Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

5 verfasser

Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von laiva-ukko Sa 14 Jan 2023, 18:00

Hallo meine lieben Schiffsinteressierten! Winker Hello

Heute möchte ich mal meine KFK-Baustelle hier präsentieren. Bitte nicht enttäuscht sein, da der Bau schon etwas fortgeschritten ist, wird es kein akribischer Baubericht-eher ein Sachstandsbericht. Fortschritte werde ich hier natürlich präsentieren!

Vor einigen Jahren schenkte mir ein befreundeter Modellbauer den GFK-Rumpf einer "Elke". Da ein KFK schon lange auf meiner "haben- wollen" Liste stand , überlegte ich wie man das mit dem Rumpf umsetzen könnte. Gevatter Zufall spielte mir in die Karten und ich kam bei einer Ausstellung günstig an den kompletten KFK- Ausbausatz für den Elke-Rumpf (das sehr empfehlenswerte Set vom Modellbau-Wikinger). Der beinhaltet umfangreiche Frästeile für Aufbauten und Beschlagteile (Winden usw.) sowie ein schön gefrästes, passgenaues Holzdeck. Es dauerte noch längere Zeit bis ich die Flak-Geschütze von Tamyia ergattern konnte. Die Vierlingsflak als Buggeschütz war noch gut zu bekommen. Die 2cm Flak für achtern habe ich lange gesucht- manche lassen sich diesen Bausatz inzwischen mit Gold bezahlen Suspect

In Dortmund aif der Messe konnte ich dann letztlich die Besatzung (eigentlich Schnellbootbesatzung) von Italeri erwerben und der Bau begann.

Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich Eure Hilfe brauche. Ich hatte das Unterwasserschiff schon rot gespritzt. Mittlerweile habe ich gelesen, dass kleinere Kriegsmarineeinheiten ein schwarz gepöntes Unterwasserschiff hatten. Jetzt bin ich hin und hergerissen und würde gerne hören, was Ihr dazu denkt. Rot ist attraktiv,  Grinsen schwarz evtl. authentischer shocked


Kriegsfischkutter auf Elke-Basis 20230119


Kriegsfischkutter auf Elke-Basis 20230120


Kriegsfischkutter auf Elke-Basis 20230121


Kriegsfischkutter auf Elke-Basis 20230122


Bitte nicht an Position/Anordnung der Aufbauteile stören lassen, die sind nur mal lose und ohne Plan draufgesetzt!!! Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Hartmut, Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Der Boss Sa 14 Jan 2023, 19:30

Moin Stephan

Erst einmal, Glückwunsch, der Kutter gefällt mir jetzt schon.

Ich bin auf jeden Fall dabei und setze mich auf das Sofa.

Für ein KFK denke ich, sollte der Rumpf unten schwarz sein.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Thoto Sa 14 Jan 2023, 20:03

Egal was für ein Bericht - ich bin dabei, Stephan!

Also die zeitgenössischen Aufnahmen die mir vorliegen sind sämtlich in schwarz-weiß und zeigen Kfk im Wasser.
Es ist mir nicht eindeutig deutbar ob das Unterwasserschiff schwarz oder rot war.

Aber warum eigentlich rot? Damit die feindlichen U-Bootfahrer besser zielen konnten?
Nein. Früher - bis in die 80er rein- wurde als Rostschutz Bleimennige aufgetragen. Sauzeug, aber wirksam - und rot.
Das was wir auf Schiffen wie Bismarck, Blücher oder Graf Spee unter Wasser sehen ist also keine rote Farbe, sondern Bleimennige als Rostschutz.

Löst natürlich noch nicht die Frage nach schwarzen Unterwasserschiffen.
Kann ich auch nur spekulieren an der Stelle.
Vielleicht bei kleineren Einheiten zur Tarnung, weil die ja näher am Feind waren als die dicken Pötte?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Frank Kelle So 15 Jan 2023, 09:41

Das sieht interessant aus Stephan! Ich habe hier auch genau aus diesem Grund eigentlich eine Elke hier stehen, angefangen vom Vorbesitzer - eigentlich einsatzfähig... aber anscheinend bin ich doch wieder aus die Gleise gekommen. Bin gespannt, wie Dein KFK dann mal aussieht
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Der Graue Wolf So 15 Jan 2023, 11:09

Moin Stephan,

Das ist genau so wie bei den Schnellbooten
ein teil davon hatten ein rotes Unterwasserschiff und andere wieder ein dunkel Graues. study
Also mach es so wie Du es meinst Wink
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von laiva-ukko So 15 Jan 2023, 12:38



Danke Tom Winker Hello

also gab es tatsächlich beide Varianten scratch

Und wonach richtete es sich ob der Kutter rot oder schwarz untenrum wurde Telefon

Fragen über Fragen... Auahahn
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Der Graue Wolf So 15 Jan 2023, 12:46

Kam immer drauf an...
ob die in der Werft die passende Mennige hatten... Pfeffer
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kriegsfischkutter auf Elke-Basis Empty Re: Kriegsfischkutter auf Elke-Basis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten