Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 10 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gast So 13 Dez 2015, 17:15

Spitze Modellbau.

Man sieht in ein echtes Schiffsinnere von damals , echt schön.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 20 Dez 2015, 20:19

Hallo Modellbauer,

Hallo Mario ich Danke Dir für das Lob und entschuldige bitte die verspätete Antwort Du kennst ja die Umstände.

Durch den Schicksalsschlag der uns ereilt hat kann ich noch nicht sagen wann es hier mit der Pearl weiter geht  aber ganz sicher ist das sie fertig gebaut wird.
Meine Frau hat mich ermuntert das Schiff fertig zu bauen es soll auch eine Vitrine bekommen so wie sich das unser Sohn vorgestellt hat.  
Sie wird nach Fertigstellung zur Erinnerung einen schönen Platz in der guten Stube bekommen.
Last mir aber noch etwas Zeit bis ich wieder weiterbauen kann.

Gruß Horst
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von John-H. So 20 Dez 2015, 22:04

Nimm dir die Zeit die brauchst Horst,
wir werden geduldig auf deine Rückkehr an den Basteltisch warten.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 23 Dez 2015, 14:10

Liebe Forenmitglieder,
lieber John,
ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Trotz unserer Trauer um unseren Sohn möchten meine Frau und ich
Euch allen hier im Forum ein Frohes und schönes Weihnachtsfest wünschen.

Und fürs nächste Jahr wünsche wir allen Forenmitgliedern viel Glück und Gesundheit
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016.

Viele liebe Grüße von Anneliese und Horst
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 28 Dez 2015, 11:57

Hallo Modellbauer,   Winker 2

bitte haltet mich nicht für pietätlos aber ich halts nicht mehr aus....... mir fällt die Decke auf den Kopf.  
Ich sitzt hier rum und grübele......ich muß immer drann denken.
Ich muß mich ablenken auch wenns mir schwer fällt und ich glaube es ist im sinne meines Sohnes wenn ich an der Pearl weiter baue. Ich glaube so kann ich die Trauer am besten bewältigen.
Ganz langsam habe ich gestern wieder angefangen.
Erst habe ich die Beleuchtung im Bastelraum geändert und auch ein paar andere Veränderungen vorgenommen.  
Dabei war ich mit den Gedanken bei meinem Sohn und der Pearl.
Dann bin ich ganz allmählich angefangen neue Geländerpfosten zu drechseln.
Für das geschwungene Geländer auf dem Poopdeck brauchte ich 7 Pfosten und einen in Reserve. (Mach ich immer so)
Bei diesen arbeiten bin ich endlich auch mal auf andere Gedanken gekommen und das hat mir sehr gut getan.
Ich werde jeden Tag ein klein wenig weiter machen und mich Stück für Stück an die neuen gegebenheiten gewöhnen.

Danach habe ich das untere geschwungene Holz und den geschwungenen Handlauf hergestellt.
Nach dem anzeichnen und dem Löcher bohren habe ich das ganze erstmal zusammen gesteckt ohne Leim.
Und so sieht das ganze Geländer nun aus. (Noch ohne Farbe)

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell44

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell45

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell46

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell47

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell48

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell49

Meinem Sohn hätte es ganz sicher gefallen.
Gruß Horst    Gentleman
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von John-H. Mo 28 Dez 2015, 12:07

Hallo Horst, jeder muss für sich lernen mit Trauer und Verlust umzugehen.
Ob das für den anderen pietätlos erscheint oder nicht, sollte einem selber egal sein. Wink
Ich halte es für richtig was du machst, den Du arbeitest an eurem Projekt weiter und das hätte dein Sohn sicher auch gewollt. Very Happy

Dein Geländer sieht jedenfalls gewohnt klasse aus. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 28 Dez 2015, 13:15

Hallo John,

da bin ich aber beruhigt das Du das auch so siehst.  
Ich habe bemerkt das wenn ich mich beschäftige ich nicht mehr so viel darüber nachdenke.
Und das tut mir sehr gut.
John vielen Dank

Gruß Horst    Gentleman
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Straßenbahner Mo 28 Dez 2015, 13:26

Hallo Horst,
ich finde es auch gut dass Du an der Perl weiterbaust. Es ist ja ein Stück von Euch beiden.
Es ist überhaupt nicht pietätlos, denn das Schiff ist ja ein Erinnerungsstück an Eurem Sohn, das Du für Ihn zu Ende baust.
Es wird, wenn es fertig ist, einen Ehrenplatz erhalten und somit ein schönes Erinnerungsstück an Eurem Sohn sein, der sich das Schiff ja gewünscht hat.
Lass Dir aber dabei Zeit, denn es braucht auch eine gewisse Zeit um das alles seelisch und körperlich gut zu verarbeiten.
Horst ich wünsche Dir viel Kraft um das sehr schöne Schiff fertig zu stellen.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Mo 28 Dez 2015, 14:20

Ich sehe das genauso Horst, du machst es genau richtig Freundschaft

Und dein Geländer sieht klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gast Mo 28 Dez 2015, 14:27

Ich sehe es so , man kann da nix falsch machen.
Und wenn es dir hilft , Prima.

Schönes Geländer , Daumen hoch.

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Mo 28 Dez 2015, 15:38

Auch ich bin der gleichen Meinung und wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft

Das Geländer ist sehr schön geworden.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von karl josef Mo 28 Dez 2015, 15:47

Horst, finde es gut das du dich mit dem Modell beschäftigst Cool und erst recht wenn es dir Ablenkung bringt.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von LouisCypheer Mo 28 Dez 2015, 22:10

Nichts ist falsch oder pietätlos was Dir in dieser Zeit hilft, es ist jedenfalls schön das Du weiter machst

LouisCypheer
LouisCypheer
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 28 Dez 2015, 22:39

Hallo Modellbauer,   Winker 2

      Winker Hello       Helmut; Peter; Mario; Kurt; Karl Josef und Herbert ich bedanke mich bei Euch.
  Freundschaft   Gentleman   Freundschaft  Gentleman    Freundschaft  Gentleman  
  Freundschaft  Gentleman    Freundschaft  Gentleman    Freundschaft  Gentleman
Und ich bin dann doch froh das Ihr das alle so seht und es nicht missverstanden wird.

DANKE  EUCH ALLEN

Helmut schrieb,
Es wird, wenn es fertig ist, einen Ehrenplatz erhalten und somit ein schönes Erinnerungsstück an Eurem Sohn sein, der sich das Schiff ja gewünscht hat.
@ Helmut so werden meine Frau und ich das auch machen.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von DerJan Di 29 Dez 2015, 09:22

Auch ich freue mich sehr das du weiter machst. Wenn du es für dich der richtige Weg ist die Trauer zu verarbeiten, dann solltest du dich da auch von keinem abhalten lassen.
Dein Sohn hätte es sicher gewollt das du sie fertig stellst.
DerJan
DerJan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 03 Jan 2016, 23:21

Hallo Modellbauer,  Winker 2

ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr.

Hallo Jan,  Winker 2
Ich danke Dir für Deine Anteilnahme und ich werde die Pearl zu Ende bauen so wie mein Sohn sie sich vorgestellt hat.
Das es so schnell weiter geht hätte ich nicht gedacht aber es hilft mir persönlich sehr die Trauer zu verarbeiten.

Heute habe ich auch wieder ein klein wenig weiter gemacht.
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt bin ich jetzt endlich bei der Beplankung des Poopdecks angefangen.
Zu sagen gibt es da nicht viel es wird das gleiche Verlegemuster wie auf den anderen Decks.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell50

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Modell51

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Mo 04 Jan 2016, 03:58

Ein schöner Anfang Horst Bravo
Und auch dir ein frohes neues Jahr Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 04 Jan 2016, 12:12

Hallo Peter,   Winker 2

ich danke Dir.   Freundschaft    Gentleman
Ja ein Anfang ist gemacht fast hätte ich sogar einen Fehler eingebaut.  
Habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 06 Jan 2016, 01:15

Hallo Modellbauer,   Winker 2

ich habe heute mal versucht die Belegnägel selber zu drechseln.
Die ersten drei sind etwas dünner aber auch nicht schlecht passt besser zum Maßstab.
Aber so richtig gefielen sie mir noch nicht. (ein bisschen mager)
Also nochmal etwas dicker die gefallen mir schon etwas besser aber der Kopf ist noch etwas zu rund.
Die Vorlage hat auch einen etwas flacheren Kopf
Na ja ein bisschen unregelmäßig sind sie schon noch.
Wenn sie aber später mit Tauen belegt sind sieht man das ja nicht mehr.
Das sind die ersten zwei Versuche mit etwas mehr Übung könnte es was werden.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn15

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 06 Jan 2016, 13:25

Hallo Modellbauer,   Winker 2

heute nerve ich Euch nochmal mit den Belegnägeln.
Ich habe die Schablone ein wenig verändert und nun habe ich brauchbare Belegnägel.
Dank dieser genialen Methode kann ich nun Belegnägel in unbegrenzter Menge auch in Zukunft für andere Modelle selber herstellen.  Danke archjofo. (Modellbauer aus einem anderen Forum)

Jetzt überlege ich .......... welche Farbe Birnbaum oder Teak ?  Ich tendiere zu Teak.

Die ersten 8 Nägel sind fertig und finden Ihren Platz auf dem Poopdeck. (Letztes Foto)
Vieleicht muß ich sie auch noch um 1mm kürzen mal sehen.
Ich lasse sie erstmal ohne Farbe bis alle ca. 80 Belegnägel fertig sind.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn18

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Belegn20

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Mi 06 Jan 2016, 13:45

Hallo Horst!
Gut gelungen diese Belegnägel. Aus Resin gießen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Diese Methode praktiziere ich immer bei Kleinteile mit größerer Stückzahl.
Ist doch ein schönes Ding, Was Du da baust und eine Therapie noch dazu.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 06 Jan 2016, 14:17

Hallo Nick,   Winker 2

erstmal Danke Nick.    Freundschaft    Gentleman
Du schreibst aus Resin gießen. Braucht man da nicht auch Formen und so ???   Question  Question
Silikon für die Formen und Resin zum gießen ???   Question  Question
Ich habe das schon öffters gesehen und auch davon gelesen aber das wars auch schon.
Davon habe ich absolut keine Ahnung !!!  Ich wüßte nicht mal wie ich die Formen herstellen müßte.
Habe aber auch schon mal daran gedacht Teile so herzustellen.
Und es ist ja auch mit Kosten verbunden.
Deshalb mache ich sie aus Holz kostet mich auch bestimmt weniger. (weil alles im Haushalt vorhanden.)
Und ich habe sehr viel Zeit. Wenn ich jeden Tag 10 Stück drehe brauche ich nur 8 Tage bis ich alle zusammen habe.
Und noch etwas was für mich wichtig ist......die Belegnägel und fast alles andere auf den Schiffen war früher auch aus Holz deshalb ist dieser Werkstoff Holz für mich so wichtig.
Anderseits würde ich die Gießmethode gerne mal ausprobieren und auch erlernen.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Mi 06 Jan 2016, 21:56

Hallo Horst!
Es ist keine Hexerei.
In Deinem speziellen Fall nimmst Du einen Belegnagel und mittels Silikonkautschuk wird eine Negativform gemacht. In diese Form gießt man Resin und schon ist das Werkstück fertig.
Die Dose Silikonkautschuk kostet bei uns in Österreich 34 Euronen. Resin mit Härter
ca. genau soviel. Also nicht die Welt.
Aber mit einem hast Du recht, Es ist nicht aus Holz.
Wenn Du darüber mehr wissen willst, frag nur.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Ronny82 Mi 06 Jan 2016, 23:59

Hallo Horst,

Deine Belegnägel wissen mal wieder zu überzeugen Bravo . Ich persönlich, finde es auch gut das du sie aus Holz herstellst. Auch wenn viele darauf schwören, ich mag dieses Resinzeug nicht. Es ist halt kein Holz... Mit deiner Schleif,-Drechsellehre sind die Dinger ja auch relativ schnell hergestellt. Bleib bitte beim Holz
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 07 Jan 2016, 13:59

Hallo Modellbauer,   Winker 2

Winker Hello  Nick und Ronny, ich danke Euch beiden.    Freundschaft   Gentleman     Freundschaft   Gentleman

Nick schrieb,
Es ist keine Hexerei.
In Deinem speziellen Fall nimmst Du einen Belegnagel und mittels Silikonkautschuk wird eine Negativform gemacht. In diese Form gießt man Resin und schon ist das Werkstück fertig.
Die Dose Silikonkautschuk kostet bei uns in Österreich 34 Euronen. Resin mit Härter
ca. genau soviel. Also nicht die Welt.
Aber mit einem hast Du recht, Es ist nicht aus Holz.
Wenn Du darüber mehr wissen willst, frag nur.
@ Nick wenn ich mich mal Informieren möchte werde ich Dich ganz sicher fragen.
Danke für Deine Hilfe.  Gentleman
Aber ca 70 Euronen ist doch ein wenig viel Geld für mich. Wenn ich die über hätte könnte ich die Belegnägel auch kaufen.
10 Stück = 2 Euronen überlege mal wieviele ich dann für 70 Euronen bekäme.
Da sind die selbst gemachten aus Holz doch wesentlich billiger und wie Du schon erwähntest bin ich damit auch gut beschäftigt und lenke mich ab.

Ronny82 schrieb,
Deine Belegnägel wissen mal wieder zu überzeugen Bravo . Ich persönlich, finde es auch gut das du sie aus Holz herstellst. Auch wenn viele darauf schwören, ich mag dieses Resinzeug nicht. Es ist halt kein Holz... Mit deiner Schleif,-Drechsellehre sind die Dinger ja auch relativ schnell hergestellt. Bleib bitte beim Holz
@ Ronny erstmal danke das Dir die Belegnägel gefallen.  Gentleman
Keine Sorge ich bleibe beim Holz allein auch aus Kostengründen. Und ob ich Resin mag kann ich nicht beurteilen da ich es noch nie verwendet habe und bei den Kosten werde ich das wohl auch nicht so schnell ausprobieren können.Wie Du ja auch schreibst bin ich mit der Schleif-Drechsellehre doch recht flott heute morgen habe ich mein Tagessoll in einer halben Stunde erfüllt.
Ich bin zwar Elektriker aber mein Lieblingsbaustoff ist und bleibt das Holz. Es läst sich verbiegen; schleifen; drechseln; verbinden und man kann fast jede erdänkliche Form aus Holz herstellen. Ich glaube dieses tolle Baumaterial werde ich nicht gegen Kunststoff oder Plastik eintauschen.
Also Ronny keine Sorge ich bleibe dem Holz treu.

Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 10 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 40 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 25 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten