Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 12 von 43 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 20 Feb 2016, 13:46

Vielen Dank an dich, Helmut, für die ausführlichen Erläuterungen zur "Speichenfrage"! Habe es mit Interesse gelesen!

Babbedeckel-Tommy schrieb:
bist du dir sicher, dass sie DESWEGEN verbaut werden...? scratch

Nö, Tommy - sicher bin ich mir offen gestanden fast nie... Oder, um es philosophisch auszudrücken: "Die Wahrheit ist niemals das, was sie in einem geeigneten Moment gerade zu sein vorgibt". Die Rückstellfedern leisten sicher einen, wenn nicht den entscheidenden Beitrag zur Spurstabilität. Aber: Welchem Zweck könnten die Pendelstangen noch dienen? Dass die Bisselachse nicht abstürzt, wenn man die Lok anhebt? Da tippe ich doch eher auf Spurstabilität... Aber ich freue mich, wenn ich Widerspruch ernte, weil ich dann wieder etwas lernen kann! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit Sa 20 Feb 2016, 19:27

... wer nicht weiss muss glauben, oder raten Very Happy Glaube die beiden Pendelstangen lenken die Achse unter dem Gestell. Beide Pendelstangen sind in der Länge nicht flexibel eingebaut und stehen trapez-förmig zueinander. Wird die Achse in Rechtskurven nach innen gedrückt sollte die Achse innen etwas nach hinten geschoben werden. Dann müsste die Achse also leicht drehbar unter dem Gestell angebracht sein. Sonst würden die Stangen jedes Ausschwenken doch unterbinden.... ??

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 20 Feb 2016, 19:53

Muss mich da auch erstmal einlesen...

Code:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6118122,6118122


Hatte es mit dem Kraus-Helmholtz-Lenkgestell verwechselt,
wo die vordere Kuppelachse durch das Lenkrad bei Gleisbogeneinfahrt "eingelenkt" wird.  Embarassed

Seitenmitte:
Code:
http://www.schuerhaus.info/technik01.html
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 20 Feb 2016, 20:02

Hallo Steffan - die Pendelstangen selbst sind zwar in sich nicht flexibel (was technisch auch wohl schwer darstellbar wäre, ohne an Stabilität einzubüßen), sind aber am Achskasten mit einem Langloch gelagert, so dass sie die (relativ geringe) seitliche Auslenkung der Bisselachse zulassen können. Die Achse selbst bewegt sich radial um das Lager der Deichsel, ist zu dieser Deichsel aber vollkommen starr ausgebildet. Soweit deute ich das Ganze technisch. Aber - wie gesagt - wenn ich ehrlich bin, kann ich die Aufgabe der Pendelstangen nur vermuten. Speziell etwas darüber gelesen habe ich nicht...
Gerade schlage ich nochmal in der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe "Die Dampflokomotive in Technik und Funktion" nach und finde hier immerhin folgenden Satz: "Bei der DRG wurden Bisselachsen in jeder Fahrtrichtung durch vorn am Rahmen befestigte Pendelstangen gezogen." (Kursivschrift von mir eingesetzt.) Das klingt mir doch mehr nach einem Führen der Achse, also nach dem Bestreben, die Spurstabilität zu erhöhen. Zudem kann man den zitierten Satz so lesen, dass Bisselgestelle auch ohne Pendelstangen im Einsatz waren.

Wie auch immer. Ich habe das erste Laufrad "umgespeicht". Es ließ mir natürlich keine Ruhe und ging erstaunlich entspannt:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07010

Übrigens fiel mir auf, dass 360° geteilt durch 7 den sehr krummen Wert von 51,428571° (gerundet!) ergibt, während man 360° ganz glatt durch 9 teilen kann: 40°! Das war also der Grund, weshalb man auf neun Speichen überging! Gut - kleiner Scherz am Rande. Wie? Nicht lustig?  Grinsen Dann eben nicht!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07110

Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 20 Feb 2016, 20:08

Hallo Tommy - wir haben unsere Beiträge in etwa zeitgleich gepostet, und ich wollte auf deinen Beitrag erst eingehen, wenn ich mit etwas Ruhe deine Links "überflogen" hatte. Das ist hiermit geschehen. Vielen Dank für die ausführlichen, hochinteressanten Informationen! Aus meiner Sicht ist zu diesem Thema jetzt keine Frage mehr offen. Ganz herzlichen Dank nochmal! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 20 Feb 2016, 20:11

Achja, gezogen. Dazu stand in einer meiner Quellen:

Damit die Deichsel sehr leicht konstruiert werden konnte wurde das Gestell bei Vorwärtsfahrt meistens "gezogen". Zwei Lenkerhebel mit Langloch zogen die Konstruktion hinter sich her (103 läßt grüßen!) [...]
Das Bissel-Lenkgestell! Um es ganz einfach zu erklären, jede Modellok hat ein Bissel-Laufgestell, es fehlt bei vielen nur die Rückstellfeder.

Code:
http://www.schuerhaus.info/technik01.html
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 20 Feb 2016, 20:12

DAS war jetzt WIEDER parallel...
zukünftig sprechen wir lieber feste Zeit ab, wann wer was postet Pfeffer Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 20 Feb 2016, 20:21

Macht doch nichts, Tommy! Wie heißt es so schön? Zwei Herzen, ein Gedanke... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von ODBB Mo 22 Feb 2016, 10:10

Für alle Interessierten gibt es auf dieser Seite
Code:
http://dlok.dgeg.de/74.htm
viele Begrifflichkeiten zum Thema "Dampflokomotive", zT. auch mit Zeichnung, erklärt.

Grüße aus der ODBB!

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 22 Feb 2016, 10:35

Danke, Uwe, für das Einstellen des Links! Ich stöbere gern darin! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 24 Feb 2016, 16:37

Zur Zeit "dümpelt" meine Baustelle ein wenig vor sich hin - jeden Tag kommt ein bisschen dazu, aber das sind keine Fortschritte, die es unbedingt wert wären, fotografisch dokumentiert zu werden. Immerhin: Die Bisselachsen sind mit allen (mir möglichen) Details jetzt komplett durchgebildet, die Vor- und Nachlaufräder haben alle ihre neun Speichen und die Schienenräumer (Graupappe in Sekundenkleber "ertränkt") sind montiert:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07210

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07410

Der für mich wichtigste Schritt aber war, den Rahmen auf dem Gleis so auszurichten, dass er waagrecht liegt und alle zehn Räder dabei sauber auf den Schienen stehen. War doch tüfteliger, als ich dachte!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07310

Nun folgen die Bremsen und dann wahrscheinlich schon die Zylinder und das Gestänge. Und dann hätte ich ein Modell, dass man sich durchaus schon ins Regal stellen könnte: Rahmen und Fahrwerk der BR 64. Von der ganzen Lokomotive wäre dann schätzungsweise ein Viertel geschafft... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) Mi 24 Feb 2016, 16:49

Hallo Michael
immer eine Freude dir zu zu schauen
mach nur weiter so .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 24 Feb 2016, 22:00

Und mich freut's, wenn es dich freut, Jürgen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didl Mi 24 Feb 2016, 22:07

Traumhaft das Fahrwerk Michael Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 24 Feb 2016, 22:17

Wenn es dir gefällt, Dieter, bin ich sehr zufrieden! Danke für's Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Mi 24 Feb 2016, 22:29

Dümpelnde Baustelle Michael? Rolling eyes  Dafür sieht diese aber mächtig gewaltig aus.... 2 Daumen

auauau  ist nur für deine masslosen Untertreibungen Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Mi 24 Feb 2016, 23:42

Hallo Michael,

wie war das? Dümpelnde Baustelle? Sagen wir besser: Augenweide! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 02 März 2016, 18:39

Hallo Uwe, Andreas und Helmut - und Dank für eure Komplimente! Ich musste ganz kurzfristig in die USA fliegen, um meinen Schwiegervater ein letztes Mal zu sehen und Abschied von ihm zu nehmen... kein Leichtes, wie ihr euch denken könnt. Deshalb also meine relativ späte Rückmeldung.
Die "dümpelnde" Baustelle war weder eine Unter- noch eine Übertreibung, sondern einfach eine Feststellung oder Umschreibung dafür, dass es gemächlich vorangeht - ein Zustand, den ich durchaus schätze, wenn man mit dem Erreichten soweit zufrieden ist. Jetzt bin ich aber voller Tatendrang! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 11 März 2016, 22:18

Die Bremsen sollen entstehen. Fotovorlagen durchforsten, mit Zeichnung vergleichen, überlegen... Und dann: In Serie fertigen. Nur so kann ich die identische Größe der Einzelteile sicherstellen. Die Dekupiersäge ist hier wirklich hilfreich, weil sie mit ihrem perfekt senkrechten Schnitt aus zwölf übereinandergelegten Brettchen tatsächlich zwölf gleiche Teile sägt:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07511

Die Bremsen sind im Vergleich zur Bauzeichnung in der Serie deutlich größer ausgefallen. Zuunterst das erste fertige (unlackierte) Exemplar:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07711

Passprobe. Die Bremsbeläge müssen wohl noch eingeschliffen werden...

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 07812

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 08011

Soviel für heute. Der Rest ist Fleißarbeit! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jörg Fr 11 März 2016, 22:37

Sehr schöne "kleine" Fortschritte, Michael ... Cool
- gerade das letze Bild könnte man glatt wieder mal für ein Foto vom Original halten! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Jürgen(S) Fr 11 März 2016, 22:44

Tja -der Jörg hat mal wieder recht ......
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Sa 12 März 2016, 09:07

shocked shocked shocked
Wo kann man die Bestellung für die Kleinteile abgeben??? Man traut sich ja fast nicht selbst weiterzubauen.... drunken
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Pirxorbit Sa 12 März 2016, 09:33

Die Bremsen sehen mal wieder aus als würden sie funktionieren... ist am den Rädern schon eine Spur der neuen Alterung zu sehen?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Sa 12 März 2016, 10:43

Michael es sieht wieder echt super aus!
Mit der Mischbauweise lässt sich so manches sehr gut darstellen. Sicher im reinen Kartonmodellbau gibt es wahre Künstler die so manches machbar machen.
Aber diese Bauausführung hat für mich ihren besonderen Reitz.

Gruß Helmut

Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 12 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 43 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 27 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten