Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

+4
didibuch
Frank Kelle
klaus.kl
maxl
8 verfasser

Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von maxl Do 4 März 2021 - 17:15

Liebe "Lustige",

ein zweites Mal schon bin ich zum Kartonmodellbau "heimgekehrt". Alles für meine geplante nostalgische TRIX-Anlage, deren Aufbau trotz allem noch in den Sternen steht.
Da ich diesmal u.a. eine Rangiermöglichkeit schaffen will, griff ich auf den schönen Modellbogen "Stellwerk Poseneck" zurück. Schwierigkeitsgrad 1, also nicht wirklich eine Herausforderung. Ich habe das Modell in der detaillierteren Variante mit zurückgesetzten Fenstern im Erdgeschoss gebaut.

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5611

Alle Wände habe ich mit dicker Graupappe hinterklebt und auch noch Zwischenwände eingezogen. Ich liebe diese Stabilität! Für nachhaltige Standfestigkeit habe ich den Sockelbereich mit sehr dicken "Uralt"-Muttern aus dem Schraubenregal beschwert, die auch das Gewicht des Modells ansehnlich erhöhen.

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5612

Das Erdgeschoss hat nur eine Nahtstelle. Diese hätte man m.E. in den Bereich des angebauten Toiletten(?)häuschens legen können. Trotz (oder wegen) Kantenfärbung tritt diese Stelle unnötig markant hervor.

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5613

Im Obergeschoss war keine Verfeinerung der Fenster vorgesehen. So ließ ich weise die Finger davon...

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5614

Ja, und dann war das Gebäude schneller als gedacht fertiggestellt:

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5616

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Img_5615

Das Stellwerk ist so stabil, als sei es aus Holz gefertigt. Ich habe es abschließend mit mattem Sprühlack behandelt. Das dient dem Schutz vor Verschmutzungen und gibt dem Modell einen gewissen "Spielzeug-Touch", der für meine Zwecke durchaus gewollt ist. Auch Kleberblitzer konnte ich so vollständig kaschieren...

Fazit: Es hat Spaß gemacht! Ihr könnt euch mit mir freuen!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von klaus.kl Do 4 März 2021 - 17:45

Hallo Michael,

sieht wirklich gut aus. Wirst du alle weiteren Gebäude bewusst im gleichen Stil machen wollen oder gibst du den Gebäuden noch etwas mehr drei-dimensionale Struktur ?
Wie du berichtet hast, im gemauerten Bereich Fenster rückversetzt. Im Fachwerkbereich alles auf einer Ebene.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von Frank Kelle Do 4 März 2021 - 17:58

Das Stellwerk ist wirklich schön, hatte ich auf meiner damaligen H= auch stehen und war wohl mein erstes Kartonmodell nach LANGER Pause. Es war aber sicherlich nicht SO gut gebaut wie von Dir Michael!
Aber - tatsächlich ist das Gebäude erst mit dem endgültigen Abbau der letzen Platten ins Altpapier gekommen - kaum eine Klebeverbindung hielt noch. Interessanterweise hatte das Gebäude sich farblich kaum geändert, das stand sicherlich 15 Jahre oder so da...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von maxl Do 4 März 2021 - 19:36

Herzlichen Dank, Klaus und Frank, für eure Beiträge und das Lob! Freut mich sehr!

Klaus, ich könnte mir gut vorstellen, dass ich künftige Modellbögen gewissermaßen OOB baue, also wie vorgesehen. Verfeinerungen nur da, wo sie als Option bereits angeboten werden. Mit meiner Nostalgieanlage will ich mich bewusst mehr im "Spielzeugland" bewegen, mit entsprechend mehr Raum für die Fantasie. Man soll ja nicht vergessen, dass auch mein rollendes Material alles andere als superdetailliert war und eben noch ist. Ich will die Bahn im Prinzip so auferstehen lassen, wie es mir damals möglich gewesen wäre, sie auszustatten. Handwerklich sicher perfekter als damals, aber nicht detaillierter.

Freut mich zu hören, Frank, dass die Farben des Modells so stabil geblieben sind. Und schön, dass es auch dich an vergangene Zeiten erinnert!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von didibuch Do 4 März 2021 - 19:49

Hallo Michael,

welcome back bei den Kartonmodellbauern Freundschaft
Das Stellwerk ist sehr schön gelungen, gerade die Schreiberbögen habe oft feine Texturen und Motive, die gut zur Modellbahn passen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von OldieAndi Do 4 März 2021 - 20:07

Hallo Michael,

dieses hübsche Stellwerk von Dir hier gebaut zu sehen, freut mich sehr! Very Happy Mit sehr viel mehr Aufwand hätte man sicher die obere Etage "durchsichtig" gestalten und mit Inneneinrichtung versehen können. Aber Du hast Dich aus den beschriebenen Gründen bewusst dagegen entschieden. Gut so!

Ich vermute, Du hast den aktuellen Schreiber-Katalog gründlich studiert. Ich bin höchst gespannt, was Du noch bauen wirst. Vieles hoffentlich. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von Helmut_Z Fr 5 März 2021 - 3:37

Moin Michael

Sehr schön gebaut und gefällt mir. Ich höre (so gut wie) auf und du fängst an. passt doch.  Very Happy

Mir gefällt auch dass du OOB baust, obwohl ich gestehen musss, dass ich das nicht schaffen würde, besonders in dem (naja, zumindest für mich) großen Maßstab, denn auch die "Spielzeughäuschen" von damals hatten Fester und Details, und zumindest das Fachwerk müsste ich absetzen, sogar in Z Spur. Aber wahrscheinlich ist genau das der Grund, wieso ich mit Moba nicht weiter kam, war da schon wieder zu viel bei Kartonmodellbau.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von v8maschine Fr 5 März 2021 - 4:42

Na, da zeigt sich der Profi. Sieht wuderschön aus und würde bestimmt auch auf einer normalen Anlage eine gute Figur machen. Freu mich auf mehr davon. Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von maxl Fr 5 März 2021 - 10:46

Ein herzliches Dankeschön an euch, Dieter, Andreas, Helmut und Ingo für eure Wortmeldungen und euer Lob! Dass auch ein so bescheidenes Projekt so viel Resonanz findet, freut mich ganz besonders!

Natürlich würde dieses Modell sich für eine entsprechende Superung mehr als anbieten. Ich bin da ganz ehrlich: Dass ich dem "Spielzeugcharakter" den Vorzug gebe, hat natürlich auch mit meinen Möglichkeiten zu tun. Bei den zurückversetzten Fenstern und Türen des Erdgeschosses stieß ich spürbar an meine Grenzen. Ich kann also nicht ausschließen, dass der Fuchs die Trauben nur deshalb für sauer erklärt, weil sie zu hoch hängen... Trotzdem stehe ich auch von der Sache her dazu: Wenn es zu meinen TRIX-Modellen von vor sechzig Jahren passen soll (von den alles andere als vorbildgerechten Pappgleisen gar nicht zu reden), dann ist Einfachheit gefragt.

Statt dessen habe ich mich auf die Haptik konzentriert und berausche mich fast daran. Wer das Stellwerk in die Hand nimmt, könnte auf eine Holzunterkonstruktion tippen, so stabil ist das Ganze geworden. Das fühlt sich einfach gut an! Kann sein, dass ich sogar dem Schornstein nochmals zu Leibe rücke und ihn innerlich mit einem Vierkant-Holzstab "kindersicher" mache. Das wäre dann sozusagen mein "Markenzeichen"!

Fest steht: Es macht mir Spaß, im Kartonmodellbau-Wunderland nach (geschätzt) 40 Jahren Bastelpause wieder angekommen zu sein! Und wenn ihr euch so sehr mit mir freut, tut das einfach nur gut. Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von Classic Fr 5 März 2021 - 20:35

Moin Michael,
mir gefällt Dein Stellwerk auch. Cool
Steht das Bahngebäude nicht bei Dir in der Nähe von Hamburg?


Zuletzt von Classic am Fr 5 März 2021 - 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von maxl Fr 5 März 2021 - 20:47

Interessante Frage, Thomas! Google maps kennt Poseneck nicht. Ich sowieso nicht. Ich weiß nicht einmal, ob das Stellwerk ein reales Vorbild hat.
Aber ganz herzlichen Dank für dein Lob! Ich freue mich!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki Empty Re: Stellwerk Poseneck, Schreiber-Bogen in 1:87, P. Tabernacki

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten