Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

+7
didibuch
doc_raven1000
Helmut_Z
OldieAndi
Schlossherr
John-H.
maxl
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Mo 26 Apr 2021, 17:48

Eigentlich war ich zu faul zu einem BB. Aber dann schien die Sonne auf meinen Arbeitstisch und so griff ich schnell zur Kamera:

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5712

Der Wasserturm ist ein architektonisch besonders gelungenes Modell, wie ich finde. Das Dach ist jetzt fertig.

Bei der Turmspitze konnte ich einer plastischen Ausführung nicht widerstehen. Ein Kupferdraht, am Ende spitz gefeilt, die Plastikkugel einer Stecknadel und eine U-Scheibe:
Fertig ist die wilhelminische Pickelhauben-Spitze. Zumindest erinnert sie mich stark daran... Der Kupferdraht ist so lang, dass er in den Zwischenboden eingesteckt und mit diesem verklebt werden konnte. Diese Spitze dürfte den Alltagsstürmen gut standhalten.

Gleiches gilt für den Schornstein, der um ein Vierkantholz geklebt wurde, welches durchs Dach gesteckt und fest mit dem Zwischenboden verleimt wurde.

Ihr seht: Die Stabilität hat wieder Vorrang. Alle Bauteile sind mit Graupappe verstärkt.

Die Regenrinnen habe ich jetzt schon angefügt. So ließen sie sich viel leichter mit dem Dachkörper verbinden.

Und hier das Dach noch einmal aus der Nähe:

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5713

Soweit für heute und allen beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, markus0412, didibuch, klaus.kl, Michael 97 und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von John-H. Mo 26 Apr 2021, 17:59

Hallo Michael, ich bin absolut kein Kartonist,
ist einfach nicht so mein Material,
doch bewundere ich alle die aus dem Material etwas ansehnliches falten und kleben können. Very Happy

Dein gebautes Dach gefällt mir sehr gut, auch finde ich deine Ergänzungen,
gelungen und sinn bringend. Very Happy

Ich bleibe dran!! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Schlossherr Mo 26 Apr 2021, 18:00

Ich habe schon Platz genommen Michael,
Wassertürme haben von je her, egal aus welchem Material, in 1:1 oder als Modelle auf mich eine besondere Anziehnungskraft ausgeübt.
Vielleicht liegt das auch an den architektonisch oftmals sehr anspruchvoll ausgeführten Bauwerken (z.B. die Länderbahn-Wassertürme in Klinker- und Holzbauweise) oder nur daran, dass darin unser Lebenselexier aufbewahrt wurde.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Mo 26 Apr 2021, 20:03

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, John und Michael! Freut mich sehr!

@John: Das kenne ich sehr gut, dass man für eine bestimmte Modellbausparte kein besonderes Interesse hat. Umso mehr schätze ich, dass du hier vorbeischaust!

@Michael: Genau - in diesem Fall handelt es sich um das Lebenselixier für Dampflokomotiven. Deshalb ist der Wasserturm ja auch eher bescheiden dimensioniert. Auf meiner Anlage wird er dafür sorgen, dass im Bedarfsfalle Frischwasser gezapft werden kann. Dampfloks sind ja so durstig...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von OldieAndi Mo 26 Apr 2021, 20:30

Hallo Michael,

nach des Tages Mühen erfrischt und erfreut einen solch ein hübscher Anblick. Very Happy Besonders gelungen finde ich die Pickelhauben-Spitze. Das setzt dem Ganzen schon zu Beginn ein Krönchen auf. Gearde solche kleinen Verfeinerungen machen nicht nur Spaß, sondern das Modell ein Stück individueller. Das einzige, was mir zum Dach sonst noch als weitere Detaillierung einfiele, wären plastische Firstziegel. Aber dafür bräuchte es einen zweiten Bogen, und ob sich dieser Aufwand dafür lohnt?
Das Dach ist schon einmal ein wunderbarer Anfang. Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte und hoffe auf ganz viel Sonnenschein im Norden, auf dass noch so manche Fotos enstehen mögen! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Helmut_Z Di 27 Apr 2021, 03:49

Moin Michael

Und das nächste tolle Teil für deine Bahn, ich freue mich, dass du dich doch noch für einen BB entschieden hast, danke liebe Sonne
Langsam werde ich sauer, dass ICH nicht diese Modelle für meine Vorhaben gebrauchen kann.
Die Regenrinnen und die Turmspitze sind natürlich wieder absolute "Spitze" Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Di 27 Apr 2021, 10:35

Vielen Dank für euer großes Lob, Andreas und Helmut!

Die "Pickelhaubenspitze" gefällt auch mir sehr gut, zumal sie einfach zusammenzusetzen war. Also: viel Wirkung für wenig Aufwand! An eine Aufdoppelung der Firstziegel hatte ich auch schon gedacht und ärgere mich ein wenig, dass ich diesmal an der falschen Stelle gespart und nur einen Modellbogen geordert habe. Auch das Zurücksetzen diverser Mauerabschnitte und Fenster wäre mit einem zweiten Bogen leichter zu realisieren. Wenn sich weitere Probleme ergeben sollten, werde ich den Bau halt unterbrechen und für "Nachschub" sorgen. Dann wird aus "gespart" doppeltes Porto. Naja, es gibt Schlimmeres!

Nun werde ich diesen BB natürlich auch weiterführen, zumal die Sonne es gerade besser meint als die Temperaturen.

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Mi 28 Apr 2021, 10:16

Schneller Zwischenstandsbericht. Nun ist es schon ein hübsches Gartenhäuschen (ohne Tür):

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5714

Natürlich ist das Macro wieder gnadenlos... An den Regenrinnen gibt es noch zu tun und die Fenster hätten auch präziser sitzen können. Mit bloßem Auge aber ein ordentliches Zwischenergebnis.

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5715

Im Innenaufbau das übliche Bild - sehr "basic" eben. Aber ein hoher Spaßfaktor!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didibuch und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Do 29 Apr 2021, 09:01

Gestern brachte ich meine Bastelzeit damit zu, den zweiten Zwischenboden einzufügen. Wegen der Verstärkung der Seitenwände musste ich ihn im Außenbereich in Halbmillimeterschritten mehrfach zurücksetzen, bis er in die Öffnung passte:

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5716

Das hätte ich konstruktiv auch geschickter lösen können. Auf das Ausschneiden des Mittellochs glaubte ich zunächst verzichten zu können, musste es dann aber auf die Schnelle nachholen, um eine Montagehilfe zu bekommen. Man sieht's! Und später sieht man's zum Glück nicht mehr...

Entscheidend ist die relative Sauberkeit der Außenkante.

Heute geht es los mit dem Turmunterbau. Viele Mauerbereiche, die sauber zurückgesetzt werden müssen, ohne dass ich im Zweifel auf Material aus einem zweiten Modellbogen zurückgreifen kann. Das wird etwas kniffelig.

Immer wieder stelle ich fest, dass ich handarbeitlich an meine Grenzen komme. Z.B. die Sprossenfenster zu verglasen wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Hut ab vor den Kollegen, die so etwas sauber hinbekommen!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, didibuch, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von John-H. Do 29 Apr 2021, 11:48

Im nachhinein sieht man den Arbeitsaufwand nicht mehr! Rolling eyes

Mir gefällt deine Arbeit bisher sehr gut! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Do 29 Apr 2021, 15:24

Vielen Dank, John!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Apr 2021, 18:49

Schöne Fortschritte, Michael und was das verglasen angeht, müßte es doch gehen wenn du die entsprechenden Teile mit glänzenden Klarlack zu streichen, oder?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Do 29 Apr 2021, 18:51

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, Dietmar. Ich müsste es erst einmal auf die Wirkung hin testen. Danke für den Einfall!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von doc_raven1000 Do 29 Apr 2021, 18:56

Keine Ursache, Michael, fiel mir als einfachste Lösung so ein, kommt vermutlich auf die Kombination der Pappe und des Klarlacks an..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von didibuch Do 29 Apr 2021, 20:24

Hallo Michael,

zurückgesetzte Fenster habe ich schon öfter mit farblosem Tesafilm überklebt.
Trägt nicht auf und gibt den Glanz einer Scheibe.

Ein sehr schöner Bau bislang, ich schaue gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Do 29 Apr 2021, 21:52

Herzlichen Dank auch dir für dein Lob und für den Tipp, Dieter! Sollte ich auch mal probieren.
Leider sind acht Fenster ja schon verbaut...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Frank Kelle Fr 30 Apr 2021, 15:43

Very Happy - Ja der Ring als Eingriffsmöglichkeit ... der war bei meinem Stipp-Wasserturm nachher die einzige Möglichkeit, alle Etagen auszurichten.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von OldieAndi Fr 30 Apr 2021, 16:18

Hallo Michael,

die aufgetragene "Verglasung" mittels Lack oder Tesafilm (guter Tipp, Dieter, danke!) macht aber nur Sinn, wenn man am Ende das Modell nicht mit Sprühlack versiegelt. Oder man müsste alle Fenster maskieren, aber ob dieser Aufwand lohnt? Und wenn man es denn täte, müsste man den Rest der Gebäude genauso behandeln, sonst fallen Unterschiede auf. Bei den Hochhäusern, das wäre ein Spaß!
Meine persönliche Meinung (aber natürlich nicht Entscheidung) ist, lass es einfach so. Dann bleibt es bei einem einheitlichen und damit insgesamt stimmigen Eindruck.
Viel Erfolg weiterhin beim Errichten des Waserturms! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Fr 30 Apr 2021, 19:57

Hallo Andreas - an den bereits gebauten Modellen und am im Bau befindlichen Wasserturm werde ich keine Änderungen vornehmen. Denkbar wäre, eines der doppelten Fenster des Wasserturms mit Glanzlack zu behandeln und auf die Wirkung hin zu testen, ohne es festzukleben. Vom Tesafilm-Gedanken bin ich wieder abgekommen, da mir einfiel, dass dieser Film im Laufe der Zeit einige unschöne Wandlungen - speziell wohl durch UV-Licht - durchmacht. Wer schon mal versucht hat, Monate alten Tesafilm von Fensterscheiben zu entfernen, weiß, wovon ich rede...

Vielen Dank für deine Wünsche zum Weiterbau des Turmes! Aber seltsam: Stattdessen entlacke ich gerade Lokomotiv-Karosserien. Keine Ahnung, warum!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Glufamichel Sa 01 Mai 2021, 10:28

Ein schönes Projekt Michael 2 Daumen Mit dem Werkstoff bist du ja auch mehr als vertraut. Schön das Gartenhäuschen wachsen zu sehen sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Sa 01 Mai 2021, 11:51

Vielen Dank, Uwe! Ich freue mich! Das Projekt ist einerseits "basic", andererseits verträgt es durchaus liebevolle Hinwendung...
Ich gebe mein Bestes (was immer das heißt)!

Hab einen schönen 1. Mai! Bei uns scheint - gegen jede Vorhersage - die Sonne!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von maxl Sa 15 Mai 2021, 09:43

Nun ist der Wasserturm fertig, mit Ausnahme der Regenfallrohre, für die mir die Farbe ausgegangen und in Corona-Zeiten nicht ganz so leicht neu zu beschaffen ist.

Ein richtiger BB ist es ja nicht geworden; dafür war ich am Schluss wieder mal zu fotografierfaul.

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5731

Mauervorsprünge, Simse und Stürze plastisch herauszuarbeiten hat sich wieder einmal sehr gelohnt.

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Img_5732

Entschuldigt die bescheidene Fotoqualität. Die Sonne meint es auch im sprichwörtlichen "Wonnemonat" nicht gut mit uns... Das heißt: Die Sonne ist ja nur indirekt schuld. In Wahrheit scheint sie ständig und unverdrossen. Nur kommt aktuell nichts an hier außer Streulicht.

Der Wasserturm gefällt mir aus architektonischer Sicht ganz besonders gut. Ich freue mich sehr über den Neuzugang auf meiner immer noch nicht existierenden Anlage.

Beste Grüße an euch alle! Und ab mit diesem BB zu den fertigen!

Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Glufamichel, Michael 97, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Helmut_Z Sa 15 Mai 2021, 09:53

Klasse Michael,
das ist wirklich ein edles Teil......und leider habe ich überhaupt keine Verwendung dafür Traurig 1
Ich brauche keinen BB im herkömmlichen Sinn, nur das Gefühl dabei zu sein, das reicht.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Glufamichel Sa 15 Mai 2021, 10:25

maxl schrieb:Der Wasserturm gefällt mir aus architektonischer Sicht ganz besonders gut. Ich freue mich sehr über den Neuzugang auf meiner immer noch nicht existierenden Anlage.

Und der Wasserturm gefällt auch mir Michael. Das "aufhübschen" tut es später auch noch. Wichtig ist, dass die Infrastruktur steht, bevor die Loks ins BW einrücken. Wäre doch schlimm die Wasserversorgung mit dem Gartenschlauch betreiben zu müssen... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Jörg Sa 15 Mai 2021, 10:59

Ein schoener, nostalgischer Wasserturm - fein gebaut, Michael! Cool


Gruss - Joerg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki Empty Re: Wasserturm/Schreiber 1:87/Tabernacki

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten