Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Mi 05 Mai 2021, 07:18

Ein Versuch noch.....
nochmal überlackiert und bisschen dezent verrosten lassen. Mir reicht´s jetzt so und ab auf den Schrottplatz
ooops....falsche Größe für mich, na dann kann ja Frank mitnehmen, falls es ihn je mal zu mir verschlägt und was mit bringt (Mist, wo ist nur dieser berühmte Zaunpfahl wenn man ihn braucht)

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060225

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060226

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060227
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mi 05 Mai 2021, 10:05

AUA
(Zaunpfahl angekommen und hat getroffen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Classic Do 06 Mai 2021, 15:13

Moin Helmut,
was Du nicht alles aus dem Nähkästchen Zaubern kannst.
Es ist immer ein Vergnügen Dir bei Deinen Tüfteleien zuzusehen. Cool

Ahoi Frank,
Von der Schmalspur Eisenbahn habe ich keine Ahnung.
Auf Rügen bin ich mal mit dem Rasenden Roland unterwegs gewesen.
Die Fahrt mit dem kleinen Zug hat Spaß gemacht.Noch schöner fand ich
das Panorama,wenn er schon von weitem zu sehen war und angeschnauft kam. Die Pfeife ertönte und es rauchte gewaltig. Very Happy
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 09 Mai 2021, 16:21

Mit dem Rahmen - der Kupplung bin ich nicht wirklich auch zeitbedingt weitergekommen, also habe ich mir heute Bauabschnitt 2 - das Führerhaus vorgenommen. Wasserkasten- und Wasserkastenabdeckung 90° nach innen gebogen nachdem ich alle Teile von den letzten Ätzresten befreit hatte

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 1360

Die hintere Abdeckung vorsichtig nach innen angebogen - unten folgt es der Schräge.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 2267

Nu - sieht schon fast wie ein "Haus" aus.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 3174

Es fehlen noch die Aufbauten, Türen (hier ist im Moment noch eine dünne Verbindung aufgrund des Handlings, die säge ich vorher natürlich aus) und die Klappe der Materialkiste wird verdoppelt.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 4126

Klappt bisher gut (die Teile sind nur probeweise hingestellt und nicht alles ausgerichtet) - nur muss ich BEIDE Bauanleitungen nutzen, die mir zugeschickt wurden. Einmal wie beschrieben für DIE Ausführung, die Andere eigentlich für eine andere Ausführung..

Nun.. kommt die Gretchenfrage: Löten oder Kleben..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z So 09 Mai 2021, 16:39

Wouw....schaut aber besser aus als meine.....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Neubahner Mo 10 Mai 2021, 07:29

Hallo Frank,

bei dem großen Maßstab - ich löte Spur N - wurde ich löten. Mit Flamme wenn es von innen geht und die Lötung nicht mehr sichtbar ist. Der Rest mit Lötkolben. Lötungen kann man imho sehr gut nacharbeiten wenn notwendig. Ich habe einmal Messing geklebt; nie mehr wieder.

Einen schönen Tag
Roland

PS: Das ist gelötet; wenn nicht gewünscht, sorry, dann Bild entfernen

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Img_3510
Neubahner
Neubahner
Mitglied
Mitglied


didibuch, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Mo 10 Mai 2021, 07:51

Auf Kleben wäre ich jetzt gar nicht gekommen?!? denn da würde ich mir gleich einen Plastikbausatz holen und keinen aus Messing.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 16 Mai 2021, 18:27

Kleines Update: Die Seitenwände sind fest zusammen. Die Tür, oberer Teil der Seitenwand und die Klappe liegen nur auf fürs Foto

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 4127

Hier muss ich leider wieder bei Herrn Ehlebracht etwas nachfragen... der Motor mit seiner Platine passt nicht in die Aussparung am Führerhaus, es müsste versetzt angebaut werden... Mal schauen ob da ein Schritt noch folgen muss und /oder die "Musterlok" einen Faulhaber eingebaut hatte - ansonsten muss ich da Platz schaffen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Mo 17 Mai 2021, 04:48

Moin Frank

Hast du jetzt geklebt oder gelötet? Es lässt sich auf den Bildern leider nicht richtig erkennen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 17 Mai 2021, 08:12

Hallo Helmut, ich habe tatsächlich - da ich das Löten noch üben will / muss - das Führerhaus zuerst mit Sekundenkleber fixiert und dann mit 2K-Kleber endgültig geklebt. Ein komplettes Löten werde ich wohl erst bei der Plettenberg machen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Mi 19 Mai 2021, 12:06

na dann mache ich mal bisschen weiter..
Wie schon geschrieben, ich baue eine Alternative. Beim zeichnen habe ich festgestellt, dass der Bausatz von Frank doch sehr der MT angepasst wurde. Darum habe ich die Lok nochmal neu, nach Bildern im Netz gezeichnet. Von Thomas (Classic) wurde mir ja freundlicherweise die alte Märklin 89006 zum Basteln zur Verfügung gestellt, und am Wochenende ging es dann auch los.

Hier nochmal das "Prachtstück"

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060232

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060233

leider ist sie Wechselstrom und der Umbau auf Gleichstrom würde die Kosten einer neuen alten Gleichstromlok bei weitem übertreffen, vom Arbeitsaufwand will ich erst gar nicht reden, denn die gesamte Lok ist das Motorgehäuse.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060234

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 P1060235

bei dem Anblick fragte ich mich dann doch im ersten Augenblick..."läuft die mit Dampf????"

Aber egal, hab erstmal paar Kontrollfotos gemacht und dann so zerlegt, dass ich wieder lauffähig zusammen bauen könnte (das nur als Herausforderung un muss nicht sein).
Es ist ein Übungsmodell um zu sehen was ich machen kann, um ein H0 Unterteil mit einer selbstgebauten Oe Lok zu bestücken.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von maxl Mi 19 Mai 2021, 12:34

Herzlichen Dank für die hochinteressanten Einblicke, Helmut! Als Zuschauer liebt man das natürlich...

Ich bin schon gespannt darauf, was du mit dieser Lok vorhast. Von der BR 89 wurden ja sogar nur 10 Stück gebaut. Ein krasses Missverhältnis zu den ungezählten Modellbahnlokomotiven, die auf nahezu jeder Märklin-Anlage herumwuselten...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Classic Mi 19 Mai 2021, 12:47

maxl schrieb:Herzlichen Dank für die hochinteressanten Einblicke, Helmut! Als Zuschauer liebt man das natürlich...

Ich bin schon gespannt darauf, was du mit dieser Lok vorhast. Von der BR 89 wurden ja sogar nur 10 Stück gebaut. Ein krasses Missverhältnis zu den ungezählten Modellbahnlokomotiven, die auf nahezu jeder Märklin-Anlage herumwuselten...

Beste Grüße Michael (maxl)

Da werde ich mich mal anschließen.
Ich liebe es, wenn einer alles auseinanderbaut und hinter her alles vielleicht wieder zusammen bekommt. Roofl
Kein Stress Helmut da ist ja noch eine im Fundus.
Wie Michael schon schrieb,die wurden/werden viel Produziert. Very Happy
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Mai 2021, 04:17

moin zusammen

Michael und Thomas, meinen treuesten Followers Gentleman

Was habe ich vor? Eigentlich nichts besonderes. Very Happy eine 99-4602 auf ein vorhandenes H0 zu bringe. Erstmal ein Versuch, darum kommt es mir auch nicht so auf Detailgetreue an, wird eher "ähnlich und schon fast ein Eigenbau Very Happy

Wie sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, wird es zu einem Rückbau der BR89 nicht kommen, denn es wären zu viele Änderungen am Lokgehäuse selbst nötig. Das wäre aber nicht der Sinn der Sache. Es geht mir ja nur um das Grundchassis mit den Rädern, alles andere könnte ich wegschneiden.
War gestern am überlegen ob ich mir in der Bucht eine Fleischmann hole, die würde passen und ich hätte sofort ein lauffähige.......die dann aber rum steht, weil Gleise fehlen. Also wieder Geld das ich nicht habe und auch nicht ausgeben will, zum Fenster raus schmeiße. Darum habe ich ja so lange nach einem "Mitstreiter" gesucht, denn schließlich steht das Teil ja wenn fertig auf seiner Bahn, oder Regal, oder wasweissich lol!

ok, hier nochmal das "ausgeschlachtete" Teil, Motor und Getriebe sind ein Teil das Fahrwerks.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Img_2123

wenn ich es ein klein wenig breiter machen würde und en Kesseldurchmesser bisschen größer, dann könnte es perfekt funktionieren. Aber wie gesagt, ich will ein Fahrwerk für meine Lok und keine Lok für ein Fahrwerk konstruieren.





EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Img_2122

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 A877a410

und eine erste Stellprobe meines Fahrerhäuschens

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Img_2124
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Mai 2021, 07:10

weiter geht es mit Karton und Papier, kann ich schön anpassen, noch zurechtschneiden wo nicht passt, bevor das "Endprodukt" dann im 3D Druck gemacht wird.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 F7813c10

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Fd123310

der Dom ist schon Filament 3D Druck, lohnt sich nicht dafür den Resindrucker einzusauen, geht so schneller.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 541cc810
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von maxl Do 20 Mai 2021, 09:40

Das gefällt mir wirklich gut, Helmut! Wenn ich das richtig sehe, reicht es für deine Zwecke ja völlig, ein rollfähiges Modell zu bauen.
Den "vorsintflutlichen" Motor kannst du getrost in eine Altteile-Kiste legen...
Der gedruckte Dom ist natürlich klasse! Bei Kartonmodellen sind die Dome und ihre Ausführung ja häufig ein Schwachpunkt.
Naja - das Bessere ist der Feind des Guten...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Helmut_Z Do 20 Mai 2021, 09:57

Du sagst es Michael, für mich würde so ein "Handmodell" aus Mischmaterial vollkommen reichen, selbst wenn es fahren würde. Erst gut mit Grundierung tränken Very Happy und dann noch das Finisch drauf, fertig. Ich schmeiße die Teile ja nicht in der Gegen rum.

Aber es muss auch ein 3D Druck Modell geben, ist einfach eine Herausforderung, ob ich da was Billiges (im Gegensatz zu den sauteueren Sachen die es da im Netz gibt) auf die Gleise stellen kann, das in Optik und Qualität so gut wie gleichwertig ist.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass da dem einen oder anderen auch ein Lasercut reichen würde..... Rolling eyes , mir auf jeden Fall.

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Img_2125
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht - Seite 2 Empty Re: EMW - Dampflok ähnl. 99 4602 in 1/45 auf Basis MagicTrain = 0e Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten