Ladbydragen/Ladbyschiff
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Ladbydragen/Ladbyschiff
Das liegt einerseits daran, dass es das Wetter zulässt, wieder zu fliegen, andrerseits - und das ist entscheidender - bin ich vertrauensvoll mit einigen Aufgaben im Rahmen der Gartenarbeit bedacht worden, denen ich mich nur schwerlich entziehen kann.
Am Heck wurden die Decksdielen angefertigt und die Deckspoller eingeklebt.
Ebenfalls wurden die Stringer auf beiden Bordseiten angebracht.
Die "Abdeckung" an Heck und Bug, das Tingl, wurde aus einem gewachsenen Aststück gefertigt.
Eigentlich schade, dass man die Maserung des Holzes später nicht mehr sieht, da der obere Plankengang und eben auch das "Tingl" blau bemalt werden.
Bis dahin.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Dass man es später nicht mehr sieht, kommt mir bekannt vor...
Aber man weiß, dass es da ist, sagt die Modellbauerseele und ist glücklich!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
erinnere ich mich immer an den Bildhauer der sagte, die Figur steckt in dem
Stein, ich muss sie nur befreien.
Ist wieder ganz toll was du uns hier zeigst, Kurt.
John-H.- Co - Admin
Danke auch an die Liker.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
maxl mag diesen Beitrag
Das muss doch durchgetrocknet sein.
Oder hast Du da ein eigenes Lager?
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
das war jetzt Holz vom letzten Jahr. Ich habe, z.B. beim Pilze suchen, immer eine kleine Astsäge im Auto.
Du kannst den Trocknungsprozess aber auch abkürzen, wenn du die Schnittstellen z.B. mit Weissleim versiegelst und die Stücke dann auf der Heizung oder im Backofen trocknest.
Dann reißt normalerweise nichts.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
klaus.kl, Peter2018, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Dabei kamen verschieden starke Bohrer zum Einsatz.
Auf dem Flohmarkt vor einigen Wochen hatte ich eine Minibohrmaschine erstanden - für acht Euro - mit der man auch leicht aus der Hand heraus bohren kann.
Bevor die Löcher gebohrt wurden, mussten sicherheitshalber, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden, die jeweiligen Stellen von beiden Seiten abgeklebt werden.
Die Rehmenpforten haben einen Durchmesser von 4mm, was ein Problem für das Herausarbeiten der Blattöffnung darstellte, da ich keine so schmale Feile besitze. Die Schmalste ist 5mm breit. Mit ein bißchen Gefummel und einer schmalen Rundfeile ging das aber auch.
So entstanden nach und nach alle Remenpforten der Steuerbordseite.
Gestern Abend kam dann auch noch der Schiffszimmermann zur Inspektion.
Kurzer Blick auf die Steuerbordseite:
Es geht - wenn auch langsam - weiter.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, lakotafan, didibuch, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Und vermutlich hast du mit dem Schiffszimmermann ein Horn Met auf das gute Ergebnis gehoben?
Thoto- Modellbau-Experte
Ich glaube, ich weiß nicht mehr, habe ich es schon mal gefragt....
Wofür ist der kleine Schlitz am Rand der Löcher...
John-H.- Co - Admin
Dadurch wurde ein Verdrehen der Ruder verhindert und die Ruderblätter tauchten immer in der selben Position ins Wasser.
Auch beim 3785. Ruderschlag nach der Mittagspause noch.
Puh, jetzt muß ich erstmal Luft holen.
Ich hoffe das war so halbwegs verständlich.
Thoto- Modellbau-Experte
mal schauen ob du Recht hast.
John-H.- Co - Admin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
didibuch, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
danke Kurt, das macht natürlich Sinn.
John-H.- Co - Admin
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Thoto- Modellbau-Experte
John-H. und Falco 2014 mögen diesen Beitrag
bin eben auf diesen Bericht gestoßen, Hut ab! Was du da aus dem Holz schnitzt ist schon eine große Nummer! Werde den Bericht mit großem Interesse weiter verfolgen! Zum Einen kann ich bestimmt noch etwas lernen, und zum Anderen bin ich auf das Ergebnis gespannt!
MfG Joachim
P.S. Bin kein Holzwurm!!
JoDu- Pinzettenhalter
Am Dollbord wurden die Schildleisten angebracht.
Bevor die "Tingl" an Bug und Heck eingebaut werden können, muss der achte Plankengang blau gestrichen werden, da ich später dort nicht mehr gut hinkomme.
Der Einbau lief dann am Bug doch nicht ohne den Einsatz von Holzpaste. Ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich das Teil neu baue. Da aber mit dem achten Gang sowohl ein Teil des Stevens als auch das Tingl blau bemalt werden, wird man später von der Spachtelmasse nichts mehr erkennen.
Als nächstes wird ein eher eintöniger Bauabschnitt kommen, nämlich das Bohren von etlichen hundert ( oder tausend???) Löchern zum Einsatz der Klinknägel. Ich bin sehr gespannt auf die Gesamtzahl und werde natürlich berichten.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, ManuelW, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Ich habe inzwischen immer mal zwischendurch mit einem 0,5mm Bohrer die Löcher für die Klingnägel gebohrt. Dazu habe ich mir eine Schablone gebaut, die den gleichen Abstand der Löcher zueinander und zum Plankenrand ermöglicht.
Für die Klinknägel wurden die Klöppelnadeln mit Ballistol Buntmetall Färber geschwärzt.
Dann mussten die Nadeln auf die Stärke der Planken gekappt werden. Die beträgt an den Stößen je nach Lage im Schiff zwischen 2,5 und 3mm. Zum Bug und Heck hin werden die Planken ja dünner.
Die abgekappten Reste sind nicht mehr zu gebrauchen und wurden entsorgt.
So entsteht langsam außen die Vernagelung Planke für Planke.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Jörg, EHamisch, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
ullie46 und Falco 2014 mögen diesen Beitrag
Grüße aus Niedersachsen. Joachim
JoDu- Pinzettenhalter
ullie46 und Falco 2014 mögen diesen Beitrag
Falco 2014- Superkleber
Die einzelnen Stifte müssen ja mit der Pinzette in Sekundenkleber getupft werden, so dass nicht zu viel Kleber hinterher das Bohrloch verschmutzt, und dann in die Bohrlöcher gesteckt werden.
Nach einiger Zeit neigt meine Hand dann dazu, leicht zu verkrampfen und ich muss eine Pause machen.
Insofern wird es schon noch etwas dauern.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
JoDu und Classic mögen diesen Beitrag
ich kann mich nur John und JoDu anschließen. Du zeigst uns hier einen superrealistischen Klinkerrumpf, dessen ganze Schönheit sich wahrscheinlich dann besonders entfaltet, wenn man ihn in der Hand hält, also begreifen kann im wahrsten Sinne des Wortes.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Falco 2014 und JoDu mögen diesen Beitrag
super Ergebnis,
die Mühe lohnt sich!!
Und: Ballistol rockt!
zeppelin- Modellbau-Experte
Inzwischen habe ich die Backbordseite fast fertig geklinkert. Fast, da an den Stellen, an denen man zum Befestigen der Klinkscheiben keinen Platz innenbords hat, die Klinknägel von innen durchgesteckt und außenbords mit Klinkscheiben versehen werden.
Das ist im Bereich der Steven so.
Die "genagelte" Schiffsseite gefällt mir gut und ich finde es inzwischen fast schade, dass die drei oberen Plankengänge blau/gelb/blau bemalt werden und man die Nägel dann nur noch bunt sehen kann.
Aber so ist eben das Original, bzw. die Replika.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Jörg, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6