Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin Retro Kompaktanlage

+19
Schlossherr
maxl
Heimo
Classic
Fraenkyzuma
Hannes
OldieAndi
Babbedeckel-Tommy
Jan Giese
zeppelin
Glufamichel
NWRR
Frank Kelle
Lupo60
laiva-ukko
didibuch
Helmut_Z
Peter2018
karl josef
23 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Fr 28 Jul 2023, 09:50

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

ich muß jetzt doch mal eine Lanze für Frank brechen. Im Grund genommen hat er Recht.  scratch

Vor etwas mehr als 4 Jahren wußte ich nicht einmal wie man "Modellbau" schreibt".  Wink  Ich hatte auch einen großen Respekt vor dem Landschaftsbau. Viele Videos angeschaut, bevor ich die Landschaft der ersten Krippe gestaltet habe. Dann auch viele Versuche gemacht. Die meisten flogen am Anfang direkt in die Tonne. Habe zu Beginn auch dieses Set von Noch verwendet. Irgendwann war es dann soweit, daß ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war und die notwendige Technik kannte (noch lange nicht gut genug, aber akzeptabel).

Was ich damit sagen will, es ist meistens nur dieser Schritt, die innere Hemmschwelle ("....das bekomme ich nie hin, das wird nichts...") zu überwinden, der fehlt. Ich bin absolut davon überzeugt, daß ihr das so gut hin bekommt wie Frank. Wenn ich mir Eure Modelle anschaue, dann fehlt meines Erachtens nach nur dieser eine kleine Schritt um die Landschaft zu gestalten.
Und vergesst das Wort "Angstgegner".....Angst blockiert. Vor das Modell setzen, überlegen was und wie ich es will und dann anfangen. Ihr werdet ein paar Versuche brauchen, aber ihr werdet es hinbekommen. Schaut euch eure ersten Modell an die Ihr gebastelt habt, ich vermute die waren auch nicht so perfekt wie die heutigen.

Und legt eure Meßlatte anfangs nicht zu hoch an, es muß nur Euch gefallen....... Und mit jedem noch so kleinen Erfolg wächst Eure Zuversicht.

[.....bitte nicht falsch verstehen. Und ja, ich weiß, daß mit zunehmendem Alter Dinge schwerer werden...das mußte ich leider auch schon erfahren  Wink ]
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, maxl, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 28 Jul 2023, 12:01

Hi Heimo

Da brauchst du keine Lanze für Frank brechen, natürlich hat er recht.
Nur ist Anlage nicht Anlage. Ich hole da keine alten Teile aus dem Keller, und dann werden paar Fallerhäuschen drauf gestellt. Alles wird gekauft oder selbst hergestellt. Es wird auch nicht gebaut wie gerade passt oder kommt, sondern es soll etwas ganz bestimmtes werden, man hat eine Vorstellung. Ich betreibe jetzt 60 Jahre Modellbau und trotzdem habe ich Schiss vor der Landschaft. Schau mal dein BookNook an, wie lange du da geknobelt hast. Ich habe da ca 7 qm Landschaft, ca 40-50 Gebäude die selbst gebaut werden müssen, jedes wird beleuchtet, teilweise noch konstruiert. Unzählige Bäume und was weiss ich noch alles. In der Anlage werden zu dem Zeitpunkt dann an die 2000.- bis 2500.-  € stecken und ich habe sowas noch nie gemacht in der Größenordnung. Ich möchte da schon dass es einigermaßen so wird, wie ich mir das vorstelle, und da keine Angst vor haben, wäre vollkommen falsch, denn die blockiert mich nicht, sondern bringt mich dazu alles drei mal zu überdenken, bevor ich einfach drauf los arbeite und dann Unsummen in die Tonne stecke.

Der Begriff "Angstgegner" sagt ja jetzt auch nicht aus dass man da "Angst" davor hat, sondern einfach nur dass es eben die Arbeit ist, vor der man den größten Respekt hat. Angst ist was anderes, ich bin Angst und Panikpatient und seit 40 Jahren in Behandlung, ich weiß von was ich rede Wink
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 28 Jul 2023, 13:30

Moin,

Beides, von Heimo und von Helmut, passt zu entsprechenden Bastelsituationen. Ich hab ja auch nur die Basisbegrünung angesprochen und wollte das nicht weiter ausweiten.

Aber ... selbst im 1:1 Original bei der DB gibt's mitunter Begrünungsschwierigkeiten, wie ich gestern bei einer Brücke der Schinkelkurve feststellen mußte  ... da war gebaut worden und das Begrünungsfachpersonal ist seit Wochen nicht aktiv geworden ... Folge der Tarifverhandlungen ?

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230120

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230121

Allen weiteren Kommentatoren und Daumenhebern übrigens auch noch einen herzlichen Dank, ich hab hier große Freude dran.

Die Tunnelröhrenaussenbogenwand wächst weiter ... heute sind aber leider Tasten angesagt ... Probe beim anderen Hobby.

Beste Grüße von Frank


Zuletzt von Fraenkyzuma am Fr 28 Jul 2023, 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef, didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Fr 28 Jul 2023, 13:32

Heimo und Helmut
ihr habt beide recht Cool
habe auch schon einige teile gekauft Embarassed wo jetzt wie es aussieht nicht stellen kann,
weil es mir sonnst alles zu eng wird, oder sie sind zu Groß. Bei mir soll ja auch noch ein wenig Landschaft dabei sein.
deswegen überlege ich jetzt auch immer zu viel, weil wenn sie mal fertig ist dann steht sie Pfeffer
und meine Familie muss sehen wie sie die aus dem Zimmer bekommen Embarassed
aber meine Tochter sagte ja, das sie die für unseren Enkel haben möchte sunny schauen wir mal.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 31 Jul 2023, 10:36

Moin,

Mittlerweile ist das zweite Tunnelportal fertig und eingeklebt. Mein Zeitaufwand dafür war schon ziemlich erheblich, aber ich hatte auch Spaß am Tüfteln.
Der Grundgedanke dazu ist ja auch, wie schon irgendwo mal gesagt, vorne einigermaßen ansehnlich, innen praktisch schwarz  ... "lichtdicht", wie ich das von Gehrungsschnitten gelernt hab.

Die Trassenvorbereitung, erst vorgepinselt, dann beschottert :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230122

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230123

Die Fertigstellung der Tunnelröhre :
Auch aussen zur Formgebung und Versteifung Rippen aus Karton. Schablone dafür war der Ausschnitt des Portals. Die Abmauerung oben zwischen Innen- und Aussenkurvenwand hab ich dann aus kurzen Stücken ergänzt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230125

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230126

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230124

Das Ergebnis wirkt recht gut, die Stossstellen der einzelnen Mauerstückchen sind nicht erkennbar.

Der einbaufertige Tunnel :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230127

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230128

Und der Einbau, mit Beschwerung während der Leimtrocknung. Das ganze ist übrigens ausgesprochen stabil, nach dem Aufkleben auf den Untergrund stocksteif.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230129

Nun folgt der Blick in den Tunnel, wo könnte noch irgendwas unerwünschtes zu sehen sein oder Licht durchscheinen. Hier wird nun ein uralter Tip der Rolling Stones berücksichtigt, "paint it black". Ob einer der fünf Herren von damals Modellbahner ist oder war, weiß ich nicht. Als prominente Modellbahner sind mir nur Rod Stewart und Horst Seehofer bekannt, die Bahn vom ersteren sehr ansehnlich !

Ich hab nun später sichtbare Stellen noch mit schwarzem Karton beklebt oder dunkelgrau bemalt. Wenn der Tunnel dann eines Tages oben geschlossen ist, ist das schwarze Loch perfekt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230131

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230132

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230130

Das ist nun der aktuelle Stand. Geht nun demnächst mit dem angrenzenden Mauerwerk auf dieser Tunnelseite weiter.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Classic Mo 31 Jul 2023, 10:47

Moin Frank,
wieder schöne Fortschritte bei Dir zu sehen.
Bei deiner Tunnelkonstruktion muss ich an meine Werftzeit denken.
Wir haben immer gesagt,Schiffbau ist Schiefbau.
Da ging nichts ohne Gehrung und rund war das meistens auch noch. Very Happy

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Mo 31 Jul 2023, 22:25

Frank Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Do 03 Aug 2023, 13:31

Moin

Ich hab mich weiter am Doppeltunnelportal ausgelassen ...
Zuerst den Hinterbau unten gemacht, mit dem die verschiedenen Höhen für das spätere Gelände ausgeglichen werden können.
Direkt über den Tunnelportalen so etwas wie ein Balkon ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230810

Dann hab ich mir noch mein Lieblingstunnelportal, das Lengericher Nordportal, angeschaut und die nächste Idee bekommen. In dem achteckigen Türmchen ist eine Wendeltreppe, die nach oben übers das Tunnelportal führt.
Brave Jungs verhalten unten vor dem "Zutritt verboten" Schild, die anderen entdecken den Turm auch innen und schauen sich dann die Bahnstrecke von oben an.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Screen13

Und so sieht dann die umgesetzte Idee im Modell aus :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230811

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230812

Die Abschlussplatten auf den Mauern sind hier nun auch schon drauf, 1,5mm Karton, grau gestrichen.
Die Türen und Fenster stammen noch von Schreibermodellbögen, vom Stellwerk und vom Wasserturm, waren aufbewahrt worden.
Direkt am Türmchen schließt sich demnächst die nächste Mauer an.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, OldieAndi, karl josef, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Classic Do 03 Aug 2023, 13:47

Moin Frank,
ist der Turm,links im Bild ein Treppenhaus?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Do 03 Aug 2023, 13:58

Hallo Frank,
das sieht super aus, auch die Umsetzung mit dem Turm. Es zeigt sich doch wieder, man soll (fast) nie etwas wegwerfen Wink

...ich vermizte einmal, daß Du zu den Anderen gehört hast. Pfeffer
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Do 03 Aug 2023, 14:29

Einfach großartig, was du uns hier präsentierst, Frank!
Das doppelte Tunnelportal mit dem Treppenturm - ein Diorama für sich.
Da kannst du sehr stolz und zufrieden sein mit dem Erreichten!
Kleistermasse, äh: Meisterklasse! Bitte mehr davon, es kribbelt schon wieder in den Fingern, dir nachzueifern!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von karl josef Fr 04 Aug 2023, 16:06

Frank sieht toll aus Gentleman
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von laiva-ukko Fr 04 Aug 2023, 16:09


Tolle Performance Wink Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Fr 04 Aug 2023, 17:02

Hi Frank

ich bin begeistert. Klar, du wirst wieder sagen "alles ganz einfach" Very Happy und wahrscheinlich hast du sogar recht.
Aber bei der Geschwindigkeit mit der du das aus dem Ärmel schüttelst wird mir ganz schwindelig
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 06 Aug 2023, 21:52

Moin,

Ich freu mich sehr, dass Euch allein schon der Wendeltreppenturm soviel Spass macht ... vielen Dank für Likes und Kommentare.
Ja, Thomas, im Turm bei Lengerich ist eine Wendeltreppe.
Helmut, es hat Zeit gedauert, war aber tatsächlich nur überschaubar schwer. Bei der Dachabwicklung hat noch ein Bekannter aus der Schulzeit mitgeholfen: Pythagoras, immer hilfsbereit.
Der Turm hat mir aber von der Größe her nicht gefallen ... zu groß, 5x5cm Grundfläche. Bevor ich mich ständig darüber ärgere hab ich ihn nochmal gebastelt. Nun mit Grundfläche 4x4cm.
Und es sieht besser aus ....

Vorher :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230815

Der Vergleich :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230813

Nun aktuell :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230814

Was ich mit dem dicken Turm mache weiß ich noch nicht ... vielleicht taucht irgendwann Rapunzel auf und will gefangen genommen und befreit werden ...
da könnte der Turm mitmachen ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Gessy, OldieAndi, karl josef, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Schlossherr Mo 07 Aug 2023, 01:12

Doch Du hast tatsächlich recht Frank, der schmälere Turm "drückt" nicht so gegen das Portal.
Auf dem Originalbild war das Verhältnis auch eher so wie bei Deinem jetzigen Modell.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Mo 14 Aug 2023, 21:25

Moin,

Etwas ging es nun auch an der Kompakten weiter.
Nichts sehr spannendes, eher wieder ein kleiner Bastelnachweis.

An den beiden Tunneleingängen hab ich nun schon das Abschlussbrett angefertigt und befestigt, aus Sperrholz, die Kante mit Kartonstreifen verdickt. Da kommt später der Glasflächenunterbau dran.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230818

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230817

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230816

Die am Einzelportal anschließende Mauer konnte ich auch schon anfangen, nachdem eine Lieferung von einem 10er Pack kam ... das dürfte auch für das andere einspurige Portal mit anschließenden Mauern reichen.
Unterbau wieder aus 2x 2mm dicken Kartonstücken, mit Ponal festgeklebt und mit Nadeln fixiert.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230819

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230821

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230820

So sieht's nun aktuell aus :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230822

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230823

Ich fang demnächst mal mit dem Tunnelüberbau an, möchte das aber so hinbekommen, daß ein Teil des Tunnels kpl abnehmbar bleibt.
Schau'n wir mal, ob und evt wie das geht ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo Mo 14 Aug 2023, 22:31

Fügt sich harmonisch in das schon bestehende Portal ein. 2 Daumen
Gefällt mir.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z Di 15 Aug 2023, 06:07

Fraenkyzuma schrieb:Moin,

Etwas ging es nun auch an der Kompakten weiter.
Nichts sehr spannendes, eher wieder ein kleiner Bastelnachweis.


Moin Frank
das sehe ich anders Very Happy , genau diese Sachen kann ich noch nicht und will sie sehen Massstab , am liebsten rein krabbeln und von allen Seiten begutachten.
gefällt gut Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didibuch, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Sa 19 Aug 2023, 21:59

Moin,

Es geht immer ein wenig weiter ... ich hab wieder etwas am Berg über den Portalen gewerkelt ...

Erst eine Abschlussplatte aus Sperrholz. Der dahinter eines Tages folgende Geländeteil soll abnehmbar werden, daher hier keine Wellpappe.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230830

Dann eine waagerechte Platte aus Wellpappe :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230829

Die erste Fläche, Wellpappe, rund in zwei Richtungen geformt und mit Weißleim geklebt und vielen Nadeln fixiert :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230831

Oben einige Rippen aus dicker Wellpappe gesetzt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230834

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230833

Die nächsten Teilstücke aufgeklebt. Die Geländeform wurde hinter dem Turm zu steil, daher gibt's dort noch eine weitere Stützmauer :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230832

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230836

Danach eine Lage Packkarton, der von Geschenkpapier übriggeblieben war,  über das Ganze mit Tapetenkleister ... noch feucht beim Foto ... geklebt.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230837

Den zweiten Teil der Abschlusswand aus Sperrholz gefertigt und angeschraubt  :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230835

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230838

Und so ist nun aktuell der Stand der Dinge  ... zwischendurch darf meine rund 60 Jahre alte SNCB V60 Testrunden drehen ... beruhigt ungemein. Und selbst in dem Alter läuft sie wie eine Nähmaschine.

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230840

Bin neugierig, wie das morgen früh aussieht, wenn der Tapetenkleister getrocknet ist. Ach ja, die Übergänge der Wellpappenstücke kann man übrigens so mit einem Stück Holz nachdrücken, dass es alles schön kantenfrei geformt ist.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, karl josef, ullie46, didibuch, maxl, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Helmut_Z So 20 Aug 2023, 10:19

Moin Frank,
da sieht man den Profi Großer Meister

du hast das voll im Griff. Hoffe du hast di Bilder für mich auch noch bisschen größer, wenn ih sie brauche, und das wird sicher der Fall sein. Vielleich schon in nächster Zeit. Wen nich nich mit der Großen weiter komme, dann baue ich eine kleine Spur N nach. Aber gerade fällt mir da was ein was du auch schon mal angesprochen hattest.....H0e scratch ohje, und schon wieder bin ich beim Grübeln. Aber woher die Fahrzeuge....
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma So 20 Aug 2023, 16:14

Moin,

Nach dem Trocknen ist alles schön braun pappfarben und fühlt sich angenehm und ausreichend stabil an :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230844

Eines Tages gibt's dann entweder grün mit der Grasmatte oder mit Pinsel, Farbe und Streudose ... die Entscheidung fällt dann später.

Helmut,
Danke, aber zum Profi reichts wirklich nicht ... ich hangel mich da irgendwie durch ... seit Jahren.
Die Fotos lösche ich fast alle später wieder, es werden einfach zu viele und ich schau später tatsächlich selbst nur in die Bauberichte, was ich da irgendwann mal gemacht habe. Daher auch öfters einige spezielle Details, allein schon für mich selbst später.
Mein Bastelgedächtnis löscht immer schnell den kopfinternen Speicher ... aber wenn Du irgendwann auf irgendwas davon zurückgreifen möchtest kriegen wir das auf jeden Fall hin.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ullie46, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Heimo So 20 Aug 2023, 17:22

Hallo Frank,
die Idee mit der Pappe gefällt mir.  Einen Daumen
Ist im Grunde ja auch eine Art Pappmasché. Nur mit einem etwas festeren Material. Und der Übergang zwischen den zwei Platten sieht sauber aus. Muß ich (irgendwann) mal ausprobieren. Da bin ich dann auch gespannt, ob es für die Stabilität einen Unterschied macht ob man Kleister oder verdünnten Holzleim benutzt.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Fraenkyzuma Do 24 Aug 2023, 22:08

Schön' guten Abend,
In den letzten 4 Tagen gings am ersten Bergteil über dem Tunnel voran, der Rohunterbau ist nun fertig. Die Seitenwand ist wieder aus Sperrholz, der Rest 100% Karton, Weißleim und Tapetenkleister.
Ich mach einfach mal eine Fotofolge von der Entstehung :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230846

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230845

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230847

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230848

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230849

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230850

Das ganze ähnelt dem Beplanken eines Schiffsmodells ... nur mit Wellpappe ...

Und der aktuelle Stand am Abend, noch einiges feucht vom Kleber :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230852

Zwischendurch ist nichts mehr mit "hochklappen" ...

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230853

Ein vorübergehender Schutz fürs Lichtsignal, das großer Abknickgefahr beim Vorbeigehen ausgesetzt ist :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230851

Und noch ein Backstageblick vom Tunnel und wer gerade von der "Bühne" kommt :

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230854

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 20230855

Die SNCB-V60 durfte in den letzten Wochen übrigens soviel fahren wie in den letzten 50 Jahren nicht mehr. Morgen liefer ich dann noch ein Foto nach, wie der Tunnel nach dem Durchtrocknen aussieht.
Mal schauen, wo es jetzt weitergeht ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von maxl Fr 25 Aug 2023, 07:48

Es ist immer wieder ein großer Genuss, dir bei der Gestaltung deiner Anlage über die Schulter zu schauen, Frank!
Danke, dass du uns so ausführlich daran teilhaben lässt.
Die Sauberkeit deiner Bauausführung beeindruckt mich immer wieder.
Pass bloß auf, dass du nicht zu schnell fertig wirst!
Weiter viel Freude an deiner Anlage wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin Retro Kompaktanlage - Seite 10 Empty Re: Märklin Retro Kompaktanlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten