Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

+19
Thoto
Geduldsfaden
ManuelW
Der Rentner (†)
klaus.kl
bonapate
meninho
Darwins Beagle
Jörg
Der Bastler
Peter2018
rmo
Bastelfix
DickerThomas (†)
Piesel
Aron
Frank Kelle
Admiral65
Cpt. Tom
23 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 8 Empty Verknoten der Püttingswanten

Beitrag von Darwins Beagle Sa 13 Jan 2024, 11:59

Hallo Männer,

Question irgendwie hat das Einfügen der Zitate nicht funktioniert Question

Danke, John!  Freundschaft Jeps, das sich ständig wiederholende Knoten ist auf Dauer sehr monoton und mühsam. Allerdings wird man im Laufe der Zeit technisch versierter und irgendwann geht es schneller von der Hand. Ich zähle immer runter, dann ist es für den Kopf mehr Motivation den Rest auch noch schaffen zu wollen.



Hallo Peter, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Natürlich kannst du mir Ratschläge geben! Bitte immer her damit. Leider kam deine Antwort etwas zu spät, da ich mittlerweile die Püttingswanten befestigt habe. Siehe unten. Trotzdem herzlichen Dank Freundschaft



Ebenfalls vielen Dank für das Kompliment. Freundschaft . Das Takelgarn aus den Baukästen ist meistens qualititiv minderwertiger, da es fusselt, nicht so stabil ist und am Modell einfach nicht so realistisch wirkt. Das hat mich schon immer beim Bau meiner Victory gestört (und tut es bis heute). Deshalb verwende ich Takelgarn, welches jemand in seiner eigenen Seilerei herstellt. Ich bin sehr zufrieden damit. Wikingerschiffe klingen auch sehr spannend!
Code:
www.modellbau-takelgarn.de

Nun zu den Püttingswanten:

Ich habe sie mit einem halben Schlag über die Schwichtungslatten gelegt und dann festgezurrt. Anschließend habe ich alles direkt mit Sekundenkleber gesichert. Die Stellen, an denen man den Kleber sieht, werde ich später mit brauner Farbe übermalen. Die Püttingswanten habe ich relativ straff gespannt, da ansonsten die Marswanten später die Junfern nach oben ziehen würden, was natürlich nicht so toll ausschaut.

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 8 Dsc_0401

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 8 Dsc_0400


Wichtiger Hinweis: wer die Schwichtungslatten noch montiert, sollte darauf achten, sie einige Milimeter länger zu machen und vor allem zwischen den einzelnen Wanten und bei den äußeren Wanten genügend Platz für die nachträglich anzubringenden Püttingswanten zu lassen. Ansonsten drücken die Knoten die Wanten über die Schwichtungslatten und die Wanten rutschen von der Latte ab. Dies ist mir beim Fockmast an Backbord passiert. Ich konnte zum Glück das Problem beheben. Trotzdem wäre es vermeidbar gewesen

Nochmals Danke für eure Rückmeldungen und bis bald!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


ManuelW, Peter2018, Classic, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Darwins Beagle's Sovereign of the Seas - Seite 8 Empty Re: Darwins Beagle's Sovereign of the Seas

Beitrag von Peter2018 Sa 13 Jan 2024, 23:25

Darwins Beagle schrieb:... Die Püttingswanten habe ich relativ straff gespannt, da ansonsten die Marswanten später die Junfern nach oben ziehen würden, was natürlich nicht so toll ausschaut.
....
Da in ich völlig bei Dir!
Wie wäre es, vorsichtshalber die Püttungswanten unten an den Marsendurchführungen mit etwas verdünnten Weißleim zu fixieren?
Das kann man zur Not wieder lösen, im Gegensatz zu Sek-Kleber und fällt später auch nicht auf. Aber die Jungfern lassen sich nicht mehr hochziehen.
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten