Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Alberich So 29 Jan 2017, 16:47

Hallo Michael!
Wenn man bis jetzt kein Eisenbahnfan ist, dann wird man einer. Bei mir ist es jedenfalls so. Was Du hier so von Dir gibst ist aller feinste Shane. Da merkt man den Könner!!!!!!!!!
Habe mich daher entschlossen, nach dem Minensucher M43 eine Lokomotive nämlich die 310 23 der österreichischen kkstb in 1/35 zu bauen, denn für ein Schiff habe ich leider keinen Platz mehr.
Viel Erfolg weiterhin!!!
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 29 Jan 2017, 17:17

Hallo Nick - das freut mich natürlich ganz besonders, wenn ich dich durch meinen Baubericht zum Eisenbahnfan gemacht haben sollte! Für dein neues Projekt drücke ich schon jetzt die Daumen und werde bestimmt ein treuer Zuschauer sein - vorausgesetzt, ich entdecke den BB rechtzeitig (da bin ich nämlich eher auf den Zufall angewiesen!). Ansonsten: Gib mir bitte einen Hinweis!
Ich bastele gerade die Laternen und poste schnell noch einen Blick in die "Lampenwerkstatt":

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 26710

Die zentralen Einstichlöcher für den Kreisschneider im Lampenglas sind mit bloßem Auge praktisch unsichtbar. Die Passgenauigkeit der Scheiben ist bei Verwendung eines Kreisschneiders unübertrefflich! Zur Abwechslung mal wieder ein Vorbildfoto von der 64 007 in Schwerin:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 08610

Beim Glaskasten hatten mir die Petroleumlaternen ja noch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Jetzt läuft alles "wie geschmiert" und ist mir schon fast unheimlich... Gruß Michael (maxl)

maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) So 29 Jan 2017, 17:26

Hallo Michael ...
wieder was neues - hast du mehr Information zum Kreisschneider -gerne auch was der kleinste Durchmesser hergestellt werden kann .
Gerne auch welches Material du für die Glasscheiben verwendest .
Dank im Voraus.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 29 Jan 2017, 20:25

Hallo Jürgen - der Kreisschneider, den ich z.Zt. für kleine Durchmesser einsetze, heißt OLFA und wird (wie üblich bei gutem Papierschneidewerkzeug) in Japan hergestellt. Theoretisch kann man mit ihm Kreise von bis zu 10 mm Durchmesser hinunter herstellen, aber das ist natürlich "tricky". Mit etwas Übung aber geht's. Der Innendurchmesser der weißen Kreisringe beträgt übrigens ca. 10 mm. Da habe ich gut die doppelte Anzahl produziert, ehe ich den Bogen raushatte...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 26810

Als "Verglasung" habe ich auf einen Tipp von Jörg (vielen Dank nochmal!) zurückgegriffen, noch aus "Glaskasten-Zeiten": Visitenkarten(kalt)laminierfolie (selbstklebend), in meinem Fall Marke Sigel. Hiervon verwendet man nur den nichtklebenden Teil, der eine gute Stabilität aufweist. Ich habe alle Verglasungen an meinen beiden Modellen damit durchgeführt und bin sehr zufrieden. Als Kleber verwende ich dabei Pattex Special Modellbau mit superdünner Metallkanüle. Präziser kleben geht nicht... behaupte ich einfach mal. Trocknet glasklar auf - also auch etwas übergetretener Klebstoff ist kein Drama. Einziges Problem: Das Bauteil muss fest fixiert sein (bei den Laternen z.B. durch den Rahmen), weil Trocknungs- bzw. Aushärtezeiten von bis zu einer halben Stunde drin sind. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) So 29 Jan 2017, 21:01

Vielen Dank Michael für Tip und Hinweise ...
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Alberich So 29 Jan 2017, 22:03

Hallo Maxl!
Das mit der Lok wird noch dauern, aber du bekommst auf alle Fälle bescheid wenn's losgeht. Bis dahin werde ich bei dir abschauen, wie man das eine oder andere so macht.
Übrigens Glasscheiben in so einem Durchmesser stanze ich immer mit einem Locheisen aus dem Material.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 29 Jan 2017, 22:30

Gern geschehen, Jürgen!
Nick - mit Locheisen arbeite ich sonst auch. Ein dummer Zufall will es, dass die Baumärkte der Umgebung Locheisen bis 12 mm verkaufen und dann wieder ab 16 mm. Frag mich nicht warum! Ich hab jedenfalls kein Locheisen mit 14 mm bekommen, was ich aber in diesem Fall gebraucht hätte... Die Locheisen müssen natürlich schön scharf sein, sonst sind die Ränder speziell in Kunststoff und Pappe leicht sehr unsauber und "verbeult", da hab ich schon Lehrgeld bezahlt. Die mit dem Kreisschneider geschnittenen Ränder sind exzellent!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi So 29 Jan 2017, 22:34

Hallo Michael,

Du bist ein wahrer Trickser vor dem Herrn! Erst dachte ich, jetzt baut der Kerl auch noch (scheinbar) funktionsfähige Glühbirnen, dann wollte ich zuerst nicht glauben, dass Du wirklich Vorbildfotos zeigst und nicht doch welche von Deinem Modell. Hatte ich doch tatsächlich die eine einsame Glühbirne zwischen Deinen Laternen übersehen. So weit bin ich also schon, wenn ich die Bilder Deines Bauberichtes betrachte!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 29 Jan 2017, 22:43

Hallo Andreas - die Glühlämpchen habe ich mal schnell im Modellbahnladen besorgt. Sie sind eigentlich noch den berühmten Tick zu groß, aber die Wirkung stimmt. Natürlich habe ich auch nochmal mit mir gerungen, ob ich die Lämpchen nicht doch zum Leuchten bringen soll, aber dann entschieden: Nein! Meine Argumente hierfür hatte ich ja schon dargelegt... Übrigens: Noch kann man Modell und Vorbild gut voneinander unterscheiden, aber ich bin jetzt doch sehr zufrieden zu sehen, dass ich recht dicht herankommen werde an das Original!
Einen guten Start in die kommende Arbeitswoche wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Alberich Mo 30 Jan 2017, 08:09

Hallo Michael!
Das Problem bei diesen Kreisschneidern ist, das Loch in der Mitte. Das könnte stören. Ein 13ener Locheisen habe ich. Ich helfe mir dann immer so drüber, das ich bei der Konstruktion immer ein paar zehntel Toleranz einplane, oder einen Distanzring dazwischen schieb das geht sich dann meist auf das nächste Ganze aus und schon knallt das Locheisen in's Material
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 30 Jan 2017, 13:24

Hallo Michael,

Aber du bist jung! Dir stehen alle Tore offen! Ein Elbdampfer in 1:10 - wär das nicht was? Und erzähl mir bloß nicht, der würde nicht mehr in dein Zimmer passen! Man kann auch umziehen!

Ich sage zu Details in dieser Angelegenheit mal lieber nichts! Cool
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 Mo 30 Jan 2017, 15:54

Hallo Michael,

wenn Du schreibst, das es Dir schon fast unheimlich vorkommt, wie "einfach" das jetzt gewissermaßen flutscht, kann ich Dich verstehen.

Aber bitte verstehe auch mich, wenn ich sag, das ich es unheimlich schade finde, das dieses geniale Ding so langsam aber leider ganz sicher fertig wird!

Liebe Grüße von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 30 Jan 2017, 16:12

Vielen Dank für eure Beiträge, Nick, Tommy und Andy! Aus dem Einbiegen in die Zielgerade ist schneller als gedacht der Endspurt geworden! Sorry, Andy! Und ein neues Projekt solcher Art ist auch nicht in Sicht... Ich weiß jetzt übrigens warum: Ich habe eine Lackdose-Intoleranz entwickelt! Ich muss in Zukunft an etwas arbeiten, das lackdosefrei ist! (Einziger Trost für manchen: Das hatte ich nach der S3/6 auch schon mal angekündigt... Aber diesmal ist es, glaub ich, ernst!) Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Alberich Mi 01 Feb 2017, 10:13

Hallo Michael!
Habe eine Frage:
Ich würde für die Lokomotive 310 23 Bilder oder Zeichnungen vom Rahmen suchen. Hast Du eventuell eine Idee wo ich so etwas finden könnte? Maßstab egal, kann es sowieso skalieren wie ich es brauche.
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von ODBB Mi 01 Feb 2017, 10:59

Hallo Nick,

kennst Du diese Zeichnung schon?
Code:
http://www.vlaky.net/upload/galeria/005429/173939.jpg

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Mi 01 Feb 2017, 11:07

Alberich schrieb:Hallo Michael!
Habe eine Frage:
Ich würde für die Lokomotive 310 23 Bilder oder Zeichnungen vom Rahmen suchen. Hast Du eventuell eine Idee wo ich so etwas finden könnte? Maßstab egal, kann es sowieso skalieren wie ich es brauche.
Mit Gruß,
Nick

Ich möchte euch bitten, die Tipps dazu, Nick per PN zu schicken. Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 01 Feb 2017, 17:57

Hallo Nick - gut, dass Uwe schon geholfen hat! Ich bin (mit Ausnahme der S3/6, des Glaskastens und des Bubikopfs) ein völliger Eisenbahnlaie und kann praktisch keine Hinweise geben! Wenn ich mir eine Lokomotive vorgenommen habe, dann hieß es auch erstmal: Material sammeln! Dazu habe ich aber erfreulich viel Hilfe vom Forum erhalten! Mein Tipp: Einen BB (vielleicht unter dem Titel "Projekt 310 23") beginnen und staunen, welche Hilfen man hier bekommt... Ich persönlich kenne diese österreichische Lokomotive leider nicht, wäre aber sehr interessiert, sie auf diesem Wege kennenzulernen!
Gruß Michael (maxl)
17:56:10
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Alberich Do 02 Feb 2017, 08:52

Hallo Michael!
Es ist wie verhext! Hier geht es mir wie bei dem Modell des Minensuchers M43. Viele Abbildungen, aber das was man sucht findet man nicht. Es gibt im März im Heeres Museum in Wien eine Modellbau Ausstellung die GOMO 017 vielleicht werde ich dort fündig.
Mit Gruß,
Nick

Hallo Uwe!

Ja kenn ich schon. Leider nicht das dabei was ich suche
Mit Gruß,
Nick
Alberich
Alberich
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 03 Feb 2017, 01:31

Tut mir leid, Nick! Da hatte ich es mit dem Bubikopf leichter! Drück dir aber die Daumen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Fr 03 Feb 2017, 19:33

Smiliekette 3 Beifall Beifall Beifall
Hallo Michael,
ich gratuliere dir zu den geknackten 20.000 Klicks auf deinen BB der 64 Winker 3 Ich kenne nur 3 Bauberichte von Lokomotiven, welche das die letzten Jahre geschafft haben.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 04 Feb 2017, 18:31

Herzlichen Dank, Uwe, für deine Gratulation und ein ebenso herzliches Dankeschön an alle treuen Leser dieses BB! Da kann ich ja gleich ein paar neue Fotos zeigen. Hier werkele ich an den elektrischen Leitungen und danke den Modellbaugöttern, dass es Alu-Draht gibt...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 26910

Es folgt eine Gesamtansicht. Sieht verdammt fertig aus, das gute Stück!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 27010Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=

Die Nothaft-Decals haben ihr Finish erhalten:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 27210

Und noch eine Detailaufnahme:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 27110

Die Änderungen beim Bildeinstellen machen mich gerade etwas fertig. Scrollen, scrollen, scrollen... Und ein doppeltes Bild zu löschen war eine echte Herausforderung! Never change a running system! Trotzdem: Noch einen schönen Sonntag euch allen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Sa 04 Feb 2017, 19:06

Na ja das mit der Verkabelung für die Lampen vorne ist so nicht ganz richtig.
die Steckvorrichtungen sollen eigentlich immer senkrecht oder leicht schräg angeordnet sein. das selbe gilt auch für Verteilerdosen.
Bedenke doch, dass das Wasser leicht bei liegenden Stecker und Dosen fliesen kann (Kurzschluss Gefahr). Schaue Dir doch mal Deine eigenen Bilder von #332 an.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 0081110

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 0111010

Die Steckdosen für die Lampen vorne, wurden neben dem Trittblech angeordnet. Bitte um Milde.  Embarassed

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 04 Feb 2017, 19:39

Er macht mich fertig, der Helmut! Aber Spaß beiseite und nix für ungut... Gugscht du hier:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 00310

Im Zweifel halte ich mich natürlich an mein Vorbild, die 64 007. Interessant aber, wie unterschiedlich Einheitslokomotiven im Detail sein können! Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Sa 04 Feb 2017, 19:52

maxl schrieb:
Im Zweifel halte ich mich natürlich an mein Vorbild, die 64 007. Interessant aber, wie unterschiedlich Einheitslokomotiven im Detail sein können! Liebe Grüße Michael (maxl)

Alles gut... 2 Daumen  Bei der 289 schaut es auch wieder etwas anderst aus als bei 007 und 491 sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 04 Feb 2017, 20:31

Hallöchen,

die Lokschlosser sagten sich: Mach's dort hin wo's passt!

Ist wie überall... Pfeffer


Da wird sich doch noch IRGENDWO ein Makel finden lassen...
Der Michael macht mich fertig, alles perfekt und sauber! Massstab
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 40 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 40 von 43 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten