzt sind die ersten Teile an ihrem Platz.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2035
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2034
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2036
Nun dürfen die Klebestellen erst einmal fest, alles geschliffen werden, und dann geht es wohl mit dem oberen Brückenteil weiter. Da muss ich mir aber erst noch ein paar Gedanken machen, wie ich die vielen Schrägen sauber zusammen bekomme. Verglasung ist dort ja auch noch drin.
Schönen Feierabend noch und bis demnächst.  Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


John-H., Der Boss, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Thoto Mo 12 Feb 2024, 22:11

Sie wird! Sie wird! Beifall
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von JoDu Sa 24 Feb 2024, 18:20

Hallo Zusammen
es hat ja ein wenig gedauert, aber ich hatte auch zwei drei kleine Patzer, die ich nicht verwerten wollte. Auf dem Backdeck ist das Schanzkleid mit den Pollerbänken dran und am Brückenaufbau sind die ersten Fenster drin. Das Brückendach ist noch nicht fest, es muss noch lackiert werden und die Dachfenster muss ich noch anfertigen und einsetzen.
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2041
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2043
Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Img_2040
So, erst einmal genug für heute, muss erst einmal Farbe besorgen, die Fenster ausfräsen und dann geht es an das Schanzkleid vom Arbeitsdeck. Bis dahin viel Spass beim Modellbau! Joachim
JoDu
JoDu
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., Feuerwehr, Schlossherr und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut Empty Re: Storm Fish, ein Modell nach Fotos gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten