Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

+34
Steffen70619
Dirk Kohl
gunnar2
Classic
John-H.
Tobe-in-style
Lupo60
Bastlerfuzzy
Der Rentner (†)
Wanninger
Helmut_Z
Gravedigger77
Jörg
doc_raven1000
klaus.kl
didibuch
v8maschine
Schlossherr
steef derosas
Straßenbahner
didl
gronauer
michik
maxl
NWRR
Glufamichel
Kelles Kleener
Werner_G
OldieAndi
Bastelfix
Jürgen(S)
DickerThomas (†)
lok1414
Frank Kelle
38 verfasser

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl So 24 Feb 2019, 21:24

Einfach nur ein gaaanz helles Blau, Frank, damit die Wirkung der Gebäude nicht leidet? Oder sogar reinweiß bzw. hellgrau - hab ich auch schon gesehen. Sah sehr gut aus! Bloß nicht dicke Schäfchenwolken und tiefblauer Himmel o.ä. - ist jedenfalls meine Meinung... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 15:20

Moin Frank, falls du noch im Forumarchiv auf "Hill Valley" zurückgreifen kannst, der Hintergrund ist von mir nur in abgetönten Grau/Blau/Bruantönen auf eine "hellblaue" Tapetenbahn mit dem Schwamm aufgebracht worden und hat für viel Tiefe gesorgt .....

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von NWRR Mo 25 Feb 2019, 15:32

Ich habe dazu noch ein paar Pics gefunden:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Unbena13

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Unbena15

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Unbena14

sunny sunny sunny sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl Mo 25 Feb 2019, 15:54

lok1414 schrieb:" .... dicke weiße Schäfchenwolken und tiefblauer Himmel ..."  .... Abrollender Smilie ......Ablachender
Ich hoffe, um Missverständnisse zu vermeiden, dass du meinen Beitrag richtig gelesen hast, Wolfgang! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl Mo 25 Feb 2019, 19:31

Genau, Wolfgang, das ist der wahre Hintergrund-Horror! Ich fürchtete schon, du meintest im Ernst, ich könne so etwas gut finden... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 25 Feb 2019, 20:11

shocked Ich bin blind --- shocked
Noch 5 Minuten Bahn"dienst" würde ich wohl nicht mehr den Weg ins Wohnzimmer zurück finden..
Aber eure Idee mit dem Farbverlauf hat was... schön neutral nur für die Tiefenwirkung...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Straßenbahner Mo 25 Feb 2019, 21:43

Na ja es gibt viele Wege um den Hintergrund zu gestalten oder zu verunstalten.
Es kommt also in erster Linie darauf an in welcher Umgebung das Bahnmotiv stattfindet.
z.B. ist auch so etwas möglich.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 2875_310

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 2875_410

Beide mal das gleiche Motiv nur anders beleuchtet, wie das geht wird unter diesem Link erklärt.

Code:
http://www.busch-model.com/moba/info2875.htm

Die Frage ist doch wo fängt der Hintergrund mit welchem Motiv an, z.B.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Bue10

Code:
https://forum.spurnull-magazin.de/anlagenbau-2-ausgestaltung/der-hintergrund-oder-was-kommt-hinter-hinterberg-557/

Am besten man macht erst mal ein Foto von der Umgebung um den passenden Hintergrund zu der Szene einzufügen.
Welcher Himmel dabei zu sehen ist, wird dann zu dem idealem Hintergrund, der auch dann zu der Modell-Umgebung passt.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Schlossherr Mo 25 Feb 2019, 21:55

tolle Links Helmut, ich denke jeder Dioramenbauer hat sich damit schon mal beschäftigen müssen, ob Eisenbahn oder andere Sparte.....danke
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Feb 2019, 14:22

Vielleicht mal interessant für die Mitglieder, die nicht die "Spurweiten/Baugrössen" der Modellbahnen so "griffbereit" im Kopf haben:

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Grzsse10

Hinten von links nach rechts:
Spur 1 = 1/32 - hier vertreten durch einen Trumpeter Wagen in 1/35; Spur 0 = 1/45, Spur 0e (Schmalspur) 1/45
Vorn von links nach rechts:
Spur H0 = 1/87; Spur H0e (Schmalspur) 1/87

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß z.B. Spur 0e und Spur H0 die gleiche Spurweite aufweisen = die gleichen Gleise benutzten könnten..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Do 28 Feb 2019, 16:10

Hey Frank!

Da fehlen aber noch ne Reihe Vergleichsstücke. Very Happy
Wat iss denn mit G und Gn15 ?
Et fehlen ja auch H0e/m =  N und TT....
Hasse wohl nicht, oda?
Smiliekette 3
Nix wie weg

Das System mit den unterschiedlichen Maßstäben in D ist für Leute, die Loks nur nach Farben benennen können, wirklich schwer zu kapieren. Wenn dann noch 0 = 1:43,5 dazu kommt...........

Beim britischen Modellbahnbenennungs-System habe ich schon vor Jahren das Handtuch geworfen. Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Do 28 Feb 2019, 20:40

Hmmm.. H0e ist ja vertreten durch den Bemo-Wagen... H0m habe ich echt nix, die LGB-Sachen schon länger verkauft.. irgendwo müsste noch eine V180 in TT rumliegen und Reste von 2 T3 von Minitrix. Eine Uhrwerk-Lok in Spur S (1/64) hätte ich noch anzubieten.. und von AMT den "General" in 1/25...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle So 10 März 2019, 16:19

Bei dem ... Wetter muss man(n) sich ja beschäftigen. Nach einigen Umbau-/umräumarbeiten sind die Bahnhofsplatten nun fest verlegt und verschraubt, sodaß ich den Gleisplan neu auslegen konnte. Diesmal beträgt der Gleismittelabstand min 110mm, die beiden Bahnsteiggleise mehr, da hier ein Bahnsteig entstehen wird. Der Hausbahnsteig sogar mit Überdachung

Bahnhof
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 183

Weiter zum Lokschuppen und Ausläufer in das Streckengleis
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 276

Tjaaaaaaaaaaaaaaaa... und hier würde entweder der Spielbahner durchkommen, oder doch der Modelleisenbahner.. Ich habe beim weiteren Abbau die Handdrehscheibe von Fleischmann (wieder)gefunden. Klar, die KAE hatte NIE eine Drehscheibe, aber Vorbilder a'la Ybbstalbahn gäbe es genug..
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 356

Weiter in die Kehrschleife, die dann "irgendwann" mit nem Tunnel versteckt wird, Vorbilder bietet die KAE - das Portal in Werdohl z.B. ist immer noch da. 2 Abzweige Richtung "Industrieanschluß" plane ich auf jeden Fall ein - man(n) will ja auch rangieren können mit "Sinn"..
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 442
Zudem könnte es LINKS auch mal "weitergehen"...DIE Platten liegen noch auf den alten Platten nur auf, daher der Höhenunterschied

Dem Einen oder Anderen fiel es vielleicht auf - der Spur0-G10 steht auf einem MT-Flachwagen als Rollwagenersatz. Vielleicht.. man(n) weiss ja nie.. (auch hier: die KAE hatte NIE Rollwagen, auch wenn es bis zum Schluß angedacht war). So habe ich aber eine Breitenkontrolle, wenn ich dann doch...
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 538
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von v8maschine Mo 11 März 2019, 04:50

ja so ist das, wenn man nach Vorbild baut. Man muß sich einschränken. Quatsch alles nur eine Frage der guten Geschichte dazu study
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 März 2019, 08:31

Stimmt - am Wichtigsten ist es doch, daß WIR dann mit der Bahn Spass haben. Sonst könnten wir ja gleichen nen S-Bahn Haltepunkt nachbilden.. Pendelautomatik eingeschaltet - und dann kann man Kaffee trinken gehen..
Die Idee mit der Drehscheibe ... ich denke mal, die bleibt.. vielleicht ohne Abzweige.. oder nur mit einem... mal schauen.. Abschlamm usw. ist beim Vorbild im durchfahrbaren Lokschuppen.. aber.. das könnte auch draussen sein.. Die Bekohlung war eh da, wo jetzt die Drehscheibe steht..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Mo 11 März 2019, 11:23

Moin!

Wenn es als vorbildgetreues Beispiel für den Einbau einer Drehscheibe mal die Regelspur sein darf, schau mal hier rein.

Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8740556,page=1

Auch auf diversen Werkshöfen gab es Wagendrehscheiben, sicherlich auch in Schmalspur, um umme Ecke zu kommen.
Et jibt ebe nix wat et nich jibt. Empört Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 März 2019, 13:59

gronauer schrieb:....
Auch auf diversen Werkshöfen gab es Wagendrehscheiben, sicherlich auch in Schmalspur, um umme Ecke zu kommen.
Et jibt ebe nix wat et nich jibt. Empört Grinsen
Gruß Manfred

Wink
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3298-waggondrehscheibe-in-remscheid

Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe vorhin die Stainz aus Spass mal draufgestellt, irgendwie gefällt es mir... Embarassed
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Mo 11 März 2019, 14:32

Jau, Frank!

Und wenn der Platz für eine komplette Scheibe nicht reicht, nehmen wir eben nur einen Teil davon

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 35256570qd

.....nennt sich Schwenkscheibe und sorgte mal für die Verteilung der Güterwagen (die durch das Tor vom Bahnhof zugestellt wurden), auf die diversen Ladestellen der BSG (Baumwollspinnerei) Gronau. ......lang, lang ist s her. Traurig 1

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didl So 28 Apr 2019, 18:53

Hab hier noch ne Trambahnlok in 1:45
Code:
https://www.kartonmodellshop.de/shop/tramlok-dampflok-fuer-strassenbahn-hohenzollern-1894-145.html
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Mai 2019, 11:10

ich selber aus \"was ich mir gekauft habe" schrieb:Eine große Kiste mit Bauteilen kam gestern auch noch

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 540

Mit WIRKLICH vielen Bauteilen

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 630

Die fertig gebaut ein 4-etagiges (kleinstädtisches) Geschäftshaus in 1/45 (als Hintergrundkulisse) aus Lasercut-Holz ergeben (Probeweise ein paar Teile aufgestellt). Fensterrahmen usw. liegen bei, Stuck o.ä. muss selber gefertigt werden, dafür sind mehrere Etagen dabei (+ Dach + Dachstreben natürlich), das Haus ist werkseitig zur Beleuchnung vorgesehen. Hersteller Wildung-Laser Modellbau "WiLaMo", Baubericht folgt - ich habe noch ein weiteres, dazu passendes Wohnhaus da bestellt.

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 726

Ich konnte nicht anders, und habe den Bausatz gestern mal provisorisch zusammengesetzt - auch um mal die Höhe zu kontrollieren

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 197

Ich muss mich echt erst an den Maßstab gewöhnen - das passt einwandfrei, man sieht es an den Figuren.. Auch von der Höhe des Wagen ist das ok - es ist ja ein Schmalspurwagen.. (die LAMPE ist eine gekürzte Lampe von Miniart in 1/35 aus dem Strab-Bausatz, den ich noch in der Bastelkiste fand - vorgebaut vom Vorbesitzer - ich habe den nur gekürzt und umlackiert). Die Fensterrahmen usw. habe ich natürlich noch nicht angebaut

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 286
die Etagen schreien geradezu nach einer Inneneinrichtung und Beleuchtung, da habe ich dank den Büchern zum "seligen Modellbahnlächeln" schon ein paar Ideen. Mal schauen, 2 Gebäude kommen noch.. (Geschäftshaus 3 Etagen, Wohnhaus 3 Etagen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Frank Kelle Mi 01 Mai 2019, 11:15

didl schrieb:Hab hier noch ne Trambahnlok in 1:45
Code:
https://www.kartonmodellshop.de/shop/tramlok-dampflok-fuer-strassenbahn-hohenzollern-1894-145.html

Nu - eine Maschine ist ja schon im Bau Dieter Very Happy
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t31579-kastendampflok-tramwaylok-in-1-45-spur-0e-von-0scale-hobbyshop-baubericht

Der FAMA-0m Güterwagen hat inzwischen "Krücken" bekommen, damit er auf 0e Gleise rollen kann - ich bekomme im Moment keine passenden Radsätze, und die vorhandenen kann man nicht auf Maß bringen

Aus meinem Beitrag "Intermodellbau 2019"
Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 189

sieht man den Wagen nun hier hinter der K3

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 363

Das Lasercut-Gebäude von oben hat auch schon mal probegestanden - daher mein Wunsch, das mal "komplett" zu sehen. Die Bahn wird später mal im Strassenniveau hier fahren..

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 446
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von maxl Mi 01 Mai 2019, 11:39

In deinem Modellbauwunderland geht es aber zur Sache, Frank! Schade, dass du das alles nicht zum Treffen mitbringen kannst... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von didibuch Mi 01 Mai 2019, 11:50

Hallo Frank,

da hast du dir eine schöne Spielwiese geschaffen, schon das Zuschauen macht Spaß.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von gronauer Fr 03 Mai 2019, 18:54

Jau, Frank!
Dat iss stimmig!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema - Seite 5 Empty Re: Des Admins private Privatbahn in Spur 0e - Sammelthema

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 20 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten