Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Di 08 Dez 2015, 17:29

Dein Geländer sieht spitze aus Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Sigmund Di 08 Dez 2015, 21:48

Paß blos auf! Jack Sparrow versenkt seine olle Pearl und will Deine haben. sunny
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 08 Dez 2015, 23:10

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello      Rhodan ; Peter und Sigmund  vielen Dank für Euer Lob.
..................... Freundschaft   Gentleman   Freundschaft   Gentleman    Freundschaft   Gentleman

Sigmund schrieb,
Paß blos auf! Jack Sparrow versenkt seine olle Pearl und will Deine haben.

@ Sigmund ich lach mich weg.   Abrollender Smilie   Ich glaube Jack Sparrow wäre unsere Pearl zu ordentlich gewesen.

@  Rhodan Du hast ja voll und ganz Recht so wie Du es beschreibst und erklärst ist alles richtig und so habe ich es auch gelesen.

Der Grund dafür das wir an der Stelle dieses Geländer bauen wollen ist schlicht und einfach der, dass uns diese hauchdünnen platten Messingpfosten von Hachette nicht gefallen.
Da der Niedergang am Bug auch ein Geländer mit gedrehten Pfosten hat (siehe Foto aus der Bauanleitung Hachette Heft 100 Seite 1 Bild 2 ) haben wir uns gedacht machen wir das andere Geländer genauso.
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich auch gezögert weil es auch nicht so ganz zum Piratenschiff Black Pearl paßt...... da wir ja aber die Wicked Wench bauen also bevor sie zur Black Pearl wurde könnte es auch so ein geländer an beiden Niedergängen gegeben haben.
Ich werde noch überlegen und mich noch nach einer anderen Lösung umschauen und danke Dir nochmal für Deinen kritischen Einwand.   Freundschaft   Gentleman

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell25
Bildquelle:  Bauanleitung Hachette Heft 100 Seite 1 Bild 2

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Rhodan Mi 09 Dez 2015, 16:56

Hallo Horst,

mit meinem Post wollte ich eigentlich nur eine Erklärung dafür abgeben, warum Hachette an diesem Niedergang nur einen Handlauf aus Tauwerk vorgibt.
Wenn Dir Deine gedrehten Pfosten besser gefallen, dann solltest Du sie auch verwenden. Das ist schliesslich Dein Modell und dementsprechend kannst Du es auch bauen, wie Du willst. Schliesslich habe ich Dir ja für dieses Geländer auch ein Lob ausgesprochen. 2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen  2 Daumen

Auch ich halte mich bei vielen Dingen nicht an die Bauanleitung und werde es anders gestalten. Nur will ich es auch möglichst authentisch haben, sodass ich gewisse Dinge bauen werde, auch wenn sie mir nicht 100%ig gefallen; wie z. B. eben den diskutierten Niedergang.

Jedenfalls: Lasse Dich nicht von so "miesepetrischen Leuten" wie mir Deine Ideen vermiesen. Smiliekette 3
Baue es so, wie Dir es gefällt!

LG Rhodan
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 09 Dez 2015, 17:49

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello     Rhodan  ist schon OK  ich habe das schon richtig verstanden und auch das Du ein Lob ausgesprochen hast und dafür danke ich Dir.      Freundschaft   Gentleman
Und miesepetrisch bist Du absolut nicht.  
Es ist schon gut wenn da jemand ist der einen auf den Teppich zurück holt.

Nur bin ich jetzt so ein bisschen im Zwiespalt mit mir selber historisch richtig oder die schön gedrechselten Pfosten ????? Ich bin ratlos auch mein Sohn sagt er weiß es nicht.

Hier hat der Helmut  schon im Juli 2015 unter Allgemeines zum Bausatz einen Bausatz der Black Pearl von Z.H.L. gefunden.  
Ich danke Dir nachträglich Helmut.   Freundschaft    Gentleman
Wer will kann sich ja mal die Bilder anschauen da sieht man eindeutig das es auch eine Version mit zwei festen Handläufen an den Niedergängen gibt.
Und das sieht garnicht mal so schlecht aus. Hier nochmal der Link:

Code:
http://www.woodmodelboatbuilder.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=6

Schade das ich das erst jetzt gefunden habe. Die Pearl gefällt mir persönlich viel besser und ich hätte vieles an Ideen übernehmen können.  
Jetzt ist es zu spät.   Traurig 1

Das soll keine Entschuldigung sein ich will aber auch nicht unbedingt auf den festen Handlauf pochen.
Ich glaube Rhodan hat doch Recht wenn ich so überlege und wenn ich die Messinghalter durch Holzpfosten ersetze und dann das Seil dadurch ziehe.
Doch ich mach erst mal ein Probe Seil Geländer und dann sehen wir weiter.  Ich glaube so mache ich es erst.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Mi 09 Dez 2015, 17:59

Hallo Horst!
Wichtig ist, das es Dir gefällt. Ob es historisch richtig ist, finden wir alle bei unseren Modelle nie heraus, dazu gibt es zu verschiedene Darstellungen und Meinungen.
Diese kompakte Geländerkonstruktion passt besser zum Gesamtbild des Modells. Finde ich mal so nebenbei Bravo Bravo
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 09 Dez 2015, 23:28

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello   Nick erst mal danke für Deine Meinung.   Freundschaft    Gentleman

Nick schrieb,
Ob es historisch richtig ist, finden wir alle bei unseren Modelle nie heraus, dazu gibt es zu verschiedene Darstellungen und Meinungen.
@ Nick..... ja da kann ich mich Dir nur Deiner Meinung anschließen.
Aber ich selbst hatte zweifel ob das Geländer an der Stelle nicht zu klobig wirkt.  Vieleicht kennst Du das auch wenn etwas gut passt sie man auf einen Blick und man sagts sich " ja das isses ".
Aber das war wie ich schon sagte nicht der Fall.

@ Alle
Da habe ich bei den folgenden Bildern schon ehr das Gefühl das es passt.
Ich habe nun ein Geländer mit Tauen und einfachen Pfosten gebaut so ähnlich wie von Hachette vorgesehen.
Nun aber seht selbst.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell26

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell27

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell28

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell29

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell30
So nun könnt Ihr urteilen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Do 10 Dez 2015, 06:49

Mir gefällt das erste immer noch besser Horst, aber das ist halt Geschmackssache
Aber welches am besten auf deine Pearl passt scratch Das kannst eigentlich nur du entscheiden Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von gipsy the barbet Do 10 Dez 2015, 07:18

Denke mal das ist Ermessens Sache Horst scratch

mir gefallen die deinigen besser, allerdings denke ich die würden eher zu einem grösseren Schiff höheren Ranges passen , wie Peter schon schrieb, die Entscheidung liegt bei dir Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Do 10 Dez 2015, 07:54

Hallo Horst!
Würde trotzdem meinen, das die Variante mit dem hölzernen Handlauf besser zum übrigen Schiff passt! Vielleicht könnte man die Handläufe schwächer dimensionieren.
Aber, wie alle schon erwähnten, entscheiden musst Du!!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 10 Dez 2015, 13:19

Hallo Modellbauer,    Winker 2

Oh je...... oh je  Ihr macht es einem aber nicht leicht.

   Winker Hello    Peter; Billy und Nick ich danke Euch für Eure Meinungen.
......................  Freundschaft    Gentleman     Freundschaft     Gentleman     Freundschaft    Gentleman

Entscheiden muß ich schreibt Ihr................aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

Neuer Vorschlag :  
Ich mache heute noch ein Geländer so wie das erste mit festem Handlauf um zu schauen wie es mit zwei gedrehten Geländern aussieht.  Vieleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 10 Dez 2015, 21:13

Hallo Modellbauer,   Winker 2

ich habe noch ein zweites Geländer angefertigt.
Alle guten Dinge sind drei.   Very Happy

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell31

Und so sieht das Deck nun mit zwei festen Geländern aus.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell32

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell33

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell34

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell35

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell36

Ein weiteres werde ich nicht mehr bauen. Jetzt muß ich nur noch eine Entscheidung treffen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Straßenbahner Do 10 Dez 2015, 22:21

Hallo Horst,
das mit den festen Geländern sieh gut aus, lass es so, es gibt auch Baukastenhesteller die ein festes Geländer verwenden.
Auch bei Mellpapa sind diese Niedergänge so auf seinen Plänen zu sehen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Sigmund Do 10 Dez 2015, 23:01

Das Geländer mit den Tauen wirkt filigraner und lässt dadurch das Deck größer erscheinen. Schwere Entscheidung.
Zum Glück ist das nicht meine... sunny
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Fr 11 Dez 2015, 07:22

Mir gefallen die Festen Geländer am besten Horst Bravo
Aber die Entscheidung bleibt bei dir Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Fr 11 Dez 2015, 08:51

Hallo Horst!
Rein optisch passt das mit dem festen Geländer besser zum Gesamtbild!!!
Nehme an, die Entscheidung hast Du längst getroffen.
Mit Guß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 11 Dez 2015, 13:56

Hallo Modellbauer,   Winker 2

     Winker Hello      Helmut; Sigmund; Peter und Nick,
ich bedanke mich bei Euch für die Entscheidungshilfe und für Euer Lob.
Freundschaft     Gentleman     Freundschaft    Gentleman      Freundschaft     Gentleman     Freundschaft    Gentleman

Wie ich das sehe hat sich die Mehrheit für das feste Geländer ausgesprochen.

Nick schrieb,
Nehme an, die Entscheidung hast Du längst getroffen
@ Nick ich habe wirklich bis jetzt noch keine Entscheidung getroffen. Es ist alles noch offen.
Mein Sohn hat es noch nicht gesehen somit steht seine Entscheidung noch aus.
.
.
.
.
Etwa 15 Min. später !
Mein Sohn hat es gerade begutachtet und sich auch für die festen Geländer entschieden.
Somit ist nun liegt endlich eine Entscheidung auf dem Tisch nach der ich mich richten kann.

Dann werde ich mal dieTreppen einbauen und die Geländer festkleben.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Fr 11 Dez 2015, 18:45

Hallo Horst!
Das nenne ich Demokratie im Modellbau !!! Währe es nur überall so einfach wie hier im Forum!
Mit Gruß, Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Fr 11 Dez 2015, 20:09

Der spätere Besitzer hat gesprochen Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von DerJan Fr 11 Dez 2015, 20:35

Schade. Ich wäre für die losen gewesen. Die festen finde ich zu Massiv bzw Klobig. Mal gucken wie es später mit dem vollen Deck wirkt. Dann kann es schon ganz anders aussehen.
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 12 Dez 2015, 13:21

Hallo Modellbauer,    Winker 2

Ja............. jetzt ist es zu spät ich habe die Treppen und Geländer in die Pearl eingebaut und verklebt.
Ich weiß immer noch nicht ob ich da das richtige gemacht habe aber mein Sohn hat entschieden......... Punkt

Als nächstes werde ich mich an den Rahmen der Ladeluke machen.
Hier noch zum Abschluß die Bilder zum Thema Treppen und Geländer.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell37

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell38

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell39

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell40

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell41

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell42

Ich wünsche allen noch einen schönen 3. Advent.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Sa 12 Dez 2015, 18:06

Mir gefällt es wunderbar Horst Bravo

Und auch dir einen schönen 3. Advent Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Advent11
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Sa 12 Dez 2015, 18:37

Hallo Horst!
Ein Prachtstück von einem Schiff und was da unter Deck noch alles zu sehen ist, man
kommt aus dem Staunen nicht raus!!!!! Massstab Massstab Massstab
Mit Gruß und allen Klebenden einen schönen 3. Advent!!
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Straßenbahner So 13 Dez 2015, 14:00

Hallo Horst,
kein Bedenken Du hast alles richtig gemacht. Dein Sohn möchte sein Schiff eben in dieser Form haben und somit hast Du Ihm seinen Wunsch erfüllt, was willst Du mehr.  Cool
Mir gefällt es auch sehr gut. Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne und gesunde Advendszeit.

Gruß Helmut


Zuletzt von Straßenbahner am So 13 Dez 2015, 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 13 Dez 2015, 15:55

Hallo Modellbauer,    Winker 2

     Winker Hello    Peter; Nick und Helmut ich danke Euch für Euer Lob und freue mich riesig darüber.
....................... Freundschaft   Gentleman        Freundschaft   Gentleman        Freundschaft   Gentleman

Peter schrieb,
Mir gefällt es wunderbar Horst
Und auch dir einen schönen 3. Advent
@ Peter ich danke Dir nochmal   Gentleman
Und wünsche Dir auch und Deiner Familie eine schöne und gesunde Advendszeit.

Nick schrieb,
Ein Prachtstück von einem Schiff und was da unter Deck noch alles zu sehen ist, man
kommt aus dem Staunen nicht raus!!!!!

@ Nick nur schade das man die Sachen auf den zwei Decks nur mit einer Lampe sehen kann.
Aber Sohnemann wollte kein elektrisches Licht auf dem Schiff.
Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne und gesunde Advendszeit.

Helmut schrieb,
kein Bedenken Du hast alles richtig gemacht. Dein Sohn möchte sein Schiff eben in dieser Form haben und somit hast Du Ihm seinen Wunsch erfüllt, was willst Du mehr.
Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne und gesunde Advendszeit.

@ Helmut wäre es mein Schiff hätte ich es vieleicht doch anders gemacht (historisch) aber wie Du schon sagst ich habe Ihm seinen Wunsch erfüllt. Und irgendwie wollte ich ja auch die kleinen selbstgedrechselten Pfosten mit einbauen.
Und herzlichen Dank   Gentleman  für Deine Adventswünsche die wünsche ich Dir und Deiner Familie auch von ganzem Herzen.

@ alle
Ich habe den Rahmen für die Ladeluke gebaut aber sie ist mit 4mm noch etwas zu breit ich werde sie auf 3 mm Breite verkleinern. Sie muß noch ein wenig gebogen werden um sie an das Deck anzupassen und die Farbe fehlt noch.
Hier habe ich mal ein Bild.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Modell43

Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten