Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 41 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Sa 4 Feb - 20:54

Hallo Michael,

ist sie denn jetzt fertig? scratch


Hallo Tommy,

perfekt ja, aber nicht sauber. Dann wäre die Lok ja nicht perfekt. Wink


Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 4 Feb - 22:13

OldieAndi schrieb:Ist sie denn jetzt fertig? scratch
Immer noch nicht ganz, Andreas! Allerdings sind es jetzt nur noch "Kleinigkeiten", die optisch nicht mehr sehr ins Gewicht fallen, wie die Zylinderentwässerung und die Pralltöpfe für die Abschlammventile, sowie eine Deckenleuchte im Führerhaus. Naja, und mit der Beschilderung und Beschriftung bin ich auch noch nicht ganz durch. Ich schätze, dass ich den BB in zwei Wochen abschließen kann. Ja - und dann ist sie tatsächlich fertig, die 64 007!

Danke auch für eure Kommentare, Uwe und Tommy! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner So 5 Feb - 0:55

maxl schrieb:Er macht mich fertig, der Helmut! Aber Spaß beiseite und nix für ungut...

Ja ist doch klar, dass Du Dich nach dem Vorbild BR 64 007 richten kannst.
Nur Die Steckvorrichtungen sollten eigentlich senkrecht oder etwas schräg nach unten angebaut sein mit dem Stecker nach unten, somit Schutz gegen eindringen von Feuchtigkeit.
Auf dem Boden sollten sie nicht angebaut werden, dort ist sie eine Stolpergefahr! Auch der Schutz gegen Feuchtigkeit ist da gering.
Bedenke doch dass die Aufstiege zur Rauchkammertür links und rechts an der Lok sind, da sind die Steckdosen im Weg.  Suspect
Wurde bestimmt von Hobbyeisenbahner so angebaut, die auch die Handräder vertauschen.  Embarassed
Tommy mein ja auch "die Lokschlosser sagten sich: Mach's dort hin wo's passt!" und was ist schon Makel  Pfeffer
Uwe erwähnt die 289 .... na dann sehen wir sie uns mal an. Also ich finde ..... das sieht gut aus.  Nix wie weg



Code:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+64/604726/br-64-289-am-10-juni.html

Ja, ja der böse Helmut auauau aber lass es so wie es ist, ist ja die 007 und wer ist schon perfekt. Also nichts für ungut. Großer Meister

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 5 Feb - 1:11

Ich musste das Bild wegen dem © leider entfernen Helmut. Der Hinweis zur Bildquelle unter dem Bild reicht nicht. Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 5 Feb - 9:23

Glufamichel schrieb:Lokausstellung Schwerin Gbf 22.06.1985
Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Un-15110
Aufnahme: Jörg Baumgärtel © Uwe Freudenmann und Jörg Leuthard
Helmut, du wirst lachen - als ich die Verrohrung und die Steckvorrichtungen anbaute, war mein erster Gedanke zwar nicht die Kurzschlussgefahr durch Nässe, wohl aber die Stolpergefahr! Wie kann man das so konstruieren... dachte ich mir (Nebenberuflich war ich lange Jahre "Sicherheitsbeauftragter" meiner Schule). Auch bei den anderen Konstruktionsvarianten verläuft ja die Verrohrung/Verkabelung immer noch auf dem Trittblech. Konstruktiv gehört das aus Sicherheitsüberlegungen komplett unterhalb verlegt, was im Übrigen wirklich kein Problem wäre. Aber was soll's. Diese Diskussion müssen wir rückwirkend nicht mehr führen... Interessanterweise ist auf Uwes Foto zu sehen, dass die Situation auch 1985 so war. Da ist sich die 64 007 treu geblieben. Ich weise mein Lokpersonal noch einmal eindringlich auf die unnötigen Stolperfallen hin und "gut is". Die Kurzschlussgefahr ist zum Glück bei meinem Modell gering, da ich weise entschieden habe, es nicht zu elektrifizieren. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 So 5 Feb - 10:55

Hallo Michael,

ich gehe dann schon mal vorsichtig trauern!

Der wöchentliche Blick auf dieses im Entstehen befindliche Modell wird mir schon fehlen!

Gleichzeitig bin ich baff, was man doch alles sehen kann, wenn man verzweifelt genug sucht! Ich hätte gesagt: Nich meckern - besser machen! Und letzteres wird sauschwer werden! Ich finde es immer wieder phantastisch, was Dir da gelungen ist.

Liebe und etwas wehmütige Grüße

von Andy

Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 5 Feb - 11:03

Tut mir leid, Andy - die Wehmut liegt ganz auf meiner Seite! Allerdings habe ich als Trost ein Lokmodell, mit dem ich nun wirklich rundum zufrieden bin. Modellbauerische Kompromisse und kleinere oder größere Malheure verblassen oder geraten ganz in Vergessenheit... Und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ergibt sich bestimmt die Gelegenheit, dass du die fertige Lokomotive "inspizieren" kannst... Mit deinem Lob hast du wie viele andere auch sehr zu meiner Motivation und meinem Durchhaltewillen beigetragen! Danke! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 6 Feb - 16:24

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 27310

Die Verlegung der Elektroleitungen (im Wesentlichen finden sie sich auf der Heizerseite) ist abgeschlossen. Und die Heizkupplungen habe ich nochmal überarbeitet. Die Lok macht jetzt schon einen absolut fertigen Eindruck. Nur wer weiß, was fehlt, würde noch etwas vermissen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 6 Feb - 19:20

Nur wer weiß, was fehlt, würde noch etwas vermissen!

So als Schwarzhals vermisse ich da schon noch etwas... scratch sunny

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 6 Feb - 22:28

Tommy - du gibst mir ein Rätsel auf! Hättest du gerne ein Waschbecken, um deinen Hals zu waschen, mit Seife und Handtuch? Entscheide dich schnell, ehe die Lok ausrollt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gast Di 7 Feb - 10:37

Ich hab nun deinen Beitrag über den Bubikopf von Anfang an durchgelesen,mann oh mann  sag ich da nur.
Das ist ja Modellbau in Perfektion.
Du hast da ja nichts ausgelassen.Jedes Detail ist da Hut ab.
Damit hast du dir einen schönen Blickfang gebaut.  Einen Daumen

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 7 Feb - 11:49

Vielen Dank, Dieter, für dein Interesse und dein Lob! Tut gut! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 7 Feb - 12:55

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Nur wer weiß, was fehlt, würde noch etwas vermissen!

So als Schwarzhals vermisse ich da schon noch etwas... scratch  sunny


maxl schrieb:Tommy - du gibst mir ein Rätsel auf! Hättest du gerne ein Waschbecken, um deinen Hals zu waschen, mit Seife und Handtuch? Entscheide dich schnell, ehe die Lok ausrollt! Gruß Michael (maxl)

Vermisse die Zylinderentwässerung... sunny

Zum Waschen hab ich das Schlabberrohr, danke für dein Angebot der sanitären Einrichtung! Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 7 Feb - 14:00

Tommy - die Zylinderentwässerung steht hundertprozentig auf der Agenda! Ist doch klar! Für die letzten Details unterhalb der Lok muss ich das Modell allerdings nochmal vom Gleis lösen und auf die Seite kippen. Davor graut mir ein wenig... Also schiebe ich diese Arbeiten bis gaaanz zum Schluss auf! Dann sind ja auch noch die Pralltöpfe dran, von denen man anschließend wieder so gut wie nichts sehen wird! Aber wenn schon, denn schon! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Viel Freude bei der Morgenwäsche am Schlabberrohr! Immerhin: Fließend heißes Wasser...
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 7 Feb - 17:45

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 149_br10

Der innere Mechanismus der Zentralverriegelung war heute dran. Ich habe mich an der BR 95 in Neuenmarkt orientiert, da die einzige geöffnete Rauchkammer einer 64 (in Neuenmarkt) im Gegensatz zur 64 007 in Schwerin keine Zentralverriegelung besitzt. Übrigens habe ich jetzt den Mechanismus verstanden: Eine Art drehbares T-Stück im Zentrum der Rauchkammertür gleitet in die Öffnung des zentralen Verschlussbalkens beim Schließen der Tür. Dann wird der außen liegende Hebel des Verschlusses um 90° gedreht und dreht somit das T-Stück, das nun hinter den Verschlussbalken fasst. Anschließend wird das dekorative Stellrad festgezogen, sodass die Tür luftdicht sitzt. Im Modell schaut's so aus:


Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 27610

Nun ist mir auch klar, warum die Zentralverriegelung später abgeschafft wurde: Der zentrale Verschlussbalken ist bei der Inspektion und Reinigung der Rauchkammer sehr im Wege. Deshalb wohl konstruierte man später Rauchkammertüren, die nur mit Vorreibern dichtgehalten wurde. Und hier noch ein weiteres Foto der 64 007 in Neuenmarkt (wo sie wohl in ihrem wirklichen Leben nie war!):

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 27410

Viel Freude an meiner kleinen Fotogalerie! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit Di 7 Feb - 18:16

Einfach phenomenal... nicht zu toppen!!!

Mehr fällt mir nicht mehr ein... beim Original fehlen noch ein par Rohre.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Di 7 Feb - 19:22

Hallo Michael,

irre ich mich oder sind die letzten 2 Bilder das Modell? Das erkennt man bestenfalls an der fehlenden Verschmutzung. Oder ist das Original auch so sauber?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 7 Feb - 20:11

Danke für euer Lob, Steffan und Hans-Werner! Freut mich! Die "Sauberkeit" des Modells (die ich mich ja stets bemühe, wegen der Authentizität in Grenzen zu halten) kommt übrigens von den (Kunst-)Lichtverhältnissen. Das Rot des Rahmens überstrahlt hier die aufgebrachten Verschmutzungen. In Wirklichkeit (also bei Tageslicht) kommt die Alterung jetzt schon recht gut an das Original heran. 
Gruß Michael (maxl)
P.S.: Steffan - das Originalfoto zeigt hier ausnahmsweise nicht die 64 sondern die 95, ist also nicht zum direkten Vergleich gedacht (auch wenn du es scherzhaft meintest!). Nur nochmal zur Klarstellung!
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Di 7 Feb - 23:13

Heidenei!!* shocked Cool

Schöne Grüße
Andreas

* Schwäbisch: Ausruf des Erstaunens und der Bewunderung; gesprochen "Hei-de-nei". Sodele... Very Happy
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 8 Feb - 0:47

Sehr schön! Bravo

Nun ist mir auch klar, warum die Zentralverriegelung später abgeschafft wurde: Der zentrale Verschlussbalken ist bei der Inspektion und Reinigung der Rauchkammer sehr im Wege. Deshalb wohl konstruierte man später Rauchkammertüren, die nur mit Vorreibern dichtgehalten wurde.

Die Dichtung war das Problem:
Die Rauchkammertüren verzogen sich durch mitgerissene Funken leicht.
Dieser Ruß brannte in der Rauchkammer aus,
trotz Näßeinrichtung konnte es leicht zum Brand kommen.
Diesen kurzen Rußbrand bekommst du normal nicht mit,
stand selber im Januar an einem Kessel, bei dem sich der Ruß plötzlich in Glimmen auflöste.
Alles schien normal, nur die Folgen sah man dann abends...

Darum wurden zunächst Vorreiber an der Zentralverriegelung nachgerüstet,
bis sie irgendwann gänzlich wegfiel.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 8 Feb - 8:43

Vielen Dank für das große Lob, Andreas, und dir Tommy, für die sehr interessante Information! Hier kann man richtig was lernen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Eliminator Mi 8 Feb - 8:46

Sehr schön Michael! Großer Meister

Also vom Original nicht zu unterscheiden.... klasse Arbeit!
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 8 Feb - 10:40

Vielen Dank für dein Lob, Thomas! Der viele Zuspruch hier macht mich schon ganz verlegen... Dass das Modell vom Original nicht zu unterscheiden sei, stimmt so natürlich nicht, aber ich bin jetzt doch sehr zufrieden damit, wie dicht ich ans Original herangekommen bin, gemessen an den gewählten einfachen Materialien und der Scratch-Bauweise. Bei dieser Unternehmung habe ich sehr viel gelernt - besonders durch die fachkundige Unterstützung vom Forum! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 10 Feb - 16:31

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 00810
Nächste Woche sollte ich fertig sein! Äußerlich erkennbar fehlt nur noch die Zylinderentwässerung. Die Deckel, Griffe, Haken und Scharniere an den Domen und am Sandkasten sind ausgeführt.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 00910
Mit der Beschilderung bin ich soweit durch (leider stören Reflexe auf dem Foto!); es fehlen nur noch die Decals auf den Pufferbohlen, die bei der Firma Nothaft bereits geordert sind.


Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 00610

Dann sind noch die Pralltöpfe dran sowie die Deckenlampe im Führerhaus. Ich kann es kaum glauben. Die 64 007 steht kurz vor ihrer Vollendung! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gast Fr 10 Feb - 16:42

Also Maxl (höhrt sich besser an wie Michael)
Sei ehrlich die hast du in einen RAW abgelichtet.
So was von is ja nicht auszuhalten.Wirklich alle Achtung für deine Leistung.Hab ja hier und anderswo schon viel gute Sachen gesehen.Aber deine Lok übertrifft einiges.
Da fehlt nur noch ein Dampfgenerator und der Sound dazu.
Hätte ich Briefmarken würde ich die ab sofort sammeln.
Ganz,ganz große Klasse dein Werk,kannste wirklich stolz darauf sein.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 41 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 41 von 43 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten