Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Bubikopf" - die BR 64

+33
steef derosas
Figurbetont
hafenfähre
bonapate
Eliminator
klaus.kl
Rentner
rollo
Jürgen(S)
v8maschine
Jörg
OldieAndi
Pirxorbit
maxl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didibuch
Glufamichel
Cpt. Tom
forty seven
lok1414
Nordlicht
ODBB
Bastelfix
Bäiderlasbou
didl
opaholger
papilo
Bastlerfuzzy
Erzgebirger
Spur 1
bahnindianer
Frank Kelle
37 verfasser

Seite 27 von 43 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 35 ... 43  Weiter

Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Fr 26 Aug 2016, 13:41

Hallo Michael,

tja, nun ist es passiert, der Kessel ist druff. Wenn nun der Kessel wegen der vielen wuselnden Leitungen nicht mehr abnehmbar zu gestalten ist, gäbe es ja immerhin noch die Möglichkeit, den Rahmen noch ein zweites Mal ohne Obendrauf zu bauen und neben das komplette Modell zu stellen. Das erspart immerhin die Mühe mit den abnehmbaren Wasserkästen oder gar den Drehspieß.sunny
Aber das Modell wächst und gedeiht weiter prächtig, so soll es auch sein.Cool
Nun habe ich noch eine Frage zur Gestaltung des Kessels: Die spiralige Windung ist nicht mehr zu erkennen. Ich vermute, Du hast darüber kartonale "Bleche" gelegt und anschließend vernietet, richtig?

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Fr 26 Aug 2016, 14:10

OldieAndi schrieb:
Nun habe ich noch eine Frage zur Gestaltung des Kessels: Die spiralige Windung ist nicht mehr zu erkennen. Ich vermute, Du hast darüber kartonale "Bleche" gelegt und anschließend vernietet, richtig?
Genauso ist es, Andreas! Es gab natürlich wieder ein paar Probleme - größere Flächen gleichmäßig zu verkleben ist nicht gerade meine Profession! Ablösevorgänge beim Lackieren, vermutlich wegen zu großer Ungeduld (ich hasse Trocknungszeiten!), Wellen im Karton etc. Und wieder galt der Spruch, den ich von einem Baumarkt in den USA mitgebracht habe: "Do it right or do it twice". Ich habe es im Stehkesselbereich sogar auf einen dritten Durchgang gesteigert! Am Ende war dann aber alles akzeptabel, vor allem vor dem Hintergrund der vielen Details, die irgendwann den Kessel zieren und den Blick mehr oder minder zustellen werden. Gerade sind die Dampfeinströmrohre in Arbeit. Die Baufortschritte werden sich aber besuchsbedingt vorerst in Grenzen halten. Mit einem schönen Gruß! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 27 Aug 2016, 11:12

Hallo Michael,

prima, der Kessel ist jetzt auf den Rahmen und ohne Wasserkästen ist ebenfalls viel zu sehen. Diese abnehmbar zu gestalten, dürfte sich lohnen.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Weiterhin viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didl Fr 02 Sep 2016, 21:19

Tolles Modell, hier kann man sagen: "wie das Original"
Beneidenswert Dein Modellbau 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Sa 03 Sep 2016, 13:14

Vielen, vielen Dank für euer Lob, Dietmar und Dieter... ich tue mein Bestes (jedenfalls meistens)!
Der Sandkasten ist dran. Rohbau in Holz (35 mm Durchmesser). Die Einströmrohre außen sind auch fertig:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 18210

Den Sandkasten musste ich während des Zusammenbaus mehrfach ändern. Das gab dann doch ungeliebte Klebstoffreste... Aber egal - am Ende ist eh alles schwarz. Am Deckel fehlen noch Griff und Scharnier. Dazu brauche ich aber noch genauere Fotos in diesem Bereich:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 18310

Die Sandfallrohre sind einseitig angebaut. Gerader ausgerichtet bekomme ich es nicht hin. Aber beim Vorbild 64 007 wurde auch in diesem Bereich manches repariert und ausgetauscht - und wurde dadurch (zum Glück!) eindeutig krummer und schiefer als im Auslieferungszustand:

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 18411

Ein schönes Wochenende wünscht Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel So 04 Sep 2016, 10:25

Hallo Michael,
deine Sandfallventile sind wieder vom "Allerfeinsten" Staunender Smilie 2 Daumen
Mit Bildern von Sanddomdeckeln kann ich nur von 01 und 52 dienen.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 04 Sep 2016, 11:16

Danke, Uwe! Wenn du mich lobst, geht's mir gleich besser! Im Bereich der Ventile werde ich irgendwann auch noch die Druckluftleitungen anschließen. Die Muttern sind ja schon vorhanden. Die Feinheiten des Sanddomdeckels können warten bis zu meinem nächsten Besuch in Schwerin. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Spur 1 So 04 Sep 2016, 16:41

Hallo Michael,

Nach der Pleite mit den Langlöchern an den Schienenräumern schreibe ich Dir nicht mehr, wie dolle mich Dein Modellbau fasziniert!

So, das haste nu davon!

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl So 04 Sep 2016, 21:47

Andy - ich bin untröstlich! Soll ich das mit den Langlöchern vielleicht noch ändern? Würde es dir helfen? Trotzdem: Vielen Dank für dein (verstecktes) Lob! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi So 04 Sep 2016, 22:05

Hallo Michael,

ich muss doch schmunzeln über das dicke Lob, dass Andy Dir ausgesprochen hat. Er ist schließlich auch einer, der bei seinen Projekten genau hinschaut. Überflüssig zu erwähnen, dass Du wieder einmal verdient hast. Cool
Es ist faszinierend zu sehen, welche Details selbst bei einem Sanddom zu beachten und bei Deinem Modell auch zu sehen sind. Ich lerne mit größtem Vergnügen immer mehr dazu! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 05 Sep 2016, 10:10

Ganz herzlichen Dank, Andreas, für deinen Kommentar! Ich reiche noch ein Foto des Sandkastens von der 64 295 in Neuenmarkt nach, damit ihr sehen könnt, wie sehr ich stilisieren musste. Vor allem die Flügelmuttern, die die Revisionsdeckel verriegeln, hätte im richtigen Maßstab (unter 1 mm vielleicht?) wohl nur Tommy hinbekommen!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 14710

Der Sand wird übrigens über sogenannte Wühldüsen im Inneren mit Druckluftunterstützung "auf Reisen" geschickt. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mo 05 Sep 2016, 18:48

Weil diese Perspektive immer seltener werden wird, will ich sie euch nicht vorenthalten - die Lok von unten, während ich Sandfallrohre "einfädele":

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 18510

Übrigens sind jetzt alle zwölf Sandfallrohre verlegt, zum Glück ohne größere Probleme! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 05 Sep 2016, 19:04

Hallo Michael,

hast du das auch als HD-Bild, mit 3000 px Breite? Pfeffer

ECHT GEEEEIIIIIILLLLLLLL Wie geil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von didibuch Mo 05 Sep 2016, 21:59

Hallo Michael,

eine 'flachgelegte' Lok sieht man auch nicht alle Tage Ablachender
Toll, diese ganzen Details. Es ist, als würde ich beim Bau des Originals zuschauen.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Mo 05 Sep 2016, 22:43

Hallo Michael,

hattest Du jemals mit dem Gedanken gespielt, Gefäßchirurg zu werden? Sieht mir ja fast nach einer heimlichen Leidenschaft aus. Very Happy Was für ein Anblick! Großer Meister Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 06 Sep 2016, 09:10

Ich freu mich riesig über euer Lob, Tommy, Dieter und Andreas!
Tommy - fototechnisch habe ich leider nicht mehr zu bieten... Traurig 1
Dieter - eine "flachgelegte" Lokomotive kenne ich tatsächlich: Im Cité du Train in Mulhouse, dem französischen Eisenbahnmuseum, haben sie eine umgekippte Lok ausgestellt (Kriegsszene) - interessantes Studienobjekt!
Andreas - wenn ich je mit dem Gedanken gespielt haben sollte, Gefäßchirurg zu werden, bin ich seit dem Bubikopfprojekt geheilt!
Grüße an euch alle Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 06 Sep 2016, 12:20

Das Bild wird normalerweise beim Hochladen auf 800 px verkleinert.

Du könntest es z.B. unter "Nein" (=Normalgröße) hochladen Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 06 Sep 2016, 21:54

HEILIGER Vater!!!
In Großauflösung erschlägts einem förmlich vor Details!!! affraid  Großer Meister Großer Meister

Code:
http://i97.servimg.com/u/f97/18/62/82/30/18511.jpg

(C) Bild: Unser maxl.

Einfach nur Wie geil  Wie geil  Wie geil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 06 Sep 2016, 22:00

Aaber - da fehlen noch die beiden Pralltöpfe auf der Unterseite und die Ablassventile unter den Zylindern... Ist mir gerade aufgefallen! Da denkt man, man ist wenigstens mit dem Rahmen fertig! Nix da!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Glufamichel Di 06 Sep 2016, 22:13

shocked Du scheinst langsam wirklich jede Schraube zu kennen Michael. Fluch und Segen... sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Mi 07 Sep 2016, 09:13

Da hast du recht, Uwe - Fluch und Segen! Auf die Darstellung der Pralltöpfe darf ich natürlich keinesfalls verzichten, schon allein, weil du seinerzeit das Rätsel gelöst hast... Ein Pralltopf für das Gestra-Ventil vorne und eins für den Abschlammschieber am Stehkessel. Die Bohrungen für die Anschlüsse der Rohrleitungen habe ich zum Glück schon vorgesehen! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von maxl Di 13 Sep 2016, 15:39

Von der Pflicht (Fahrwerk) zur Kür (Verrohrung des Kessels): Das Rätselraten hat ein Ende... Die Rohrleitungen sind klar nachvollziehbar! Der Speisedom mit zwei Kesselspeiseventilen ist entstanden. Auf der rechten Seite wird der Kessel von der linksseitigen Kolbenspeisepumpe über den Vorwärmer gespeist. Das linksseitige Kesselspeiseventil wird (später) mit dem Injektor verbunden, der im Führerhaus auf der Heizerseite untergebracht ist - jedenfalls in der derzeitigen Bauausführung der 64 007 - und: Wenn ich mich nicht irre!

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 <a href=Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 18810

Weil ich (des schönen Wetters wegen) nicht durchgängig zu Hause bin (ja, ein Rentner kann sich das leisten!), werden meine Beiträge z.Zt. etwas unregelmäßig eintrudeln... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Straßenbahner Di 13 Sep 2016, 18:58

maxl schrieb: werden meine Beiträge z.Zt. etwas unregelmäßig eintrudeln...
Hauptsache ist, dass sie in der altbekannter Qualität kommen.  Cool
Wir haben auch jede Menge Zeit ..... und Zeit ...... Pfeffer Aber jetzt mach hinne! Haben wollen

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Lützower Di 13 Sep 2016, 21:53

Hallo Michael,

mir fehlen die Worte, um so eine fantastische Arbeit zu würdigen. Deshalb: Wie geil
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von OldieAndi Di 13 Sep 2016, 22:23

Hallo Michael,

das schöne Wetter und die noch möglichen Unternehmungen seien Dir von herzen gegönnt. Bewundernswert finde ich, dass Du dennoch zwischendrin die Disziplin aufbringst, solcherart an der Lok weiter zu bauen. Einfach klasse!Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Bubikopf" - die BR 64 - Seite 27 Empty Re: Projekt "Bubikopf" - die BR 64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 27 von 43 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 35 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten