Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

5 verfasser

Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von John-H. Sa 26 Dez 2020 - 13:16

Halli Hallo,

mir ist da gestern ein MZ oder OMZ, oder ??? vor die Kamera gesprungen,

sicher ist einer unter Euch der die genaue Bezeichnung des Gespanns kennt,

ich werde die Überschrift dann vervollständigen. Very Happy

Hier nun die Bilder:

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann 2020-134

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann 2020-135

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann 2020-133

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann 2020-136

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann 2020-137

Das war es auch schon wieder. Very Happy


Zuletzt von John-H. am So 27 Dez 2020 - 12:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift angepasst!)
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Jörg Sa 26 Dez 2020 - 14:43

Ich weiß nicht so recht, John ... ein MZ-Gespann scheint mir das eigentlich nicht zu sein ... Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Gruebe10

Rahmen, Motor, Tank (+Öltank?) und Verkleidungsteile ... selbst der Beiwagen:
da ist in meinen Augen aber so gar nichts MZ-typisches zu finden ... Suspect  shocked

Das Motorrad ist wahrscheinlich etwas frisiert/umgebaut ... könnte eventuell eine ältere BMW sein ...  Question   scratch
Der Seitenwagen ist jedenfalls ein Steib-Typ aus Nürnberg ... jedenfalls zum größten Teil ... Very Happy


Da wissen vielleicht unsere Alt-Biker mehr!? ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von John-H. Sa 26 Dez 2020 - 14:48

Oh Jörg, ich hatte gerade auf deinen umfangreichen Wissensbereich gesetzt. scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Jörg Sa 26 Dez 2020 - 18:10

SibirianTiger schrieb:Bei ner BMW liegen die Zylinder quer.

z.B. die BMW-Modelle R 39, R 2, R 24 waren stehende Eintöpfer ... Wink
- haben allerdings tatsächlich völlig andere Kurbelwellengehäuse als die obige Maschine.

Auch zu MZ passt dieses Kurbelwellengehäuse m.E. eben nicht. No


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Glufamichel Sa 26 Dez 2020 - 19:33

SibirianTiger schrieb:Wenn ich mir den Rahmen so angucke müßte das eine umgestylte Zündapp KS 125 Sport sein

Fält auch weg, da die Schwinge anderst aussieht, und der Rahmen beim Luftfilterdeckel eine rundlaufende Konstruktion war. Hier läuft der Rahmen nach unten spitz zu. Schwierig, schwierig... scratch
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Glufamichel Sa 26 Dez 2020 - 20:09

Mein Tipp, eine umgebaute Yamaha SR 500. Zumindest Rahmen und Motor könnten stimmen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von rmo So 27 Dez 2020 - 10:55

Glufamichel schrieb:Mein Tipp, eine umgebaute Yamaha SR 500. Zumindest Rahmen und Motor könnten stimmen...

Das denke ich auch. SR 500 habe mal 2 Stück gehabt. Eine davon habe ich komplett neu aufgebaut.
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Jörg So 27 Dez 2020 - 11:49

Ihr habt Recht ... zumindest Rahmen und Motor sind von der Yamaha SR 500,
das kann man hier wegen der ähnlichen Perspektive sehr schön vergleichen ... Massstab
Code:
https://nippon-classic.de/wp-content/uploads/2015/06/Yamaha_SR500_1978_0001_YME-e1477310786817.jpg

Da wär' ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nie im Leben drauf gekommen! Grinsen

Das Gespann ist also ein Retro-Um- und Eigenbau auf Yamaha SR 500 Basis ... Very Happy


Gruß - Jörg - Wink

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von John-H. So 27 Dez 2020 - 12:27

Danke für eure Recherchearbeit! Very Happy Freundschaft


Jörg schrieb:
Das Gespann ist also ein Retro-Um- und Eigenbau auf Yamaha SR 500 Basis ...  Very Happy

Ich habe das nun in die Überschrift aufgenommen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann Empty Re: Yamaha SR 500 Basis - Retro-Um- und Eigenbau Gespann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten