Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

+37
Aron
andy_koehler
der schrauber
Der Boss
meninho
Frank Kelle
Pinselfreund
Der Rentner (†)
ullie46
Der Bastler
Kurti (†)
Jörg
Straßenbahner
Figurbetont
John-H.
Cpt. Tom
LouisCypheer
kaewwantha
chriso
Babbedeckel-Tommy
bonapate
Capitan Jack Sparrow
providereMS62
Juergen
Jörg G
Ronny82
karl josef
Rhodan
Hubert
Moses61
Pirxorbit
SibirianTiger
DickerThomas (†)
Kapitän zur See
DerJan
gipsy the barbet
Sigmund
41 verfasser

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 15 Nov 2015, 16:58

Hallo Modellbauer,   Winker 2

   Winker Hello   Nick und Kurt ich danke Euch Beiden für das Lob.   Freundschaft   Gentleman     Freundschaft   Gentleman  

@ Nick danke auch für die Genesungswünsche.    Freundschaft
Ist schon Mist wenn alle 3 - 4 Wochen irgendwo in den Gelenken der Schmerz kommt.   Alter Mann

@ Kurt ich glaube ich mach mir mal einen Neuen Steuermann mit Füßen nach vorn das wäre auch eine Gute Schnitzübung.


Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 25 Nov 2015, 14:56

Hallo Modellbauer,    Winker 2

ich bin auch wieder am Ball.  Etwas gebastelt habe ich auch schon.

Ich habe die Seitenstringer am Schiffsrumpf angebracht.  Bei den Treppenstufen zögere ich noch die Lösung von Hachette zu übernehmen. Hat ja auch noch etwas Zeit.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell10

Bis auf die zwei Haupttreppen habe ich alle Niedergänge (Treppen) fertig gemacht.
Die beiden Treppen zum Bug habe bei uns 4 Stufen bekommen. Ich finde es sieht besser aus als nur drei Stufen mit einem für uns zu großen Stufenabstand. Der Stufenabstand betrug früher 20 bis 24 cm.
Ebenfalls sind die kleine und große Nagelbank fertig montiert.
Und auch die Bootshaken haben ihren Platz gefunden. Die Treppe zum Kanonendeck ist noch nicht verklebt.
Leider zeigt das Blitzlicht auch den feinen Staub auf dem Hauptdeck........ich glaube ich muß mal schneller arbeiten.   sunny

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell11

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Sigmund Mi 25 Nov 2015, 20:26

Etwas Staub...ist doch schließlich ein Piratenschiff. Winker Hello
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim Do 26 Nov 2015, 04:32

Trotz Staub sieht es immer noch gut aus Horst Cool
Die nächste Schicht Piraten wird das schon wieder wegputzen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 29 Nov 2015, 17:21

Hallo Modellbauer,    Winker 2

Oh je........ jetzt habe ich die Beiträge von Sigmund und Peter vergessen zu beantworten.   Auahahn

Sigmund und Peter seit mir nicht böse ich habe es schlicht und einfach vergessen.  Alter Mann
Ich habe mal zwei Tage nicht ins Forum geschaut.
Und das kommt dabei raus wenn mann sich nicht sofort um die Dinge kümmert.
Sigmund und Peter erst mal nachträglich ein Danke an Euch Beide.
.......... Freundschaft      Gentleman         Freundschaft      Gentleman    
Und die Sache mit dem Staub, damit wollte ich nur sagen das ich viel zu langsam am Modell baue.
Die Bauzeit beträgt bie Heute 3 Jahre und vier Monate.  

Und nun zum aktuellen Bauzustand unserer Pearl.
Ich habe auf dem Poopdeck die zusätzlichen Nagelbänke angebracht.
Dann habe ich Außenbords die Stufen angebracht.
Alle Stufen sind mit je zwei Drähten gegen abbrechen gesichert. Die Stufen sind auch etwas dicker laut Anleitung sollten sie 1mm betragen da ich aber die Drahtstifte verwendet habe, mußte ich die Stufen auf 1,5mm verstärken.
Deswegen habe ich auch eine Stufe weniger und ich mußte alle Stufen Neu anordnen.
War garnicht so einfach und wenn mann ganz genau hinsieht, sieht mann das die Stufen nicht wie eigentlich gewollt ganz genau gerade sind.
Sieht etwas krumm und abgetreten aus ich lass das so.

Und zum Schluß habe ich die Verzierungen am Heckspiegel angebracht. Durch die Dachschindeln hatte ich in der Höhe etwas weniger Platz aber ich habe alle Verzierungen untergebracht.
Als nächstes werde ich am Bug die 10 Pfosten für die Reling anbringen. Bilder folgen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell15

Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Adventszeit

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von JesusBelzheim So 29 Nov 2015, 18:44

So schlimm sehen die Stufen doch gar nicht aus Horst, mir gefällt's so wie es ist Bravo
Und keine angst, du bist nicht der einzige der mal etwas vergißt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 29 Nov 2015, 22:13

Hallo Peter,  Winker 2

Ich danke Dir für Dein Verständnis.   Freundschaft    Gentleman
Und wenn Dir die Stufen so gefallen bin ich ja beruhigt.    Very Happy

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Mi 02 Dez 2015, 08:19

Hallo Horst!
Bin immer wieder begeistert von dem Schiff, seiner robusten Bauweise und doch von grazieler Eleganz 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Straßenbahner Mi 02 Dez 2015, 11:28

Hallo Horst,
Du baust ja von Anfang an ein super Schiff das Du mit viel Hingabe, Nachforschungen, Detailausarbeitung aufbaust.
Leider hindern Dich dann immer wieder Deine Knochen am Weiterbau.
Es ist doch klar dass Du dann Pausen einlegen must.
Aber es macht Spaß Dir bei Deiner Arbeit zuzusehen.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim weiteren Ausbau von Deinem Schiff und vor allem viel Gesundheit damit der Modellbau Spaß macht.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mi 02 Dez 2015, 15:21

Winker Hello     Nick und Helmut ich danke Euch für die netten und lobenden Worte.
....................... Freundschaft        Gentleman          Freundschaft    Gentleman
Ich freue mich natürlich immer über soviel positiven Zuspruch.

Nick schrieb,
Bin immer wieder begeistert von dem Schiff, seiner robusten Bauweise und doch von grazieler Eleganz

@ Nick wie Du sicher weißt gehört das Schiff nach Fertigstellung meinem jüngsten Sohn.
Ich baue die Pearl ganz bewust so robust damit er sehr lange etwas davon hat.
( Die muß ewig halten.) Es kann ja auch keiner reparieren wenn ich mal nicht mehr bin.
Und die graziele Eleganz kommt glaube ich von der liebe zum Modellbau ich kann es mir sonst nicht erklären.
Aber ich glaube das kennst Du auch von Deinem Modell wenn ich sehe mit welcher Ausdauer und Hingabe Du Deine Beiboote baust kann mann auch von grazieler Eleganz sprechen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne und ruhige Adventszeit.

Helmut schrieb,
Du baust ja von Anfang an ein super Schiff das Du mit viel Hingabe, Nachforschungen, Detailausarbeitung aufbaust. Leider hindern Dich dann immer wieder Deine Knochen am Weiterbau.
Es ist doch klar dass Du dann Pausen einlegen must. Aber es macht Spaß Dir bei Deiner Arbeit zuzusehen.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim weiteren Ausbau von Deinem Schiff und vor allem viel Gesundheit damit der Modellbau Spaß macht.

@ Helmut wir hatten von Anfang an auch eine genaue Vorstellung von unserer Pearl und wie sie mal werden sollte. Sicher habe ich nicht alles so hinbekommen wie ich es mir doch so manches mal gewünscht hätte. In den letzten 3 Jahren und 4 Monaten sind meine möglichkeiten der Holzbearbeitung doch erheblich gestiegen. Ich habe viel gelernt und würde Heute einiges anders bauen.
Leider habe ich immer öfter mit meinen Gelenken und Schmerzen zu kämpfen   Alter Mann  und dann frage ich mich ob ich die Pearl überhaupt noch fertig bekomme.
Ich glaube ich werde wohl noch ein Jahr brauchen bis die Pearl fertig ist.
Deine Gesundheitswünsche kann ich gut gebrauchen denn ich möchte noch möglichst lange an meinem Hobby Spaß haben.
Auch Dir und Deiner Familie wünsche ich eine schöne und ruhige Adventszeit.

Und natürlich wünsche ich auch allen Lesern und Forenmitgliedern eine schöne Adventszeit.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Mi 02 Dez 2015, 22:00

Hallo Horst!
Ja auch von mir eine schöne und soweit möglich, eine schmerzfreie Adventzeit. Mit zunehmendem Alter kommt eben so einiges zusammen, was uns die Lebensqualität vermiest. Versuchen wir das Beste daraus zu machen,
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Do 03 Dez 2015, 21:49

Hallo Nick,   Winker 2

ja.... Nick da hast Du voll und ganz Recht.   Cool     Und vielen....vielen Dank.   Freundschaft   Gentleman

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Fr 04 Dez 2015, 13:06

Hallo Modellbauer,    Winker 2

so hier habe ich wieder ein kleines Update unserer Pearl.
Ich habe die Reling am Bug fertiggstellt. Auch hier habe ich alle Relingspfosten mit einem Messingdraht (0,5mm) am Boden gegen abbrechen gesichert.
Das Tau ist nur mal so lose gespannt der Optik wegen da kommt später noch ein anderes rein.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell18

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) Fr 04 Dez 2015, 20:08

Hallo Horst,

auch ich wünsche Dir eine ruhige Adventzeit.Das Du unter unsagbaren Schmerzen leiden mußt ist schlimm doch ich hoffe das es Medikamente gibt die diese etwas lindern, desto bewundernswert ist deine Arbeit am Schiff ich verfolge dein tun laufend und staune nur.
Die wünsche gelten natürlich für die ganze Familie.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 05 Dez 2015, 11:38

Winker Hello      Kurt,
ich danke Dir für Deine Wünsche zur Adventszeit.    Freundschaft    Gentleman
Und wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtliche Zeit.
Die Schmerzen Kurt sind nicht unsagbar schlimm.  Am schlimmsten ist es nur wenn ich diese Schmerzschübe so alle drei bis vier Wochen bekomme aber dafür habe ich dann auch Medikamente.
Doch ganz ohne Tabletten ginge es nicht.

Ich freue mich auch das Du meinen Baubericht unserer Pearl verfolgst.    Very Happy    Gentleman
Ich finde am Bau unserer Pearl nichts besonderes, da ich aber weiß das ich doch einige Zuschauer habe versuche ich natürlich immer besonders gut zu bauen.  ( Was mir nicht immer gelingt.   Embarassed  )

Deshalb danke ich hier mal an dieser Stelle allen die beim Bau unserer Pearl zuschauen.   Freundschaft    Gentleman
Und wünsche allen ebenfalls eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtliche Zeit.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Sigmund Sa 05 Dez 2015, 11:50

Auch ich wünschen dir eine ruhige und besinnliche Adventszeit, Horst.
Und auch noch einen Dank für den ausführlichen und verständlichen Baubericht der Pearl.

Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Sa 05 Dez 2015, 18:12

Hallo Sigmund,
ich danke Dir   Freundschaft    Gentleman     und wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls eine ruhige und besinnliche Adventszeit.

Für den Baubericht brauchst Du dich nicht zu bedanken.
Ich versuche doch nur das aufzuschreiben und zu zeigen wie ich unsere Pearl zusammen baue.
Und ich finde das ist doch nichts besonderes das machen doch alle Modellbauer hier im Forum.
Ich freue mich aber über alle die meinen Baubericht verfolgen und einige Ideen übernehmen.   Very Happy

@ All
Bestimmt liegt es auch an diesem Forum hier gibt es nur tolle und liebe Forumsmitglieder und kompetente Modellbauer aus allen Modellbaubereichen.
Und nicht zu vergessen unseren Frank und John und die Moderatoren die dieses Forum so gestalten das mann sich hier richtig wohl fühlt.
Nach 3 1/2 Jahren die ich nun in diesem Forum berichte mußte ich das mal loswerden und ich bedanke mich
Freundschaft    Gentleman   Freundschaft   Gentleman    Freundschaft   Gentleman    Freundschaft    Gentleman   Freundschaft   Gentleman
bei allen die dieses Forum ermöglichen und dazu beitragen das es immer tolle und kompetente Beiträge gibt.

All diesen lieben Menschen wünsche ich eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtliche Zeit.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 06 Dez 2015, 17:38

Hallo Modellbauer,    Winker 2

da ich für die Planken auf dem Poopdeck noch nicht das richtige Holz da habe und wir auch vor Weihnachten nicht mehr bestellen wollen mußte ich mir Gedanken machen wie ich jetzt weiter machen soll.
Da habe ich mir überlegt an den Treppengeländern und den Aufbauten auf dem Hauptdeck weiter zu machen.

Da bei unserer Pearl der Niedergang am Bug weiter zur Schiffsmitte liegt brauchen wir einen Handlauf auf drei Seiten. Dafür sind aber zu wenig gedrehte Pfosten vorhanden. Somit mußte ich mir überlegen wie ich die Pfosten selber drehen kann.

Da kam mir im  Wettringer Forum der archjofo zur Hilfe der baut die Französische Korvette "La Créole " 1827 im Maßstab 1:48 und der hatte eine tolle Idee wie man immer gleiche Pfosten drechseln kann.
In seinem Baubericht habe ich das gesehen. Ob das seine Idee ist weiß ich leider nicht.
Aber die Idee ist genial und ich bedanke mich bei archjofo dafür.   Freundschaft
( Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. )

Ich habe die Idee nun übernommen und mir eine Schablone aus Messingrohr gebaut.
Unsere Pfosten haben einen Durchmesser von 3 mm, ich verwende ein 3mm Rundholz aus Buche. Wichtig ist das dass Rundholz genau in das Messingrohr paßt. Dabei steht die Messingschablone fest wobei sich das Rundholz in der Messingschablone dreht. Nun brauche ich nur mit einer Feile über die Schablone fahren und es entsteht der gewünschte Pfosten mit immer dem gleichen Aussehen. Damit kann ich nun so viele gleiche gedrehte Pfosten herstellen wie ich brauche.

Ich werde versuchen nun alle gedrehten Pfosten auf der Pearl gegen unsere auszutauschen. Und auch beim anderen Niedergang tauschen wir die mess.Teile gegen die selbst gedrehten Pfosten aus.

Das erste Foto zeigt die drei Versuche die ich gemacht habe wobei der dritte Versuch dem Pfosten entspricht den ich verwenden möchte.
Auf dem zweiten Foto sieht man wie die Pfosten mit der Schablone hergestellt werden können.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell20

Ich wünsche allen noch einen schönen Rest Nikolaus und 2. Advent Tag.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Kurti (†) So 06 Dez 2015, 17:51

Hallo Horst,

das nenn ich mal eine dolle Idee vielen Dank das Du uns das hier zeigst ich bin beeindruckt.
Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler So 06 Dez 2015, 17:58

Hallo Kurt,   Winker 2

ich möchte aber nochmal klarstellen die Idee ist nicht von mir.
Das ich das hier zeige ist doch selbstverstänlich nur so kann man voneinander lernen.   Foreenmusketier

Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest Nikolaus und 2. Advent Tag.
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Mo 07 Dez 2015, 22:54

Hallo Modellbauer,    Winker 2

so nach dem ich heute die restlichen Pfosten gedrechselt hatte habe ich dann das erste Geländer für den Niedergang  gebaut.
Das Beiboot sieht ein bisschen niedrig aus das liegt daran das die Gräting und die Bootsklampen noch fehlen.
Ich finde das Geländer sieht 100 mal besser aus als das von Hachette vorgesehende aus mess. Pfosten und Tau.
Da aber diese Art Geländer schon am Bug verwendung findet haben wir uns gedacht dieses Geländer auch an beiden Niedergängen anzubringen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell21

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell22

Hier ist noch keine Farbe auf dem Geländer.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell23

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Modell24

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von gipsy the barbet Di 08 Dez 2015, 08:48

Hervorragende Arbeit Horst Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Alberich Di 08 Dez 2015, 08:57

Hallo Horst!
Schönes Geländer!!!!!!
Wie macht man, das eins wie das andere aussieht????
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Der Bastler Di 08 Dez 2015, 13:30

Hallo Modellbauer,   Winker 2  

  Winker Hello    Billy und Nick ich danke Euch beide für die Blumen.  Freundschaft  Gentleman   Freundschaft   Gentleman

Nick schrieb,
Wie macht man, das eins wie das andere aussieht????
@ Nick es sind ja nicht alle 100% gleich kleine Abweichungen gibt es immer. (Das fällt nicht nur immer so auf)
Aber ich habe mir eine Schablone gebaut. Die Idee dazu kommt nicht von mir. Die habe ich von einem anderen Modellbauer aus einem anderen Forum.
Schau mal bitte hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25120p180-black-pearl-von-horst-und-marcus-teil-3

Und dann zu Beitrag # 193 runter scrollen.
Da habe ich zwei Bilder davon gemacht wie ich die Pfosten drechsel.
Ich hoffe das ich Dir Deine Frage damit beantwortet habe.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Rhodan Di 08 Dez 2015, 16:55

Hallo Horst,

es bleibt mir nichts anderes übrig; ich kann einfach wieder einmal nur sagen: perfekt! 2 Daumen
Nur wurden fest installierte Geländer an den Niedergängen eher auf großen Schiffen, wie z. B. der "HMS Victory" verwendet.
Auf so kleinen Schiffen, wie es nun mal die "Black Pearl" ist, wurden (meiner Meinung nach) eher die "provisorischen" Stangen mit einem Handlauf aus Tau verwendet, um diese im Falle eines Gefechts abbauen zu können. Wurde dann noch der Niedergang mit einer Gräting abgedeckt, hatte man ein freies Deck für das Gefecht.
Es wurden ja sogar die Boote an einem langen Seil hinter dem Schiff hergezogen, um zu verhindern, dass diese durch Kanonenkugel zerstört wurden.
Auch ganze Wände wurden unter Deck abgebaut (z. B. die der Offiziersmesse; siehe Film "Master and Commander"), um den Kanonieren Platz zu schaffen.
Wobei ich sagen muss: für meine Behauptung mit dem Niedergang habe ich keine Beweise; es klingt für mich halt einfach logisch.
Trotzdem: Hut ab! Das Geländer sieht perfekt aus! Auch wenn es eher "historisch unwahrscheinlich" ist, so sieht es auf alle Fälle besser aus!

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Smiliekette 3
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3 - Seite 8 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten