Ladbydragen/Ladbyschiff
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Ladbydragen/Ladbyschiff
Die Nägel sehen super aus. Ich bewunere echt dein Durchhaltevermögen bei sowas.
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
JoDu mag diesen Beitrag
Die Farbe dürfte beim Original ja rein dekorative Funktion gehabt haben. Das wäre dann so etwas wie ein Weißwandfreifen. Vielleicht war der Eigner Deines Schiffes ja noch nicht wohlhabend genug, um sich den teueren Anstrich leisten zu können?
Lupo60- Modellbau-Experte
Classic mag diesen Beitrag
Wolfgang, ich bin auch hin und her gerissen, ob ich die Farbe aufbringen soll. Allerdings möchte ich auch so nah wie möglich am Original bleiben. Man hat im Schiffsgrab Farbpartikel nachweisen können, auf Grund derer die Bemalung bei der Replika - man weiß natürlich nicht wirklich, ob das schiff so ausgesehen hat - entstanden ist.
Ich denke, ich werde mich wohl doch für die Bemalung entscheiden.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Lupo60, JoDu und Classic mögen diesen Beitrag
du versuchst mit alten Plänen und Fotografien, deine Modelle
so nah ans Original ran zubringen, dann solltest du auch mit
den damaligen Farbgebungen arbeiten können.
Und es tut deinen hervorragenden Holzarbeiten keinen Abbruch.
John-H.- Co - Admin
JoDu mag diesen Beitrag
Seit ein paar Wochen habe ich dann sporadisch immer mal wieder an einigen Kleinigkeiten gewerkelt, ohne jedoch den richtigen Schwung zu bekommen.
Da jetzt aber viele andere wichtige Sachen erledigt sind, wird es auch am Ladbyschiff weiter gehen.
Bis Ende Mai hatte ich schließlich noch alle Klinknägel angebracht, danach gab es dann die Bauunterbrechung.
Um am Innenausbau weiter arbeiten zu können, mussten dort die Gegenstücke der Klinknägel, die Klinkscheiben angebracht werden. Die sollten maßstabsgetreu eine Größe von ca. 1mm besitzen.
Ich hatte zuerst einen Versuch mit einem 1mm breiten Messingstreifen unternommen, konnte dort allerdings die mittigen Löcher nicht an(ein)bringen.
Also bin ich auf Fimo umgestiegen, habe ein Stück gewalzt und daraus die Streifen und dann die Scheiben geschnitten. Das ließ sich einfacher handhaben als das Metall.
Zum weiteren Innenausbau war dann die Überlegung, zuerst die entsprechenden Bauteile zu bemalen, da ich später wohl nur schwierig mit dem Pinsel dorthin gelangen würde.
Beim Originalschiff hat man die Bemalung erst nach der Fertigstellung angebracht. Das ist allerdings auch 25mal größer und die Erbauer konnten mit Farbe und Pinsel ins fertige Schiff steigen.
Das Schiff ist in den Farben Blau und Gelb bemalt, die achte Planke mit dem Dollbord ist innen blau, der oberste Stringer gelb. Die Außenbemalung werde ich dann später aufbringen.
Hier einige Fotos vom Verlauf:
Als Nächstes stehen die Bänke und der Mastfisch auf dem Plan.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Gessy, Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag
Und was soll ich sagen
Ich bin wie immer begeistert
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Classic- Modellbau-Experte
Glufamichel, Falco 2014 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
JoDu- Pinzettenhalter
Thomas, das könnte das nächste Projekt werden. Das Foto macht echt Lust. Falls du noch mehrere davon hast, würde ich die gerne sehen.
Ich brauche sowieso noch mehr Platz für meine Figuren, habe gerade Neue aus Italien bestellt, stelle ich dann hier vor.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Classic mag diesen Beitrag
Die Ruderbänke wurden angefangen.
Grundmaterial sind Birnenleisten in einer Stärke/Dicke von 2mm, die auf eine Breite von 4,6mm zugeschnitten wurden.
Die Stützen wurden aus Buchenholzzahnstochern geschnitzt und die Knie aus 3mm Buchenleisten.
Blick zum Heck
Blick zum Bug.
Draufsicht.
Bei der Höhe Ruderbänke war ich zuerst im Zweifel. Als ich einen der späteren Besatzungsmitglieder zwischen zwei Bänke gestellt habe, erschienen die mir sehr niedrig und ich habe mich gefragt, ob der Maßstab stimmt.
Durch ein Foto des Museums in Kerkeminde bin ich dann doch wieder beruhigt.
wird fortgesetzt...
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Classic- Modellbau-Experte
Falco 2014, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Bei jedem normalen Ruderboot, das man für ein paar Euro die Stunde mieten kann,
liegt die Sitzfläche der Ruderbank doch auch höchstens Mitte Schienbein?
Sagt bzw. fragt der absolute Laie...
Dein Modell, Kurt, bleibt eine optische Augenweide! Feinstes Modellbauerhandwerk!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
vielen Dank für das Lob.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich hatte halt die Ruderpositionen des Gokstadschiffes, das ich mal gebaut habe, im Sinn. Dort saßen die Ruderer auf ihren Seemannskisten und die Bordwände waren so hoch, dass sie das Wasser nicht sehen konnten. Aber das war auch eine andere Art bzw. Typ Schiff.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Was also tun?
Die Schlitze müssen natürlich an der Heckseite liegen, da die Puller ja mit dem Rücken zum Bug sitzen um das Schiff vorwärts zu bringen.
Im ersten Augenblick dachte ich, das fällt ja weiter gar nicht auf, besonders wenn später die Abdeckungen der Remenpforten angebracht sind.
Der Gedanke wurde allerdings schnell wieder verworfen und nach einer Lösung gesucht.
Die erste Idee war, in die Schlitze ein Stück Holz in Plankenstärke zu kleben und die Unebenheiten nachher zu verspachteln. Das würde nicht auffallen, da sich die Remenpforten in der achten Planke befinden, die ja blau gestrichen ist.
Das Vorhaben erwies sich zwar nicht als unmöglich, aber doch schwierig umzusetzen.
Also habe ich versucht, die Schlitze mit Holzpaste zu verspachteln.
Dafür wurde ein Rundstab im Durchmesser der Remenpforten durch selbige gesteckt und die Schlitze von beiden Seiten aus verspachtelt.
Jetzt muss die Holzpaste härten und dann werde ich sehen, ob der Plan gelingt.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Jörg, JesusBelzheim, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Aber ich verstehe dich: Ging mir auf meinen Lokbaustellen ganz genau so!
Wenn man tief in der Materie steckt, kann einen so etwas schon wurmen.
Und ich kann mich nur Timo anschließen: gut gerettet!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6